Vorne und hinten höher, wie geht es am besten???

  • Liebe Leute,
    die nachfolgende Frage ist zwar schon fast zum Erbrechen behandelt worden, aber eine konkrete Antwort habe ich bislang noch noch gefunden:
    Also: mein 94er ist ein Heavy-Camperumbau. Deswegen musste er schlussendlich hinten rauf. Habe mich nach einigem Hin und Her für Gabriel Highjackers entschieden. Funktioniert ganz gut. Vorne soll er zwecks Geländetauglichkeit auch noch etwas hinauf. So ca. 5 - 6 cm. Mit den Torsionsstäben herumzubasteln ist wahrscheinlich nicht so schlau, oder?? Andere Dämpfer, auch Hijackers, oder ……???
    Lasst mal bitte hören, was hier wirklich easy ist und hilft!!
    Vor kurzem hat hier mal ein Mitglied einen Profi-Geländeumbau gepostet, konnte den Beitrag aber nicht mehr finden!


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hallo,


    habe zuletzt etwas im Theme Allgemeines: -- Einsatz im Gelände -- geschrieben, dazu auch verschiedene Meinungen erhalten
    werde zum nächsten Sommer meinen Astro so wie dort angedacht herrichten
    vorne bei 5cm höher Distanzstücke , hinten am einfachsten Blocks zwischen Achse und Feder oder die fertigen Sätze von Overländer aus den USA,
    zusätzlich eine Luftfederung, diese kann im Gelände den Wagen bis zu 10 cm höher drücken, dann aber nur sehr langsam fahren


    Mfg Leo

  • Hallo Leo,
    danke vorerst einmal für die ultraschnelle Antwort.
    für vorne habe ich auch schon an Distanstücke gedacht, aber mein Mechaniker (kein Astro-Experte!) hat gemeint, dass sich dabei die Fahrwerksgeometrie und damit das Fahrverhalten verschlechtern könnte!
    Ist da was dran??
    P.S. Ich bin trotz Camping-Umbaus kein ganz sachter Fahrer und fahre auf dem Highway doch ganz gerne 130 - 140 km/h.


    Gruß nochmals
    GARY

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Die Distanzstücke kommen vorne zwischen Karosse und Subframe. Daher bleibt alles so.
    Da werden dann die orginal Gummis einfach durch dickere Ersetzt. Im offroad Bereich auch Bodylift genannt.
    Dadurch kommt die Karosse halt höher. Da muss man soviel ich weiß nur die Lenkung etwas verlängern.
    Hinten ist ja schon bekannt. Luftfederung ist ordendlich, Highjacker nur zeitlich begrenzt da sie auf Dauer nicht die extra Ladung
    Aushalten.
    Murdok und ander haben da Erfahrung.
    Ist nur was für Show um den Arsch hoch zu bekommen.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • aber mein Mechaniker (kein Astro-Experte!) hat gemeint, dass sich dabei die Fahrwerksgeometrie und damit das Fahrverhalten verschlechtern könnte!
    Ist da was dran??


    Ich denke, jede Höherlegung wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten auf der Strasse aus, da halt der Fahrzeug-Schwerpunkt weiter nach oben kommt. Hijacker funktionieren wie Admiral sagt ganz gut um den Hintern hoch zu kriegen, bei Dauerhafter Last hinten würde ich aber auch über eine Verstärkung der Federn nachdenken. Wenn die Federn müde werden schaffen die Hijacker das nicht mehr alleine.

  • Da muss man soviel ich weiß nur die Lenkung etwas verlängern.

    Bis 2" braucht es keine Anpassung, bei 4" gibt es eine verlängerte Lenkwelle.
    Ich hab vergessen, die Schaltwelle muss angepasst werden.

    Ich denke, jede Höherlegung wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten auf der Strasse aus, da halt der Fahrzeug-Schwerpunkt weiter nach oben kommt.


    Bei dieser Variante bleibt das Gewicht wo es ist, da wird effektiv nur die Hütte höher gelegt.
    Bringt Punkto Bodenfreiheit keine Änderung lediglich der hintere Böschungswinkel profitiert davon.

  • Bei dieser Variante bleibt das Gewicht wo es ist, da wird effektiv nur die Hütte höher gelegt.
    Bringt Punkto Bodenfreiheit keine Änderung lediglich der hintere Böschungswinkel profitiert davon.

    ...und die Optik kommt, Dank der Kinderwagenbereifung in leeren Radkasten, hervorragend zur Geltung

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Und die Schweller sind höher. Und wie auch bei mir haben die Gasbomben unter dem Wagen mehr Bodenfreiheit :thumbsup:
    Obwohl ich ihn am liebsten wieder tiefer hätte.
    Was aber ein super Vorteil ist, das man in gewissen Bereichen mehr Platz zum schrauben hat, da
    ja der Abstand Motor Karosse größer wird oben.


    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Vorne und hinten höher, wie geht es am besten???



    Knie und Ellbogen durchstrecken :F




    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo.
    Das stimmt nicht ganz.
    Es gibt einen Luftfedersatz für die Glasfiberfedern so viel ich weiß.
    Und das Zusatzblatt ist nix auf dauer mit Last.
    Hatte ich damals bei meinem Patrol drin.
    Entweder Luftfedern oder ein neues Federpaket.
    Das ist meine Meinung. Und mit Luftfeder bist du flexibel und kannst ihn so justieren wie du ihn brauchst.
    Und man bekommt sowas auch eingetragen, wärend die Blöcke an der Achse nicht so gerne gesehen werden beim Tüv.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die Luftfedern und Hi-Jackers sind OK für den nicht Gelände Gebrauch. Aber was machst du, wenn du irgendwo unterwegs auf einer Reise ein Problem mit dem Luftzeugs bekommst? Da habe ich lieber, wenn die Federn die Hauptlast tragen.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • wenn du irgendwo unterwegs auf einer Reise ein Problem mit dem Luftzeugs bekommst?


    1. bleiben die Federn drin,
    2. Sind die Luftbälge ziemlich dich und zäh, ein Loch ist eher unwahrscheinlich, ich hatte welche ca. 10Jahre lang
    mit den GFK Federn und hatte nie Probleme damit (war immer Vollbeladen).
    Add a leaf sind wie Hi-Jackers als Unterstützung und nicht für den Täglichen einsatz gedacht.
    Eine reine Luftfederung lässt sich nachträglich kaum realisieren da braucht es Längs- und Querstabilisatoren.

  • Liebe Leute,
    danke vorerst einmal für die zahlreichen Antworten.
    Allerdings geht es mir jetzt so wie wenn man 2 Ärzte um ihre Meinung fragt!
    Viele, viele verschiedene Ansichten zum Thema.
    Für mich klar erkennbar: Hijackers nicht auf Dauer und 5 cm vorne höherlegen bringt scheinbar keine größere Bodenfreiheit.
    Möchte den Astro einfach nur etwas "abenteuertauglicher" machen. Die furchtbaren Cooper-Pneus wurden mittlerweile gegen Pirellis getauscht, hinten 2 Gabriel und gute GFK-Federn eines Schlachters. Sonst blieb alle beim Alten, aber wir haben mittlerweile 2.600 kg "Wegfahrgewicht" beim Campen!


    Grüße nochmals
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • ...5 cm vorne höherlegen bringt scheinbar keine größere Bodenfreiheit...


    Nein, leider nicht, Der Tiefste Punkt bleibt das Achsdifferential. Abhilfe: Grosse Raeder...dazu reicht aber der Platz im Radhaus nicht...also musst du mit 'nem Bodylift (overlandvans.com) hoeher legen...das alles verbessert in der Summe nicht die Fahreigenschaften...



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Servus,


    wir haben den 2" Bodylift von Overland drin. Dazu noch 2,5" Blöcke für die Hinterachse und eine Luftfederung (keine Highjackers).
    Zum Abschluss dann noch 16" Felgen mit 255/55 Bereifung. Da es diese Bereifung nicht mehr gibt, werden wir zwangsweise auf 255/65 umsteigen müssen.
    Der Platz gibt es auf jeden Fall her.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • ... 16" Felgen mit 255/55 Bereifung. Da es diese Bereifung nicht mehr gibt, werden wir zwangsweise auf 255/65 umsteigen müssen.
    Der Platz gibt es auf jeden Fall her...


    Ja, Platz ist wirklich genug...denn:


    Serienbereifung 215/75R15 hat einen Durchmesser von 70,4 cm...deine aktuelle Groesse 255/55R16 dagegen nur 68,7 cm...


    Die genannten 255/65 sind in der Tat etwas groesser als die Serienbereifung...mit einem Durchmesser von 73,8 cm.


    Die letztgenannten bieten also der Serienbereifung gegenueber eine hoehere Bodenfreiheit von 1,7 cm. Ist DAS den Aufwand wert?



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • es geht doch nur darum die Möglichkeiten aufzuzählen.


    Kannst ja aufziehen was Du willst. 245/70 R16 von mir aus, wobei 16" ist eine ungünstige Größe wie sich herausstellte :rolleyes:


    Dann stelle ich nochmal den Link zum Reifenrechner ein: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm



    Normalerweise gehören da 33" drauf. :D


    http://www.offroadreifen.com/r…xis-M8080-Mudzilla-LT.php


    Aufwand hin oder her manchmal gehts um cm.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !