Metallische Schläge unterm Van

  • Gude, allerseits!


    Wir haben seit einiger Zeit metallische Schläge vorne unterm Astro. Mit "metallisch" meine ich, dass es harte Schläge sind, so, wie eben Metall auf Metall klingt, also nicht dumpf.


    Es äussert sich so, dass die Schläge zumeist dann auftreten, wenn die Strasse etwas uneben ist, und das Auto ein- bzw. ausfedert. Dann schlägt es irgendwo unten. Aber dann auch, wenn die Strasse wieder sehr eben ist. Manchmal auch nach Kurvenfahrt.
    Ich habe natürlich auf die Federung getippt. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen. Auch nicht auf den zweiten Blick. Ich dachte, vielleicht verdreht sich die Feder in ihrem Sitz, und schlägt dann wieder an den Anschlag. Aber mehrfach? Klingt seltsam.


    Wir waren dann beim TÜV, war ja fällig, und erklärtem ihm bei diesem Weg das Problem. Nicht die Plakette - die hat er bekommen - war wichtig, aber ein sicheres Auto. Nun, sie taten ihr Möglichstes, sie rüttelten so am Auto herum auf ihrer Bühne, dass wir dachten, er fällt gleich von der selben. Es wurde gelenkt, gerüttelt... NICHTS zu seh'n.


    Kennt jemand diese Problematik denn? Ich hoffe, ich konnte das recht genau beschreiben. Wenn nicht, versuche ich es gern noch einmal. Es shlägt auch immer gleich stark / laut. IMMER gleich. Daher meine Idee mit der Feder...


    Jedenfalls ist nichts sichtbar lose, die Umlenkhebel sind BEIDE neu, alles ist top abgeschmiert, keine Schraube fehlt, die Spur stimmt.......


    Wir sind etwas ratlos... Wo kann ich denn noch gucken? Es kommt aber von vorne, da sind wir uns echt sicher...


    Danke schonmal!


    Gude, Markus ;)


    P.S.: Es schlägt nicht kontinuierlich, nur ein paar mal, dann ist wieder Ruhe, bis es wieder ein paar mal auftritt. Im Schnitt 4 mal...

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Die Traggelenke an den Querlenkern, eine Stabistange die gebrochen ist oder evtl zerbröselte Motorlagergummis. Sehr schwer da vernünftig zu tippen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Traggelenke an den Querlenkern, eine Stabistange die gebrochen ist oder evtl zerbröselte Motorlagergummis. Sehr schwer da vernünftig zu tippen.


    Aber das sind schon Ansätze, wonach ich schauen kann! Motorlagergummis... Daran hab' ich noch nicht gedacht. :thumbup:

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Interessant, da der Tüv das Fahrzeug abgenommen hat, dürfte das Fahrwerk eigentlich ok sein.
    Macht es auch nicht leichter. Wie wäre es mit der Reseveradaufhängung?
    Tritt es eher bei höhen oder bei niedrigen Geschwindigkeiten auf?
    Tritt es auf beim ein- oder ausfedern auf? (Evt. Stossdämpfer)
    Regelmässig oder mit längeren Pausen?
    Beim Lastwechsel?

  • Interessant, da der Tüv das Fahrzeug abgenommen hat, dürfte das Fahrwerk eigentlich ok sein.


    Toni....... ich glaube da unterliegst du einem Irrtum. Ich kann dir sagen, dass das was hier teilweise an Inkompetenz in Blaukitteln rumrennt und entscheidet was is verkehrssicher und was nicht, erschreckend ist.


    Keine Ahnung was bei Markus' Auto im Endeffekt rauskommt, aber auf ne Aussage von ner Prüfstelle würde ICH einen Dreck geben und bei der nachträglichen Fehlersuche bei Null anfangen. Es gibt super Prüfer, keine Frage, nur leider gibt's auch völlige Nachttischlampen, die Autotechnik nur von Ing.-Studium kennen. Leider kann man es halt nicht immer erkennen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Naja,


    Motorlagergummis - wollte ich auch schon "Mitwechseln", sahen noch garnicht so schlecht aus. Nachdem mir klar wurde, wie toll man da dran kommt, finde ich sogar, die sehen noch richtig klasse aus :-)


    Was dem TüV nicht auffällt, kann er auch nicht bemängeln...



    Könnte es vielleicht auch die Gummilager vom Subframe / Hilfsrahmen sein?

  • Könnte es vielleicht auch die Gummilager vom Subframe / Hilfsrahmen sein?


    Klar.......... NICHTS ausschließen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bei mir waren es mal die Stossdämpfer. Vorne hatte sich an der unteren Befestigung eine Schraube verabschiedet
    und die andere war schon locker.
    Und hinten hatte ich sowas auch schon. Da war ne Schraube vom Dämpfer nicht fest genug.
    Konnte ich durch rütteln auch nich produzieren nur jenachdem wie die Lastwechsel beim Fahren waren.
    Also alle Schrauben im Bereich Radaufhängung nachziehen und auch mal die Radmuttern.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • hat vor kurzen auch immer ein metallisches geräusch...so wie du beschrieben hast. Es war das obere Traggelenk.. :F


    Glück dabei war, das ich nicht schnell unterwegs war und das das Rad nach innen geklappt is.

    Dateien

    • n.jpg

      (71,65 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5_n.jpg

      (71,56 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • OH! Ok... DAS sieht weniger gut aus... In wie weit kann man denn dieses Traggelenk testen? Ich denke mal, es schlägt aus, und klingt dann ähnlich wie ein Umlenkhebel, lässt sich also bewegen, wo es sich nicht bewegen lassen sollte... Gibt es eine "Rüttel - Technik", die mir sagt, dass es genau das Teil ist? Daran hatte ich noch nicht gedacht, möchte es aber dennoch Testen, bevor unser Dicker solch einen Knick in der Achse aufweist...


    Danke für die tolle Idee schonmal! Sobald ich weiss, wo und wie ich danach gucken kann, werde ich das sofort tun!


    Zu unseren TÜVlern: Ich war schon ein paar mal mit meinem Cherokee und unserm ASTRO dort. Ich muss sagen, wenn die Autos dort den Stempel erhalten, dann SIND sie verkehrstauglich. Damals hatten sie bei meinem JEEP die Kreuzgelenke vorne entdeckt. Es war zwar eine Scheisse, die zu reparieren, da die halbe Achse dazu raus musste, beidseitig, aber dennoch fanden sie die Geräusche sofort. Obwohl die Gelenke gerade mal anfingen, "fertig" zu sein.
    Sie fanden genau so eine korrodierte Bremsleitung, in einer Ecke, hinten am Tank, das hätte ich nie entdeckt, erst, wenn's zu spät gewesen wäre.
    Ich bin von ihrer Arbeit überzeugt. Einmal hatte einer von ihnen zwar die Astro-Bremse vorne bemängelt, obwohl sie nachweislich noch genug "Fleisch" auf den Klötzen hatte, aber das war echt das einzige bis jetzt. Sie standen zu zweit unterm Astro und fanden dieses Geräusch einfach nicht, obwohl sie sich eine halbe Stunde dafür Zeit nahmen. Naja, ich finde, sie leisten gute Arbeit dort, und helfen einem auch gut weiter. Das Licht von meinem JEEP haben sie selbst eingestellt z.B. Das gab's früher nicht bei uns. Einer der TÜVler restauriert gerade einen Bulli. Vielleicht liegt's ja auch DAran.
    Als die Handbremse vom Van ungleichmäßig zog (Was soll der SCHWACHSINN bei einer FESTSTELL-BREMSE???), da sind wir kostenlos 4 mal dort gewesen, weil das Ding beim 5. mal erst "richtig" funktionierte. Die Karre stand zwar damit bombenfest, aber die Werte waren zu ungleichmäßig... Sowas unnötiges... Naja, sie haben sie 4 mal für lau geprüft...


    So, danke für die Idee mit dem Gelenk. Kostet bei Rock etwa 8 Euro, hab' ich geseh'n. Aber es sieht nach einem Tag Reparatur aus. *lach*


    Beste Grüsse aus Offe'bach!


    Markus

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Hallo
    Am besten hochbocken und dann an ober und Unterkante des Rades mal hin und her wackeln.
    Sieht man eigentlich wenn das ausgeschlagen ist. Und die rep ist recht einfach.
    Wenn deine alten noch orginal sind sind die vernietet. Aufbohren Mutter ab und raus mit dem alten.
    Beim neuen sind dann Schrauben bei.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo!


    Das hat mich jedtzt erstmal erschreckt, da ich auch seit einiger zeit ein Knacken/krachen von rechts wahrnehme, wenn der Astor zu Stillstand kommt bzw. gerade steht. meist noch bei Lenkeinschlag nach links.
    Habe den Astro gerade mal aufgebockt (dafür ist alles dar, danke an Derek für die Check-List zum Kauf). Links kann ich kein Spiel verspüren rechts vielleicht ein hauch an einer Stelle. Dafür dreht sich rechts das Rad wesentlich leichter.
    Der Astro wahr vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt (US) und hat neue Bremsscheioben bekommen. Dabei wurden nach Auskunft der Werkstatt auch nochmal die Lager gewartet. Davor war er Wagen (nachdem ich ihn gekauft hatte) auf der Bühne, weil malich checken lassen wollte, was an Reparaturen kommen könnte. Er wurde auch nochmal abgeschmiert. Ich habe die Jungs nochmal gefragt, aber sie haben die Gelenke erstmal ausgeschlossen.
    Trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt, besonders bei den Bildern von Magic.
    Ich weiß, das Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht hat ja noch einer einen tipp, außer den nochmal zur Werkstatt zu fahren.
    Grüße
    Peter

  • Dafür dreht sich rechts das Rad wesentlich leichter.


    So nur am Rande, wenn du den Wagen rollen lässt (so vielleicht etwa 10-20km/h) dann leicht bremsen Lenkrad loslassen, zieht der Wagen dann nach links?

    Dabei wurden nach Auskunft der Werkstatt auch nochmal die Lager gewartet

    Was heisst das?

  • Danke für den Tipp!


    Das mit dem Rollen Bremsen werde ich morgen mal ausprobieren


    Lager gewartet: oh medin Gedächtnis, ich meine die sind neu geschmiert. schmiert man radlager?

  • schmiert man radlager?


    ja.......tut man.......... nur is das eigentlich so eine Sauerei, dass das "normalerweise" keine Werkstatt macht. Ich will deiner Werkstatt NICHTS unterstellen, bin aber prinzipiell bei solchen Aussagen skeptisch.


    Ich glaube in deinem Fall trotzdem nicht an Radlager....... wenn die solche Geräusche machen dann MUSS das bei den TÜV-Prüfungen einfach aufffallen. Trotzdem.......... geh einfach JEDEM Tip nach. Nur so findet man Fehler.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • TüV war im Mai, ohne Beanstandung, aber in 6 Monaten kann ja auch viel passieren, das geräsuch ist auch nicht jedesmal, hört sich eher so an wie beim lösen der feststellbremse, ich hab nur an den rädern gewackelt wg. dem tipp oben bzgl der traggelenke, da ist mir dan aufgefallen, das die räder unterschiedlich drehen

  • Für mich klingt das nach einer Bremsensache.
    Und ich bin da ausnahmsweise direkter als Peter :P Ich wette die Werkstatt hat Blödsinn erzählt was die Lager angeht. Selbst wenn die Lager zu schmieren wären, glaube ich nicht an eine Autowerkstatt die das ohne expliziten Auftrag macht. Ich würde mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Eine zuverlässige Werkstatt ist eher schwer zu finden.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Selbst wenn die Lager zu schmieren wären,


    Mal ganz ehrlich wenn ich die Naben demontiere, dann braucht es mindestens neue Wellendichtungen und wenn schon dann auch gleich neue Lager. Sonst mach ich mir die Arbeit schon gar nicht.