Ruckeln & Leistungsverlust bei Teillast

  • Moin,


    ich würde mal sagen, dass sind die Schaltvorgänge der Klimakupplung. Diese zieht ja nicht permanent an.


    guckst Du Video



    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Läuft die denn auch an, wenn ich "nur" die Lüftung ohne Klima an habe?
    Er macht das auch nur unter Last.. Im Leerlauf nich. Das mach die Suche nach der Quelle des Geräuschs echt kompliziert :wacko:

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Etwas verräterisch bei Ami-Autos ... die Klima springt an wenn die Windschutzscheibe angeblasen wird.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nehmen wir mal an das Ruckeln und merkwürdige Geräusche kommen von der Klimakupplung, dann kann es trotzdem noch sein, dass der Kompressor kaputt ist. Das ist bei älteren Autos sowieso gerne gesehen, weil viele die Kosten für eine Klima-Reparatur scheuen.
    Schieb den Kompressor erst einmal aus dem Bild und schau was dann angesagt ist. Den Kompressor selbst hast Du abgehängt wenn Du den Stecker von der Kupplung ziehst. Wenn Du ihn komplett umgehen willst, brauchst ein sogenanntes Bypass-Pulley, welches anstelle des Kompressors eingebaut wird (kleines Geld).

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Den Kompressor selbst hast Du abgehängt wenn Du den Stecker von der Kupplung ziehst.


    Ganz schlecht, da dann die Klima den Kompressor zuschaltet aber die Kupplung nicht zieht, wird trotzdem der Leerlauf erhöht um dann wieder runter zu Regeln.
    Der Motor beginnt zu "sägen" Drehzahl rauf und runter.
    Steck den Stecker am Trockner aus dann ist die Klima ausgeschaltet = leer.

    Dann ist ja noch das Klick-Zisch-Leistungsverlust-Vakuum-Problem:

    astro-van.de/index.php?attachment/8742/
    Die Nummern 1-6 sind Vacuumschläuche, sind nur aufgesteckt und steuern die Lüftungsklappen.
    Leider brechen die Nippel gerne wenn von unten hantiert wird (Kunststoff wird duchs Alter brüchig).

    Zum Thema Lambdasonde: Gibts ne Möglichkeit, die zu testen?


    Im Prinzip ja. Nur eigentlich müsste dann der Fehler 44 oder 45 anstehen.
    Zuerst sollte kontrolliert werden ob das FZ im Closed Loop läuft.
    (Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode".
    Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1 mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".)


    Der Messwert muss zwischen 100 - 700mV betragen.

  • Hi
    Zum Messen an der Lambdasonde am besten ein Analoges Multimeter(mit Zeiger) verwenden,es läßt sich durch die Trägheit besser ablesen.
    Gruß Tom

  • Boah Jungs ihr seid Gold Wert! Oder besser Geld in Form ner Spende in die Forumskasse. Was ich auch direkt erledigt hab, nachdem mir erstmal bewusst geworden ist, dass das hier ja auch alles Geld kostet, Server, Hosting, etc.


    Also , am Klimatrockner hab ich den Stecker gezogen. Klick-Zisch-Leistung-weg-Phänomen verschwunden. Und die Kiste läuft noch besser, war total baff, was in dem Motörchen noch alles steckt! Muss ich nur noch die Fehlerquelle finden, denn für immer ohne Klima fahren is ja doof...


    Zuerst sollte kontrolliert werden ob das FZ im Closed Loop läuft.


    Hab ich gemacht, tut er. Dann Fehler neu ausgelesen und siehe da, neue Erkenntnisse. Neuer Fehlercode 22. Low Voltage TPS. Der war beim letzten Auslesen vor vielleicht 10 Tagen nicht da.
    Da sollte aber die Quelle fürs Ruckeln jetzt wohl liegen. Warum der Fehler-Code vorher nicht kam, keine Ahnung... Der TPS ist wie gesagt erst 8 Wochen alt.
    TPS einfach nochmal tauschen?


    Fehler 44 oder 45 kam nicht. Dann ist die Lambdasonde wohl ok.

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Gut möglich, dass der Kompressor kaputt ist (Lagerschaden?). Wie gesagt, die Dinger gehen schon mal kaputt und aus Kostengründen, verkneifen sich die meisten eine Reparatur. Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, weil eine Klima-Totalreparatur auch kein Showstopper fürs Wallet sein muss:


    --> Klimaanlage Kompressor defekt - Empfehlung?


    Aber wie auch immer, es gibt genug Leute, denen die Klima tatsächlich völlig egal ist


    --> http://www.rockauto.com/catalo…de,1028034,parttype,10329


    Im Fahrbetrieb spürst Du die angesprungene Klimaanlage deutlich. Ich schalte sie deshalb auch erst zu wenn wirklich Not am Mann ist. Und da sie immer in Intervallen zu- und abgeschaltet wird, könnte das natürlich auch eine Ruckelkomponente sein.



    Nachtrag:
    --> Suche Klimakompressor

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Im Fahrbetrieb spürst Du die angesprungene Klimaanlage deutlich.


    Na dann ist ja vielleicht auch gar nix kaputt und was ich höre und merke ist bloß das normale Anspringen des Klimakompressors.. Beim 70 PS Mini meiner Frau merkt man auch, wenn man die Klima anschaltet, da möchte man aussteigen und schieben... Vielleicht bin ich inzwischen bisschen über-sensibel :whistling:
    Arbeiten tut die Klima ja einwandfrei, kommt eiskalt wenn ich sie aufdrehe.
    Ich lass die Klima erstmal aus, kümmer mich um TP- und Knocksensor und schau dann weiter.
    Danke Dir schon mal für die Links. :thumbup:

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • So, ich kann verkünden: Der Dicke scheint geheilt. Fehlercode 43 ist weg.
    Fehlercode 22 war wahrscheinlich nur gesetzt, weil ich letztens den Stecker am TPS bei laufendem Motor gezogen hatte... der kam nicht wieder.
    Das Ruckeln ist auch weg. Wahrscheinlich war es ein Zusammenspiel aus Zündmodul und diesem Vakuum-Schlauch, der keiner war und sich komplett zusammenzog, vor allem wenn es richtig heiß im Motorraum war.


    Dieser temporäre Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima ist noch. Allerdings ist es nicht die Kupplung am Kompressor, die läuft, sobald Klima an, immer mit. Das Klick-Zisch-Ding kommt halt wirklich nur, wenn der Wagen sich bewegt, was es recht schwer macht, was im Motorraum zu suchen...
    Ich werd jetzt nochmal das ganze Vakkumsystem checken und mich hier erstmal noch belesen. Wenn ich das nicht in den Griff bekommen eröffne ich ein neues Thema :)


    Also Danke an Alle!
    Gruß, André

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037