Motoranalyse durch die Cracks?

  • Ne Achse und Schweißarbeiten :rolleyes:  
    Und der Kernschrott aus dem Vorgarten is auch bald dran.
    Hab heute erstmal meinen Astro aufgeräumt und ausgesaugt ^^
    Anlasser :?:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Sodele,mein neuer Spider ist angekommen.
    Nun muss ich nur noch die Zeit und Muße finden da mal dran zu gehen.
    Aber die Dichtung für das Manifold brauche ich noch....mal sehen wo ich die am günstigsten bekomme.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So langsam nervt es. Ich habe bemerkt das mein Hobel mal wieder Kühlwasser verliert....oder gar verbraucht.
    Es fehlten ca. 2-3 L,und es befand sich wirklich sehr viel dicker Schleim im einfüllbereich des Kühlers.
    Zudem befindet sich eine nicht geringe Menge Öl im Wasser (zumindest sieht es so aus)....mehr ne emulsion,als Kühlwasserw...fuck.
    Sowas passiert doch eigentlich nur bei defekter Kopfdichtung? Oder gibt es noch andere Ursachen?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die Motorölkühlung geht bei mir durch den normalen Kühler,und den hatte ich letztes Jahr erst ersetzt......ist sozusagen noch recht neu.
    Am besten ich lass das Kühlsystem in ner Werkstatt mal abdrücken....sowas kann ich zuhause nicht.
    Ich denke schon drüber nach...bei 375000km....ob ich mir nicht nen Austauschmotor organisieren soll,das kann ich ja ganz gut :rolleyes:  
    Habe da einen an der hand mit 70000 Meilen......ist natürlich ne Kostenfrage.
    So allmälich sind mir das zu viele Baustellen.......kann ja auch ein riss im Kopf sein...Wasser im Öl habe ich nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • kann ja auch ein riss im Kopf sein...Wasser im Öl habe ich nicht.


    Glaub ich nicht so recht, da kein direkter Druckkanal zum Kopf führt, und das ist die Bedingung für Öl im Wasser.
    Die Öl zufuhr zum Kopf erfolgt über die Stösselstangen von den Hydrauliklifters.
    Also muss es an einem Ort sein in dem Öl und Wasser nahe beieinander liegen.
    Wasser-Kühler abpressen bringt da nicht viel.
    Was du aber selber machen kannst ist den Ölkühler mit Druckluft abpressen ca. 4bar (da gibt es sowieso keine Anschlüsse musst du selber anfertigen). Wenn dann Luftblasen im Kühler aufsteigen hasst du das Ergebnis.

  • Was ich gemerkt habe....Luftblasen im Ausgleichsbehälter.
    Kurz nach ner mittellangen Fahrt,wenn alles gut Warm ist....hört man ein blub,blub,blub.....habe das Geräusch aus dem Ausgleichsbehälter identifiziert,und man siht auch die einzelnen Luftblasen....nicht schnell....würde so schätzen im sekunden takt.
    Muss aber zugeben das ich nu garnicht weiß,ob das normal ist?


    Nu ja,an welchen der Motorölkühler anschlüssen muss ich denn da druck drauf geben..oben oder unten? Oder egal..dann nehm ich natürlich den oberen..einfacher


    Bevor ich jetzt nämlich sinnloserweise den Spider wechsel,mache ich erstmal das...

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nu ja,an welchen der Motorölkühler anschlüssen muss ich denn da druck drauf geben..oben oder unten? Oder egal..dann nehm ich natürlich den oberen..einfacher


    Beide, sonst bläst du nur Luft in den Motor.

    die einzelnen Luftblasen....nicht schnell....würde so schätzen im sekunden takt.


    Da ist enweder noch Luft im System, oder irgend etwas wie Kühlerdeckel lässt Luft beim Abkühlen ins System (unterdruck), statt wie vorgesehen das Wasser vom Ausgleichbehälter.

  • Ok,dann mal zum Testen was das angeht neuen Kühlerdeckel.
    Den vorhandnen habe ich allerdings nur Grob von dem Ganzen Schmand gereinigt....den werde ich erstmal gründlich sauber machen.
    Immer alles kurz bevor es Kalt und Nass wird.....im Sommer wo das Schrauben noch einigermassen Spass macht ist sowas nie :evil:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Noch ist es ja ein paar Tage warm :thumbsup:
    Mich stört das wetter weniger wenn ich nur Zeitlich mal dazu kommen würde.
    Drück die Daumen das es nix allzuschlimmes ist.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Heute fehlten wieder ca. 1,5 L Wasser im Kühler.
    Der Ausgleichsbehälter war aber rand voll.......wer weiß wie lange das schon so geht..ich schaue ja in der regel vor längeren Fahrten nur in dem Ausgleichsbehälter nach..ist da genug drin..passt es ja...dachte ich.
    Shit

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Heute fehlten wieder ca. 1,5 L Wasser im Kühler.


    Bitte kontrollier die Froststopfen.
    Allenfalls wären die Kopfdichtungen doch ein Thema aber nicht wegen dem Öl sondern Wasserverlust (es gibt Testset das zu prüfen aber keine Ahnung ob die halten was sie versrechen).

  • Ich habe heute ein Angebot bekommen,welches ich gerne annehmen würde.
    W Motor 70000 Meilen gelaufen incl. aller anbauteile und noch das Getriebe dazu für zusammen 650 Euro.
    Er will unbedingt seine Halle aufgeben,und das Zeug muss raus.
    Ich habe aber leider die Kohle nicht,deswegen die Frage in die Runde......irgendjemand der was davon braucht?
    Wenn ich das ganze Verkauft habe bis auf Motor würde es ja wieder passen,aber dazu muss ich es ja erstmal kaufen!!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich würde deinen neuen Spider nehmen falls du ihn nicht in den anderen Motor bauen magst.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Und nochwas ist mir aufgefallen heute....habe bei lauwarmen Motor nochmal denKühlerdeckel abgemacht,um nach Wasser zu schauen.
    Wasser lag bis oben zum Deckel an,hat man gemerkt als ich ein stück aufgedreht hatte (Liefen ein paar Tropfen in den Behälter)....ist dann aber unter lautem Geglucker komplett abgesackt.
    Ist das nicht ein Zeichen für Luft im System??
    Jetzt hat´s mich aber mal wieder voll erwischt ;(
    Na ja,drei Jahre ist es ja gut gegangen.....mal schauen was ich nu mache.
    Erstmal keinen Cent mehr in irgendwas stecken,bevor ich nicht Klarheit habe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe das nochmal beobachtet,Wasser wird zwar in den Ausgleichsbehälter gedrückt..und zwar immer und immer weiter,so das dieser Überläuft.
    Aber aus dem Behälter wieder in den Kühler...Fehlanzeige.
    Das Wasser fehlt dann einfach im Kühler.....100 km gefahren....1,5 L nachkippen.
    Also für mich ist das ein Zeichen für mindestens die Kopfdichtung....wenn nicht schlimmeres.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kühlerdeckel schon erneuert?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]