Getriebeaustausch 4L60e raus und TH350, TH400 oder TH700 rein?!

  • Hallo,
    da mein 4L60e nach einbau in den Van nur ca. 150km gehalten hat, überlege ich ob man nicht auf ein komplett mechanisches Getriebe zurückrüsten kann?
    Das alte TH400 oder ähnliches. Schaltet bestimmt nicht so gut wie das 4L60E und ist bestimmt nicht so spritsparend, hat aber keinen elektrischen Schnickschnack und funktioniert.
    Wie schauts da mit den Signalen für das Steuergerät aus? Meldet dass dann Störung? Geht das überhaupt?
    Wie schauts denn mit dem Kardanwellenausgang aus? Hat die jemand schon verglichen? Passen die Kardanwellen?
    Gruß Benni

  • Da gibt es dann eine Menge an Fehlern, die können nicht wirklich überbrückt werden.
    Dazu kommen auch noch ein paar ander von der Abgasregelung dazu.
    Gerade der 95er dürfte dazu keine geeignete Baustell sein. :F
    Aber bevor du so eine Baustelle eröffnest die vermutlich zum scheitern verurteilt ist.
    Sag zuerst einmal was überhaupt defekt ist, am ersten wie auch am zweiten Getriebe. ?(  
    Dann was für ein Fahrzeug AWD oder 2WD, ist es überhaupt ein 95er oder wurde er erst 95 zugelassen :?:

  • Hmm okay schade.
    Es ist ein 95 er 2WD der hier im Forum auch schon kursiert.
    Bei den letzten Vorbesitzern war auch zweimal Getriebeschaden.


    Ich habe den Van mit defektem Getriebe erworben und mir gleich ein gebrauchtes Ersatzgetriebe organisiert.
    Beim eingebauten Getriebe drehte der Motor im dritten Gang leer hoch und das Getriebe Öl stank extrem verbrannt.
    Hatte mich ein wenig eingelesen und das ganze auf falsche Fahrweise mit dem Lock Up (overdrive?) Geschoben


    Nachdem ich dann das Ersatzgetriebe eingebaut hatte schalteten zumindest alle Gänge wieder durch und hatten Vortrieb. Komisch war dass der overdrive sich manchmal beliebig einschaltete und er Berg auf plötzlich in den vierten hochschalten wollte und der Gangwechsel wie gummi hinzog obwohl der Dritte dort gereicht hätte.
    Nach ca 150km war dann der spass vorbei. Getriebe schleift wieder und stinkt verbannt. Also wohl wieder Kupplungen undBand durch?
    Jetzt steh ich halt vor dem Problem den Fehler raus zu finden.
    Drosselklappenpoti hab ich schon geprüft.
    Was zudem interessant ist. Ich hab keine Geschwindigkeitsanzeige.
    Also keinerlei Zahlen. Evtl fehlte dem Steuergerät diese Info.
    Aber wo ist das Problem. Sensor im Getriebe ist getauscht.
    Gruss Benni

  • Das ist so selten aber scheint das Steuergerät zu sein, Kontrollier die 2 Stecker auf dem Steuergerät und Kontrollier den Stecker auf dem Getriebe.
    Das Geschwindigkeitssignalt und die Getriebesignale sind auf dem blauen Stecker.
    astro-van.de/index.php?attachment/8732/astro-van.de/index.php?attachment/8733/

  • okay das werd ich prüfen.
    Meinst dass das Steuergerät einen Treffer hat, oder die Kabel oder Steckverbinder?
    Kann man das Steuergerät irgendwie prüfen?

  • Im Fahrzeug dürfte das zu einem ziemlichen Aufwand werden :sleeping: .
    Vermutlich werden 2 Stufen zugleich aktiviert was mit einem defekten Kabel fast besser erklärt würde.
    Bedenke dass das Steuergerät 0 Volt zum Schalten liefert und nicht 12V (das glit auch für die Sensoren) somit kann ein durgescheuertes Kabel denselben Effekt haben wie ein defektes Steuergerät. ;(
    Sicher zuerst das Kabel und die Stecker kontrollieren wenn das Gut -> dann dürfte das Steuergerät einen Schuss haben.

  • Moin Benny, schön dich hier wieder zu finden.
    Hab gerade von den Problemen mit der Tachoanzeige gelesen. Das Mäusekino hatte bei mir schon einen Wackler(kalte Lötstelle) bei der Geschwindigkeitsanzeige. Wenn du vorsichtig an die unterkante der Siebensegmentanzeige drückst, geht die Anzeige. Mich hat es nie gestört, da mein Navi diesen Part übernommen hatte. Also der Speedbuffer und Sensor am Getriebe war in Ordnung.
    Im übrigen hatte das Auto keinen Wartungsstau und die Ausgänge und Kabel am Steuergerät hatte ich überprüft, ohne Befund.Ich hatte zur Überprüfung die Schaltsignale per LED´s sichtbar gemacht . Schau dir mal meinen Reparaturtread an, dann siehst du was alles überprüft wurde.


    4L60E will nicht in den 3ten Gang schalten


    Grüßle André

  • Hmm ja okay das muss ich prüfen.
    Naja ein paar Fehler sind noch auszumerzen.
    Kabelbruch in den Fensterhebern hab ich schon erledigt. Durhgescheuerte Kabel am TPS entfernt.
    Was auch noch seehr komisch ist, das die Zündung einmal anblieb auch bei gezogenem Schlüssel.
    Einmal ging die Zündung beim Türe zuschlagen an! Vermutlich auch irgendwo ein Kabelbruch.
    Manchmal klackt ein Relais in der Lenksäule. Vermutlich das was den Gangwahlhebel freigibt beim Bremse treten.
    Das passiert aber auch beim fahren. Evtl spielt das auch noch mit rein.
    Gruss Benni

  • ja den Kabelbaum hatte ich auch schon im verdacht. Muss ich mir mal gründlich vornehmen. Evtl auch noch ein paar andere Kabel.
    Im innenraum spinnen auch alle Lampen. Die Einstiegslampen gingen garnicht mehr aus. Irgendwann ging eine Deckenlampe von selbst an und nichtmehr aus.
    Alles sehr Chaotisch...
    Aber ich muss schon sagen, ihr seit alle sehr fit was Fehlereingrenzung angeht!!! Große Klasse!!!
    Danke!

  • So hab ein nicht korrekt gestecktes Kabel am Steuergerät gefunden.
    Am blauen Stecker(Pink F1) laut Beschreibung ist das PCM Transmission range mode A.
    Kann mir das jemand erklären ob das zur Ursache beitragen kann?
    Danke. Ich such so lange weiter...
    Gruss Benni

  • Am blauen Stecker(Pink F1) laut Beschreibung ist das PCM Transmission range mode A.


    Die meldet 1Stufe ist eingeschaltet, nur im "Manual Mode"
    Wenn dauernd aus wird im Manual-Mode die erste Stufe nicht geschaltet.
    Ansonsten hat es kaum Auswirkungen.
    Was möglich wäre wenn das "Pressure Control Solenoid" nicht korrekt geschaltet wird (F7 und F10) F7 wird der Druck runter geregelt und mit F10 erhöht.
    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen, Fehler Nr. 28 wäre z.B. der Druckschalter.

  • Hmm okay dann ists wohl nicht dieses.
    Ne Fehlerspeicher is immer leer, da man dem Kerlchen immer den Saft abdrehen muss, da die Kühlerventilatoren willkürlich einschalten.
    Wenn ich fahr kommt lediglich 44 und das kommt vermutlich vom leicht blasenden Hosenrohr.
    Steuergerät ist schon remanufactured.
    Evtl die Kabel zum Getriebe komplett ersetzen.


    Und selbst wenn ich den Fehler finde muss ich ja noch ein Ersatzgetriebe finden oder.mir nochmals die Mühe machen das Ding zu überholen...
    Gruß

  • muss ich ja noch ein Ersatzgetriebe finden


    Was hälst du davon? http://www.transmissionpartsdi…6/4L60E--Astro-Van/Detail


    '95: Hinzugefügt wurde eine Pulse-Width Modulation (PWM) Drehmomentwandlerkupplung (TCC) war leider für viele Probleme verantwortlich.
    TransGo HD2-C umgeht diese, auch wurde das 3-2 Herunterschalten verändert. Das wurde ab Mitte des Jahres 95 eingebaut und entspricht dem '96.


    Kontrollier mal die SERV. No. auf dem ECM lautet die "16197427"
    dann sollte ein Getriebe von 94 auch passen.

  • Der Preis ist heiss!
    Aber mit einfuhr und zoll etc. kommt auch ne Stange Geld zusammen.
    Zumal die Finanzen grade eh keinen Getriebekauf zu lassen...
    Ja das Steuergerät hat diese Nummer. Das wäre ja mal was positives.
    Ich überlege ob ich das eingebaute Getriebe nochmals retten kann.
    Öl riecht verbrannt aber es schaltet noch in den dritten und vierten Gang.
    Ob es am Berg durchrutscht hab ich noch nicht versucht (mein Mädel ist damit gefahren)
    Was meint ihr, neues Öl und Filter veruschen, oder hat das schon keinen Sinn mehr wenn das Öl stinkt?
    Gruß Benni

  • Was meint ihr, neues Öl und Filter veruschen, oder hat das schon keinen Sinn mehr wenn das Öl stinkt?


    Auf jeden Fall :!: Die paar Liter Öl sind es allemal Wert, (und wenn nur als Überbrückung) :!:   :!:   :!: SPÜHLUNG NICHT VERGESSEN :!:   :!:   :!: damit der Schmutz auch zu Kühler und zum Wandler raus ist.
    Wenn du kein Anhängerbetrieb hast -> halten die Getriebe ziemlich viel aus.
    Dabei kannst du gleich den astro-van.de/index.php?attachment/8737/ kontrollieren, sowie die Sol's und den Kablestrang zu Stecker :rolleyes:

  • Danke für die Antwort, macht wieder ein bisschen Hoffnung.
    Jetzt wieder ne doofe frage, wie spüle ich das Getriebe?!
    Ach ja ich habe Dextron IID geht das im 4l60e oder lieber Atf III?
    Gruss Benni

  • Verwende Dexron III und nicht Dexron VI (trotz dem eventuellen intervenieren anderer Forenmitglieder)
    Der Grund liegt in der Viskosität des Öl Dexron VI ist ein Leichtlauföl damit kann der Benzinverbrauch gesenkt werden. Der Hacken daran ist Dexron VI gibt es erst ab 2005 also definitiv nicht Optimal für unsere Getriebe
    und schon gar nicht bei angeschlagenen.


    Zum Spühlen:
    Geht relativ einfach ^^


    Nach dem wechsel des Filters Wanne wieder montieren, danach
    Rücklaufleitung zum Kühler demontieren (Kühler unten Druckleitung / oben
    Rücklauf).


    Einen Klaren Schlauch montieren (damit man sieht wenn Luft kommt).


    3lt Öl auffüllen, Motor starten, laufen lassen bis Luftblasen kommen.


    Vorgang wiederholen. Wenn immer noch stark verschmutztes Öl austritt, nochmals wiederholen.


    Füllmenge kompl. 10.6lt.


    Füllmenge Ölwanne 4.7lt.


    Leitung wieder montieren und Öl gemäss Vorschrift auffüllen.

  • So Heute hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden um am Van weiter zu suchen.
    Ölwann ab und Fehlersuche. Spulen und Schalter soweit elektrisch ok. Nicht gross verunreinigt.
    Kabel augenscheinlich auch ok. Keines gerissen oder gebrochen.
    Öl natürlich total verbrannt.
    Wie prüft man den oben abgebildeten Druckschalter?
    Kabelbaum hab ich abgeschnitten und werde ein neues Kabel legen.
    Filter werd ich den vorigen spülen und nochmals verwenden.


    Was mich noch wundert, ich habe im Ebay folgendes Öl gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/1709500…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Laut aussage gleichwertig wie Dexron III.
    Gekommen ist jedoch ein Karton mit Dexron IID flaschen. (Bild folgt) Haben die mich dann wohl beschissen, oder?


    Eine Frage hätte ich noch zum Spülen!?
    Den Durchsichtigen Schlauch anschließen, okay aber am kühlen und am Getriebe? oder nur am Kühler und das Altöl gleich entsorgen, oder läuft das Öl ins Getriebe zurück?!?
    Steh grade auf der Leitung und verstehe den Vorgang nicht wirklich.
    Und zum Verständnis. Das Getriebe bekommt nur 3 liter öl und läuft dann leer, oder wie? Nimmt das dabei keinen Schaden?
    Nachtschicht macht irgendwie blöde glaub ich... ?(


    Gruß Benni