Feststellbremse Ungleich

  • Hallo zusammen......ich weiß ich weiß,das Thema ist schon des öfteren aufgekommen...aber ich komm auch mit den vorhandenen Themen,die ich mir durchgelesen habe nicht weiter.
    Das Grundproblem: Feststellbremse Hinten Rechts zieht weniger als Links,und zwar soviel weniger,das der GTÜ Mann nicht einverstanden ist.
    Nach einstellen des Seilzuges habe ich hinten Links 190 dekaNewton,Rechts nur 110,aber auch erst bei voll durchgetretenem Feststellbremsenpedal.
    Also bin ich erstmal wieder Heim,Rechte seite Trommel runter,um ggf. mit dem Nachsteller die Backen weiter auseinander zu bekommen.
    Aber auch wenn ich die so knapp einstelle,das ohne die Feststellbremse zu betätigen, das Rad schon schwergängig wird,klappt es nicht!!!
    Links Fest,recht drehe ich die Trommel trotzdem.
    Ok,dachte ich,dann kann ja nur der Seilzug einen weg haben.....also die ganze Geschichte wieder auseinander...Seilzug am Versteller komplett rausgedreht..und diesen von Hand mehrfach hin und her bewegt...von beiden Seiten etwas WD40 rein,und immer wieder hin und her...Hmmmm..ich finde es eigentlich recht leichtgängig :dont-know:
    Alles wieder zusammengebaut,Seilzug wieder eingestellt....versteller wieder bis auf anschlag,stück zurüch das Rad wieder frei dreht..keine chance.
    Lässt sich von Hand drehen.
    Das einzige was ich noch nicht probiert habe,Trommeln mal untereinander Tauschen..hab hier gelesen das das auch schon geholfen haben soll.
    Trommeln selber und Backen sehen noch recht gut aus....Rechts sogar besser als Links.
    Ich weiß nicht weiter :dont-know: ...Doch neuer Seilzug?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nimm beide Trommeln runter,
    dann betätige die Parkbremse und kontrollier die Backenstellung li und re.
    kann an dem Hebel liegen, meisens aber ist das Bremsseil rechts das nicht mehr i.o. ist,
    Die ganze Kraft wird im Schutzrohr vernichtet. Ausbauen und Gangbar machen, nur neu ist weniger Aufwand :rolleyes:

  • ...wenn sich Dein Prüfer die Feststellbremse überhaupt anschaut und testet würde ich diesen :F schon wechseln... Nichtsdestotrotz kann man den Fehler gern beheben wenn einem Langweilig ist, ich fahre und parke seit 2 Jahren komplett ohne :rolleyes: ...Und Deine geht ja... :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Nun ja.....die wird nunmal getestet auf´m Prüfstand Daniel....und wenn der Unterschied zu groß ist,und das dem Prüfer nicht reicht :dont-know: ...is jetzt nunmal so.
    @ Toni.....hab ich gestern gemacht,Rechts zieht weniger..da bewegen sich vieleicht 5-6 mm,das scheint ja nicht zu reichen..ich mach´s neu.
    Irgendwie ist Rechts die schlechte seite beim Astro/Safari..oder?
    Mehr Rost,Seilzug..Beifahrer :D

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hab das dingen heutefrüh bestellt...23,56 + Versand
    Unabhängig davon,habe ich mich heutemorgen nochmal auf die Auffahrt gekniet.
    Auf beiden Seiten abstand der Backen war ja von Gesten noch so.....Links ist das Rad nach 3 Rasten am Pedal schon recht schwergängig,Rechts noch ganz Leicht zu drehen.
    Nach 4-5 Rasten ist das Rad Links bombenfest....Rechts kann ich es immer noch gut drehen.
    Wenn ich dann am Seilzug die rechte Seite nachstelle,soweit das sich Rechts was tut,ist Links schon fest ohne Bremse zu betätigen (Verstellt sich mit)
    Das geht soweit,das man das Petal schon garnicht mehr bis zur ersten Rasterstellung treten kann.
    Morgen oder Donnerstag kommt das neue Seil..dann werde ich ja sehen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Irgendwie ist Rechts die schlechte seite beim Astro/Safari..oder?
    Mehr Rost,Seilzug..Beifahrer :D


    Ich vermute mal beim Rost ist der Auspuff das Übel (Kondenswasser).
    Beim Seilzug halt die Länge (und den braucht jetzt niemand).
    Beim Beifahrer bin ich noch am Rätseln.

  • Dann schau dir das bis zum ende an..dann weist du was ich meine :D


    Nun OK aber was hat ein Bayrischer Mistwagen mit einem Astro/Safari gemein.
    Der Astro/Safari wirkt sich nur Positiv auf den Beifahrer aus (bei manchen eine absolute Verschwendung) :F

  • So,am Samstag Seilzug der Rechten Seite getauscht....das erste ergebnis war,nu war die Rechte Seite fest,aber Links nicht mehr :F
    Egal,nach ein wenig Tüfteln und nachstellen hatten Olli und ich beide seiten vom gefühl her recht gleich eingestellt.
    Heute war ich wieder beim Tüv.......
    2015-01-12 11.30.43.JPG
    :D

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...na das nenn ich doch ma Meister-Mechaniker-Feinabstimmung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ist ja irre, was Du für 'ne km-Leistung hast. Über 3Millionen km... :thumbsup:
    Herzlichen Glückwunsch, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • So sind se.
    Zum tippen zu blöd aber am Auto jeden unwichtigen Kleinscheiß bemàngeln. :thumbdown:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo