Manifold Tuning Valve

  • Hallo zusammen,
    hat es Sinn das Manifold Tuning Valve zu reinigen,bei verdacht das es nicht mehr richtig funzt?
    Oder muss das gleich neu??
    Habe mal wieder probleme mit schwankendem Leerlauf,allerdings nur unmittelbar nach Start,und auch nur wenn Kalt!
    IAC hab ich gewechselt,Unterdruckschläuche sind alle drauf und dicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe mal wieder probleme mit schwankendem Leerlauf,allerdings nur unmittelbar nach Start


    Ist die Klimaanlage eingeschaltet :?:  
    Dann sollte die Drehzahl gleich erhöht werden beim Start, dies kann zuweilen Probleme verursachen.
    Das Tuning Valve wird durch die Drehzahl und die Drosselklappenstellung beeinflusst.
    D.h. bei erhöhter Drehzahl werden beide Kammern mittels dem Ventil verbunden, dadurch wird der Luftwiderstand geringer.
    Diese Abnahme des Widerstands erhöht das Volumen und die Geschwindigkeit der Luft, die in den Motor eintritt.
    Mehr Luft und Benzin für den Motor erhöht das Drehmoment (Leistung).
    Duies dürfte den Leerlauf nicht gross beeinflussen.

  • Ich weiss nicht genau, ob sich das nur kurz nach dem Start so äussert, aber das war bei unserem auch so. Da war das EGR - ventil total zugedreckt, und der Kanal des EGR - Ventils war so dicht, dass nichts mehr durchging. Als das Manifold runter war, hab' ich so viel Kohle rausgeholt, damit hätte man grillen können... Mal vom Geschmack abgeseh'n...


    Aber nach der Gangbar-machung des EGR - Ventils lief die Mühle wieder super im Leerlauf. Naja, dann kam der Druckregler, und somit auch der gesamte Kanal des EGR - Systems.


    Vielleicht liegt's ja DAran.

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • @Toni..ja,die Klima war an beim Start..drehzahl ging recht hoch im stand,und beim runterregeln hat´s dann geschwankt/gesägt.
    Jetzt wo du das so schreibst..bei ausgeschalteter Klima ist der Leerlauf gleich auf normalem niveau.
    Allerdings ist das mit der höeren drehzahl bei eingeschalteter Klima erst,seitdem ich das neue IAC drinne habe.
    Mit dem alten war die Drehzahl auch bei eingeschalteter Klima im normalbereich (Nach dem Start meine ich)
    Dann weiß ich auch nicht...
    VANtastisch
    Ne,EGR würde ehr verursachen,das der Motor bald abstirbt,weil im stand durch Klemmendes/offen stehendes EGR zu viele Abgase in den Brennraum kommen,und der Motor das bei kleiner drehzahl nicht mag...um so mehr es auf steht,des so schlimmer ist das.
    Obwohl ich nicht dran glaube,werde ich dem trotzdem nochmal nachgehen...danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Normal ist eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klimaanlage, wenn nun einer der 2 Schalter (Fülldruck der Klima)
    ausschaltet muss das IAC runterregeln, schaltet der Schalter unmittelbar wieder ein kommt es zu dem "sägen".
    Evt. Schleift die Kupplung oder der Magnet schafft es nicht die Kupplung anzuziehen.

  • Der Magnet zieht die Kupplung mit einem deutlichen KLACK an,und der Kompressor läuft sauber mit.
    Heute hat er es auch ohne eingeschaltete Klima gemacht...da liegt das ganz sicher nicht dran.
    Ich such mal weiter....


    PS. Die Uhrzeiten der Beiträge stimmen aber irgendwie nicht so,oder?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es gibt ein paar Gründe dafür:


    Benzin System
    -Benzindruck
    -Einspritzventile (es gibt ein Prozedur die Ventile zu reinigen (Reinigungsflüssigkeit GM P / N 12345104 ))
    -TPS Falsche Luft dur Spiel an der Drosselklappenwelle
    -MAP-Sensor
    -Wasser im Kraftstoff
    -Benzindampf Rückführung (Alle Vakuumleitungen)


    Zündung
    -Zündkerzenkabel
    -Zündkerzen
    -Masseanschluss (linker Zylinderkopf hinten)


    Zusätzliche Kontrollen
    -Generator Ausgangspannung bei mehr als 16V
    -EGR-Ventil
    -Motorsteuerung (Thermisches Problem)

  • EGR hab ich heute draussen gehabt,war sauber.
    Spannung Generator schwankt etwas...14,3-14,7 V
    Vakkumleitungen hatte ich schon kontrolliert..alle ok
    Kerzen Kabel....und alles was mit Zündung zu tun hat ist neu
    Mapsensor würde doch nen Fehler auswerfen,oder??
    Wasser im Kraftstoff ist doch normal,ich streck das immer 50/50 :P:D:D
    Benzindruck kann tatsächlich sein,habe mir auch ein Messgerät gebaut,und an das Ventil an der Spritleitung angeschlossen...hat aber nicht gefunzt leider..da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Ich Probiere alles durch..Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mapsensor würde doch nen Fehler auswerfen,oder??


    Theoretisch ja, aber
    im kalten Zustand werden die Fehler teilweise nicht ausgewertet, bei Themperatur ist der Fehler nicht mehr spürbar.
    damit der Fehler 33 angezeigt wird muss der Zustand mehr als 2 Sekunden anstehen
    bei 34 sind es 2.5 Sekunden.
    Desweitern muss die Drehzahl im Leerlauf grösser 600 U/min und kleiner 1000 U/min sein bei Drosselklappenstellung 0%.
    Bei Drehzahl grösser 1000 U/min und 10% geöffneter Drosselklappe.

  • Meine Baustelle liegt erstmal wieder ein paar Tage brach.Hatte Dienstag incl. Frau und zwei Kiddis nen schweren Unfall. (Nicht mit Safari)
    Nu muss ich den übrig gebliebenen Kernschrott erstmal mit anhänger abholen.
    Danach kontrolier ich nochmals alles...evtl. hab ich ja was übersehen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Alles gut,ja.
    Zu meinem Problem..war heute doch nochmal dran.
    Das war soooo simpel,wie auch sooodoof von mir..die Leitung vom PCV zu dem anschluus am Manifold war einfach nur eingerissen.
    Da hat er dann falsch Luft gezogen :rolleyes: ...hab ich beim ganzen gesuche echt nicht bemerkt.
    Erst als ich bei laufendem Motor nochmal an ALLEN Schläuchen gerüttelt hatte,ist mir ein Zischen aufgefallen,als ich diesen einen bewegt habe,da hab ich dann den Riss bemerkt.
    Habe wohl auch bemerkt,wenn ich das PCV rausziehe,läuft er nach einmal kurz schwanken ruhig..halte ich mit nem Finger die öffnung vom PCV zu,fängt die drehzahl wieder zu schwanken an(Ist das richtig so?)
    Also bei defekter Leitung,schafft es der unterdruck nicht,das Ventil richtig aufzuziehen,und das mag er nicht?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Eigentlich ist es der Überdruck im Motorblock der das Ventil öffnet.
    Dies geschieht allerdings bei erhöhter Drehzahl, wenn im Leerlauf dann nur kurz das es kaum bemerkbar ist.

  • Ach so...dann habe ich das falsch interpretiett.
    Auf jedenfall schwankt die drehzahl im Stand, wenn ich das Ventil zuhalte, wenn
    ich es offen lasse nicht, aber dann ist leerlauf zu hoch.
    Nun gut, ich habe ehrlich gesagt auch nur vermutet das es das war...konnte nur kurz probieren.
    Wollte so spät den Motor nicht so lange laufen lassen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es hat eindeutig daran gelegen....der Schwankende leerlauf ist weg.
    Egal ob ichmit Klima starte oder ohne,Leerlauf völlig ok.
    Einzig,wenn ich unmittelbar nach Start die Klima einschalte,schwankt er ganz kurz,fängt sich aber sofort wieder,und das auch nur manchmal.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Einzig,wenn ich unmittelbar nach Start die Klima einschalte,schwankt er ganz kurz,fängt sich aber sofort wieder,und das auch nur manchmal.


    Das ist normal, schliesslich weiss das Steuergerät nicht wieviel Leistung der Kompressor braucht :rolleyes: