nach erfolgreicher Getriebeinstandsetzung jetzt Motor geplatzt... und der Urlaub auch

  • In der letzten Woche Urlaub mit ca. 1000km hat das Getriebe gut funktioniert. Nun habe ich mich heute mit meinem Schatz Richtung Italien auf gemacht und bin nur noch gute 250km weit gekommen.


    Der Motor ist an einer BAB Steigung bei ca 90 kmh und der 3. Fahrstufe mit einem lauten Schlag ausgegangen. Zuerst dachte ich noch an einen gerissen Keilriemen. Aber der war drauf und das Öl tropfte, besser Floß auf die Straße. In Fahrtrichtung rechts hat die Ölwanne am 1. Zylinder einen riss, links fehlt auf selber Höhe ein Stück im Block und man kann in die Zylinderlaufbahn sehen. Nach dem aufladen auf den ADAC AbSchlepper habe ich ein Pleul inkl. Kolbenbolzen aber ohne Kolben gefunden... und etwas Zylinderblock.


    Ist aber auch egal... der Motor ist Schrott. mit Gaaanz viel Glück können die Köpfe noch verwendet werden, aber wirtschaftlicher ist vermutlich ein kompletter Motor aus einem Schlachtfahrzeug.


    Wenn jemand so einen Motor zu verkaufen hat oder vermitteln kann, wäre ich sehr dankbar...


    Viele grüße andre

  • Das ist Pech. Viel Pech. Habe noch nie so unmittelbar von einem Motorplatzer gehört.
    Aber das schöne ist, dass zwar heftig, aber kein Showstepper ist. Und natürlich, dass Du die Zuversicht und Mut hast weiterzumachen. :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das ist richtig Scheiße ja...


    Hätte da vielleicht einen Motor für dich aus meinen Schlachter. Ist noch eingebaut.


    Der Motor selber hat erst 100 000 gelaufen und ist aus einen 94iger Spender


    Meld dich bei Interesse

  • danke für die vielen Aufmunternden Worte. nachdem uns der PickUp-Service vom ADAC heute morgen um 4:00 abgesetzt hat... Nach etwas Schlaf... Und einem tollen Frühstück Will ein SchlachtPlan her.


    Die nächste Woche muss ich Infos zum Umbau sammeln, teile bestellen und den richtigen Motor finden. Das kann ich auch vom Campingplatz aus in Italien.... Das netz ist überall ;)


    dann gehts an Motor holen und umbauen. Soweit ich das jetzt überblicke will ich den Motor unter dem Astro vorziehen, dann wird da an der Vorderachse auch gleich aufgeräumt. e-Lüfter kommt dann auch, habe das diese jahr auch schon beim BMW E30 gemacht.


    Aber nun zum Motor:
    1. aus welchen Baujahren kann ich tauschen? Ich muss davon ausgehen das Block und Köpfe / Kopf Schrot sind? Der Rest könnte getauscht oder vorsorglich ersetzt werden. gibt es eindeutige Motorkennbuchstaben?


    2. gibt es Tauschbare Motoren die ab Werk gasfest sind?


    3. was Wäre vorsorglich am tauschmotor zu ersetzen oder zu prüfen. lagerschalen? ventilschaftdichtungen? Simmerringe? Oder gibt es sinnvolle modifikationen?


    4. nur um es einmal behandelt zu haben: wäre ein V8 eine Option?
    Welche Vorteile hätte das hinsichtlich
    -Standfestigkeit
    -Wartung
    -ersatzteilbeschafung etc.?
    leistungsmäsig lockt er mich jetzt nicht, find den V6 ok und der Sound passt mit 2,5" Anlage und muffler auch. Vermutlich ist der Swap beim '97er nicht so einfach, da schon alles mit obd2 verknüpft ist, die Mechanik wird das einfachste sein...


    So, mal sehen ob der x1 vom schätzelein campingtauglich ist ;)


    @chevyoli: danke für das Angebot, ist für mich hochinteressant. sobald ich etwas überblick habe, komme ich auf dich zu.

  • Motoren von 1996-1998 sind Baugleich.
    Aus einem Schlachter hat das Risiko dass niemand weiss in welchem Zustand derselbige ist, und wielange er schon auf Halde lag.
    Das andere wäre ein Tauschblock zum Beispiel von Rock FAMOUS BRAND Teil # DCK9.
    Der müsste dann mit den Teilen des defekten Motors komplettiert werden oder mit entsprechenden Neuteilen.


    Jetzt musst du entscheiden,
    Vom Aufwand und Kosten (sofern der Occasion Motor nicht überarbeitet wird "als alter raus -> neuer rein)
    dürfte beide Varianten in etwa gleich hoch sein.


    Vorteil Occasions-Motor: Diverse zusätzliche Ersatzteile (auch die, die niemals gebraucht werden).
    Vorteil Tauschblock: Komplett überarbeitet und Garantie (wieviel die Garantie für Europa Wert ist sei dahin gestellt).

  • Wir sind gerade auf dem weg nach Italien und ich studiere die "linkliste" :rolleyes: während das Schätzelein den überladen x1 fährt.


    Also das die Motoren von 96 bis 98 gleich sind, habe ich au Ch gelesen, aber ob die '94 und '95 auch unter bestimmten Umständen passen ist mir nicht ganz klar. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen vorne 10 Bolzen für den frontcover und hinten 2 zusätzliche stehbolzen für das Getriebe verbaut sein.


    Nen block aus den USA wird vermutlich zu teuer, dann eher gebrauchten aufmachen und die lagerschalen, ggf Kolbenringe etc. Tauschen. Das läßt sich alles im maxibrief aus USA versenden. Um die '95 mach ich lieber nen Bogen, soll ja nen schlechter Jahrgang gewesen sein....


    Das Thema v8 hat sich eigentlich auch erledigt, zu viel Baustellen sind nicht gut und bei mir muss mal Ruhe reinkommen.


    Zu den ggf sinnvollen Modifikationen gibt es ja auch einen link http://www.michas-halle.de/tips.htm


    Sind die dort beschrieben Tipps für kühl- und ölkreislauf auch für den v6 sinnvoll?

  • Die vor 96 passen garantiert nicht,
    die erste Änderung kam 95 darum die Kritik an dem Modell,
    auf dieser Basis wurde der 96er entwickelt.
    im PDF_file siehst du die diversen Baustufen des Motor und auch innerhalb der Serie gab es differenzen,
    Fazit nicht jeder V6 lässt sich in den Astro einbauen es würde eine Anpassung der Motorenmanagement nach sich ziehen.
    astro-van.de/index.php?attachment/8952/


    Nen block aus den USA wird vermutlich zu teuer,


    Lass dir das offerieren bevor du das ausschliesst.


    (In die Schweiz wäre es ca 800$ Lieferzeit ca 1Woche)

  • Habe ich es dann im pdf richtig verstanden, dass ich einen L35 zwischen '96 und '02 verwenden kann? Oder gäbe es nach '98 wieder inkompatible Änderung. Sorry das ich so viel frage.


    Habe einen '99 mit wenig km aus einem z28 gefunden http://m.kleinanzeigen.ebay.de…hse-felgen-etc-/228238538


    und einen aus einem blazer. http://m.kleinanzeigen.ebay.de…iebe-achsen-s10/186358329


    Nach dem pdf müsste der Blaser passen, oder? Der Camaro wurde nicht erwähnt...?

  • Ok, habe jetzt zwei Motoren gefunden. Zwischen 115 und 150tkm. Der eine ist von Sebastian hier im forum. Gibt es spezielle Dinge, die ich checken sollte? Ventildeckel oder Ölwanne abnehmen sollte ja nicht das Problem sein...


    Des weiteren was würdet ihr bei der laufleistung vorsorglich tauschen? Simmerringe, lagerschalen... ventilschaftdichtungen etc...

  • Upper/Lower Manifold und natürlich alle Froststopfen. Aber Ich würde grundsätzlich alles an Dichtungen und Simmerringen tauschen, das mir visuell begegnet. Wenn der Motor draussen ist, bedeutet es ja kaum Mehraufwand.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Da hatta recht, der Isidor.
    Nutze die Chance dass du nun an alles 'rankommst! Wobei die Laufleistung ja geradezu "popelig" ist...das sind ja neue Motoren :D


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ok, habe jetzt zwei Motoren gefunden. Zwischen 115 und 150tkm. Der eine ist von Sebastian hier im forum. Gibt es spezielle Dinge, die ich checken sollte? Ventildeckel oder Ölwanne abnehmen sollte ja nicht das Problem sein...


    Des weiteren was würdet ihr bei der laufleistung vorsorglich tauschen? Simmerringe, lagerschalen... ventilschaftdichtungen etc...

    An meinen hast du kein Interesse mehr, zumindest bekommt man ja keine Rückantwort mehr.

  • Zitat

    Motoren von 1996-1998 sind Baugleich.



    Schätze mal das liegt daran.
    Deiner is ja aus nem 94er wie du schreibst.
    Passt also schlecht.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Schätze mal das liegt daran.
    Deiner is ja aus nem 94er wie du schreibst.
    Passt also schlecht.
    Gruß
    Christian

    Man kann doch einfach mal absagen!

  • @chevyOli: Nicht sauer sein, aber ich bin davon ausgegangen, daß du mitliest.


    Froststopfen? Ok, wenn das ein Thema ist, mache ich das mit.


    "Lower/ upper Mainfold" sind damit die Dichtung von Abgaskrümmer UND Ansaugspinne gemeint oder von der Ansaugspinne die obere und untere?

  • So, habe im Grunde mein Einkaufswagen bei rockauto zusammen, nur ein paar fragen hätte ich noch :


    1. Froststopfen... ist jetzt etwas peinlich... aber ich kann sie nicht finden. Gibt's da nen Trick oder sind das Universalteile? Vielleicht kann mir noch einer auf die Sprünge helfen.


    2. Wenn der Hilfsträger schon mal unterm Auto raus ist, will ich auch an der Aufhängung nötiges machen, welche Stoßdämpfer würdet ihr vorne und hinten empfehlen? Die Monroe kommen mir etwas "preiswert" vor.
    3. Da das Getriebe dann ja auch gleich auf dem Tisch liegt, würde ich auch hier weiter machen wollen. Der Automat hat jetzt ca. 165mls auf dem Buckel und den Valveboddy hatte ich ja überholt. Seit dem ist alles ok, bis auf ein ruppiges schalten von 1 in 2. Je heißer das Öl, des heftiger der Schaltvorgang. Der Lockup geht, aber auch hier bei extremer Berg und Talfahrt und entsprechend heißem Öl dann irgendwann auch wieder nicht. Kann ich am Getriebe Verschleißteile auf Verdacht, bzw. Vorsorglich tauschen?


    Viele grüße vom Camping an der venezianischen Adria, wo ich meinen astro schon sehr vermisse. Hätte hier einen Riesen Spaß mit meinem suppermuffler und 2.5" endrohr unter den ganzen T4, T5, tourans und wie sie alle heißen...