Motor läuft nun wieder nicht richtig rund (nun Läuft er erstmal wieder DANKE)

  • Hey Sten...wenn ich dir einen Tip geben darf:
    Versuche den Beitrag von SCOUT II so gut wie möglich zu verinnerlichen...denn: Recht hat er eigentlich immer...aber er setzt häufig zu viel Fachkenntnis voraus (ich habe da auch schon oft richtig doof geguckt...und gerätselt...was meint er wohl?...lach).



    @ SCOUT II: Du weisst: Das ist nicht böse gemeint...aber ich empfinde es oft so... :D


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hane es ja auch so versucht wie er geschrieben hat!


    Aber ich habe bestimmt was falsch gemacht !!


    Ich habe den Verteiler ausgebaut und dann den Motor auf ot gedreht ( Markierung 1 und 2) und hn dan wieder eingebaut ! und seid dem Läuft gar nix mehr !Habe danach mehrere Versuche unternommen aber immer bei o gelandet !


    Lg Sten

  • Gaaaaaaaaanz ruhig........... atmen.........alles wird gut.


    Nochmal zurück auf Null ;)


    Ich versuch es so gut wie es geht und hoffe ich bring's klar rüber


    1. Du drehst den Motor jetzt an der Riemenscheibe bis Zylinder Nr 1 im OT steht. (ACHTUNG !!!! Im Arbeitstakt...........also mit geschlossenen Ventilen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du im richten OT bist, kannst du irgendwas ins Zündkerzenloch stecken, dass "rausploppt" wenn der Kolben nach oben kommt. Papiertuch, Tempo etc.) So erkennst wenn die Ventile zu sind.


    2. Kontrolliere die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer. Die sollte zur Markierung am Motor fluchten. (siehe Bild weiter oben )


    Nochmal.......... Dies ist die Grundvoraussetzung für einen vernünftigen Verteilereinbau ! Also schau doppelt, ob auch alles passt.


    3. Nim den Verteiler und schau ihn dir genau an. Auf der Grundplatte ist eigentlich fast immer eine kleine Kerbe. Auf die sollte der Kontakt des Verteilerfingers später zeigen. Wenn keine kleine Markierung zu sehen ist, mach mit Punkt 4 weiter.


    4. Behalte IMMER im Hinterstübchen, dass der Funken auf Zylinder 1 gefragt ist. Also nimmst deine Verteilerkappe.........suchst dort das Zündkabel des 1. Zylinders und markierst diesen Kontaktpunkt außen an der Verteilerkappe. (am besten natürlich unten an der Kante, die auf der Verteilergrundplatte aufliegt. Dann setz die Verteilerkappe auf den Verteiler und markiere die Grundplatte, anhand der Markierung auf der Kappe. So........ jetzt hast du den Punkt, auf den später die Kontaktseite des Verteilerfingers zeigen muß.


    5. Jetzt kommt der knifflige Part :D Nachdem die Verteilerwelle ja auch noch die Ölpumpe antreibt, müssen jetzt 2 Dinge passen: Die Welle muß sauber in den Ölpumpenantrieb und die Verzahnung des Verteilerwellenzahnrades MUSS so angesetzt werden, dass sie nach dem einsetzen passt.
    Nachdem dieses Antriebsrad schräg verzahnt ist, musst du also etwas Vorhalt geben um die gewünschte Endposition zu erreichen. Wenn die Welle dann nicht in Ölpumpenaufnahme rutschen will........ Verteiler wieder raus und mit nem langen Schraubenzieher etwas die Pumpenwelle drehen. Das machst solange bis alles passt. Denke daran, dass es nicht allzuviele Möglichkeiten gibt, da die Stecker die am Verteiler sind, ja nicht beliebig angeordnet werden können (Platzverhältnisse.)


    Wenn diese Fingerübung geschafft ist, nochmal alles kontrollieren........... Zylinder 1 auf OT im Verdichtungstakt, Verteilerfinger zeigt auf den Kontakt des Zündkabels vom 1. Zylinder..............die Grundeinstellung wäre damit erledigt.


    6. Zündung abblitzen wie oben schon beschrieben. Verteiler solange drehen bis die Markierung auf der Schwungscheibe mit der am Motor fluchtet. Dann festziehen......... nochmal abblitzen. Wenn's passt.....Kabel wieder verbinden und Probefahrt


    Noch Fragen? :dont-know: Doof zu erklären und nicht gerade ne Aufgabe für nen "Rookie", aber nu is das Kind im Brunnen und muß irgendwie wieder auf's Dach.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Super Danke Das Hilft Weiter !


    Drucke es mir gerade aus und werde genauso morgen früh Vorgehen!


    Danke noch einmal für Deine mühe!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    L G STEN

  • Bitte


    Geh's nochmal in aller Ruhe im Kopf durch (ich weiss......das tust du schon seit Tagen :D ) und überlege ob du alle Punkte verstanden hast. Wenn du noch ein Problem mit irgenswas hast, oder dir noch nicht so sicher bist.......frag gleich. Sonst geht das Gerate morgen beim Auto wieder los..........und sobald du raten mußt, is der Fehler schon vorprogrammiert ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ Peter..:


    Du solltest wirklich 'ne Online-Werkstatt eröffnen...grossartige Beschreibung.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Eine Frage quält mich gerade noch in welche richtung drehe ich den Motor? nicht das ich dann das Taschentuch reinsauge??


    Dein Punkt 4 Habe ich mir heute Mehrfachdurch den Kopf gehen lassen mit dem 1ten Zylinder und den unken im Kopf drehen lassen und auch des öfteren diese position mit dem Funke ( in etwa ) gehabt doch er sprang nicht an!


    Werd es ruhig angehen morgen und mein Internethandy mit nehemen mal sehen was wird!!


    Lg und danke noch einmal an alle!!!


    STEN

  • Eine Frage quält mich gerade noch in welche richtung drehe ich den Motor?


    wenn du auf den Vibrationsdämpfer schaust......im Uhrzeigersinn drehen. (als ob du ne normale Schraube festziehen willst. ;) )


    nicht das ich dann das Taschentuch reinsauge??


    hihi....... ud sollst da keine Cewa Rolle reinschoppen, sondern ein Stück Papier, oder was auch immer etwas dichter abschließt. Uns wenns dir so nen Schnippsel reinzieht...........was meinst was der Motor damit macht? Er spuckt's ganz einfach wieder aus, sobald er läuft. (das juckt den nicht)


    Kannst ja auch jemand mit ner Taschenlampe in's Zündkerzenloch leuchten lassen, um zu schauen ob man ein Ventil sieht, dass offen ist. Wenn sich da was bewegt, wenn du auf den OT zudrehst, dann isses der Überschneidungstakt und somit der falsche Totpunkt.


    Oder mit nem Ballon....... coole Idee :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo so erstmal laeft er wieder spaeter mehr wie aber nun die frage ist es normal das der oeldruck sinkt und steigt je nach umin? War vorher nicht so sorry schreib mit handy lg sten

  • Wenn ich mich nicht täusche, erhöht sich der Öldruck mit den Umdrehungen. Deine Ölpumpe läuft ja auch schneller und dadurch wird ja auch der Ölkreislauf beschleunigt.


    Der Zeiger meiner Öldruckanzeige bewegt sich ja auch, je nach dem wie schnell oder langsam der Motor läuft.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Sollte normal sein das der Öldruck steigt wenn man mehr Drehzahl hat , die Ölpumpe fördert ja auch mehr da sie direkt vom Motor angetrieben wird.
    Wieviel zeigt denn dein Instrument an?.
    Gruß Tom

  • Danke Ja das macht ja auch sinn das er sinkt und steigt je nach umdrehung aber er hatte es vor dem Ganzen heute nicht gemacht deshalb habe ich gefragt!
    So nun zum Einstellen der Zündung !


    Ich hatte es so begonnen wie vom Peter beschrieben aber mit dem Taschentuch hat es nicht geklappt war wohl nicht 100% dicht aber dann kam ja ein Kumpel vorbei mit seinem GMC !


    Habe den Motor uf OT gedreht und es halt mit den Auge Beobachtet !
    Dann haben wir den Verteiler begutachtet und geschaut wo der Finger steht und die Zündkabel neu positioniert mit dem 1 ten angefangen wo der Finger stand dann versucht ihn an zu lassen und sieha da er lief wieder !!
    Danach haben wir versucht die Zündung ein zu stellen blos das ging nicht richtig die Markierung war nicht zu sehen aber er lief super auch nach dem Warmfahren (es war die 2te Markierung zu sehen nicht die erste die weis markiert war !
    Aber nun ist es egal er läuft super deshalb haben wir es so gelassen!


    Lg Sten

  • @ Mustang:
    Ist irre, oder? In Gedanken steht der <karren schon bei ebay weil du gerade vollkommen verzweifelt bist und NULL Bock mehr hast...und einen "klick" später ist es wieder dein Lieblingsauto.


    Und wie gesagt: Wenn demnächst einer deiner Kumpels solch ein Problem hat...wer kann es lösen? DU!



    Geil, oder?



    Gruss und gute Fahrt


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ja ist echt super gewesen und das beste ihn konnte ich auch noch helfen dennn er war vorher beim Tüv und da hat er ihn nicht bekommen also einen aus dem Dorf gefragt und der kannte einen Prüfer der was für alte Autos übrig hat und promt hat er Tüv gehabt!


    Danke auch noch mal an euch!!!
    lg Sten

  • :thumbup::thumbsup:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI