Motor läuft, aber nicht richtig

  • Hallo liebe Astrologen, ich habe ein oder zwei kleine Probleme mit meinem Arschtro!!!


    Zu Problem Nummer 1, ich habe das Auto seit letzter Woche Samstag. Ich habe es auf eigener Achse fast 500 km überführt. Soweit alles gut, der Motor lief anfangs etwas unruhig, aber das hat sich gelegt. Zuhause angekommen habe ich dann die Batterie und die Original ac delco Zündkerzen gewechselt. Motor lief also wieder einwandfrei. Dann ist mir aufgefallen das die vordere Lüftung nicht funktionierte, die hintere jedoch war voll funktionsfähig. Nun wie auch immer, ich habe Doghouse abgebaut und geschaut ob der Unterdruck Schlauch ok ist, der war jedoch gar nicht vorhanden!!! Egal, einen alten lpg Schlauch genommen,verlegt und angeschlossen. Siehe da, es funktioniert! !!


    So nun zu dem wirklich wesentlichen Problem, seitdem ich den Unterdruck Schlauch gewechselt habe, läuft der Motor im Stand wie sche..e!! Beim fahren ist aber alles in Ordnung, er nimmt das Gas an, zieht gut durch und schaltet sauber. Einzig im Stand im D und im Leerlauf und auf P also im Stand Gas läuft er sehr unruhig. Zudem zischt es wie doof, aber nicht aus der Throttlebox, ich habe die stelle denke ich auch lokalisiert. Es sind vermutlich die zwei Alu Rohre die in den ansaugtrackt gehen. Wenn ich mit dem Finger dorthin gehe und dort rum Finger dann verändert sich das zischen signifikant!


    Wie bekomme ich diese dicht ohne den ganzen Motor zu zerlegen? ????



    Das zweite Problem liegt in meiner Gasanlage, (ja Sie ist


    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich das Gas knöpfen betätige, stirbt mir fast der Motor ab und nimmt kein Gas mehr an.


    Ich war bei dem Gasmann meines Vertrauens, dieser meinte dann entweder ist der Umschalter oder das Steuergerät hin. Er verwies mich dann an einen Händler für Prins gasanlagen. Mit Ihm habe ich mich auch sofort getroffen und den Umschalter getaucht. Noch immer das selbe Problem, also hat er mir dann ein Steuergerät mitgegeben was dann heute auch prompt freigeschaltet werden sollte. Die Werkstatt in der das geschehen sollte meinte jedoch das sind die Einspritzdüsen, gesagt getan, also 6 neue Einspritzdüsen gekauft und eingebaut. Auch hier das selbe Ergebnis wie vorher Motor läuft auf Gas scheiße vermutlich nur auf 3 Zylinder oder auf 6 aber auf 3 en kommt zu wenig an. Ist es vielleicht doch das steuergerät oder was meint ihr???

  • Das habe ich mir schon fast gedacht das ich den ganzen ansaugtrackt neu abdichten muss, ich war eigentlich auf der suche nach einer Alternative die dicht ist über der fuel spider.


    Hat das schon jemand gemacht? Wie viel Zeit werde ich dafür einplanen müssen. Die Dichtungen habe ich schon, lohnt es sich die Spinne neu zu machen?

  • lohnt es sich die Spinne neu zu machen?


    GM Nr. 89060439
    ist einfach relativ teuer und ohne erkennbare defekte würde ich sie nicht tauschen.
    Ausserdem um den Deckel zu demontieren müssen die Leitungen auch entfernt werden, dann können die Dichtungen auch so getauscht werden.

  • Wie viel Zeit werde ich dafür einplanen müssen, brauche ich spezial Werkzeug? ??




    Ich alleine würde mich da ungern ran trauen. Kennt man vielleicht jemanden der sich damit auskennt? Und Lust hat sein wissen weiter zu geben????



    Danke im voraus für die Hilfe :)

  • Den Manifold abzunehmen ist halb so wild. Ich habe es schon gemacht (genau genommen zwei Mal - Du findest die Beiträge über die Suche). Wir haben zwar nicht den gleichen Motor, aber so dolle kann der Unterschied in der Arbeit nicht sein. Es sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist. Und es gibt genügend Anleitungen im Netz.


    Was ich damals sehr reizvoll fand, war die Tatsache, dass Du einen wunderbaren Überblick im Motorraum bekommst und alle kritischen Komponenten nahezu blank vor Dir liegen. Da lohnt sich ein Rund-Um-Schlag und alles mal wechseln was so anfallen könnte (EGR, IAC, Zündkerzen ...).


    Wenn alles da wäre benötigst Du für diese Sachen schätzungsweise einen ausgewachsenen Samstag (ohne Spiderwechsel). Aber Du wirst auf jeden Fall ein paar Bremsen finden und mehr Zeit brauchen. Schnell fehlt mal ein Schraubenschlüssel oder ein -dreher mit der richtigen Schaftlänge (oder besser -kürze). Irgendein Kreuzgelenk oder die passende Verlängerung für den Ratschenkasten muss besorgt werden. Und verdammt, jetzt komme ich mit meinem viel zu großen Drehmomentschlüssel nicht bei --> kleineren kaufen. Und wo wir schon mal hier sind - jetzt brauche ich noch dieses oder jenes Ersatz- oder Verschleißteil.
    Lange Rede kurzer Sinn - wenn's Spaß machen soll würde ich etwas Zeit einplanen. Weniger absolute Netto-Arbeitszeit als viel mehr Brutto-Tage, die Dir Luft geben noch das eine oder andere zu besorgen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das EGR habe ich heute rein zufällig im Auto gefunden, das iac denke ich ist in Ordnung da er gut runter regelt uns auch sonst gut reagiert. Die Zündkerzen habe ich letzte Woche gewechselt und mir dabei die Finger gebrochen :( aber ich denke ich habe mit meiner Stunde zum Wechseln einen neuen Rekord aufgestellt *freu freu*


    An das Mainfold traue ich mich dennoch nicht richtig dran da ich als Grobmotoriker befürchte das Gehäuse kaputt zu machen.


    Die Dichtungen habe ich ebenfalls schon liegen.

  • das iac denke ich ist in Ordnung da er gut runter regelt uns auch sonst gut reagiert.


    Das IAC = Idle Air Control wie der Name sagt ist für den Leerlauf zuständig und hat weder mit dem Beschleunigen noch mit dem runterregeln was zu tun.
    Das ist das TPS = Throttle Position Sensor und gibt die Drosselklappenstellung an.

  • Wäre das iac defekt, dann würde er ja Leerlauf Probleme haben, sprich zu hoch oder zu niedrig laufen.


    Da er das nicht macht, regelt er doch von dem Fahrbetrieb runter in den Leerlauf und auch andersrum oder nicht??? Roll roll ?(

  • Aber das führt ja vom Thema weg, wer erbarmt sich mir Rookie zu helfen? ???


    Ich würde mich jedes tierisch freuen wenn ich nicht alleine vor meinem Projekt Astro stehe und blauäugig und wahllos anfange zu schrauben. Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet /Münsterland. So genau weiß ich nicht wo ich unsere Stadt Hamm hin stecken soll. Wir haben viele Zechen und auch viel Landwirtschaft.


    Würde mich jedenfalls über Hilfe freuen.



    Lieben Gruß

  • Das EGR habe ich heute rein zufällig im Auto gefunden...


    Ja, furchtbar mit diesen albernen Dingern. Jede Woche suchen die sich ein neues Versteck... :rolleyes:



    Grinsend
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nun seid doch ein wenig nachsichtig mit mir, Ich habe das Auto erst seit letzter Woche Samstag.


    Mit verkauft wurden die lower Mainfold Dichtunen, die ich hoffentlich nicht brauchen werde, da er das Kühlmittel konstant hält. Aber er zieht sich halt nebenluft im Bereich des Ansaugtracktes bei den Sprit Leitungen.


    Zudem habe ich in dem Auto folgendes gefunden


    Plastik Becher
    Holzkohle Grill
    8W Handlampe
    Öl Filter
    EGR
    Klebeband
    Taschenlampe


    Mehr habe ich noch nicht gefunden, aber jeden Tag wo ich im Auto bin, entdecke ich etwas neues. :thumbsup: :D

  • Nun seid doch ein wenig nachsichtig mit mir, Ich habe das Auto erst seit letzter Woche Samstag.


    Sind wir ja (auf jedemfall meistens)


    Aber vielleicht dichtest du zuerst einmal die Leitungen ab bevor du das halbe Auto zerlegst.
    Montier das EGR wieder (gehe davon aus dass es nicht defekt ist gehen selten wirklich kaputt).
    astro-van.de/index.php?attachment/9306/astro-van.de/index.php?attachment/9307/

  • Das EGR ist ja verbaut, ich habe sporadisch eines im Auto gefunden.


    Den Benzinleitungen habe ich mich gestern schon mal gewidmet, habe aber beim Versuch die O Ringe da raus zu bekommen aufgegeben. :(


    Wie geht das? ???


    Muss die komplette Dichtungsring Einheit raus?
    Wenn ja, wie bekomme ich die am besten raus ?(

  • Ich habe das auch nicht Ernst genommen :D :D



    Aber wie bekomme ich das Dichtungsgehäuse ohne Dichtungsgehäuswerkzeug raus??? ( :)

  • Zitat

    Bei manchen verschwinden sie ganz und machen dann einfach nicht mehr was sie sollen ... die kleinen fiesen Kerlchen


    Das is aber einfach, da kann man die Lambdasonde tauschen :thumbsup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So ich habe mich jetzt mal ein wenig ins Auto gelegt und versucht an die Spider zu kommen zwecks Dichtungsring Wechsel.


    Ich habe auch erfolg gehabt, alles wieder verdrahtet und soweit wieder fertig gemacht.


    Morgen muss ich dann nur doch den Gaszug wieder verbauen und die letzten Stecker anschließen.


    Was mich zur eigentlichen Frage führt.


    Ich kann mir eigentlich gut Sachen merken, vorallem wenn diese nicht länger her sind als 4 Stunden. :)


    Ich habe vom Hauptkabelbaum einen Stecker, wo ich mir sicher bin, dass ich ihn nicht abgezogen habe. Beim Zusammenbau ist er mir dann aufgefallen. :( hängt da so ganz alleine.


    In der nähe ist aber auch kein Anschluss.


    Bitte helft mir fix, damit ich ihn morgen weiter zusammen stecken kann.


    Danke im voraus


    LG Rene