Vorne und hinten höher, wie geht es am besten???

  • Hey Tosch...das war ja auch kein Angriff gegen dich...das ist wohl falsch heruebergekommen...sorry!


    Was ich sagen wollte: Eine wirkliche und DEUTLICHE Hoeherlegung ist schon recht aufwendig...und dann wird es auch SO auffaellig, dass man den Herren im Kittel was erklaeren muss...ich finde dass es unter dem Strich nahezu keinen Sinn macht.



    Ich hatte hier in der Naehe (in Benidorm) vor ein paar Monaten einen englischen Astro gesehen...ich MEINE er hatte 31" Reifen drauf..das sah zwar alles knackig aus...aber besser fahrbar ist er damit gewiss nicht.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Alles gut Derek, kam auch nicht so rüber :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • ....hmmm, muss demnaechst DOCH deutlicher werden. :pinch:








    lachend


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Den Kommentaren von Derek entnehme ich das die Höherlegung nicht eingetragen ist....... oder?


    Gibt es da grundsätzliche Probleme ?


    ........wahrscheinlich weil der Graukittel ein Gutachten möchte und es ein solches für den Astro nicht gibt


    und wie sieht das mir den angesprochenen 33er Reifen aus?


    Gruß Markus

  • Wenn du das tüv konform haben möchtest, kostet das viieelll Euros.
    Kann man wohl knicken hier in D.
    Hat halt alles keine Abe oder sonstige Gutachten.
    Abgesehen davon das mit 33er Reifen die Achsen wohl nicht lange mitmachen wenn du damit ins Gelände willst.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die 2" hatte ich eingetragen (ja...viiiiele Euro)...die Papiere dazu gibt es hier im Download-Bereich.


    Felgen hatte ich mit Adapterplatten (ja...auch eingetragen) vom X5...Groesse weiss ich aber nicht mehr...sorry. Waren aber nur unwesentlich Groesser als die Serienreifen...



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Liebe Leute,
    da habe ich ja ganz schön eine Lawine an Antworten losgetreten mit meiner bescheidenen Anfrage. Also was ich für mich mitnehme: scheint so als ob die Gabriels nicht für Dauerbetrieb sind. Allerdings ist der Wagen nicht immer schwer beladen, habe aber nach der letzten Ausfahrt die Hijackers aufgepumpt gelassen. Nicht so toll, oder??
    Sollte man also den Druck wieder rauslassen, wenn die schwere Auflastung wegfällt??
    Nochmals zur Vorderachse: 2 Inches, also 5 cm bringen offensichtlich nichts für die Bodenfreiheit, machen aber eventuell das Fahrverhalten schlechter.
    Hoffe, ich habe richtig zusammengefasst.
    Meine einzige diesbezügliche Maßnahme am Fahrzeug bislang: fast gebrochene GFK-Federn gegen einen guten Satz getauscht. Saumäßig laufende Coopers gegen Pirelli Cronos Four Seasons getauscht. (war eine Empfehlung meines Mechanikers, und hat sich ganz gut bewährt). Die Coopers haben einen pervers schlechten Seitenaufbau. Für so schwere Fahrzeuge rät mein Schrauber ohnehin zur Verwendung von C-Reifen.
    Zusätzliche Ideen von eurer Seite jederzeit gerne.


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • habe aber nach der letzten Ausfahrt die Hijackers aufgepumpt gelassen. Nicht so toll, oder??


    Ich bin der Meinung dass ein Vordruck von ca 1bar immer vorhanden sein sollte. Die Dichtungen leiden wenn kein Druck anliegt.
    Das führt zu defekten Dichtungen.
    Die GFK Federn werden dadurch entlastet.

  • ...2 Inches, also 5 cm bringen offensichtlich nichts für die Bodenfreiheit, machen aber eventuell das Fahrverhalten schlechter...


    ne, ist so nicht gesagt worden. Dieser Bodylift aendert eigentlich nix...denn alles schwere (Motor, Getriebe, Achse) bleibt ja unveraendert. Du hebst ja quasi nur das Haeuschen an...und das wiegt ja wenig. Die Verschlechterung ergibt sich moeglicherweise bei der Verwendung groesserer Reifen...garantiert bei solchen Ballonreifen. Du kannst dich gerne mal einen Tag mit unserem Quad (Ballonreifen) austoben...dann weisst du, was ich meine. Wenn dann auch noch der geringste Verschleiss an deiner Vorderachse aufkommt (und der Verschleiss wird bei alledem hoeher!)...dann gute Nacht. Dann lenkst du nicht mehr...dann gibst du 'ne Richtubgsempfehlung.
    Bei grossem Durchmesser und niedrigerem Querschnitt wird das nicht so schlimm sein...da hast du aber wieder kein Gelaendeprofil...und genau DA wollteste dch hin...oder?



    Saumäßig laufende Coopers gegen Pirelli Cronos Four Seasons getauscht.


    Ich hatte auf meinem Wagen Pirelli Scorpion...ein Hammerreifen...klasse. Auf unserem jetzigen haben wir auch wieder Cooper...die weiteste Distanz, die das Auto hier so absolviert sind etwa 35 KM...dafuer taugen die gerade noch...



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Gary,


    ich habe seit ca 2 Jahren die Helpersprings von Husky drin und bin damit als Unterstützung sehr zufrieden. Allerdings habe ich Stahlfedern und das ist dann auch ein "must have". Bei Urlaubsfahrten hatte ich auf der AHK einen Fahrradträger mit Alubox drauf, um sperrige leichte Teile unterzubringen, dann der Gastank, die Hunde hinten und die Kinder ließen das Heck ansonsten etwas absinken... :rolleyes:

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hallo,


    hier ein Foto von einem Satz Distanzblöcke für vorne, sind 3" breit und 2" hoch, habe diese für die Höherlegung meines Astro in den USA gekauft.
    haben das Stück 3 $ gekostet.
    Die Schrauberei und was zu ändern ist wurde schon verschiedentlich hier beschrieben


    Mfg Leo

    Dateien

    • FILE0424.JPG

      (1,32 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    hier im Anhang ein paar Fotos von Reifen in der Größe 30x9.5-15 für extremen Geländeeinsatz, bringen ca 5 cm mehr an Bodenfreiheit.
    werden nur aufgesteckt bei Fahrten im passenden Gelände Berge Schlamm usw.
    die Anfahrten dahin und im normalen Fahrbetrieb werden mit den Straßendecken gemacht


    Mfg Leo

    Dateien

    • FILE0429_1.jpg

      (724,08 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FILE0430_1.jpg

      (693,13 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Langsam verspricht es ein lustiger Thread zu werden... :D



    Die Serienreifen (215/75R15) haben einen Durchmesser von 70,4 cm


    Die 30x9,5-15 entsprechen 235/75R15...und haben damit einen Durchmesser von 73,4.


    Jetzt erklaere mir mal bitte wo du eine effektive Hoeherlegung von 5cm herzauberst? :dont-know:



    Ganz neugierig gruesst
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Toleranzen :D
    Im Ernst bei mt Reifen hast du teils große Differenzen was den Abrollumfang angeht.
    Aber so viel auch nicht.
    Aber es bringt schon was

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Aber so viel auch nicht.
    Aber es bringt schon was



    Was genau meinst du jetzt eigentlich? :rolleyes:



    Lachend
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Boah Derek.... jetzt haste Dich aber wieder festgebissen :rolleyes: 8)

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • ja klar!
    Gary fragt wie & ob es geht...wir alle rechnen und diskutieren...und dann wird so'n Käse behauptet. Die Reufen bringen weniger als ein Drittel an Höhe...das ist in meinen Augen schon erklärungsbedürftig.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die Serienreifen (215/75R15) haben einen Durchmesser von 70,4 cm


    Die 30x9,5-15 entsprechen 235/75R15...und haben damit einen Durchmesser von 73,4.


    Jetzt erklaere mir mal bitte wo du eine effektive Hoeherlegung von 5cm herzauberst?


    Luft ... verdammt vieeeeel Luft :D :D

  • Hallo
    Habe nochmal geschaut 30x 9.5x 15 haben 76,1cm Durchmesser
    Das macht also 3cm unter der Achse theoretisch.
    Kann man hier wunderbar nachlesen
    tires
    Klugscheißermodus aus :thumbsup: lach :thumbsup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo