Wieder mal die Standheizung s Frage Wasserverlauf

  • Ich schon wieder


    auch auf die Gefahr hin das ich langsam hier nerve, muss ich euch lieben noch einmal Löchern.


    Da ich gerne Live du Praktisch nachschaue, bevor ich Pläne studiere habe ich heute mal ein paar Bilder zu meinen Fragen gemacht .


    Foto 1 Benzinfilter und noch 2? Leitungen... ich brauche den Rücklauf, da mein Vorbastler auch schon mal ne Luftheizung drin hatte gehe ich davon aus das der Rücklauf des Tankes der ist der ein Schlauchstück dazwischen hat ?


    Foto2 Ich habe eine Venturi Gasanlage verbaut. Für meine Heizung brache ich ja den Vor und Rücklauf der Heizung ich habe mal getestet welcher schlauch zuerst warm wird, schließe daraus (als Holzwurm der an alles geht) das dieses der Vorlauf ist. Ob ich da rangehen kann. Oder muss ich an den Wärmetauscher direkt .




    Foto 3 und vier ein isolierter Schlauch und ein nicht isolierter gehen senkrecht an der Spritzwand runter , sind das die beiden die ich sonst brauche oder nehmen kann. Foto4 ist der Blick von unten, das wäre Ideal wenn das gehen würde, da meine Heizung auf der Fahrerseite montiert wird und ich keine hintere Heizung habe, wäre hier ein guter Weg mit den Schläuchen von oben dran zu kommen. durch den Innenraum geht ja schlecht.


    Ich frag mich eh wie der Verlauf bei einer hinteren Heizung von vorne aus geht . Gibt es da was man sehen kann ?




    Ich gelobe auch nach Problemlösung zu bebildern und zu berichten .




    Danke vorab


    Holgi

    Dateien

    • Foto 1.JPG

      (144,72 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 2.JPG

      (739,81 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 3.JPG

      (533,24 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 4.JPG

      (537,31 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Benzinfilter und noch 2? Leitungen...
    Ich habe eine Venturi Gasanlage verbaut

    Also du hast eine Standheizung, hat diese keine eigene Pumpe?
    Dann gedenkst du diese nur bei laufendem Motor zu betreiben?
    Aber mit Gas (wenn Korrekt montiert) wird die Pumpe deaktiviert!


    Die Rücklaufleitung geht nicht bis an den Boden des Benzintanks also taugt sie nicht zur Versorgung der Standheizung.



    Die Druckleitung hat für die Pumpe der Standheizung zuviel Widerstand und zu hohen Druck beim Betrieb.


    Zu den Heiz-Leitungen:
    astro-van.de/index.php?attachment/8872/astro-van.de/index.php?attachment/8873/

  • Dann gedenkst du diese nur bei laufendem Motor zu betreiben?
    Aber mit Gas (wenn Korrekt montiert) wird die Pumpe deaktiviert




    Nein die soll nur das Auto warm machen wenn es irgendwo steht und richtig ist das sie keine Pumpe hat . ca 500ml nimmt die sich für ein mal warm machen

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Nein die soll nur das Auto warm machen wenn es irgendwo steht und richtig ist das sie keine Pumpe hat . ca 500ml nimmt die sich für ein mal warm machen


    Dafür müßte man aber mit Benzin fahren sonst wird der Tank ned voll.
    Gruß Tom

  • wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die gleiche heizung wie ich. die hat nen kleinen internen tank mit ca 500ml. dieser wird gefüllt bei laufendem motor durch die rücklaufleitung. die heizung selber ist so programmiert, dass sie nur 30 min. läuft. dannach muss kurz der motor laufen, dass sich durch den rücklauf wieder der tank in der heizung füllt und schon geht se wieder 30 min.
    Andi



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    Astro Van
    VIN: 1GBDM19Z5RB163066

  • Ja genau so ist das, ich meine er läuft ja auch ab und an mal auf dem edlen Tropfe.


    Muss ich mich halt nach richten. Sonst bleibt die Hütte kalt.



    Wenn ich als die Zeichnung des Wasserverlaufes sehe und mit der Realität vergleiche dann sollten es die beiden Schläuche sein die auf meinem Fot von unten gesehen g, gefunden habe ... richtig

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Holzwurm an Holzwurm.... :):D^^


    Wenn du auf Gas fährst, müsste doch deine Benzinpumpe mitlaufen. Oder nicht? Wenn nicht würde mich interessieren wie die Pumpe abgeschalten wurde ohne das ein Fehler angezeigt wird ( Code 54 Benzinpumpe weniger wie 2V oder so) .


    Wenn sie mitläuft hattest du das Problem schon gelöst.



    Verdampfer :


    Der Zulauf zur Heizung sollte der obere Schlauch am Heizungsventil sein ( wenn ich mich nicht täusche)


    Allerdings würde ich den Verdampfer anders in den Kühlkreislauf einbinden.
    Grund:
    Bei unseren Heizungsventilen läuft das Wasser durch das Ventil und dann zurück zum Motor. Heizung aus.


    Heizung an: vom Motor zum Ventil durch die Heizung und dann zum Motor zurück.


    So wie dein Verdampfer eingebunden ist läuft bei eingeschalteter Heizung nur die Hälfte durch die Heizung und der Rest durch den Verdampfer, und gleich zurück.


    Ob du oder irgendwer das merkst weiss ich nicht, aber ich denke mal bei ner Standheizung wäre es schon schön wenn das gesamte warme Wasser dort ankommt wo es soll.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Tach Holzwurm :D


    ich habe halt den normalen Umschalter an der Venturi/Zavoli Anlage dran einen Fehler haut der ncit raus wen ich auf Gas fahre.


    ich denke da ich Ihn ja eh oft die ersten Kilometer auf dem guten Saft fahre und die Heizung nur für 1-2 mal am tag dann genutzt wird sollte die sich entsprechend füllen. wenn nicht habe ich ein neues Problem was wir alle diskutieren und Lösen können :thumbsup:


    Die Heizungsanbindung ist wie du beschreibst mit sicherheit anders zu lösen, allerdings muss ich sagen das die Wärme die währen der fahrt da produziert wird ech Hot ist, gut was passiert wenn der Wassserkreislauf nun noch erweitert wird.


    Die Schläche der Heizung wollte ich von diesem Punkt, oder von den ( wenn das die richtigen sind) schläuchen abnehmen die ich von unten fotografiert habe.


    Danke für dein Statemant , jetzt gehe ich am WE noch mal auf die Suche nach dem Blinker :evil:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hallo
    Weißt du zufällig, wie der Typ deiner Standheizung lautet??
    Ich habe ja auch eine unter dem Wagen verbaut, die wohl auch schon Wasser und Spritseitig eingebunden ist.
    Leider ist der Kabelbaum wohl nicht komplett.
    Wenn du die gleiche hast, wäre ein Blick evt. hilfreich, falls das geht?
    Gruß
    Holzwurm Christian :thumbup:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo Holzchristian.... :D


    Ich habe die Thermo Top T BW50 .
    Das wäre ne tollt Sache mit dem Vergleich.
    Man könnte dann auch den Kabelbaum Abgleichen...


    Möbelmontagen steht da bei Dir..... ok das hab mache ich nicht mehr (leider) verkaufe nur noch :rolleyes:

    Dateien

    • Webasto.JPG

      (118,93 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hallo Leutz, bin ein wenig von meiner Arbeit abgekommen und hatte no Time for Astro und Standheizung.


    Gestern habe ich jedoch Zeit gefunden um unten rum alles zu montieren, also Benzin und Wasserleitung.... ( gehen jetzt auf der Fahrerseite neben dem Dämpfer vorbei in den Motorraum.)
    Mein Gasmann meinte ich könnte ruhig an Wasserschläuche des Verdampfers ran gehen. ich solle den nehmen der zuerst Warm wird das ist der der in den Motor bzw in die Standheizung geht und an den Anderen den Rücklauf.


    Ich weiss ich habe es schon einmal gefragt aber kopf voll und ich habe es glaube ich erst auf dem Schirm wenn ich es einmal geamcht habe.
    ich habe eiBild dabei und wäre glücklich wenn mir jemand kurz und knapp sagen kann welcher Schlauch der ist den ich zum Eingang der Standheizung bringe und ob der Andere der Ausgang-Warmes Wasser der Standheizung ist.



    Sagt mal zusätzlich , Gasanklage und Frostschutz war da was ?


    Lieben Dank für eure Meldungen. Gelobe es auch , wenn fertig zuu bebildern.


    Hollli

    Dateien

    • Foto 2.JPG

      (267,62 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Das würde erklären warum er zu erst warm wird.....
    also ist der untere der Eingang Heizung und der obere der Asugang Heizung ( Warm) ..........

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • .

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik: