Sicherung Standlichter fliegt imer raus

  • Hallo zusammen


    Habe ein riesiges oder auch kleines Problem. Und zwar wenn ich den Lichtschalter einschalte fliegt mir nach ca. 10 sek. die Sicherung von den Standlichter raus. Laut heft und auch getestet hängt da Hupe, hintere Standlichter und vordere Standlichter dran. Lichtschalter habe ich ausgebaut gereinigt neu eingesprüht nix gebracht. Dann habe ich den lichtschalter direkt beim Stecker des des Schalters überbrückt Strom auf Standlichter. Standlicheter brennen sicherung brennt nicht durch (habe es ca.3min getestet), jedoch wird das kabel extra ein 1.5 genommen extreme heiss. An was könnte das liegen? ist doch nicht normal, dass ein kabel so heiss wird. und warum fliegt die sicherung nicht raus?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss Nic

  • Wie viel Strom fließt denn über die Sicherung? Wenn der Lichtschalter an und wenn er aus ist? Und was für eine Sicherung ist es denn?
    Ging das mal und ist es eine neues, plötzlich aufgetretenes Problem oder ging es noch nie und Du hast Dich erst jetzt zur Fehlersuche entschlossen?


    Wenn ein 1,5qmm Kabel heiß wird, dann geht da schon einiges durch. Ein Kurzschluß muss es nicht unbedingt sein, da ja in Deinem Testfall, die Lampen schließlich brennen. Auch wenn das Kabel dabei heiß wird. Eventl. gibt es einen weiteren Verbraucher auf der Sicherung ...(?) Hast Du eine Anhängerkupplung? Eine völlig zu gegammelte Steckdose zum Hänger ist ja oft Ursache für alle möglichen Elektrikprobleme. Eventl. wird der Stromkreis mit der fraglichen Sicherung ja auf die Kupplungsdose geführt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Bei mir war eine der hinteren Kennzeichen Beleuchtungen durchgegammelt und hat immer diese 20A Sicherung durch gebraten. Trenne mal die Stromzufuhr nach hinten und sehe ob sich etwas verändert. Da ist ein Stecker etwa auf Höhe Reserverad. Die Standlichtfassungen vorne sind auch noch Verdächtige für Kurzschlüsse. Dass das Kabel etwas warm wird ist allerdings anscheinend normal. Das hat mich damals auch etwas irritiert. Ist halt doch recht viel Strom für so einen kleinen Querschnitt.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Hallo isido und bluesea


    Vieln herzlichen Dank für die rasche Antworten.
    Isidor: nein habe ihn erst grad gekauft und die Sicherung war schon durchebrannt. Habe ihn angerufen und gefragt, aber er hatte anscheinend nie das problem ?( wird er wohl immer ohne lichter gefahren sein.
    Ja Kupplung habe ich die Dose sieht aber gut aus. Sobald ich dazu komme werde ich mal alles messen, evtl. ganzen kabelbaum von der Kupplung abhängen und schauen was passiert.


    bluesea: werde auch das testen die verbindung trennen und schauen ob die Sicherung hält.


    Komisch finde ich einach das wenn ih den Schalter überbrücke die Sicherung nicht durch brennt. Müsste doch genau so durchbrennen wie wenn der Schalter dran wäre? oder liege ich da falsch?


    Gruss Nic

  • Wenn du vor der Sicherung brückst,dann müsste die genauso durchbrennen,das denke ich auch.
    Aber das das Kabel extrem Heiß wird,ist auch nicht richtig!!!
    Es wird schon warm,ja,aber Heiß....so dolle nu auch wieder nicht.
    Trotzdem würde ich erstmal rundum alle Kabel kontrolieren.
    Ich hatte das problem auch mal,und hatte den Fehler nicht gefunden........bin dann soweit gegangen,das ich alle Kabel von den anschlüssen getrennt hatte,danach eingeschaltet,und nach und nach alle wieder angeschlossen.
    Beim Rücklicht Hinten rechts ist mir die Sicherung wieder Durchgebrannt..da hab ich dann genauer geschaut.
    Waren Plus und masse zusammengeschmolzen....das lag wiederum daran,das eine der Seitenmakierungsleuchten im Runningboard unter Wasser Stand,die ich an der Hinteren Lampe angeschlossen hatte...der so entstandene Kurzschluss hat schlichtweg die Kabel zu Heiß werden lassen...bis ich das aber mal raus hatte :F :rolleyes:
    Das nur mein Senf dazu :)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Komisch finde ich einach das wenn ih den Schalter überbrücke die Sicherung nicht durch brennt.


    Nicht wirklich komisch sondern durchaus logisch.
    Mit dem Lichtschalter werden noch die Instrumentenbeleuchtungen eingeschaltet.
    Die üblichen Kürzschlüsse sind Anhängersteckdose da hinten offen, bei der Europa Stosstange Nummernbeleuchtung, wenn es hat Sidemarkers.
    Blinkerlampen vorne (wenn weisse Gläser eingeklebt sind),
    Pfusch beim deaktivieren der gelben Standlichter vorne.

  • Hallo zusammen


    Vielen dank für eure Hilfe. Problem konnte ich lösen. ich glaube es lag an einer der Lapmen in der Stossstange. denHabe alles runter genommen gereinigt neu isoliert und wieder montiert. seit dem funktioniert alles wieder. :)


    Vielen Danke


    Gruss aus der Schweiz


    Nic