Wieviele Lambdasonden und wo sind sie verbaut?

  • Isidor
    In deinem Link war ein Link zu Bildern und Informationen zu Labdasonden, dieser Link geht nicht mehr.
    Der Bock war auch auf einer Hebebühne, da er aber davon augegangen ist das es nur zwei Sonden gibt, hat er nicht gesucht. Ich finde das auch nicht toll, ist aber so.
    Ollis Skizze finde ich klasse, hilft mir nur leider nicht weiter. Vom Prinzip weiß ich ja nun wo die Sonden sein sollen, nur physikalisch finde ich sie bei einem groben Blick durch das Doghouse nicht. Ich hoffe ich finde morgen mal einen hohen Bordstein, um noch mal drunter zu schauen.
    Der Mechaniker hat mir heute 30min erzählt, dass ich nur zwei Lambdasonden habe. Auch beim Zündkabeltausch hat er keine Lambdasonde gesehen. Leider war seine Bühne besetzt, sonst hätte er die Kiste drauf gefahren.
    Er KFZ-Meister ich nicht, was soll ich da machen. Ich habe leider keine offiziellen Dokumente, um ihn noch mal anzustoßen. Eine GM-Zeichnung oder so etwas in der Richtung wäre klasse, finde ich aber im WWW nicht.


    @ SCOUTI
    Der Fehlercode spricht von Bank 1 Sensor 1, die Werte bestätigen den Fehlercode (ca. 1,07V laut OBDII).


    @ Murdoc
    Gas oder Benzin ist egal, gleicher Fehler.
    Die Werkstatt hatte am Anfang einen defekten KAT vermutet und mit einem Endoskop mal rein geschaut, ist wohl alles i.O.


    Danke für die vielen Antworten

  • Hallo,


    ich habe nun mit eurer Hilfe und ein paar Google-Bilder meine vier Lambdasonden gefunden. Leider hilft mir das nicht weiter.
    Die Lambdasonde wurde von dem Mechaniker zufällig getauscht, weil er wohl dachte, es wäre die vor dem KAT (Ist sie ja irgendwie auch).
    D.h. Bank 1 Sensor 1 und Bank 1 Sensor 3, wurden getauscht.
    Was nun? Noch einmal Sonde tauschen oder weiter suchen? Was kann einen Wert über 1V verursachen?
    Bin nun leider bald am Ende. Ich habe keine Ideen mehr! :F

  • Hallo,


    ich glaube ich komme der Sache näher!


    Habe gerade mal die "fehlerhafte" Lambdasonde abgezogen und den Fehler aus dem Motorsteuergerät gelöscht.
    Es wird nun kein Fehler abgelegt und der Astro läuft sehr gut.
    Laut OBDII liegt trotz abgezogener Lambdasonde 0,4V an (ohne Veränderungen bei Gasstößen).
    Ich denke das ich durch fehlerhafte Stecker oder Kabel diesen fehlerhaften Wert bekomme.
    Mit der Lambdasonde liegen 1,1V an (ohne Veränderungen bei Gasstößen). Alle anderen Werte varieren.


    Ich denke ich sollte als nächstes die Verkabelung überprüfen. Mal schauen ob ich die Schaltpläne hier finde, werde gleich mal suchen. :)


    Ich halte euch auf den Laufenden.


    Gruß Christian

  • Hi
    Schau dir auf diesem Weg mal die ganzen Masseverbindungen an.
    Gruß Tom

  • Versuch den Fehler als erstes nur auf Benzin zu finden, die Gasanlage Könnte ein Lambda-wert emulieren.


    Das heißt wenn du auf Gas schaltest und die Lambda-werte stimmen nicht bekommst du einen Fehler angezeigt. Das dies nicht passiert, emuliert das Gassteuergerät einen bestimmten Wert so das du keinen Fehler angezeigt bekommst.
    Wenn dir die Lambda trotz abgezogener Sonde einen gleichbleibenden Wert anzeigt könnte das auch am Gassteuergerät liegen. Falls du unter Gas gemessen hast.


    Allerdings kenne ich deine Gasanlage nicht.....und weiß nicht ob ne sequenziellen Gas-anlage auch das Lambdasignal emuliert.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo Corny,
    ich Glaube das ist ein guter Einwand. Ich habe beim Test mit der abgezogenen Labdasonde nicht extra auf Benzin gemacht. Beim kalten Motor wurde die 0,4V aber auf Benzin ausgelesen. Die anschließende Probefahrt war auf Gas.
    Ich werde die Lambdasonde noch einmal nur auf Benzin Testen.


    Neue Frage: Wie ist die Kabelführung der Labdasonden bei einer Prins VSI Autogasanlage. Gehen die Kabel erst zur Gasanlage und von da zum Motorsteuergerät? Hat jemand einen Schaltplan bzw. Steckerbelegung von dem Gas Steuergerät?


    Mein Gasumrüster war leider kein guter Elektroniker. Die elektrische Installation sieht nicht sehr gut aus!


    Gruß Christian

  • Die Frage ist ob deine Gasanlage das Signal überhaupt emuliert. Software wäre da fein.
    Aber Versuche den Fehler doch erst auf Benzin zu finden. Wenn er dann Läuft kannst du dich mit der Gase befassen.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Der Fehler ist auf Benzin und auf Gas.
    Ich werde aber die 0,4V der abgezogenen Lambdasonde noch einmal nur auf Benzin überprüfen.
    Trotzdem habe ich mitlerweile die Verkabelung bzw. die Gasanlage im Verdacht.
    Der Gasumrüster hat keine gute Arbeit bei der elektrischen Installation der Gasanlage gemacht vieleicht ist hier eine Verbindung fehlerhaft oder ein Kabel gebrochen bzw. ein Kurzschluß die Ursache.
    Am Wochenende werde ich mal die Verkabelung der Lambdasonden zur Gasanlage und zum Motorsteuergerät überprüfen.


    Danke für die Ideen

  • Stecker ab vom Gassteuergerät fertig.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hi
    Normalerweise hat die Gase nix mit der Lambda regelung zu tun,das übernimmt alles das Motorsteuergerät und gibt die Werte an die Einspritzdüsen und von da bekommt es dann die Gase.
    Ronny hat schon recht,lass die Gase erstmal aussen vor.


    Es könnte auch sein das die Umrüster beim einbau der Gase irgendwo den kabelbaum verletzt haben,wenn die echt so geschlampt haben würde ich mir das erstmal etwas genauer ansehen.
    Hast du die Pläne schon gefunden ?,kannst du damit umgehen?.
    Gruß Tom

  • Sollte bei einer sequenziellen nicht emuliert werden das ist sicher richtig. Weil sonst kann die Gase ja auch nicht richtig regeln. Aber konnte dennoch der Fall sein :wacko:
    Was genau für ne Gase drin ist wissen wir ja nicht.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ist jetzt nicht von deiner aber auch ne sequenziellen.

    Dateien

    • 4248277.jpg

      (134,44 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo an alle,


    ich bin echt begeistert von euren schnellen und auch sehr hilfreichen Antworten. :thumbsup:


    @ SCOUTI Danke für die Skizzen. In einem anderen Schaltplan habe ich auch PIN 19 und 25 herausgefunden. Danke für den Crosscheck.
    Die Lambdasonden habe ich inzwischen auch gefunden. Mein Astro sieht von unten aber etwas anders aus.


    @ Corny Ich war mir nicht sicher, ob das Injection-Module bzw. meine Benzin Einspritzdüsen mit abgezogenen Gas-Steuergerät noch arbeitet. Ich werde es aber heute mal probieren.
    Meine Prins soll laut Schaltplan eine Leitung direkt zur Lambdasonde haben. Bei der Überprüfung der Verkabelung meiner Lambdasonde werde ich diesen Anschluß auch kontrollieren.


    @ tigerfan Laut Schaltplan bekommt meine Gasanlage keine Werte von meinen Einspritzdüsen, sondern hat eine Ader direkt auf den Lambdasonen (Bank1 Sensor1/ Bank2 Sensor 2). Ich kann mir aber vorstellen, dass ein verletzter Kabelbaum oder eine schlechte verbindung die Ursache sein kann. Schaltpläne kann ich lesen. Elektronik liegt mir mehr als Mechanik. :thumbup:


    Gruß Christian

  • Hallo an alle,


    mein Astro läuft wieder.


    Ich habe meinen Astro aufgebockt und alle meine vier Lambdasonden gefunden.
    Laut Fehlerspeicher war Bank1 Sonde1 defekt. Das war eine Sonde die durch mein Mechaniker schon getauscht wurde.
    Ich habe mit einem Multimeter die Sonde und eine andere durchgemessen und festgestellt, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Die neue Lamdasonde war (mechanisch) defekt. Mit einer neuen läuft er wieder.
    Leider ist nach ca. 200km der nächste Lambdasondenfehler gekommen. Bank 1 Sonde 3. Da mein "lieblings" Mechaniker meine Abgasanlage in der Nähe der Lambdasonde aufgebohrt hat um sich den Kat anzuschauen bin ich mal gespannt, ob er das zu verantworten hat. Vieleicht ist sein Schweißproppen ja nicht dicht.


    Ich werde berichten.


    Vielen Dank für die Unterstützung bis jetzt.


    Gruß von der Ostsee

  • Die neue Lamdasonde war (mechanisch) defekt.


    Dead-on-arrival :wacko: Immer wieder ein gern gesehener und sehr of unterschätzter Kandidat.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Tach!


    Bei mir ging vor 2 Tagen die berühmte Service Eng... Lampe an. Hinterlegt war folgender Fehler:


    P0137 Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Spannung zu niedrig


    Nach Ablegen dieses Fehlers, haben sich aber keine spürbaren Veränderungen am Verhalten des Fahrzeuges gezeigt. Kein Leistungsverlust, unruhiger Lauf, oder andere Sachen.


    Ist dieser Fehler jetzt so zu deuten, das mit der Stromzufuhr zur Sonde was nicht stimmt? Kontaktfrage oder evtl. leichter Kabelbruch. Oder das die Sonde allgemein nicht mehr richtig arbeitet?


    Aus dem Beitrag hier habe ich schon heraus gelesen, daß es wohl 4 gibt, auch dank der schönen Zeichnung. Gehe mal davon aus, das es eine von denen ist, die vor dem Kat sitzen. Wenn mir jetzt noch wer genau sagen könnte welche, und ob schon mal jemand das Problem hatte, wäre ich sehr erfreut :D


    In diesem Sinne... bis bald :rolleyes:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hmmm,
    so ziemlich evt. oder auch nicht (ein universeller Fehler kann sowohl als auch).


    Heated oxygen sensors (HO2S) are used for fuel control and post catalyst monitoring.
    Each HO2S compares the oxygen content of the surrounding air with the oxygen content
    in the exhaust stream. The HO2S must reach operating temperature to provide an accurate
    voltage signal. Heating elements inside the HO2S minimize the time required for the
    sensors to reach operating temperature. The powertrain control module (PCM) supplies
    the HO2S with a reference, or bias, voltage of about 450 mV. When the engine
    is first started the PCM operates in open loop, ignoring the HO2S voltage signal.
    Once the HO2S reaches operating temperature and closed loop is achieved, the HO2S
    generates a voltage within a range of 0-1,000 mV that fluctuates above
    and below bias voltage. High HO2S voltage indicates a rich exhaust stream; low HO2S
    voltage indicates a lean exhaust stream. If the PCM detects an HO2S voltage that
    stays below a specified value, DTC P0137 will set for HO2S bank 1 sensor 2.
    astro-van.de/index.php?attachment/9159/


    Jetzt weiss du gleich vie wie vorher :sleeping:
    Sensor beim Kat Eingang tauschen.