Ruckeln & Leistungsverlust bei Teillast

  • Na da kommt ja jetzt auch noch ein Drehmomentschlüssel zu meinem neu zugelegten Werkzeugreportoire dazu :)
    Heute hab ich den Dicken endlich richtig zugelassen (übrigens mit kostenloser (!!!) Ausnahmegenehmigung für kleine Kennzeichen, ein großes Cheers für die Zulassungsstelle Dresden!) und wir haben die erste Familien-Ausfahrt gemacht, 80km ins Wochenendgrundstück... alle schwer begeistert, die Frau von den Captain-Chairs, der Sohn vom Sound beim Kickdown und der Hund vom Platz hinten :)
    Aber zurück zum Thema: auf der Autobahn ruckelt er wenn man so mit leichten Gas um die 100-120 fährt.nicht viel, aber man merkt es. Fehlercode wie schon beschrieben 43. Hängt das zusammen?
    Hab bei der Forumssuche paar Einträge mit ähnlichen Symptomen gefunden aber keine Lösung dazu.
    Ich bin bisschen ratlos, wo ich mit der Sache am besten anfange...

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Das hatte ich bei meinem auch, da war die Zündspule fritte. Toll, wenn sowas zwei Tage vor Weihnachten auf dem Weg zur Familie passiert.

  • zum Ruckeln: Ist der Getriebeölstand korrekt?


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • auf der Autobahn ruckelt er wenn man so mit leichten Gas um die 100-120 fährt.nicht viel, aber man merkt es. Fehlercode wie schon beschrieben 43. Hängt das zusammen?


    kann, muss aber nicht der Fall sein. :whistling:
    Die Sensoren müssten einen Widerstand von 8200Ω haben, sind sie unter 2100Ω müssen sie ausgetauscht werden. :wacko:
    Kann aber auch am TP (Thorttle Position) Sensor liegen, sowie am EGR oder IAC.
    Immer wieder sind Vakuumschläuche ein Störfaktor und sollten nicht vergessen werden.
    TPS austauschen, die andern 2 reinigen.

  • OK nochmal kurzes Update:


    Getribeölstand ist korrekt.
    Das Ruckeln ist auch nicht nur ein Ruckeln, sondern Zündaussetzer. Das hatte ich beim rumgurken in der Stadt nicht so bemerkt. Aber bei Fahrten auf Autobahn und Landstrasse ist es dann offensichtlich.
    Wenn ich richtig drauftrete, läuft er auf allen 6 Zylindern, bei Teillast setzt er immer wieder aus.
    Ich tippe mal ganz stark auf die Verteilerkappe oder die Kabel, denn folgendes ist passiert: Als ich bei laufenden Motor auf einen Stecker auf der Verteilerkappe mit den Fingern draufgekommen bin hab ich einen tierischen Schlag bekommen. Autsch.
    Das sollte nicht sein oder? Heißt, der Zündstrom sucht sich munter seine eigenen Wege, richtig?


    Danke für die ganzen Tipps, werd jetzt nach folgendem Plan diese Woche vorgehen (hab immmer nur bisschen Zeit, deswegen Step-by-Step)


    1. Verteilerkappe, Finger und Kabel tauschen. Zündspule hab ich ja schon und die Kerzen sind auch neu von AC Delco.
    2. EGR reinigen
    3. Vakuum testen (wie das geht weiß ich zwar noch nicht, werd ich aber hier schon finden)
    4. Klopfsensoren messen und eventuell nochmal tauschen.


    Dann meld ich mich wieder!

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Meiner bescheidenen Meinung nach - alles richtig :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jep......... ich traue mich auch fast zu wetten, dass er sofort wieder richtig schnurrt, wenn die Zündkabel erneuert wurden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    Peter : Sach nicht sowas...lass Ihn besser mal auch Kappe und Finger tauschen, dann ist zündungseitig wieder alles im Lot.


    Besser alles in Ordnung als wenn es dann doch ander Kappe oder dem Finger lag.


    :whistling::thumbup::thumbup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • :rolleyes: ich wollte damit auch nicht sagen, dass er das Geraffel NICHT wechseln soll............ ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hejho,


    also Kappe, Finger und Kabel gewechselt - und er schnurrt brav vor sich hin. Bei der ersten Probefahrt dachte ich mir: "Ach! SO soll der eigentlich laufen!"
    Das Kabel an der Sechs war wohl mal das Frühstück eines Marders, da fehlte ein ganzes Stück Verkleidung. (Soviel zum Thema "Die sehen noch gut aus". Ups.)
    Ob das Ruckeln auf der Autobahn auch weg ist erfahr ich erst am Wochenende, bin aber ganz zuversichtlich.
    Das Problem ist ein bisschen, dass ich keinen richtigen Vergleich habe, WIE er klingt und fährt, wenn alles komplett i.O. ist.
    Bis vor 1,5 Wochen bin ich nen 4 Jahre alten 318d gefahren, der halt immer nur ganz brav vor sich hin surrt.


    Das EGR kommt noch dran und natürlich der Fehlercode 43. Der ist leider auch noch da. Hatte irgendwie gehofft, dass der sich direkt mit erledigt...
    Aber sind ja noch ein paar Punkte auf meiner Todo-Liste.


    Also danke erstmal bis hier hin für Rat und Hilfe :)


    Jens: Kannst Du das Thema da jetzt wieder aus der Getriebe-Sektion verschieben? Oder kann ich sowas auch selber?

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Ach Mann, langsam bin ich am verzweifeln!
    Das Ruckeln ist nicht weg. Hab am Wochenende das EGR gereinigt. War aber sowieso frei beweglich alles.
    Das IAC finde ich nicht. Bei Autozone hab ich die Position für den "W"-Motor nicht gefunden.


    Bin gerade eine Probefahrt mit offenem Doghouse gefahren (kein Spaß bei den Temperaturen :wacko: vor allem das Stück Autobahn) So äussert sich der Fehler: Beim Fahren mit leichtem Gas zieht er erst normal an, dann folgt ein hörbares Klicken und dann ein Zischen. Sobald das kommt, fühlt es sich an als ob jemand leicht auf die Bremse tritt. Ist das Zischen wieder weg, zieht er leicht spürbar wieder an. Das ganze bei unveränderter Gaspedalstellung. Das macht er so bei allem Geschwindigkeit und Gängen. Bei etwas mehr Gas kommt das Ruckeln. So als würde er mit halber Leistung nur fahren und zwischendurch immer mal kurz richtig laufen.


    Wegen des Zischens hab ich jetzt mal angefangen, die Vakuumleitungen zu verfolgen. Also da, wo der Schlauch hinten neben dem Verteiler rauskommt, ist Unterdruck. Am selben Schlauch vorn neben der Batterie an dieser "Dose" ist auch Unterdruck. Aus dieser Dose geht dann ein dickerer Schlauch wieder raus und geht irgendwo in die Richtung, wo das EGR sitzt. An diesem Anschluß an der Dose ist kein Unterdruck mehr. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Sollte da auch unterdruck sein?


    Wo könnte dieses Klick-Zisch-Geräusch herkommen? Muss das so?


    Zur Sicherheit hab ich mir jetzt ein neues Zündmodul bestellt, das sah auch schon recht gammelig aus, vielleicht bringt das was wegen des Ruckelns.


    Achso und der TPS ist neu vom Vorgänger eingebaut am Tag, wo ich ihn abholen sollte, hab ne Rechnung und das Teil sieht auch neu aus. Würde den also ausschließen.


    Bin allerdings grad bisschen am Verzweifeln und weiß nicht mehr an welchem Ende ich suchen soll und bin für jeden Rat dankbar.

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Jo., das IAC sitzt in der Nähe vom TPS. Um das IAC zu wechseln musst Du die Gaszugmimik entfernen. Eigentlich kein Problem.


    Aber ich denke nicht, dass es für das Ruckeln verantwortlich ist. Ich glaub auch nicht, dass es ein Zündungsproblem ist. Das Zischen klingt mir eher danach, aber ich kann Dir leider nix zu Deinen Beobachtungen in dieser Richtung sagen. Aber da das EGR bei Deiner Fuhre wohl auch elektronisch geregelt wird, sollte es eigentlich machbar sein wenn Du den Unterdruckschlauch am Manifold, neben dem Verteiler entfernst und den Anschluss am Manifold provisorisch, luftdicht verschließt. Jetzt geht zwar keine Lüftungs- und Heizungsregelung mehr, aber wenn das Ruckeln durch ein Leck im Unterdrucksystem verursacht wurde, sollte es jetzt weg sein.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jo danke für den Tipp, mach gleich morgen früh mal. Das EGR hat keinen unterdrück Schlauch dran, das hatte ich ja am Wochenende ausgebaut.
    Ans IAC glaub ich auch nicht so richtig, denn im Leerlauf auf P läuft er eher auf einer Drehzahl. Werd's aber trotzdem morgen nochmal suchen :)


    Neuer Klopfsensor ist auch bestellt, der Vorgänger hat scheinbar doch nur einen gewechselt, der andere sieht ziemlich mitgenommen aus. Hab ja immer noch Fehlercode 43 dazu...


    Gruß, André

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Ach ja ...wenn nicht schon geschehen Lambdasonde eventl. austauschen.


    Ruckelt er auch, wenn Du direkt nach dem morgendlichen Anlassen auf die Autobahn gehst? Er sollte dann noch ohne Abgasregelung laufen. Vielleicht bringt das noch Erkenntnisse ... (Die Profis mögen mich korrigieren, wenn ich hier Bullshit verbreite ...)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also bis ich auf der Autobahn bin, hat er betriebstemperatur... Wohn im beschaulichen Elbtal ;)
    Aber ja, das Ruckeln macht er auch, wenn er kalt ist und ein bisschen Gas gebe. Spricht das jetzt für oder gegen die Lambsasonde als Fehlerquelle?

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Spricht das jetzt für oder gegen die Lambsasonde als Fehlerquelle?


    Meines Erachtens nach gegen die Lambdasonde als Fehlerquelle.
    Nun ja mal sehen was Klopfsensor bringt ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Sooo - Erkenntnisse Erkenntnisse! Der Tip mit dem Unterruckschlauch war schon mal die richtige Richtung. Das Dichtmachen hat es erstmal nicht gebracht ( hab das vorne im Motorraum an dem Schlauch gemacht, da ich keine Zeit hatte, heute früh das Doghouse wieder runter zu bauen. Das Zisch-Klick-Geräusch war noch da. Aber dann hab ich einfach mal die Lüftung ganz ausgemacht. Und siehe da: Kein Klick-Zisch-Dings mehr und kein Leistungsverlust. Lüftung wieder an, das selbe Spiel wie vorher. Muss ich also quasi jetzt nach einem Leck zwischen Lüftungs-An-Aus-Regler und sonstwo suchen.
    Auch das Ruckeln war erst nicht da. Bin dann nochmal auf die Autobahn, so 7-8 km bei 130 kmh, dann kam das Ruckeln wieder. Allerdings nicht so stark wie vorher, was mich jetzt vermuten lässt, dass das ne andere Baustelle ist und nur stärker zu merken war, wegen "Klick-Zisch-Leistungsverlust-Problem" zeitgleich. Das Ruckeln scheint mir jetzt irgendwie zu kommen, wenn der Motor richtig warm wird, also Temperatur abhängig. Vielleicht liege ich mit dem Zündmodul doch noch richtig.
    Wechsel davon und dem Klopfsensor steht für morgen an.
    Ich geb nicht auf! :)

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Auch das Ruckeln war erst nicht da. Bin dann nochmal auf die Autobahn, so 7-8 km bei 130 kmh, dann kam das Ruckeln wieder.


    Jetzt wiederum könnte ein Wechsel der Lambdasonde und des Temperatursensors hilfreich sein. Ich selbst hatte mal eine Lambda Dead-on-Arrival. War eine von "STANDARD" und die kann ich entsprechend nicht mehr empfehlen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Vielleicht liege ich mit dem Zündmodul doch noch richtig.

    Wenn du das meinst astro-van.de/index.php?attachment/8738/ dann liegst vermutlich richtig, gerade bei höheren Temperaturen pflege die Auszusteigen, genau mit dem Problem. Dabei kann durchaus die Zündung (Funke springt) funktionieren,
    aber es wird kein Benzin eingespritzt. Die Einspritzung richtet sich nach der Zündung :sleeping:
    Die Lambdasonde kommt erst bei erreichen der Betriebstemperatur ins Spiel :whistling:

    Dateien

    • ICM_96_001.gif

      (63,59 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi! Also erstmal ein Riesen-DANKESCHÖN, dass ihr euch immer wieder nen Kopp macht, was mein Auto nun denn für Wehwehchen hat!


    SCOUTII: Ja genau, das ist das Teil. Habs getauscht und auch wenn es nicht der Auslöser des Ruckelns war, hat es doch nen regelrechten Leistungsschub gegeben und er fährt sich besser, ruhiger und spritziger.


    Was ich noch getauscht hab, ist der Vakuumschlauch der vom Manifold auf so ne Art T-Stück geht. Da steckte ein Benzinschlauch drauf, so ein durchsichtiger. Der hat sich voll zusammengezogen, sobald der Motor lief. Danach lief er noch besser. Stadtverkehr und Landstrasse ohne Ruckeln. Nur sobald ich auf der Autobahn die 100 erreiche gehts los.


    Achso Isidor: Den Vakuum Schlauch den ich dichtgemacht hatte, war der vom Evap-System - logisch dass das nix verändert hat :F :whistling:


    Noch ne Beobachtung: Auf der Autobahn kann ich Gasgeben wie ich will, die Temperaturanzeige bleibt immer einen Strich unter den 95 Grad. Fahr ich in der Stadt geht sie hoch auf 95. Dann fährt er auch am allerbesten.


    Der Klopfsensor schwirrt immer noch mit der Post herum, hoffe der kommt jetzt mal, vielleicht ist das ja das Problem.


    Zum Thema Lambdasonde: Gibts ne Möglichkeit, die zu testen? Sind ja nicht so billig und würde sie ungern nur auf Verdacht wechseln...
    Mit Temperatursensor ist der direkt über dem linken Klopfsensor gemeint?


    Dann ist ja noch das Klick-Zisch-Leistungsverlust-Vakuum-Problem: Das hab ich noch weiter einkreisen können. Die Lüftung kann ich laufen lassen. Auf den Stellungen VENT und HTR keine Probleme. Sobald ich aber das Scheibengebläse anmache oder auf BLEND (ist ja auch mit Scheibenlüfter) gehe oder die Klima anschalte, gehts los. Klick Zisch Auto wird langsamer, erholt sich kurz und wieder das selbe Spiel von vorn. Echt ein verrücktes Ding!!
    Ich versteh nur noch nicht den Zusammenhang. Meine Recherche hier und bei Autozone hat mich nicht weiter gebracht..


    Kann mir das jemand idiotensicher erklären? :)


    Gruß, André & nochmal DANKE DANKE!

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037