Innenbeleuchtung, Casinolicht, Leseleuchten

  • Willkommen zu meiner Problemlösungssuche.


    Seit bald drei Wochen bin ich nun neuer Safari Owner. Soweit bin ich sehr glücklich mit dem neuen Wagen. So diese und jene Eigenheiten lassen mich jedoch teilweise wortwörtlich im Dunkeln sitzen.
    Die Innenbeleuchtung lässt sich nicht einfach so einschalten, auch wenn die Zündung an ist und das Armaturenbrett und die Scheinwerfer leuchten. Weis jemand woran das liegen könnte?
    Bei meinem GMC wurde irgendwann ein sogenannter "Battery Guard" (Made by Intellitec) eingebaut. Dieser ist unter dem Armaturenbrett fahrerseitig verbaut und verfügt über einen gelben TEST-Drückschalter, mit welchem ich jeweils so etwas wie ein Alarm deaktivieren muss (keine Ahnung, was das soll). Der Alarm oder was es auch immer ist, zeigt sich darin, dass die Blinkleuchten rundum angehen und ebenfalls die Armaturenbeleuchtung mitblinkt. Dies dann, wenn ich nach dem Schliessen nochmals eine Türe öffne. Meine Zentralverriegelung funktioniert leider auch nicht ganz so, wie sie sollte. Daran arbeite ich noch und dies wurde in diesem Forum auch sehr gut beschrieben.
    Weiter ertönt seit einer Woche (jedenfalls ist es mir erst da aufgefallen) ein leises Ticken. Das Ticken klingt wie ein Relais und ertönt etwa im Sekundentakt. (vielleicht ist eine Zeitbombe versteckt.... :shock: )


    Ich bin kein Stromprofi, vor allem nicht bei neuen Fahrzeugen wie mein 96er....


    Gruss Stefan

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Mit den Stromgeschichten wird die Hilfe wohl eher zäh, da bei den Conversion Vans jeder Hersteller sein eigenes Süpplein kocht .


    Weiter ertönt seit einer Woche (jedenfalls ist es mir erst da aufgefallen) ein leises Ticken. Das Ticken klingt wie ein Relais und ertönt etwa im Sekundentakt.


    hat dein Van ne Standheizung verbaut?


    Ach übrigens....... Glückwunsch zum Safari........sieht gut aus, was man so am Avatarbildlein sehen kann. :thumbup:

    90, Z, short            
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  • Jo, so isses. Eine Pauschalregel die zu einer Stromfehlersuche gibbet wohl eher nicht. Dazu sind die Dinger zu individuell. Hinzu kommt die Bastelleidenschaft einiger Vorbesitzer. Ich würde daher grundsätzlich raten, nicht so viele Dinge in einem Thread abzuarbeiten. Da entsteht schnell durcheinander.

    Die Innenbeleuchtung lässt sich nicht einfach so einschalten, auch wenn die Zündung an ist und das Armaturenbrett und die Scheinwerfer leuchten.


    Was bedeutet das? Hast Du einen extra Schalter für die Innenbeleuchtung und der geht nicht? Wie wäre hier denn Deine Erwartungshaltung? Vor allem in Bezug auf Zündung, Armaturenbrett und Scheinwerfer?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Für die Innenbeleuchtung wäre mein erster Verdächtiger der Dome Override Knopf. Das ist das Knöpflein im Segment Deines Lichtschalters. Mach mal Tür auf und drück das Knöpfli.


    Dem Ticken kommst Du vielleicht mit der Hand auf die Spur: Oft isses ja mechanisch und man fühlt an dem entsprechenden Relais/Modul/Whatever das Ticken. Viel von dem Krempel sitzt gerne im Fußraum um den Sicherungsblock herum.


    Gruß
    Olli


    PS: Farbe und Front ... YES! :thumbsup:

  • Danke für euere schnellen Antworten! Freut mich, dass ihr euch trotz unübersichtlicher Problematik die Mühe macht, mir zu helfen.
    Also der Dome Override Knopf ist es nicht. Bei gestartetem Motor funktioniert die Innenbeleuchtung und die "Disco Beleuchtung". Nur die 12V Dosen für TV Video und die hintere separate Stereoanlage scheinen getrennt zu sein: da geht nix.


    Das verdächtige Ticken ist glaub ich das Blinkrelais. Heute hat es, bei meiner letzten Fahrt vor dem Winterschlafdes GMCs, während dem Fahren wieder begonnen. Beim Bremsen hörte es kurz auf, um alsbald wieder einzusetzen. Zwischendurch hat es aber auch ohne Bremsbetätigung aufgehört. Zu hause auf dem Platz stieg ich aus und siehe da, die Warnblinker funzelten..... Ei verflixt! Als ob ich ein Pannenfahrzeug hätte, so gemein! ;(
    Nun, der Winter gibt mir vielleicht zeitlich die Gelegenheit, das eine oder andere Problemchen zu lösen.
    Wie gesagt, die Nummerschilder habe ich heute hinterlegt. Es soll kein Salz, kein Schnee und kein Eis dem GMC etwas anhaben!


    Danke für das Kompliment. Der Cobra Safari ist nicht nur auf dem Bildli ein schöner Wagen. Klar, auch hier eine Frage des Geschmacks.

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Wie recht hast du, Isidor: nicht zu viel auf einmal. Darum muss ich jetzt einen kleinen Nachtrag liefern. Ich lerne noch, mich in einem Forum zu bewegen.....



    Ach übrigens: nein, eine Standheizung habe ich keine gefunden.
    Einen anderen Extraschalter zur Innenbeleuchtung? Also da ist der Dome Override, dann die Innenlampen vorne die gleichzeitig Rockerschalter sind und für das Casino im Dachaufbau und in den Fenstersimsen hat es am Dachhimmel direkt hinter dem Rückspiegel so ein Nussbaumholzmöbel mit den Kippschaltern für die jeweilige Lampengruppen, für TV und Video. Einer davon habe ich zerlegt und repariert, da er klemmte. Jetz geht er wieder (welch Wunder :D )!
    Schön wäre es, wenn die Innenbeleuchtung auch ohne Zündung gehen würde, oder zumindest bei der eingeschaltenen Zündung.


    Gruss Stefan

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Mit dem Gedanken an eine Zweitbatterie spiele ich schon einige Zeit. Auch deswegen, damit ich Reserven habe, sollte der Dampf in der Pampa ausgehen....


    Nur so etwas muss ich mir gut überlegen. Für einen Nichtstromer wie mich, ist es nicht so einfach, eine professionelle Qualität (und nur das kommt in Frage), hin zu kriegen. :P


    Der Himmel sieht eigentlich top aus. Ich denke nicht, dass da etwas, zum Beispiel mit Wasser, geschehen ist. Als ich die Schaltbox am vorderen Himmel ausgebaut hatte, sah auch die Verkabelung recht ordentlich aus. Die Kabel hatten sogar richtig gut Überlängen!!! Sonst sieht man ja bei heutigen Autos nur so kurze Kabel, dass man sich fragen muss, wie kriege ich nun den ungewollt abgezogenen Stecker wieder drauf? ?(

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Schau dir mal den Sicherungskasten gegenüber der Schiebetür an. Bei mir kommen da 2 dicke Kabel an, einmal Zündungsplus und einmal Dauerplus. Diese beiden Kabel werden auf 6 -8 Stromkreise verteilt. Dort kann man recht Easy die Belegung von Z+ auf Dauer+ ändern.

  • Danke für den Tip. Habe mir heute den erwähnten Sicherungskasten angeschaut,- er hat mich angeschaut und beide haben wir gedacht, was glotzt den der so? :rolleyes:  
    Ein Weilchen später habe ich dann das ganze Element (da ist auch noch eine Stereoanlage für die Fondpassagiere eingebaut) herausgeschraubt. Dahinter hat es so viele Kabel, dass ich nun Angst habe, die bei uns in der Schweiz so aktiven Kupferdiebe klauen mir mein Auto nur schon deswegen... :evil:
    Hinter dem Einbauelement fand ich mehrere Masseanschlüsse, jedoch so auf die Schnelle keine direkten + Kontakte. Da werde ich wohl tiefer graben müssen.
    Bei Gelegenheit, mann muss ja auch noch andere Dinge erledigen, knöpfe ich mir mal ein Wiringdiagramm vor.
    Den Röhrenbildschirm und den Video habe ich heute ebenfalls ausgebaut. Dafür baue ich dann einen zeitgemäßen Bildschirm ein. (Was meint ihr zu Skyport LCD 10,4 Zoll?). Auch hier war ich überrascht, wie sauber alles verdrahtet ist. Sieht jedenfalls besser aus, als die Verdrahtung unter dem Steurerrad....

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  • So, nachdem ich noch andere Baustellen (Schiebetür repariert, Flachbildschirm mit Multimediaplayer eingebaut) erledigt habe, gehts jetzt weiter mit der Elektrik, oh Graus :shock: . Bei der besagten Stelle gegenüber der Schiebetür habe ich doch noch 4 +Kontakte gefunden. Diese sind jedoch alle durch den Batterieguard jeweils nach kurzer Zeit (nach dem Ausschalten der Zündung) geschaltet. Das heißt, keine Dauerpluskontakte.
    Ich frage mich nun, soll ich ein Dauerplus neu verlegen, evtl. mit einer Spannungskontrolle und einer Tiefentladeschutzschaltung.
    Andernfalls ist das Tema Zweitbatterie auch noch eine Idee.



    Eine neue Batterie (Optima - Red Top RT U 4.2 12V 50Ah) habe ich nun auch gekauft. Diese hat die Schraubanschlüsse vorne und zusätzlich zwei Kontakte oben, um z.Bsp. zu überbrücken.
    Man glaubt es kaum, die bisherige war noch die Originalbatterie mit Herstellungsdatum 1995!!!! Nun ist sie aber definitiv hinüber. RIP.


    Gruss Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Ich frage mich nun, soll ich ein Dauerplus neu verlegen, evtl. mit einer Spannungskontrolle und einer Tiefentladeschutzschaltung.


    Was hast Du den mit dem Dauerplus vor? Wenn selbiger von der Starterbatterie kommt, nützt dir der Tiefentladeschutz nicht allzu viel. Er schützt Dir zwar die Batterie, aber vom Acker kommst Du trotzdem nicht mehr. Sollte es eine zuverlässige, belastbare Stromversorgung für den Spaß am Platz sein (Kühlbox, TV etc...), kommst Du nicht wirklich um eine Zweitbatterie herum.
    Solltest Du es einfach gestalten wollen, kannst Du die ja vollkommen separat halten und bei Bedarf "manuell" laden. Ansonsten ist eine Trennelektronik notwendig. Du solltest Info im Forum finden, wenn Du nach Zusatzbatterie oder Zweitbatterie suchst.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat

    Was hast Du den mit dem Dauerplus vor?

    Danke Isidor. Das Dauerplus sollte diese lästige Ausschalterrei ALLER Verbraucher des Batterieguard verhindern. Es stört mich sehr, dass dabei auch die Innenbeleuchtung, die ja eher niedrig im Verbrauch ist, auch mit abgeschaltet wird. Zumindest diese will ich mit einem manuellen Schalter betätigen können.



    Aber dein Vorschlag der kompletten separaten Batterie gefällt mir eigentlich besser. Das wäre für mich, in der Kfz Elektronik völliger Laie, einfacher zu lösen. Zudem würde das Elektrochaos wenigstens nicht noch grösser. Ich habe gestern so lange versucht dieses Kabelgewirr zu verstehen, dass ich schon davon träume :sleeping: .


    Da du auf diesem Gebiet ja gute Erfahrungen hast, wie würdest du das Laden der unabhängigen Zweitbatterie unterwegs lösen? Kann ich diese nach dem Starten des Motors zum Beispiel direkt mit an die Lima hängen. Wenn ja, was gilt es zu beachten?


    Gruss vom Astro-Safari-Virus Befallener 8o

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  • Das Dauerplus sollte diese lästige Ausschalterrei ALLER Verbraucher des Batterieguard verhindern.


    Was für ein Batterieguard? Hast Du etwa schon einen Schutz für die Starterbatterie verbaut? Wenn ja, wann springt der an und wieso ist das dann lästig?
    Ich frage weil ich ein Verständnis dafür bekommen muss, was bei Dir verbaut ist. Bevor Entscheidungen und Empfehlungen ausgesprochen werden können, muss klar sein wo es ein Verständnisproblem und wo es ein technisches Problem gibt.



    Eine zweite Batterie kannst Du einfach irgendwo im, auf oder unter dem Auto unterbringen. Ein Kabel für den Minus und eines für den Pluspol führst Du in den Innenraum. Eine dicke Sicherung (20A), möglichst dicht am Batterieplus, verhindert arges.
    Die beiden Kabel werden schließlich an einer Einbaubuchse (Zigarettenanzünderbuchse) angeschlossen. Wenn Du am Platz bist, kannst Du in dieser Buchse deinen Kühlschrank anschließen. Zu Hause kannst Du die Batterie über diese Buchse laden. Hast Du mehr Verbraucher, schaltest Du einfach eine zweite Buchse parallel. Am besten dann jede über eine eigene kleinere Sicherung.


    Wenn Du unterwegs über diese Buchse laden willst musst Du sie mit einem Kabel einfach nur parallel zu Deiner Starterbatterie klemmen. ACHTUNG! Nochmal: ACHTUNG! Das ist eine MInimalversion nur zum Verständnis und nur der Vollständigkeit halber erwähnt! Niemals sollte die Zweitbatterie auf diese Weise angeschlossen sein, wenn der Motor nicht läuft oder die Lichtmaschine nicht geht. Da dies naturgemäß einer persönlichen Vergesslichkeit unterliegt oder Du keinen Einfluß darauf hast (Lima und/oderMotor defekt) ist das eigentlich nicht zu empfehlen. Du riskierst im schlimmsten Fall explodierende Batterien und glühende Kabel.
    Diese Sorge nimmt Dir dann eine sogenannte Trennelektronik, die dafür sorgt, dass die zweite Batterie getrennt wird, wenn kein Saft von der Lima kommt.


    Jo, soviel zu den Basics. Sicher gibt es noch mehr zu diskutieren. Wenn Du aus den entsprechenden Threads nicht schlau wirst oder Dir ein paar Grundlagen fehlen, wird es wohl am besten sein, wenn wir mal telefonieren oder Du auf ein Treffen kommst.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
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  • astro-van.de/index.php?attachment/9486/astro-van.de/index.php?attachment/9487/astro-van.de/index.php?attachment/9488/astro-van.de/index.php?attachment/9489/astro-van.de/index.php?attachment/9490/astro-van.de/index.php?attachment/9491/Zur Einfachheit habe ich ein paar Bilder von Dokumenten gemacht:


    Also der Batteryguard legt nach ca. 5Min. alles lahm, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde. Gegenüber der Schiebetüre ist beim Sicherungsblock auch noch ein Masterplex Timer Modul angeschlossen (siehe Schaltplan).



    Leider ist die neue Batterie noch nicht bei mir angekommen. Darum kann ich auch noch nicht feststellen, ob einige Probleme auf mangelnde Spannung (die alte Batterie hatte lediglich im Max. noch 11.9V) zurückzuführen sind.


    ABER: Ich habe mir mal die Sicherungen vorgenommen und festgestellt, dass sie dermaßen oxidierte Kontakte haben, dass sie einen enormen Widerstand zeigten. Also habe ich alle, die ich finden konnte, und das sind ja nicht wenige, herausgenommen, die Kontakte polliert und mit Kontaktöl replaziert. Hoffe, das dies etwas bringt.


    Zur Zweitbatterie:
    Um den Ladestrom zum Laden der Zweitbatterie konstant genügend hoch zu halten, gibt es ja sogenannte Ladestrombooster wie zum Beispiel der mobile technology mt-lb 25/45 . Sehr teuer....
    Könnte man das evtl nicht auch mit einem Umschalter machen? Konkret, ich starte den Motor mit der normalen Batterie. Wenn die genügend Ladung hat, schalte ich zuerst die Zweitbatterie dazu, um gleich darauf die normale Batterie wieder abzutrennen. Das Gleiche bei genügend Ladung der Zweitbatterie in umgekehrter Reihenfolge. Meine Überlegung dabei ist, dass ich die Zweitbatterie eh nur benötige, wenn ich weiter in die Ferne fahre. Ich denke, eine Fahrzeit von ca. 3Std. sollte bei vollem Ladestrom genügen. Hab ich noch nie gesehen und ist einfach so eine Idee.

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    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Also der Batteryguard legt nach ca. 5Min. alles lahm, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde. Gegenüber der Schiebetüre ist beim Sicherungsblock auch noch ein Masterplex Timer Modul angeschlossen (siehe Schaltplan).


    Ich kenne weder den Batteryguard noch den Masterplex. Würde aber vermuten, dass es eine gute Chance gibt mit einer neuen Batterie Besserung zu erreichen. Ich denke nicht, dass der Batteryguard nach 5Minuten alles lahm legt, sondern wenn die Batterie einen Schwellwert unterschreitet. Das könnte mit einer neuen Batterie behoben sein.


    ABER: Ich habe mir mal die Sicherungen vorgenommen und festgestellt, dass sie dermaßen oxidierte Kontakte haben, dass sie einen enormen Widerstand zeigten. Also habe ich alle, die ich finden konnte, und das sind ja nicht wenige, herausgenommen, die Kontakte polliert und mit Kontaktöl replaziert. Hoffe, das dies etwas bringt.


    Kann sein, dass es was bringt. Ich glaube aber nicht, dass hier das Kernproblem zu suchen ist.


    Zur Zweitbatterie:
    Um den Ladestrom zum Laden der Zweitbatterie konstant genügend hoch zu halten, gibt es ja sogenannte Ladestrombooster wie zum Beispiel der mobile technology mt-lb 25/45 . Sehr teuer....
    Könnte man das evtl nicht auch mit einem Umschalter machen? Konkret, ich starte den Motor mit der normalen Batterie. Wenn die genügend Ladung hat, schalte ich zuerst die Zweitbatterie dazu, um gleich darauf die normale Batterie wieder abzutrennen. Das Gleiche bei genügend Ladung der Zweitbatterie in umgekehrter Reihenfolge. Meine Überlegung dabei ist, dass ich die Zweitbatterie eh nur benötige, wenn ich weiter in die Ferne fahre. Ich denke, eine Fahrzeit von ca. 3Std. sollte bei vollem Ladestrom genügen. Hab ich noch nie gesehen und ist einfach so eine Idee.


    Der Ladestrom für eine Autobatterie muss nicht konstant gehalten werden.
    Ein Ladestrombooster erinnert mich an Qualitätsmesser die erst eine rostige Regenrinne schneiden und dann feine Tomatenscheiben. Und natürlich nur heute für 9-fuffzig zu haben sind :D
    Weiß nicht was das soll, wo der Nutzen ist und wird bei Dir definitiv unnötig sein.
    Das Umschalten zwischen 2 Batterien ist letztendlich das was ich Dir vorgeschlagen habe. Es birgt Gefahr und Risiko, ist aber machbar. Der Aufwand denn Du beschreibst übersteigt allerdings den Aufwand für eine richtige, korrekte Qualitätslösung. Wenn Du es gleich richtig machst, bist Du bei weniger Arbeit und mehr Sicherheit.


    Wenn Du die Zweitbatterie nur wenig brauchst, dann bau Dir eine passende Holzkiste in der die Batterie, eine Sicherung und in der Seitenwand eine Buchse untergebracht ist. Das ganze wird im Keller geladen und eingepackt wenn's auf Tour geht. Unterwegs kannst Du die Batterie bei nächster 230V Gelegenheit laden oder während der Fahrt eines dieser Billig-Zigarettenanzünder-zu-Zigarettenanzünder Überbrückungskabel nehmen.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
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  • Danke dir, Isidor für deine schnellen und wertvollen Ratschläge! Das Einfachere ist meist das Bessere, da damit die Fehlerquote rapide sinken kann. Ich denke, dass ich es gemäß deinem Vorschlag mal versuchen werde und gebe dann hier auch Rückmeldung meiner Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes: ), denn 3000 km sollten Erfahrung genug bringen.
    So, nun hoffe ich, dass heute die neue Batterie kommt... mal sehen.


    Einen schönen Tag noch!
    Gruss Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Wie einfach es doch manchmal geht! Heute ist meine neue Batterie gekommen. Obwohl sie schon geladen war, habe ich sie nochmals ein paar Stunden angehängt. Anschließend in das frisch mit Rostschutz behandelte Batteriebett eingebaut und angeschlossen.
    Nur schon das Klicken der Relais klang ganz anders, viel schneller. Alle komischen Symptome sind weg. Alle Geräte, sogar die bisher völlig tote hintere Stereoanlage funktionieren einwandfrei.
    Die neue Batterie hatte vermutlich den Hauptanteil der Lösung der Probleme. Trotzdem bin ich froh, habe ich die Lösung nicht vorher gefunden. So war ich doch gezwungen, mich mit der gesamten Fahrzeugelektrik auseinander zu setzen und habe dabei einiges gelernt und weiss jetzt auch, wo welche Kabel für was sind. Das Messgerät war in den letzten Tagen fast an meinen Händen angewachsen.... Zudem hat es sicher auch nicht geschadet, die korrodierten Kontakte der Sicherungen und Steckverbindungen zu reinigen und alles zu kontrollieren.


    Jetzt steht nur noch das Detail der Zusatzbatterie an und mein Wägelchen ist ohne Tadel (hoffentlich).


    An dieser Stelle: ganz herzlichen Dank für eure guten Ratschläge und Hilfe.
    Gruss Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Ein kurzer Abschluss:


    Jetzt habe ich mittlerweilen 2000km mit meinem Safari zurueckgelegt und das durch zum groessten Teil sehr schwieriges Gelaende (unbefestigte Naturstrassen, nabentiefe Schlagloecher, etc.) und alles funktioniert bestens, aussgenommen die Heizerei, die manchmal ploetzlich nicht mehr geht, um irgendwann doch wieder zur Mitarbeit bereit ist.


    Das Wichtigste ist, dass die Elektrik keinerlei Probleme mehr bereitet!!


    Nochmals besten Dank fuer euere Unterstuezung hier im Forum.


    Gruss aus der Mitte von Rumaenien, Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.