Motoranalyse durch die Cracks?

  • Und der Typ kann dir dann bestimmt helfen :D !

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ich hoffe Steffen.
    Eigentlich läuft er schon. ...selbst wenn er wieder ne Woche unberührt steht, und ich starte ihn, dreht der Anlasser 2mal, und das ding läuft.
    Auch total geschmeidig. ....ausser ich geb gas...dann wird er unruhig.
    Kein plan.....erstmal noch die Kabel wechseln....dann mit Laptop schauen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe an dieser Baustelle nichts weiter getan.
    Lasse ihn halt alle paar Tage mal laufen wären der anderen Baustellen. Läuft immer besser...(Toni,die schriebst ja das sich das Steuergerät erst wieder einpendeln muss).
    Scheint deshalb von mal zu mal besser zu werden. Motor schüttelt sich auch nicht mehr.
    Und !!! Ich hatte nochmal alle Stecker der Zündkabel überprüft..anscheinend steckte einer nicht ganz richtig drauf,evtl. war es das schon.


    Gehört zwar nicht hier her,schreibs aber trotzdem damit ihr wisst wie weit ich bin.
    Warte grade auf rockauto lieferung Radlager/Simmerringe Hinten......
    Wenn das erledigt ist,kann ich ihn auf meine Rampen fahren,und die überfällige Unfallinstandsetzung machen.
    Dann kann´s losgehen :)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich glaub ich krieg hier Durchfall :evil:
    Die ganzen Tage wo er nu hier steht hab ich ihn immer wieder mal angelassen.
    Und jedesmal ein dreh vom Anlasser..und Brumm war er an.
    Hat immer Gas angenommen,und lief im Stand gut.
    Bis auf Gestern.....da musste ich ohne ende Orgeln...mit Gasgeben sprang er dann an. Hab ihn dann nach ner min oder so wieder ausgemacht.
    Ich habe das dann dem zugeschrieben,das er über ne Woche mit der Hinterachse auf Böcken und sehr wenig Sprit recht schräg gestanden hatte.
    Heute habe ich mir Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage besorgt,damit ich ihn mal Probefahren kann.
    Also Schilder dran,vorher sogar noch Gewaschen und gesaugt. 10 L Sprit rein.....und wieder musste ich Orgeln. Nach paar versuchen strang er dann mit Gasgeben wieder an.
    Probefahrt......wenn man das Gas hällt fährt er wunderbar,alles supi.
    Aber wenn ich vom Gas gehe Kotzt er erst rum,dann geht er aus (Super so ohne Servo und Bremsen :pinch: )
    Bekommt ihn zwar wieder an,läuft aber im Stand wie ein Sack Muscheln......Gang einlegen ist nur mit bischen Gasgeben möglich,sonst sofort aus.
    Und ich habe ja nichts mehr dran geändert :?: :dont-know:
    Warum aufeinmal..von einem Tag auf den anderen.
    Das einzige was ich gemacht habe,ist ein paar Schweißarbeiten am Heck. Dabei habe ich vergessen die Batterie abzuklemmen......(Steuergerät gehimmelt???)
    IAC Resetten habe ich auch nochmal versucht..kein unterschied.
    Menno.......


    Fehlermeldungen keine!!


    Mir ist nochwas eingefallen...habe ja auch an der elektrischen Sitzverstellung rumgebastelt,und dabei das Massekabel gekappt,da ich vorhatte in nächster Zukunft da neu Strippen zu ziehen.
    Ist die Masse evtl. füe nochwas zuständig??
    Weil die Syntome ja auch so ein bisschen dafür Typisch wären.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn du so von Masse sprichst,
    astro-van.de/index.php?attachment/10494/ G197 und G198 sind Lebenswichtig für das Steuergerät :!:  
    Wenn du die Zündung einschaltest müsste die Benzinpumpe für ca. 5-10 Sek. anlaufen (habe es noch nie gestoppt und kann es nicht stoppen da an meinem die Funktion nicht mehr läuft) :whistling:
    das sollte garantieren das genügend Benzin für die Eispritzung vorhanden ist.
    Wenn du den Anlasser betätigst läuft die Pumpe sowieso. Jetzt kommt die Zündung ins Spiel. Das ICM steuert die Einspritzung :!:   :!:  
    Hast du das ICM ausgetauscht :?: hast Du beim Austausch Wärmeleitpaste auf die Grundplatte aufgetragen :?: wenn nicht dürfte es bald in die ewigen Jagdgründe reisen :F

    Das einzige was ich gemacht habe,ist ein paar Schweißarbeiten am Heck. Dabei habe ich vergessen die Batterie abzuklemmen......(Steuergerät gehimmelt???)


    Das würde bedeuten dass das Massekabel keinen guten Kontakt zur Schweissnaht hatte. Meistens geht die Lichtmaschine hops nicht das Steuergerät.

    Dateien

  • Ich hatte ich gewechselt,und auch mit leitpaste.
    Wie gesagt....hat alles gefunzt. Bis heute...da auf einmal nicht mehr.
    Warum denn nu.
    Werde morgen die Masse wieder verbinden...Mal sehen.
    Lima lädt auch noch....14,5 V bei laufendem Motor

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • achso,die beiden Massen die du beschreibst sind ja dran..da hatte ich sogar die Ösen neu gemacht.
    Und das Doghouse ist zu,da bin ich ja nichtmehr dran gewesen.
    Ich habe wirklich rein garnichts geändert,ausser die Schweißarbeiten,und die Bastelei an der Sitzverstellung im anderen Thread.
    Das einzige was ich machen kann ist das Massekabel von der Sitzverstellung (Aber was soll das damit zu tun haben???) wieder anschließen,und zum Testen das Steuergerät tauschen.
    Und die Benzinpumpe ist auch relativ neu,und die tat es ja ein paar tage vorher noch einwandfrei!!
    Benzindruch hatte ich ja gemessen,die Werte waren ja ok laut dir.
    Kann das aber auch nochmal machen zur Sicherheit.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Benzindruch hatte ich ja gemessen,die Werte waren ja ok laut dir.


    Ich hab ja nicht gesagt der Benzindruck sei schuld, aber wenn das ICM keine Freigabe zur Eispritzung gibt nützt der beste und schönste Benzindruck nichts.
    Also kontrollieren wird eingespritzt oder nicht.
    Dieses Teil kann dich zur Verzweiflung bringen, du zerlegst alles um die Einspritzung zu kontrollieren, dann Funktioniert diese einwandfrei ?( , dann baust du wieder
    alles zusammen -> jetzt startet die Mühle wieder nicht X( . Dann probierst du es wieder -> jetzt läuft sie wieder usw. :F
    Übrigens bei deiner Schweisserei könnte es auch das ICM gegen den Himmel geschickt haben, hast du eines vo GM verbaut oder ein anderes :?:

  • Hab zwar bei Rock bestellt,war aber Made in China glaube ich.War so mittlere Preisklasse.
    Mit etwas Orgeln und Gasgeben springt er an.
    Ich hab das alte noch glaub ich.....kann ja Mal testen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Vorweg,es handelt sich nicht um neue Komponenten,aber es sind alle völlig ok!! Hatte die im zuge meiner Motorrevision einfach nur gegen neue getauscht,um etweiige Fehler auszuschließen. Haben aber alle bis zu ausbau tadellos funktioniert.
    Die Masse von der Elektrischen Sitzverstellung wieder verbunden,keine besserung. (Dabei ist mir was aufgefallen,dazu aber mehr im meinem Sitz Thread)
    Also... ICM getauscht,keine besserung.
    TPS getauscht,keine besserung.
    ECM getauscht,das gleiche. Habe dann alles wieder auf die neuen Komponenten gewechselt.
    Benzindruck knapp 4 Bar,also auch ok.
    Einspritzen MUSS er ja,da er ja läuft. Springt halt nur schlecht mit Gasgeben an,und läuft im Stand mega unrund.
    Sobald man Gas gibt,läuft er.
    Was ich festgestellt habe...wenn ich ihn ein paar min inruhe lasse,und dann nochmal starte,springt er sofort an,am Motorlauf ändert sich aber nichts.
    Mach ich ihn dann aus,und Starte gleich wieder,will er wieder nicht,ausser mit Gasgeben.
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe,ist das IAC zu prüfen (Kann das auch einen abbekommen haben??)
    Das ist eigentlich auch neu.
    Ich Muss ja was gehimmelt haben mit dem Schweißen,was soll es denn sonst sein?? Ich verstehe das einfach nicht.
    Es kann doch einfach nicht sein,das der Motor Wochenlang gut läuft,und ausgerechnet genau nach den Schweißarbeiten scheiße läuft.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das einzige was ich noch nicht gemacht habe,ist das IAC zu prüfen (Kann das auch einen abbekommen haben??)


