Einbau AHK Blinker wo anschließen

  • Servus Schrauber,


    habe nun endlich meine Anhängerkupplung angebaut und fast alle Kabel angeschlossen.
    Die Blinker weiß ich aber nicht wo ran.. hinten geht ja nicht und vorne sind meine Blinker auch immer an also muss ich die irgendwo nach dem Blinkerrelais anschließen.


    Die beiden Kabel habe ich schon durch den kompletten Astro gezogen bis vor zu den Sicherungen.


    Kann mir jemand sagen wo ich die beiden Blinker jetzt anschließen kann oder hat jemand einen Stromlaufplan? Auf dem man auch die Farben erkennt?



    Grüße und Danke
    Sebastian

  • Schaltpläne in der Database ;) und zwar Alle

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Während der Fahrt bzw wenn ich die Beleuchtung an habe sind die Blinker definitiv an

  • Also aus dem Schaltplan werde ich auch nicht so richtig schlau, hat mal wer ne AHK angeschlossen? Laut Schaltplan muss ich zur Beifahrerseite Kabel (LT Blu) und (OK Blu)

  • Hast du hinten rote oder gelbe Blinker????
    Wenn du hinten gelbe hast, kannst du höchstwahrscheinlich da dran.
    Is ja kein Akt das zu probieren.
    Wenn du rote Blinker hast, dann ab nach vorne :D
    Und wenn de mal ne Vin einfügen würdest währe das evt auch mal hilfreich bei manchen Fragen
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Moin,


    habe hinten rote Blinker deshalb habe ich schon zwei Kabel nach vorne gelegt. Glaube der Vorgänger hat da irgendwas zusammengefriemelt. Habe vorne in den Blinkern jeweils zwei Birnen. Ne kleine und große beide sind aber an wenn ich das Licht anmache deshalb kann ich da nicht mit den beiden Kabeln drauf sonst leuchten am Anhänger ja auch die Blinker. VIN muss ich mal eintragen.


    Gruß

  • Die kleine sollte dein normales Standlicht (weiß) sein. Und bei der großen gehört defenitiv eine Glühlampe mit 2 Glühwendeln (gelb) rein! Wie schon geschrieben, ist da dann das berüchtigte US- Standlicht integriert, an dem sich so mancher Sheriff immer gerne hoch zieht.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Und wenn de mal ne Vin einfügen würdest


    ...wo ist denn Deine ...? :whistling::D


    Während der Fahrt bzw wenn ich die Beleuchtung an habe sind die Blinker definitiv an


    Glaube doch einfach was man Dir sagt, wenn Du die Schaltpläne nicht lesen und den Hinweis 21/5 W nicht deuten kannst: Das da vorne sind Zwei-Faden-Birnen, also Standlicht und Blinker in einem. Dennoch kommt der Strom für die beiden Funktionen selbstverständlich getrennt da an.


    Was dauerhaft leuchtet ist das 5 W Standlicht, nicht der 21 W Blinker!


    Du fährst jetzt nen Ami! ;)8)

  • Zitat

    ...wo ist denn Deine .


    Generell richtig, aber was bringt die noch :D
    Der ist ja aus mehreren zusammengebaut und umgebaut und und und :thumbsup:
    die wird dir außer dem Baujahr der Karosse nicht mehr viel sagen über den Wagen.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Servus, habe vorhin die Blinker abgebaut also links ist ein hellblaues und rechts ein dunkelblaues Kabel. Werde morgen durch die Spritzwand ein Loch bohren und geh direkt an die Blinker. Oder weiß jemand wo man direkt bei den Sicherungen anschließen kann?


    Danke euch


    Gruß Sebastian

  • bei den Sicherungen anschließen kann?


    Da kannst du nicht anschliessen,
    wenn dann am Blinkerschalter Lenksäule.
    Aber du hast ja die Anhängersteckdose vermutlich nicht im Fahrzeuginnenraum sondern aussen.
    Also nimm an den Kabeln der vorderen Blinker ab und geh durch den Rahmen mit dem Kabel nach hinten (hat genug Löcher im Rahmen).
    Dann brauchst du keine Löcher zu bohren und ersparst dir das Kabel durch den Fahrgastraum zu verlegen. :rolleyes:

  • Habe schon alle Kabel innen und die beiden für die Blinker liegen schon unten im Fußraum. werde dann aber direkt an die Blinker gehen.


    Gruß

  • Servus zusammen,


    also alle Kabel sind angeschlossen, ich kann euch aber sagen kauft euch keinen Elektrosatz für 9€ aus Egay :F
    vermutlich wurde die Beschreibung 5x übersetzt und jetzt passt die Kabelbelegung nicht mit der Realität überein :F
    Werde heute mal nen Hänger anhängen und schauen was die Lampen so machen :P vermutlich blinkt jetzt das Nebellicht und die Blinker leuchten etc.
    Naja man kann an der Steckdose die Kabel tauschen da die dort auf Kabelklemmen liegen, muss halt jede Funktion ausprobieren und entsprechend anschließen.


    Grüße
    Sebastian

  • Habe nicht gesagt dass es schwer ist, habe es nach dem Plan angeschlossen der beim Kabelsatz dabei war bzw. habe mich auf den verlassen und der stimmt halt nicht.
    Das Umklemmen ist auch kein Problem es nervt nur hwenn man sich auf so nen Plan verlässt der aber nicht stimmt und man denk man ist fertig und jetzt doch wieder umklemmen muss...