Wieviele Lambdasonden und wo sind sie verbaut?

  • Hallo aus Altenholz,


    drei Monaten stand mein kleiner nun in der Werkstatt und ist leider immer noch kaputt.
    Es ist immer noch ein P0132 (O2 Sensor Circuit High Voltage, Bank 1 Sensor 1) Fehler im Steuergerät abgelegt. Teilweise auch P0300 Random Missfire und auch P0304, P0303.
    Mein Mechaniker sagte mir, dass er alle zwei Sonden getauscht hat.
    Er hat nun aufgegeben und ich habe mein Astro zurück.
    Wieviele Sonden habe ich? Teilweise kann man etwas von 4 Sonden lesen.
    Leider habe ich hier nichts gefunden und auch nichts googlen können.


    Falls mehr als zwei verbaut sind, wäre eine Explosionszeichnung gut. Fotos aber auch.


    Vielen Dank für die Mühen


    Gruß Christian

  • Deine Explosionszeichnung und Montageanleitungen bekommst Du recht einfach bei Autozone.com
    Meines Wissens nach hat der 98er 3 Lambdasonden.
    Wenn Du nicht selbst schraubst, solltest Du dringend die Werkstatt wechseln. Ein Laden der ein Auto - egal welches - 3 Monate ohne erkennbares Ergebnis behält, führt entweder Unlauteres oder gar nichts im Schilde. Wenn Du keine eng persönliche Beziehung zum Mechaniker hast, mache DIch auf eine dicke Rechnung oder Ärger gefasst. Ich möchte behaupten, dass jeder Automechaniker innerhalb von 3 Monaten eindeutig bestimmen können sollte wieviele Lambdasonden ein Auto hat.
    Da stimmt was nicht.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Isidor,


    Autozone habe ich auch gerade gefunden. Es sind wohl 4.


    Werkstatt tauschen ist leider nicht so einfach, hier in Kiel gibt es nicht so viele Firmen die sich an Amis ran trauen.


    Die Rechnung habe ich schon erhalten. Habe ca. 400€ bezahlt. Da er keine Ahnung mehr hatte, habe ich ihm gesagt was er tun soll. Ich vermutete aber ein Zündproblem.
    Habe nun neuen Verteiler, Zündkabel, Zündkerzen und zwei neue Lambdasonden. Die Lambdasonden sind aber nicht in Rechnung, die habe ich selber bzw. in einer vorherigen Rechnung bezahlt.
    War alles nicht so toll.


    Ich lege mich gleich noch einmal unter meinen Schlitten und gucke ob ich die Sonden finde.


    Danke für deine Antwort

  • Wenn das Ding Fehlzündungen hat, kannst du jeden Tag Lambdasonden wechseln und der Fehler wird immer wieder hinterlegt werden. Zuerst muss die Zündanlage ordentlich funktionieren, dann kann man die Sonden prüfen. Zündspule ist auch ein gern gesehener Kandidat für P0300.

  • Hi.


    Wichtig ist auch das nicht nur die kerzen/kabel/kappe getauscht wurde sondern auch von welchem hersteller die sind. Da gibt es extreme unterschiede. Die günstige machen meist probleme...


    Lg
    Mike


    Lg

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das war auch der Grund warum die Zündkabel, Zündkerzen usw. getauscht wurden. Die Zündspule und das ICM wurden noch nicht getauscht. Es wurde mir zu teuer alles auf Verdacht zu tauschen.


    Fehlerbeschreibung:


    Kurz nach dem kalt Start läuft der Motor gut und nach ca. 30 Sec. wird es immer schlechter. Der Motor schüttelt sich als wenn er raus springen möchte und nimmt sehr schlecht Gas/Benzin an.
    Nach wenigen Minuten wird der Fehler (P0132 und P0300) im Steuergerät abgelegt und der Motor läuft gut.


    Für mich klingt das nach Lambdasonde.
    Im ersten Moment keine Daten da kalt, dann werden "falsche" Werte weiter gegeben und der Motor läuft immer schlechter.
    Nach dem das Steuergerät im Notlauf ist und die Daten der Lambdasonde nicht mehr genutzt werden, alles i.O.