    Eigentlich ist das ein Stellmotor sollte kaum Kaputtgehen (nichts ist unmöglich).
    Tausch wenn vorhanden die Zündspule.

  • Aber die Zünspule hab ich doch vor ein paar Tagen auf deinen Rat erneuert!!! Ebenso das ICM....
    Danach lief der Motor wesentlich ruhiger. Habe halt die alte Zündspule noch

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • War ja nur so eine Idee, kommt vor dass die Zündspule Probleme bei niederen Drehzahlen hat, aber bei höheren nicht mehr spürbar sind.

  • Komm jetzt eh zu nichts mehr,schüttet wie aus Eimern. Kotz......mich wurmen die 70 Euro für die 5 Tage Kennzeichen ganz Fürchterlich....nu kann ich damit nicht fahren..dreck.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Auch wenn das jetzt hier nichts zu suchen hat......da ich leicht einen im Tee habe schreib ich das Trotzdem.....AAAAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGGHHHHHHHHH....alles Scheißßßßßßeeeee hier.
    Muss den sowas sein kurz vorm Ziel......
    meiner läuft aufeinmal nicht mehr,den Wagen den ich als leihgabe bekommen habe muss ich in den nächen Tagen auch abgeben....bei meinem Sohn ist das Kupplungsseil gestern gerissen...alles an einem Tag...Boa.
    Man mag es von mir nicht kennen...aber ich geb auf.
    Keine Energie mehr. :btt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ja,ich sehe es..strömender Sonnenschein,nur irgendwie Nasser als sonst...brrrrr.
    Viel Optionen hab ich ja nicht mehr....alte Zündspule nochmal dran zum Testen,Benzinpumpenrelais überbrücken..dann hab ich alles durch.
    Lambdasonde weiß ich nicht......hab den eindruck das er aufeinmal viel viel zu Fett läuft im Stand.
    Auf Drehzahl läuft er ja.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So denn,ich hatte mal das Laptop mit dem Diagnoseprogramm angeschlossen,und ihn im Stand laufen lassen.
    Wohl gemerkt,sobald man ein wenig Gas gibt läuft er relativ ruhig. Im Stand scheint es eine recht harte Verbrennubg zu sein....er Blubbert nicht so dumpf wie normal,sondern im Ton wesentlich höher,und lauter. Den Leerlauf finde ich auch recht hoch.
    Ich habe(Weil ich es nicht besser wusste) bei drei verschiedenen Temperaturen ein Foto vom Monitor gemacht..bis hin zur Betriebstemperatur.
    Als er vom Open Loop in den Closed Loop wechselte,lief er etwas gleichmässiger..aber halt immer noch recht unruhig..stinkt auch fürchterlich nach Abgas..ganz Penetrant,kaum auszuhalten.
    Fehler 32 hat er nun auch gesetzt.
    Hoffe man kann was erkennen...ich selber habe nu alles probiert was ich weiß.
    IMG_20160822_120557.JPG


    IMG_20160822_120757.JPG


    IMG_20160822_121700.JPG

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco