Getriebeaustausch 4L60e raus und TH350, TH400 oder TH700 rein?!

  • okay aber am kühlen und am Getriebe?


    Wo du besser Zugang hast.

    das Altöl gleich entsorgen


    Logo, oder machst du ein Alölsammelstelle auf :F

    Das Getriebe bekommt nur 3 liter öl und läuft dann leer, oder wie? Nimmt das dabei keinen Schaden?


    Es steht bis Luftblasen kommen und dann den Vorgang wiederholen.
    ES STEHT N I C H T laufen lassen bis das Getrieb qualmt 8|  
    Fazit also nur kurz dann nimmt das Getriebe auch keinen Schaden :whistling:

  • Laut aussage gleichwertig wie Dexron III.
    Gekommen ist jedoch ein Karton mit Dexron IID flaschen. (Bild folgt) Haben die mich dann wohl beschissen, oder?


    Soviel sei gesagt: Dexron-II wurde im Jahr 1972 mit alternativen Reibungsmodifikatoren eingeführt wie Jojoba-Öl. Jedoch verursacht es Probleme mit korrosionsanfälligen Lot in Getriebeölkühler. Entsprechend wurden Korrosionsinhibitoren dem Produkt zugemischt. Die resultierende Flüssigkeit, im Jahr 1975 veröffentlichte war dann Dexron IID. Allerdings machte der Korrosionsinhibitor die neue Flüssigkeit hygroskopisch (bindet Wasser aus der Luftfeuchtigkeit), das währe kein großes Problem in Automatikgetrieben, jedoch ungeeignet für andere hydraulische Systeme (Lenkhilfe, Bremskraftverstärker usw.). Um das zu verhindern wurde dann Dexron-IIE eingeführt.
    Ab 1993 wurde Dexron III eingeführt. Dieses ist abwärtskompatibel.
    Ist das Fahrzeug von 93 oder jünger sollte Dexron III verwendet werden.

  • Okay vielen Dank!
    Geballtes Fachwissen :-) Heisst aber im Umkehrschluss dexron 2D geht zu Testzwecken auch.


    Ich verzweifel gerade am Schaltplan:
    Laut Abbildung sind es 12 Kabel im Stecker zum Getriebe.
    Das ist laut Handbuch bis 93 ok. Da ich nen 95 er hab habe ich 13 Kabel.
    Die Farben stimmen jedoch garnicht mit der Anleitung überein und ich hab zweimal blau und zwei unterschiedliche Pinks. Jetzt weiss ich nicht wo anschließen am Steuergerät.
    Hat mir da evtl jemand einen passenden Schaltplan? Sonst muss ich den gesamten Kabelbaum durchforsten.
    Danke!

  • Ja! Super!
    Da ist der Kontakt U mit drauf.
    leider sind die Farben in der Zuleitung zum Getriebe andersfarbig, und ich war so leichtsinnig und hab den Kabelstrang abgeschnitten *schön doof*
    Aber mit dem Rep Handbuch sollte man die Belegung raus bekommen.
    Was mich aber auch noch stört ist die Qualität der Kabel. Hart und unbeweglich und farblich schon sehr ausgeblichen und vom Öl verfärbt.
    Mein Ford Galaxie wird jetzt bald 50 jahre alt aber so schlimm sind die Kabel selbst bei dem nicht...
    Gruss Benni

  • Und das schönste sind die feinen Farbdifferenzen von hellblau bis etwas dunkler hellblau und so weiter. :thumbup:
    Is schon ne tolle Sucherei manchmal in den Kabelbäumen, wenn man denn einen findet. Meistens fliegen ja lose Kabel :thumbdown:
    Wünsche dir weiter hin viel Erfolg.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Kabel konnten die Amis noch nie ... :thumbdown:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ja das stimmt.
    leider fehlt an meinem Schaltplan die passende Steckerbelegung für die Kontakt TCC PWM sol. also steckkontakt U am Getriebe.
    Wo bekommt ihr immer diese Schaltpläne und Steckerbelegungen her?
    Gruß Benni

  • Nachdem es ja Ami Kisten sind, hilft es, wenn man z.Bsp. Google mit englischen Begriffen füttert.


    Gib einfach mal "4l60e wiring" , oder auch "4l60e connector pinout" ein.............. da kannst du lesen und Bilder schauen bis der Arzt kommt. (eine von vielen Möglichkeiten, um an Infos zu kommen)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wer googlen kann ist klar im Vorteil :D
    stimmt, ich tu mir aber noch ein wenig mit dem ganzen technischen Englisch schwer.
    Also auf "wiring" wäre ich wohl nie gekommen, aber da kommt dann wirklich sehr viel an infos.
    Lustigerweiße sind die Kabelfarben wohl wirklich unterschiedlich bei den Astros. Bei meinem ist das Kabel am Kontakt U blau, bei den anderen wohl braun.
    Gruß Benni

  • Oh okay das wusste ich nicht.
    Hab im Netz leider auch sehr unterschiedliche Schaltpläne gefunden was aben diese Kontakte am Steuergerät anbelangt.
    Muss gerade wieder am Haus arbeiten, aber vielleicht reichts heute abend den Kabelbaum wieder anzuschließen und mal sehen ob das Getriebe noch leben zeigt.
    Kann ich die 12V Zündungsplus am Steuergerät (oranges Kabel) verwenden, oder gibts da ne sinnvollere Stelle?
    Vielen Dank für die super Unterstützung bis jetzt!!!
    Gruß Benni

  • Kann ich die 12V Zündungsplus am Steuergerät (oranges Kabel) verwenden, oder gibts da ne sinnvollere Stelle?


    Kommt darauf an was du anschliessen willst, ist mit 15A abgesichert.
    Aber im Prinzip ja ist direkt an Batterie.

  • So, seit drei Tagen fährt der Van wieder.
    Habe den Kabelbaum nun fertig. Schaltet besser aber wirklich begeistert bin ich nicht. Der vierte Gang schaltet immernoch sehr langsam. Oder ist das normal?
    Jetzt mal abwarten ob das Getriebe hält oder gleich wieder aufgibt...
    Ach ja: Der Kontakt U ist am Steuergerät auf Kontakt E11 aufgelegt.
    Nach dem Umbau des Kabelbaums lief der Motor nichtmehr richtig. Steuergerät meldetet einen Fehler vom Unterdrucksensor der Ansaugbrücke PAM. Dieser teilt sich mit dem Getriebe die Masse und die hatte ich ja gekappt. Also wieder angeschlossen und gut.


    Nun besteht aber immernoch das Problem mit dem klackenden Schalter der Wahlhebel Neutralentriegelung während der Fahrt. Hat dazu jemand noch ne idee?
    Kabelbruch, oder evt. Kurzschluss irgendwo?!
    Gruß Benni

  • Der Kontakt U ist am Steuergerät auf Kontakt E11 aufgelegt.


    Ist mit "NOT USED" definiert.

    Nun besteht aber immernoch das Problem mit dem klackenden Schalter der Wahlhebel Neutralentriegelung während der Fahrt.


    Das könnte am Bremsschalter, Relais, Sicherheitschalter oder am Solenoid liegen.
    Nur ist nicht ganz klar welche Variante dein Fahrzeug hat :?:  
    astro-van.de/index.php?attachment/8810/astro-van.de/index.php?attachment/8808/
    Das wurde bis 96 im GM Fahrzeuge eingebaut


    astro-van.de/index.php?attachment/8809/
    Das wurde ab 95 eingebaut.


    Das mit dem schalten des TCC (Wandlerbrücke) kann ich nicht beantworten,
    da das Automatikgetriebe bereits die PWM Ausführung ist und der 95er dies noch nicht berücksichtigt ist unklar mit welchem Druck das Ventil geschaltet wird.
    Wenn die Steuerung der Überzeugung ist, es ist ein Fehler, dann müsste ein Fehler anstehen im Sinne von "67 oder 69"

  • Hmm Bremsschalter und Spule würde ich ausschließen, da die Ansteuerung ja hörbar kommt.
    habe mal den P/N Schalter, Steuergerät oder Kabelbaum im Verdacht.

  • Hmm Bremsschalter und Spule würde ich ausschließen


    Ich würde das nicht ausschliessen, Schalter können prellen oder Wackelkontakt aufweisen :whistling:
    Steuergerät hat nichts damit zu tun.
    Kabel durchaus möglich.

  • ja aber während der Fahrt wird doch die Bremse sowiso getreten (also der Schalter betätigt) und die Freigabe wird im normalfall nicht ausgelöst. Da wäre es doch egal wenn der Bremslichtschalter prellt?!
    Müsste doch irgendwie verriegelt sein, wenn der Wahlhebel über P raus ist, ich vermute den Fehler eher da irgendwo. Wird das ganze also nicht übers Steuergerät geregelt? In meiner Rep. Anleitung habe ich den Schaltplan der Verkabelung nicht wirklich gefunden.
    Gruß

  • ja aber während der Fahrt wird doch die Bremse sowiso getreten (also der Schalter betätigt) und die Freigabe wird im normalfall nicht ausgelöst


    Das ist so schon richtig nur der 95er hat so ein Schalter astro-van.de/index.php?attachment/8815/
    Dann vergiss den Sicherheitsschalter nicht und der ist an der Lenksäule.
    Leider sind die 95er Unterlagen eher eine Rarität.