    Autozone hat mich leider nicht weiter gebracht, für mein Baujahr habe ich keine Informationen erhalten.
    Falls jemand eine Idee hat wo meine Lambdasonden verbaut sind und wieviele ich habe, raus damit. :P

  • Vier Sonden...


    Leider habe ich hier nichts gefunden und auch nichts googlen können.


    ...... :rolleyes: ...... dann schau doch mal HIER


    Ich lege mich gleich noch einmal unter meinen Schlitten und gucke ob ich die Sonden finde.


    Falls jemand eine Idee hat wo meine Lambdasonden verbaut sind und wieviele ich habe, raus damit.


    :?: sag jetzt nicht, du hast sie nicht gesehen....... so klein sind die nicht und soviel Auspuff gibt's an dem Schnauferl auch nicht. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter, hallo Isidor,


    genau dort habe ich sie auch vermutet. Ich kann aber leider nur unters Doghouse gucken, da ich durch die Verkleidung nicht unter den Astro komme. Leider habe ich die Sonden am Flansch des Abgaskrümmers bzw. kurz dahinter nicht gesehen. Mein Lieblingsmechaniker auch nicht. Mit meinem OBDII kann ich aber auch die vier Werte sehen.


    Isidor


    Bei mir funktioniert der Link nicht ?(
    Edit: Ich meine die hinterlegten Bilder.

  • Leider habe ich die Sonden am Flansch des Abgaskrümmers bzw. kurz dahinter nicht gesehen. Mein Lieblingsmechaniker auch nicht.


    Is dein "Lieblingsmechaniker" (oder du?)nicht in der Lage ein Auto etwas hochzubocken? :S


    Mit meinem OBDII kann ich aber auch die vier Werte sehen.


    Das is toll. :D Wunderwerk der Diagnosetechnik. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi.


    Nehm es mir nicht übel, aber das doghouse ist innerhalb von minuten demontiert. Ich brauch selbst zum einbau inzwischen kaum mehr als 5 minuten.


    Lg
    Mike

  • Das is toll. :D Wunderwerk der Diagnosetechnik. ;)


    Noch toller


    Rich TestThe O2 sensor voltage is more than 976 mV for more than 40 seconds.


    DFCO Rich TestThe O2 sensor voltage is more than 468 mV for more than 30 seconds.
    Dann weisst du jetzt welcher Sensor defekt ist 8|

  • verwechsel das nicht mit deiner Motorabdeckung. Die 95er haben noch die alte Innenausstattung. Bei den Modellen ab 96 ist es mit ein bissel mehr Action verbunden.......... aber auch keine Atomwissenschaft.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nee, leider gerade nicht.
    Ich kann vom Doghouse die Flansche sehen, da sind aber keine Sonden zu sehen.
    Zu meinem "Lieblingsmechaniker" werde ich erst fahren wenn ich die Sonden gesehen habe und ich ihm die Sonden um die Ohren hauen kann.
    Ich werde morgen mir mal einen hohen Boardstein suchen und weiter forschen.


    @ towdy: Das Doghouse ist demontiert und keine Lambdasonde zu sehen.


    @ SCOUTI: Ich verstehe deinen Post nicht. Frage oder Aussage?


    Gruß Christian

  • Wie auch immer, in 3 monaten werkstattaufenthalt zerlege ich dir des astro komplett und scheitere nicht an ein paar schrauben fürs doghause. :F

  • Jo, in dem Link den ich gepostet habe sind keine Bilder. Deswegen weiß ich jetzt nicht so recht was Du meinst ... (?)
    In dem Link vom Peter sehe ich die Bilder problemlos. Wenn Du da Probs hast muss Jens wohl mal 'ran ...


    Ich muss auch nochmal den Konsenz aufgreifen - der Mechaniker sollte Deine Fuhre in 3 Monaten wenigstens 1 x auf der Bühne gehabt haben. Dann ist es mehr oder weniger ein Kinderspiel die Sonden zu lokalisieren. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen - vielleicht hat ja einer Deiner Vorbesitzer die eine oder andere Sonde entfernt und mit irgendeinem Trick .... usw, usw. usw.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • :rolleyes: aber hast schon Recht....... doppelt hält besser :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]