Motoranalyse durch die Cracks?

  • Hihi....ganz bestimmt sogar.


    Da ich heute das fehlende Gummi bekommen hatte. ...und nach langer Suche diese doofe klammer
    die die Spritleitungen im Spider hält endlich gefunden hattw :rolleyes: , habe ich heute noch den Spider eingebaut, die Abdeckung mit neuer
    Dichtung wieder drauf gebaut, und die meisten der stecker wieder angeschlossen.
    Jetzt fehlen noch zwei Kühlwasserschläuche, ein paar unterdruckschläuche und die Zündkabel/Kerzen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Man kann es nie oft genug sagen :
    Einfach nur Respekt! :thumbup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • ...ich drück Dir die Daumen, daß die Karre wieder läuft :thumbup:...ach jaaa...und :aafe:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Wird schon werden..........wenn nicht sehe ich es als Lehrgeld.
    Positiv denken.....natürlich ärger ich mich wenn es nicht klappt.!!! Aber ändern kann ich es dann auch nicht.
    Soviel hab ich noch nie an nem Motor gemacht....war aber ne spannende Erfahrung! ! Endspurt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :F ...manchmal fehlen die Banalsten sachen :rolleyes: .
    Ich habe schon so viel Zeug verbastelt...aber an nen neuen Rippenriemen habe ich nicht gedacht.
    Den alten hatte ich beim ausbau gleich entsorgt. Also den grade nochmal nachgeordert.....und ne neue Trockenpatrone für die Klima gleich mit....bei 22 Euro geht das ja.
    Somit liege ich jetzt bei etwas unter 500 Euro für alles,und das auf 4 Monate verteilt. Geht doch :)
    Wenn denn alles so läuft wie ich das gerne hätte allemal besser als ein AT Motor.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Rippenriemen drauf,Zündkerzen drin und Kabel incl. neuer Vert.kappe und Finger angeschlossen.
    Alle Kabel und Stecker an ihrem Platz.
    Batterie aufgeladen.....muss dann morgen(wenn ich dazu kommen sollte) den Getriebeölzusatzkühler provisorisch anklemmen,oder zumidest die Leitungen brücken,und den Wasserkühler erstmal mit Kabelbinder oder ähnlichem nach Vorne binden (Da der Klimakondensator noch nicht da ist,kann ich den Schlossträger noch nicht montieren)
    Dann könnte ich einen startversuch wagen.....mann is das Aufregend 8)


    Kleiner zusatz: Hatte grade noch versucht eine Leitung vom alten Klimakondensator abzubekommen. Es handelt sich um die von Links unten rauf zum unteren Anschluss des Verdampfers. Ist auch eines der Ventile zum befüllen mit dran.
    Habe diese zwar abbekommen,aber die Überwurfmutter ist so dermaßen festgegammelt an der Aluminiumleitung,das ich diese nicht bewegt bekomme.
    Zudem sieht diese auf den zweiten Blick sehr Bescheiden aus,und die hälfte von dem Alugewinde des gegenstückes hängt da auch noch drin in der Mutter.
    Nun habe ich bei raabspeed und Rockauto aber nichts gefunden...wo bekomme ich das Teil her?? Weiß das jemand?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe den Motor heute gestartet..läuft..aber sehr bescheiden.
    Sehr unrund,und haut unmengen an unverbranntem Sprit hinten raus.
    Dazu Fehlercodes 23 ( Mat Sensor)
    Fehler 42 (Elektronische Zündzeitverstellung)
    Und Fehler 54 (Benzinpumpe Spannung zu gering) ......Ok....nerv.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das alles schereit nach Masseproblem., Linker Kopf hinten sind 2Massekabel die das Steuergerät mit Masse versorgen!!!!
    Batterie zu Motor von Motor zu Steuergerät.

  • Sind zwei Massekabel die aber mit einer Oese zusammen am Kopf sind.
    Richtig? An der stelle ist auch die Halterung der Spritleitungen befestigt.
    Wenn du diese meinst....sind dran. Ich prüfe es nochmal nach.
    Zum testen kann ich ja auch mit nem Kabel provisorisch ne Masse von der Batterie
    dahin legen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Richtig?


    Ja, wenn der Übergangswiderstand zu hoch ist, kann das vorkommen,
    Kontrollier das Massekabel von der Batterie -> zum Frontträger (Karosserie) dann weiter zu Motor, müsste an einer Schraube von der Wasserpumpe oder Thermostatgehäuse angeschlossen sein.
    Original war eine Zahnscheibe zwischen Kabel und Gehäuse. :sleeping:

  • Ist am Thermostat. Hatte die ganzen oesen neu gemacht. Ich verfolge mal alle.
    Evtl. ist mir eines abgerissen beim basteln.
    Das erklärt aber noch nicht den unverbrannten Kraftstoff.Entweder zündet
    ein Zylinder nicht....oder kein plan.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich sehe das schon kommen.....war sicher ein ganz doofer fehler nen gebrauchten spider
    einzubauen. Der is bestimmt nicht ok. Aber egal....alles nochmal überprüfen.
    Zumindest läuft er ja

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich sehe das schon kommen.....war sicher ein ganz doofer fehler nen gebrauchten spider
    einzubauen


    Mal abgesehen vom Spider
    (aber ist schon so gebraucht bei solchen Sachen ist nicht optimal ausser sie sind
    a) nicht lange ausgebaut gewesen
    b) Verschleissteile wurden ersetzt (Dichtungen usw.)
    ).


    Eigentlich bezog sich das auf den Fehler Benzinpumpe. :whistling:

  • Ja ja, das hab ich schon verstanden. ...habe nur in die richtung auch gedacht.
    Bevor ich da ran gehen würde, erstmal das andere

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nu habe ich gestern,nur mal so zum Probieren) die Benzinpumpe direkt an die Batterie geklemmt....hat fleißig gepumt.
    Dann wollte ich mal starten..Motor hat einmal gedreht,wollte direkt anspringen..dann hing er.
    Da mir ein starker Benzingeruch entgegenkam,liegt meine vermutung da drin,das ich das Manifold geflutet habe....der verbaute Spider ist sich an sämtlichen stellen undicht.
    Und als dann einer der Brennräume voll mit Sprit war (Kann ja nicht komprimiert werden),war ende mit drehen. (So meine These)
    Heute ist Feiertag,da kann ich auf der Auffahrt nichts machen,aber morgen werde ich die Kerzen nochmal rausdrehen,um zu schauen ob er dann wieder dreht. Wenn das der Fall ist denke ich meine Vermutung als bestätigt,und ich nehme die Abdeckung vom Manifold wieder ab.
    Dummheit muss bestraft werden!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco