Wie Doof ist das denn

  • Auf der letzten längeren Tour mit Familie (Zumindest mit den Kindern),war es unterwegs etwas Warm im Auto...auf jeden fall Hinten.
    Habe dann die Hintere Lüftung angemacht,damit die Kiddis etwas abgekühlt werden.
    Pustekuchen..trotz auf Kalt stehender Heizung,kam Hinten voll die Warme Luft raus,volle kanne 8|  
    Dem bin ich heute mal auf den grund gegangen.
    Wenn ich die Heizung auf Kalt habe,sollte am Heizungsventil im Motorraum ja unterdruck anliegen,und dieses geschlossen halten,damit kein Warmes Wasser in den Heizungskreisluaf gerät.
    Dieses war aber wohl doch so,was mir vorne nicht aufgefallen ist,da dort ja noch die Klappe über seilzug zum Wärmetauscher ist.
    Kurzum,das heizungsventil schließt nicht!!
    Warum???? Tja,die schläuche,die am Heizungsregler dafür zuständig sind,sind laufend abgegangen.
    Also hat der Doofe Marco diese mit sekundenkleber fixiert.
    Dieser ist auch in das steuerventil:
    2014-10-01 18.45.54.jpg
    gelaufen,und hat diese schlichtweg verklebt :rolleyes: :rolleyes:  
    Hab es wieder einigermassen befreien können,und lege es über Nacht in Silikonöl ein....mal schauen ob ich es wieder gangbar bekomme

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke Toni,das weiß ich.
    Hab aber Silikonöl genommen,und halt über Nacht drin gelassen.
    Mal schauen ob ich es nachher wieder gangbar bekomme....etwas bewegt hat es sich gesternabend schon.
    Zur großen Not hab ich noch eins liegen,da ist aber einer der beiden Anschlüsse abgebrochen,und nur noch ein kleiner stummel dran...weiß nicht wie ich den Schlauch daran befestigen soll.
    Ich werde berichten.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das kleine Ventil am Heizungsregler habe ich wieder gangbar bekommen.
    Nu ist auch das Heizungsventil bei Stellung Kalt geschlossen...aber zum Hinteren Wärmetauscher kommt immer noch Warmes Wasser,ergo auch Warme Luft aus den Düsen 8|  
    Da werd ich mal die Leitungen verfolgen,da stimmt was nicht.
    Eigentlich sollte doch dann Hinten auch kein warmes wasser ankommen? Oder?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • unterm Auto ist auch ein Heizungsventil........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nachdem Peter mich darauf gestossen hat,das für den Hinteren Kreislauf ein eigenes Ventil exestiert,habe ich mich nach dem Mittagessen auf die Suche gemacht.
    Fündig bin ich unterm Doghouse gefunden
    2014-10-02 14.08.57.jpg
    @ Peter....
    Habe den Unterdruckschlauch mal abgezogen,und es lag kein Unterdruck an..habe dann mal testweise alle Gebläse einstellungen mal probiert,und festgestellt das nur auf den drei unteren AC einstellungen Unterdruck anliegt,und das Ventil dann auch schließt,und kalte Luft aus den Hinteren Düsen kommt.
    Bei allen anderen ab einstellung VENT bis Windschutzscheibe ist dieses offen,und es kommt Hinten warme luft :dont-know:
    Das kann doch so nicht der Plan sein?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hab noch unter der Seitenverkleidung Hinten geschaut,wo auch der Wärmetauscher für Hinten ist.....aber da ist kein weiteres..nur das vorn unterm Doghouse. Und wie geschrieben,geht nur auf den AC stellungen BiLev/AC Norm/und AC Max zu. Sonst ist es offen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • 8o Bei mir ist das aber genauso. So lange der Regler vorn nicht auf AC steht, kommt hinten auch nur warme Luft aus den Düsen im Himmel. Egal auf welcher Stellung der Temperaturdrehschalter steht.


    Wäre da auch sehr dankbar für eine Erklärung, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, daß das so sein muß.


    Wenn doch, ok ich sitze eigentlich nicht hinten :whistling: und einen extra Ventilatur gibt es ja auch noch.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Wie sieht denn das aus,wenn ich den Unterdruckschlauch vom Hinteren Ventil stillege,und mit einer abzweigung den vom Vorderen dort anschließe?
    Dann sollte das doch parallel zum Vorderen offnen/Schließen?
    Geht das?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dann sollte das doch parallel zum Vorderen offnen/Schließen?
    Geht das?


    Klar das funktioniert.



    Wäre da auch sehr dankbar für eine Erklärung, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, daß das so sein muß.

    Eigentlich wäre es eine Teperaturregelung
    astro-van.de/index.php?attachment/9012/
    Nr. 20
    HVAC Heater Bypass Valve ACDelco GM Original Equipment 15-5551
    astro-van.de/index.php?attachment/9013/


    zu finden unter folgenden Nummern:
    Stock Code 15984154 ; 15-5551; 155551
    Manufacturer GM
    Categories Air Conditioning and Heating > Controls
    Assemblies A/C CONTROL SYSTEM VACUUM & ELECTRICAL; HOSES & PIPES/HEATER

  • Ich werde dann die Tage mal schauen wo ich ein T-Stück für die unterdruckschläuche bekomme,und das einfach am Vorderen mit anschließen,das was druf is leg ich Tod.
    Dann beobachte ich das ganze mal ein wenig,ob´s so ist wie ich es mir vorstelle.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke für die detalierten Bilder.


    Sobald ich nicht mehr so rumkränkele werde ich mich darum kümmern.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Bei mir ist es ähnlich ... Hinten immer warm Luft. Selbst wenn ich AC einschalte ist es hinten noch lauwarm. Dann arbeiten Klima und Heizung gegeneinander :F


    Hatte das heizungsventil im ersten Moment aber nicht gefunden... Aber jetzt wo das doghouse lehr ist werde ich noch mal schauen. Da gibt es auch noch ein paar unterdruckschläuche die plattgesaugt sind, wie ein Strohhalm ?(

  • Evtl hat die schon jemand getauscht,aber gegen Schläuche die nicht Unterdrucktauglich sind,also zu weich,und sich dann zusammenziehen...somit dann ohne Wirkung.
    Tausch diese auf jeden Fall gegen richtige aus!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Evtl hat die schon jemand getauscht,aber gegen Schläuche die nicht Unterdrucktauglich sind,also zu weich,und sich dann zusammenziehen...somit dann ohne Wirkung.
    Tausch diese auf jeden Fall gegen richtige aus!!


    Die Schläche sind die Bunten, die vom den Schaltern unterm Radio weggehen. Dann kommt ja irgend wann so ne Kupplung/Stecker etwas rechts vom Doghouse und direkt hinter der sind die Schläuche platt wie nen Strohhalm, durch den man Stückchen aus der Erdbeerbouwle saugen will. :whistling:


    Blöder weise sitzen die Schläuche auch Bombenfest im Stecker... muss ich vermutlich mit ein paar kurzen stückchen Gummischlauch mit selbst Kupplungen basteln. X(