Mapsensor undicht

  • Hab vorhin mal in Strömendem Regen den Stecker vom IAT abgezogen und gestartet.
    Läuft ganz genauso wie mit,völlig unverändert. Aber auch heute trotz des kleinen Loches im Schlauch des PCV Sägender Leerlauf.
    Olli hat noch ein IAT gefunden,den geh ich mir holen,und werde erstmal die OHM Werte vergleichen,sind diese ähnlich muss es wohl was anderes sein....sind die komplett anders hab ich evtl. Glück.
    Aber gleich trudelt auch noch der Christian ein,dann wollen wir das mit dem Lappi nochmal versuchen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Soderle.
    Ich war ja heute bei Maggo.
    Bei meiner Kutsche lief mit Winaldl alles sofort.
    Hat der Maggo alles richtig gemacht.
    Nur bei seinem hats mit verschiedenen Versionen von Programmen nicht geklappt.
    Am richtigen Port angeschlossen gab es keine Komonikation. Am Abs Port kam die Nachricht
    Unbekanntes pcm.
    Sind nicht weiter gekommen.
    Von meinen Daten habe ich mal Bilder gemacht. Kann damit aktuell noch nix anfangen.
    Werde sie mal Anhängen.
    Gruß
    Christian

    Dateien

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Kleines Update zu der Laptopsache,
    Christian war heute hier,und wir haben uns erstmal mit WinALDL an seinem Astro versucht..das hat gefunzt!!!
    Man konnt schön alle Werte sehen.
    Dann sind wir zu meinem Übergegangen....mit dem passenden DataMaster.
    Bei dem Steckplatz (M) am ALDL connector sagt er sowas wie keine kommunikation zum PCM möglich,bitte überprüfen sie die anschlüsse
    Wir haben dann auch aus experimentellen Gründen den Steckplatz für´s ABS genommen,da sagt das Programm Unbekanntes Steuergerät.
    Ich hab da nu auch zu wenig erfahrung um weiter rumzumachen.
    Mit Win ALDL gehts auch nicht...beim Christian waren die Werte sofort da.



    Na prima,er war schneller..hihihi

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,habe heute das oder den IAT bekommen,und gleich getauscht.
    Entäuschender Weise ohne erfolg,komplett das Geliche leider. Trotz warmen Motor sägt er drei vier mal nach dem anlassen,dann nicht mehr..bleibt auch weg bis zum nächsten ausmachen,wieder anlassen.
    Wenn er kalt ist wie gesagt,sägt er länger und heftiger.
    Da ich ja nu nichts mit dem Lappi schauen kann.....könnte evtl. der Kühlmitteltempsensor auch so ein Kandidat sein??
    Oder ehr nicht??
    Kann ich den auch prüfen?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da ich ja nu nichts mit dem Lappi schauen kann.....


    menno.........das MUSS gehen.........also häng dich mal ein bissel rein. Ich hab auch schon geflucht und Zeit damit verplempert, aber irgendwann macht es dann schon den "Schnackler".


    Ich persönlich glaube immer noch daran dass irgendwas am Spider oder dem Druckregler nicht stimmt. Nachdem du ja eh keine Ruhe gibst, bestellst dir halt einfach mal die Dichtung für das obere Plenum und die O-Ringe für die Spritleitungen..........dann machst den Deckel auf und schaust rein.


    Ist eigentlich dein Auspuf 100% dicht? (vor allem vor der Sonde)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hmm,sollte eigentlich dicht sein....vor der sonde ist ja nüscht ausser die Krümmerdichtungen zu den Hosenrohren.
    Ich kann den Auspuff ja mal zuhalten,unh horchen.
    Aber diese woche schaff ich eh nichts mehr.....morgen kommt der Gutachter wegen dem Crash....ich bleib dran


    Kleiner zusatz..hatte ich und Christian vergessen zu erwähnen: Der Wagen wird anscheinend erkannt,wenn man das Programm DataMaster öffnet,erscheint in einer Spalte GMC Truck 95`. Meiner ist zwar 94,aber das sollte das gleiche sein?
    Zusätzlich steht da noch A/T für Automatik Transmission...das passt ja dann.
    Aber weiter komm ich nicht!! Habe mich bevor Chris kam schon mehrere Stunden damit beschäftigt,und alles mögliche probiert....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • @ Peter....habe den Treiber für das andere Kabel von dir runtergeladen,und direkt probiert...hat auf anhieb geklappt :thumbup:


    Habe dann auf Record geklickt,ein wenig im Stand laufen lassen,die Gänge gewechselt..bin ein paar Km gefahren,und dann wieder ein paar Minuten mit laufendem Motor auf der Auffahrt stehen geblieben.
    Dann habe ich auf Stop geklickt.
    Nun weiß ich aber nicht,wie ich das aufgezeichnete abrufen,geschweigeden hier Posten kann??
    Ich selber kann ehrlicherweise mit den Werten nicht viel anfangen...ausser das die Lambda erheblich Sprünge macht.
    Kann einer Helfen? Wenn ich was nicht richtig eingestellt habe zum aufzeichen mach ich es nochmal.


    Update: Das mit dem wieder abspielen hab ich hinbekommen,kann man sich klich für Klick anschauen,bzw. die geschwindigkeit einstellen in der das Programm die aufzeichnung wiedergibt. Nu muss ich nur wissen wie ich dir/euch die Daten übermitteln/Zeigen kann??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Marco,


    häng doch das File einfach an Deinen Beitrag.


    Solle es Probleme geben, meld Dich. ^^


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • schick mir die Datei per Mail


    Ich selber kann ehrlicherweise mit den Werten nicht viel anfangen...ausser das die Lambda erheblich Sprünge macht.



    Das is OK.......wenn die Sonde das nicht macht, hat se einen weg...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nu hast du geschrieben,wärend ich das im Post angehängt habe
    Kannst da so was mit anfangen?
    Sonst brauch ich bitte deine Mail Adresse,die hab ich nicht..oder doch?


    Ist auch langsam völlig nervig,im Stau bei Stop and go geht die schüllel andauernd aus,oder muckt zumindest sowas von rum....fühlt sich an wie Zündaussetzter..so das er fast aus geht,und sich dann doch wieder fängt,und manchmal geht er aus.
    Bevor ich nu wirklich das Manifold abbaue,möchte ich gerne schon genaueres wissen..wäre schön.
    Weil wenn ich das ding einmal ab habe,möchte ich auch gleich den spider wechseln wenn wirklich erforderlich.


    An dieser stelle schonmal danke für den einsatz :thumbup:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hier, aber das sind nur die Spezifikationen
    Sollwerte gibt es als solches nicht, nur die Werte ab wann ein Fehler ausgelöst wird.
    astro-van.de/index.php?attachment/9786/
    Da aber kein Fehler ausgelöst wird ist um so schwerer einen Fehler zu lokalisieren.
    d.h. das ECM ist mit den gelieferten Daten zufrieden oder der falsche Zustand dauert zu wenig lange um einen Fehler auszulösen.

  • Ich glaube wir können uns mal zusammentun und mit unseren Kisten nach Bayern zum Diagnose-Doctor fahren. :D
    Und mal ne Schulung in Fehlerlese machen :thumbsup:
    Weiter viel Erfolg bei dir.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich habe mir das Aufgezeichnete selber mal angeschaut,nachdem ich nach ein paar Werten Gegooglet hatte.
    Anscheinend hat das Programm das garnicht alles korrekt aufgenommen...wirres zeug.
    Wenn ich laptop anschließe kommen aber alle Werte.
    Was ich erkennen konnte:
    TPS im stand 0,72 V...das scheint ok.....bei ca. 1200 U/min 1V..das wohl auch ok...proportional zum Gaspedal betätigen nach oben,ohne aussetzer.
    IAT ca.40 Grad celsius....passt wohl auch.
    Aber mit mehr kann ich nichts anfangen....wirkt ehr wie zündaussetzer,verschwindet erst ab ca. 1600 U/min..ab dann läuft er ruhig.
    Geht aber von Tag zu Tag öffter aus,besonders bei Stop and Go im Stau,oder bei längerem Warten an der Ampel.
    Und gestern hatte ich wieder Fehler 32..das EGR selber ist es aber mit sicherheit nicht..das ist sauber,schließt ordentlich.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und gestern hatte ich wieder Fehler 32..


    Bedenke der Fehler wird schon bei der kleinsten unstimmigkeit gesetzt.
    Meistens in Verbindung mit einem andern.
    Um sicher zu gehen könnte man die Motorwicklungen de EGR prüfen.
    Vertikaler Stecker A-E 7.8-8.6Ohm
    Horizontaler Stecker A-E 9.5-10.5Ohm
    B-D ca 3KOhm
    D-C ca 07-4.0kOhm

  • Wenn du mir jetzt noch ein Bild schickst was den was ist,dann mach ich das Vertikal/Horizontal ? ABC :?:  
    Du musst mich diesbezüglich schon wie einen vollpfosten behandeln...sonst ich nix verstähä :D


    Am großen ende wird es so sein,sobadl ich das Geld für nen neuen Spider habe,und der gewechselt ist lösen sich die Probl. warscheinlich in Luft auf.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco