Motoranalyse durch die Cracks?

  • Bin natürlich noch zu nichts gekommen,da ich meine Tochter zum Augenarzt bringen musste...Termin 8,30uhr.
    Was ich aber mal probiert habe....Auto hat gestern den ganzen Tag und die Nacht auf heute gestanden...habe das Pumpenrelais gebrückt,sprich Pumpe direkt an Bat.,einmal kurz am Schlüssel gedreht,und an war das ding :dont-know:
    Morgenfrüh muss ich mit Auto zur Arbeit,da probiere ich das nochmal aus. Wenn das wieder so klappt,kann es dann nicht doch das Relais sein? Oder würde es dann nur daran liegen das die Pumpe(da nicht nach paar Sek. abschaltet) einfach schneller Druck aufbaut? Ich meine ja nur,bevor ich auf der Straße wieder alles auseinander pflücke. Oder Greif ich da wieder nur nach nem Strohhalm? Wenn es nur nicht so arsch kalt und am regnen wäre,kann mich nicht überwinden draussen zu schrauben..brrrr

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nur ist dieses Relais Wirkungslos wenn der Motor gestartet wird
    bekommt die Benzinpumpe den Strom vom Öldruckschalter.
    astro-van.de/index.php?attachment/10601/
    Ich hab das Problem wenn es denn eines ist, dass bei meinem das Relais auch nicht mehr sauber ist, wenn er mehrer Tage steht braucht es auch etwa 15 Sek. mit dem Anlasser bis er startet.
    Einziger Unterschied ist ein Z-Motor.
    astro-van.de/index.php?attachment/10602/
    Kann aber auch am S126 liegen da werden die Power-Leitungen zusammengeführt. Zu wenig Strrom kann zu diversen Problemen Benzinpumpenseitig führen.
    Hattest du mal zuwenig Benzin im Tank? Ist ide Pumpe trockengelaufen? Dann ist die Pumpe zu 99.9% hinüber.

  • Muss ich alles beneinen....sobald auf Reserve geht (Mäusekino) Tanke ich,da ich genau aus dem Grund damals meine Pumpe gestreckt hatte...bei der neuen hane ich immer aufgepasst.
    Und ich musste nur beim ersten Starten das Relais brücken...nur kurz am Schlüssel gedreht,sofort an.
    Dann habe ich das Kabel sofort wieder abgemacht als er lief.
    Jetzt fahre ich schon den ganzen Vormittag rum,mit ausmachen und anlassen..keinerlei Probleme.
    Nichtsdestotrotz werde ich Peters Rat folgen,und schnellstmöglich den Druck Messen..dann weiß ich einfach mehr,da hat er ja einfach recht.
    Aber morgenfrüh,wenn ich ihn um zur Arbeit zu fahren starte,werde ich aus neugierde die Pumpe wieder brücken....wenn er dann wieder direkt anspringt kann es doch nicht an der Pumpe liegen??
    Wenn und aber..ich schreibe hier wieder,sobald ich den Druck gemessen habe...dann sehen wir das ja..und vorallem wie lange der Druck gehalten wird.
    Bis dahin....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wir hatten ja schon mal so nen Fred, wo wir uns nicht ganz klar waren über das Benzinpumpenrelais und den Öldruckschalter, der ebenfalls im Versorgungskreis der Spritpumpe eingebunden ist. Eigentlich war da ja der Gedanke, dass diese Schaltung bei angehender Öldruckwarnlampe, die Benzinversorgung abschaltet, um Schaden am Motor zu verhindern. Dem ist aber nicht so!!

    Ich hab daraufhin mal recherchiert und bin nach vielem Suchen auf eine Info von GM gestossen. (ich find es grad nicht, aber wenn's aus den Tiefen meines PCs wieder auftaucht, reich ich es nach)


    Nur ist dieses Relais Wirkungslos wenn der Motor gestartet wird


    Warum? Bei Zündung ein schaltet es, oder nicht?


    Zur Erklärung:


    Während man die Zündung einschaltet, schaltet das Relais und versorgt die Pumpe. Der zusätzliche Stromversorgungskreis über den Öldruckschalter ist inaktiv. Sobald der Schlüssel nun gedreht wird um den Motor zu starten, geht während man orgelt die Ölkontrolllampe aus und der Stromkreis der über diesen Schalter läuft schließt sich. (also ein Wechselschalter)


    GM hat in der Erklärung geschrieben, dass dies geschieht um eine stabilere Spannungsversorgung für die Pumpe zu gewährleisten und zusätzlich eine Sicherheit gibt, die dafür sorgt, dass im Falle eines Relaisausfalls, das Auto NICHT aprupt ausgeht. Quasi ein Back-Up System.


    Durchaus möglich, dass eines der beiden bei Maggo defekt ist, da das Auto ja läuft sobald es mal anspringt.


    Grad beim Mittagessen nochmal drüber nachgedacht.


    Da Maggos Motor ja öldruckmässig eh ne Niete ist............ könnte es ja sein, dass der Öldruck zu wenig ist um den Pumpenkreis zu schalten...........dies in Verbindung mit einem defekten Relais, oder schlechter Batterie, könnte schon dafür sorgen, dass der Karren nicht vernünftig anspringt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Als ich die Pumpe an der Battarie hatte,ist sie auch satt,klar und deutlich am laufen gewesen....wie geschrieben,sofort angesprungen...
    Aber der Öldruckschalter...Hmmmm..wo ihr den erwähnt..den hatte ich im zuge meiner Öldruckverlustsuche (Hihi,schönes Wort) als erstes ausgetauscht gegen einen Flammneuen.
    Jetzt will ich ehrlich sein,ich kann mich nicht erinnern ob ich die Startprobleme schon davor,oder erst danach hatte??? Hmm..
    Aber wen der defekt wäre,würde der Motor doch ausgehen sobald ich das Kabel von Bat. zur Pumpe entferne..das tut er aber nicht,sondern läuft.
    Wie gesagt,ich brück das Relais Morgenfrüh nochmal,mal sehen was passiert....wenn er dann wieder direkt anspringt,erstmal neues Relais und schauen was passiert.
    Wenn es sich bei dem Wetter irgenwie vermeiden lässt mehr zu bastel,wäre ich sehr dankbar :)
    Druck prüfen würde ich eh erst Samstag zu kommen..Frau ist schonwieder unterwegs mit dem Hobel bis heute Abend.
    So ein Relais sollte ich doch in jedem Zubehör kriegen,oder ist das was Spezielles?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Maggo du musst alles lesen!

    GM hat in der Erklärung geschrieben, dass dies geschieht um eine stabilere Spannungsversorgung für die Pumpe zu gewährleisten und zusätzlich eine Sicherheit gibt, die dafür sorgt, dass im Falle eines Relaisausfalls, das Auto NICHT aprupt ausgeht. Quasi ein Back-Up System.

    Wenn es am Morgen lange dauert bis der Öldruck aufgebaut ist kann es durchaus sein dass das Relais eben auch nicht mehr gut ist.

  • Aber der Öldruckschalter...Hmmmm..wo ihr den erwähnt..den hatte ich im zuge meiner Öldruckverlustsuche (Hihi,schönes Wort) als erstes ausgetauscht gegen einen Flammneuen.


    Gut dass der nix kostet ;) und zudem mit der Druckanzeige auch nix am Hut hat. Der den du verbaut hast, ist nur für die Warnleuchte und den Benzinpumpenkreis. Der Öldrucksensor für die Druckanzeige sitzt am Motorblock unten....... weiß aber grad nicht ob links oder rechts.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Dann hab ich mal wieder spontan genau das falsche gewechselt :rolleyes:  
    Aber den Wechsel ich nu auch noch....bin im Wechselwahn :rolleyes:


    Ok,uspartsonline gibt es den nicht,bei ebay auch nicht..muss ich morgen mal bei Rock schauen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dann hab ich mal wieder spontan genau das falsche gewechselt


    ne hast nicht............ das hab ich jetzt verbockt. Hab selber gesucht und nix gefunden und dann den Schaltplan angeschaut. Der, den du gewechselt hast ist ein kombinierter Schalter/Sensor.Stecker sollte 3 Kabel haben. Habs verwechselt mim Pick Up. :whistling: Sorry


    Die Funktion ist aber wie beschrieben!.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Du hast nichts verbockt....du schiebst,der den ich gewechselt habe ist für Warnleuchte(Blinkendes Ölkannensymbol),und Pumpe..richtig?
    Der unten am Motorblock für Druckanzeige?
    Ich hatte den ja nicht wegen Startproblem gewechselt,sondern wegen dem Öldruck,in der Hoffnung das liege nur daran!
    In dem Fall habe ich halt den falschen gewechselt :)


    So,nun zum Thema Anlassen...
    Heute früh erst einmal so probiert...nope! Dann Pumpe direkt an Bat.,sofort angesprungen! Also schließe ich die Pumpe jetzt mal aus als Übeltäter.
    Und wenn ich Feierabend wieder fahre,hat die Kiste 9 1/2 Std. gestanden. Gehe jede Wette ein,dann springt er normal an...ich werde berichten.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • funktioniert das Relais denn ?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mir scheint Maggo ist in den Wechseljahren huuuh

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich kann es nicht sagen,habs noch nicht probiert. Aber muss ja,sonst würde er den Tag über ja auch nicht anspringen.
    Wollte morgen schauen.....ich vermute aber ehr den Druckregler (undicht). Messe morgen Benzindruck,und schau wie lange er anliegt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • irgendwie hab ich den Eindruck du hast noch nicht so Recht verstanden wie das alles zusammenhängt.


    Bevor du wie wild zu messen anfänst, prüf halt das Relais.... dazu reicht ne stinknormale Prüflampe. Wenn du die Motorabdeckung aber eh raus baust, dann kannst es auch im Redneck-Style prüfen.......... Motor laufen lassen und den Stecker am Öldruckschalter abziehen. Wenn er ausgeht stimmt was im Relaiskreis nicht. Falls er weiterläuft zieh noch das Relais aus dem Sockel (den Stecker vom Öldruckschalter NICHT wieder aufstecken für diesen Test) ......... dann muß er ausgehen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Doch doch,hab ich schon verstanden...ich bin nur noch nicht dazu gekommen! Morgen hab ich vormittags Zeit dazu...
    Heute komm ich auch zu nix.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bin gestern nicht mehr zum Berichten gekommen,sorry.
    Also,da zwar schönes Wetter aber nur geschmeidige 3 Grad habe ich erstmal nur das Relais rausgezogen,und geprüft...bin damit in die Garage und habe es erstmal auseinander genommen,um zu sehen wo welcher Kontakt ist (War leider keine belegung draussen abgebildet)
    Dann habe ich mit ner Autobatterie Plus und Minus an die ensprechenden Kontakte geklemmt..Relais schaltet.
    Und durchgang haben die andern beiden Kontakte dann auch..also ok.
    Dann habe ich am Stecker welcher auf das Relais kommt geprüft,ob überhaut Saft ankommt.
    Dazu habe ich mir eben einen meiner Jungs rauszitiert,und ihn gebeten auf mein Komando eben die Zündung einzuschalten...auch da liegen für die paar sek. die 12 V an...somit auch ok.
    Am Relais liegt es also nicht.
    Dann habe ich das Doghouse entfernt,und den Benzindruck an dem dafür vorgesehenem Ventil zu Messen....nu weiß ich wie schonmal geschrieben nicht wie genau das billigding ist.
    Gemessen habe ich 4,1 Bar.
    Wenn die Pumpe wieder aus ist,fällt er auf 3,9 ab,und bleibt dort stehen..zumindest für die Minuten die ich gewartet habe.
    Bei laufendem Motor (hatte wohl beim ersten Messen falsch abgelesen)..3,6 Bar.
    Das sind aber so ziehmlich genau die werte,welche ich beim erstenmal gemessen hatte..da hieß es,das wäre ok!! Toni schrieb,3,8 - 4,2 Bar....da bin ich bei 4,1 doch nicht schlecht dabei.
    Und du Peter schriebst 4,4 Bar..was ist jetzt richtig?? Oder hat Z und W vieleicht unterschiede?


    Und die Startprobleme hatte ich da ja auch nicht....das fing eines Morgens an,wo es kalt wurde.
    Fakto ist,wenn Pumpe an Batterie startet er sofort.....wenn ganz normal über Relais brauche ich mehrere Startversuche....
    Langes Orgeln geht garnicht!!! Der springt ja kurz an,und geht nach sekundenbruchteilen direkt wieder aus.
    Wenn ich also einfach länger Orgeln würde (Was ich versucht habe),rattert der Anlasser in den Laufenden Motor!!! Deswegen kann ich immer nur kurz orgeln...das sind vieleicht zwei Umdrehungen,dann machts Brum..Aus..beim zeiten mal brum..aus....je nach Aussentemperatur nur zwei drei mal das ganze,wenn richtig kalt....auch 8-10 mal.
    Ratlos bin :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Toni schrieb,3,8 - 4,2 Bar....da bin ich bei 4,1 doch nicht schlecht dabei.


    Und du Peter schriebst 4,4 Bar..was ist jetzt richtig?? Oder hat Z und W vieleicht unterschiede?


    W = 55-61 PSI (3.9-4.3 bar gem. GM) genau umgerechnet = 3.792116511bar bis 4.205801949bar soviel zum Druck
    Z = 9-13 PSI (0.6-0.9 bar gem. GM) soviel zu Z und W Einspritzung


    Dazu habe ich mir eben einen meiner Jungs rauszitiert,und ihn gebeten auf mein Komando eben die Zündung einzuschalten...auch da liegen für die paar sek. die 12 V an...somit auch ok.


    Ohne Belastung schon, wie sieht es aus wenn die Pumpe angeschlossen ist? Wieviel Strom zieht die Pumpe über das Relais und wieviel über den Prüfanschluss? Messbar mit einem Zangenampère-Meter.
    Oder miss den druck am Morgen wenn Kalt (ohne vorher zu probieren) mit Zündung ein, dann tausch einfach mal das Relais und mach eine erneute Messung. Wenn dann der gleiche Druck ansteht liegt es nicht am Relais (PS laufzeit der Pumpe ca. 2-5 Sekunden keine genauen werte ).

  • Mit den Zwei Sek. passt.
    Ein Zangenamperemeter habe ich nicht.....
    Habe gestern extra drauf geachtet,man hört die Pumpe klar und deutlich anlaufen bei Zündung ein....
    Habe doch im nachhinein bemerkt,wenn ich die Pumpe drei bis vier mal vorlaufen lasse,ohne zu starten,springt er auch an....
    Doch bestimmt irgendwo druckverlusst,aber eben so wenig das kaum messbar.....selbst nach 8 -9 Stunden startet er noch normal.
    Nach ca. 10 Std. startet er zwar direkt,aber fängt für ne sekunde an zu spucken/Fehlzüdung...ganz ganz kurz..dan läuft er normal.
    Weiß nicht was ich da noch probieren soll,werde mir wohl doch nen neuen Druckregler..bzw. komplett neu incl. den Spider ordern....
    Dazu muss ich aber erst warten bis ich die Felgen verkauft habe..genau dafür brauche ich nämlich die Kohle...
    Zudem weiß ich ja nicht was nu mit dem Öldruck los ist..solange das nicht im griff ist,kann ich mir alles andere Sparen..


    An dieser Stelle an dich Peter..wo bekomme ich denn den von dir genannten Öldruckschalter den ich erneuern möchte??
    Finde ihn nicht bei Rock,nicht bei usparts,nicht bei eBay....
    Wenn ich das in die Suche eingebe,kommt überall nur der von mir verbaute :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco