Kickdown , plötzlich Motor aus

  • Hi,


    Heute hatte ich nach einem Überholvorgang mit Kick down das Pech das der Wagen plötzlich ausging.
    Benzinpumpe arbeitet,Sprit kommt an er springt aber nicht an.Wenn man Startpilot in den Luftfilter sprüht springt er sofort an bis dieses verbrannt ist und geht sofort aus.Meine US Car Werkstatt weiss keinen Rat,sie sind auf die alten US Cars spezialisiert mit Vergaser.
    Es wäre toll wenn jemand einen Tip hat.Kann es mit dem AGR Ventil zu tun haben.


    LG
    aus Oldenburg

  • Hi,


    wenn er noch läuft mit Startpilot, so fällt die Zündung als Fehler ja aus....


    Ergo Gemischaufbereitung : Einspritzdüsen, Benzinpumpe (inkl Ansteuerung)...


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Füll deine Signatur mit Fahrzeugdaten........


    aber egal ob Z oder W ............. ich lehn mich gaaaaaanz weit aus dem Fenster und empfehle deiner Werkstatt den Benzindruck zu messen, oder besser gleich die Pumpe wechseln.


    Sprit kommt an


    Wie wurde das festgestellt?


    Zitat

    Kann es mit dem AGR Ventil zu tun haben.


    Nein

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok, das Wettbüro hat geöffnet - ich setze auf den alten Bekannten, die Spritpumpe

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ok...... nochmal zurück auf Null


    1.WAS für eine Karre fährst du? (Achte Stelle der VIN würde in dem Fall schon helfen)
    2.Wann wurde die Pumpe erneuert?
    3.Wurde Benzindruck gemessen..... und wenn ja...was kam dabei raus?
    4.Welche Pumpe wurde verbaut und lief er damit schon?


    Hier kriegste schon Tips und Hilfe..............nur Infos solltest schon rüberwachsen lassen, ohne dass man nach jeder Kleinigkeit fragen muß.


    Ich habe oben auch was gefragt...... wieso krieg ich da keine Antwort?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Sorry Leute.....ich bin nicht so fit am Rechner.
    Also ich habe den Wagen 1000 KM am Stück gefahren ohne Probleme.
    Fakt ist das genügend Benzin an der Einspritzanlage ankommt der Motor aber nicht anspringt.Mit Startpilot springt er sofort an.
    Es wurde alles ander schon überprüft.Es kann ja nicht an der Pumpe liegen oder den Filtern wenn an der Einspritzanlage genug Benzin ankommt.Die Pumpe wurde erneuert ebenfalls alle Filter danach fuhr der Astro 4000 KM im Urlaub ohne Probleme.
    Mir wurde gesagt das es an einem defekten AGR Ventil liegen könnte wenn dieses nach einem Kick down offen stehen bleibt gelangen zuviel Abgase in den Brennraum und der Motor springt nicht an.
    Leider kann ich die VIN nicht mitteilen da der Van vom ADAC in die Werkstatt gebracht wurde und alle Papiere auch der Brief dort sind. Die EZ ist 2.1994 Deutsche Erstauslieferung.
    Mit besten Grüssen Marcus

  • :F ohjeohje...... wo soll man da anfangen?


    Fakt ist das genügend Benzin an der Einspritzanlage ankommt


    FAKT is gar nix !!! Da kann ja Sprit ankommen........ aber ob der Druck ausreicht kann man erst mit Sicherheit sagen wenn er auch gemessen wurde.


    Es kann ja nicht an der Pumpe liegen oder den Filtern wenn an der Einspritzanlage genug Benzin ankommt.


    An den Filter glaube ich auch nicht, aber du wärst nicht der Erste, dem innerhalb kurzer Zeit ne neue Pumpe abkackt. Nur weil Sprit vorne ankommt UND die Pumpe surrt, bedeutet das erstmal nicht viel.


    Mir wurde gesagt das es an einem defekten AGR Ventil liegen könnte wenn dieses nach einem Kick down offen stehen bleibt gelangen zuviel Abgase in den Brennraum und der Motor springt nicht an.


    Das ist absoluter und vollkommener BLÖDSINN und sagt mir nur, dass dein Auto in falschen Händen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass das AGR beim Kickdown schon mal überhaupt nicht aktiviert wird, springt der Motor auf jeden Fall an......auch wenn das Teil wirklich sperrangelweit offen steht.


    Die EZ ist 2.1994 Deutsche Erstauslieferung.


    EZ ist nicht Baujahr und auch 2 Versionen der Einspritzung sind möglich........darum wäre die VIN so wichtig. Kümmer dich da mal drum, dann sieht man weiter.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Und wenn alle Messdaten rund um die Benzinpumpe auch dagegen sprechen - es kann dann immer noch die Pumpe sein. Am eigenen Blech und bei anderen schon erlebt.
    Hau alles aus Deinem Kopf was Du bisher in dieser Sache aufgenommen hast. Es geht bei Null los.
    Jetzt erst einmal die VIN ... lass' Sie Dir am Telefon durchgeben ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Laut Aussage der Werkstatt Custom Car Center(Hagen im Bremischen) ist der Druck der an den Einspritzdüsen ankommt ok.Sie haben es gemessen.Morgen werde ich die VIN nachpflegen.Sollte trotzdem die Benzinpumpe gewechselt werden???Fehlerspeicher ist auch leer. ?(  
    Ich habe keine Idee mehr.Urlaub ade
    Danke erst mal an alle

  • Laß dir die Meßergebnisse geben.


    Druck während Zündung an und Druck während der Anlasser orgelt.


    Fakt ist, dass dein Motor keinen Sprit bekommt und bei sowas fängt man normalerweise an der "Quelle" an zu suchen. Das IST nunmal die Spritpumpe (Saft im Tank vorausgesetzt ;) ) Eine exakte Druckmessung ist unabdingbar. Wenn die werten "US-Car-Mechaniker" (wie ich dieses Wort hasse.... :pinch: ) nicht in der Lage sein sollten dir dies mitzuteilen, dann fürchte ich, dass das ein gröberes Disaster wird (nicht nur finanziell).


    Ist jetzt an dieser Stelle auch mein letzter Post, weil ich das Gestocher im Dunkeln ermüdend finde.Ne ernsthafte Diagnose ist mit den Infos die du anbietest nicht möglich. :sleeping:


    Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, nur sollte man dazu die VIN (F a h r g e s t e l l n u m m e r) wissen


    Noch ein Tip:


    Laß dir von denen bitte genau erklären WO sie den Drucktester angeschlossen haben und wieso die meinen, dass genügend Druck an den Einspritzdüsen anliegt. DU bist der, der am Ende die Rechnung bezahlt, also nicht abwimmeln lassen sondern auf die Werte bestehen!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke für die zahlreichen Antworten :)
    Ich werde den Van morgen mit einem Anhänger abholen und in eine andere Werkstatt bringen,ich werde dann auch die VIN hier nachpflegen.
    Bin echt dankbar für eure Resonanz.Danke an allllleeee.

  • Bevor Du ihn in eine andere Werkstatt schleppen lässt, kannst Du zusammen mit der VIN noch ein paar Worte zu Deinen Möglichkeiten sagen. Schraubst Du selbst? Wenn ja in welchem Umfang? Du hast einen 1994iger - wenn ich Deinen Eingangsfred richtig interpretiere. Zusammen mit dem Fakt, dass der Motor grundsätzlich läuft (Startpilot) kann es gar nicht so schlimm sein und eventl. kannst Du es mit der Unterstützung von hier selbst machen. Wenn es nicht die Spritpumpe ist (großzügige 200Euro Material), bleibt im Rahmen der normalen Wahrscheinlichkeiten nur noch die Einspritzanlage (großzügig 300Euro). Mit etwas Heimwerkerambition ist beides selbst zu machen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das is gut ISI.
    Mit etwas Heimwerken und Spritpumpe :thumbsup:
    Aber geht schon
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo zusammenhier ein parr Daten zum Fahrzeug lt KFZ Brief


    Hersteller Sterling Custom Vans
    Typ Chevrolet Astro Van
    Schlüsselnr zu 1 3172
    16
    Schüsselnr zu 2 0901
    VIN 1GBDM19W3RB134221
    Otto/GKat
    KW 147
    EZ.16.2.1994
    Sorry das es so lange gedauert hat.
    Der Van steht noch bei der selben Werkstatt da er nicht auf den Trailer passte wegen der Radverbreiterungen und der Runningboards.
    Bis später und danke.....

  • Das is gut ISI.
    Mit etwas Heimwerken und Spritpumpe :thumbsup:
    Aber geht schon
    Gruß
    Christian


    Bevor Du ihn in eine andere Werkstatt schleppen lässt, kannst Du zusammen mit der VIN noch ein paar Worte zu Deinen Möglichkeiten sagen. Schraubst Du selbst? Wenn ja in welchem Umfang? Du hast einen 1994iger - wenn ich Deinen Eingangsfred richtig interpretiere. Zusammen mit dem Fakt, dass der Motor grundsätzlich läuft (Startpilot) kann es gar nicht so schlimm sein und eventl. kannst Du es mit der Unterstützung von hier selbst machen. Wenn es nicht die Spritpumpe ist (großzügige 200Euro Material), bleibt im Rahmen der normalen Wahrscheinlichkeiten nur noch die Einspritzanlage (großzügig 300Euro). Mit etwas Heimwerkerambition ist beides selbst zu machen.


    Selbst schraube ich nicht.Werde aber alle Tips beherzigen und weitergeben :thumbup:

  • Puuuhhhh
    Astro van+nicht selber schrauben=viel Geld ausgeben.
    Sorry meine Erfahrung.
    Wünsche trotzdem viel Erfolg
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Damit kann man was anfangen,
    Benzindruck muss zwischen 3.8 und 4.2bar liegen sonst funktioniert die Einspritzung nicht.


    Danke werde ich sofort weiterleiten :)