Klimaanlage Fehlersuche....

  • Hi,


    am ersten warmen Tag heute, habe ich bemerkt das es meine Klimaanlage nicht mehr tut.


    Wo fängt man am besten mit der Fehlersuche an? Ich habe was über ein Magnetventil gelesen (Wie teste ich dies ?)
    Ich fand Artikel über ea*y klima, was eher wieder wie ein Werbefred aussieht...


    Wie ist das mit dem Befüllen ? Gibt es was brauchbares ?


    Auto Teile Ungern würde nen Check für 17.90 Anbieten..... Aber Erfahrungsgemäß bringen die hier bei uns nix auf die Reihe... Mein vertrauen haben die auch nicht.....


    MfG


    Danny

  • Hi Daniel,


    danke, das ist auf Jedenfall nen fred der mir weiter Hilft.


    Leider fehlt mir bei deinem verlinkten Beitrag die Möglichkeit zu Antworten. Der Button ist schlichtweg nicht vorhanden.... somit kann ich dort auch das Thema nicht weiter führen.
    Auch wenn ich hier auf Seite 1 zurück gehe und dort versuche den Link von Peter aufzurufen geht nix:
    www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=3539">viewtopic.php?f=5&t=3539


    Wie auch immer, ich mach Morgen erstmal das was Peter da beschrieben hat.... Stecker von der Trockepatrone ab und kurz schließen..... dann nachsehen ob der Kompressor läuft......


    Den Aussagen von Peter schenke ich zweifellos mein Vertrauen.


    Von dem Easy Klima Zeug hat man dann auch nix mehr gehört.... denke das war ne Abzocke ?
    KLIMA selbst Reparieren bzw. Auffüllen, leicht gemacht


    MfG


    Danny

  • Von dem Easy Klima Zeug hat man dann auch nix mehr gehört.... denke das war ne Abzocke ?
    KLIMA selbst Reparieren bzw. Auffüllen, leicht gemacht

    ...das braucht kein Mensch - ich halte nichts von dem heimwerkergebastel.
    Der Astro benimmt sich wie jedes andere Vehicle auch und wenn die Klima ordentlich in Schuss ist wird Sie normal gefüllt und hält auch entsprechend.
    Und eine Füllung nach Fehlerbehebung kostet ja nun nicht die Welt...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo,


    Also bei den amis gibt es was ähnliches wie das easyklima. Den namen weis ich grade net (musste mal schauen, hab noch ne dose usw da) ist auch net sonderlich teuer ich glaube der anschluss selber kostete 12 dollar und die dose flüssigkeit 2 dollar. Im amiland ist es auch gand und gebe das die leute ihre klima selber befüllen. Ich hab es auch eine zeitlang praktiziert.


    In deutschland gibt es das normal nur nicht offen zu kaufen da es nicht ohne grund zu gefahrenstoffen zählt. Sinvoll ist es meiner ansicht nach bei sehr alten fahrzeugen wo die klime keine alternativen flüssigkeiten vertragen.


    Lg
    Mike

  • Hi,


    heute den Stecker kurz geschlossen... wenn ich mit kurzgeschlossenen Stecker von Off auf max AC schalte, ist ein kurzes klacken zu hören. Ohne kurzgeschlossenen Stecker tut sich nix (also am Trockenbehälter angesteckt).


    War heute noch in der Werkstatt und hab nen Termin für Dienstag aus gemacht.... Er meinte wenn ich die genauen Füllmengen hätte wäre sehr gut.
    Auf der suche in der Linkliste bin ich auf folgendes gestoßen:
    Füllmengen und andere Maße, Mengen , ect.


    Hier schreibt Jens ganz unten die Füllmengen von den Klimaanlagen. Was mir jetzt persönlich seltsam vor kommt, ist das kein Sprung zwischen den Jahrgängen bis 94 und ab 96 ist. Sondern hier der Sprung erst ab 2000 ist.
    Wenn ich das jetzt richtig deute, würde mein 1998 Astro mit hinterer Klimaanlage auf 1420gr. brauchen. Jens schreibt aber auch, das dass nur grobe Vorgaben sind.......


    Direkt auf der Klma habe ich dann folgende Werte gefunden:


    Astro 1998 Klima.jpg


    Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wenn hier Kühlmittel verloren wurde, deutet das auf ein Leg hin ? Oder ist es einfach normal, das nach einer gewissen Zeit nachgefüllt werden muss.


    mfg


    Danny

  • wenn hier Kühlmittel verloren wurde, deutet das auf ein Leg hin ?


    Kommt darauf an, wie lange ist es seit der letzten Füllung :?:  
    Wieviel ist noch im System drin :?:  
    Es hat z.B. Ventile in den Füllanschlüssen und Sensoren, die sind mit der Zeit Undicht und sollten getauscht werden.
    Grössere Lecks kommen beim Vakumieren und Füllen zum vorschein :rolleyes:
    astro-van.de/index.php?attachment/8625/
    C60 = Klima vorne
    C69 = Klima vorne und hinten

  • Hi,


    Danke SCOUTII den Zettel nehme ich dann auf jeden Fall mit in die Werkstatt, dann sollte das ganze klappen.


    So weit ich das jetzt sehe habe ich ja eine Klima mit hinten. Ich habe den 1x Rear AC Schalter und dann ist es immer von hinten oben kalt gekommen... Allerdings habe ich auch schon gesehen das Fahrzeuge diesen Schalter 2 hatten. Das habe ich zwar bis jetzt noch nicht verstanden.... kommt aber auch dazu das ich bis jetzt noch nie 2 identische Astros gesehen habe.


    Gute Frage wann die letzten Wartung der Klima war. Ich hatte bis jetzt definitiv noch nichts in die Richtung unternommen. Benny hatte da auch nichts erwähnt und ich befürchte mal, der hat da auch noch nie was gemacht.... Klartext, wahrscheinlich schon viel zu lange überfällig....


    Wie ist das mit deinen erwähnten Verschleißteilen, sind das Standardteile ? Oder gibt es da sowas wie ein Reparatur KIT.


    MfG


    Danny

  • Wie ist das mit deinen erwähnten Verschleißteilen, sind das Standardteile ?


    Eigentlich sind es Standart Teile und die sollte ein Klima-Fritze auf Lager haben (SOLLTE).
    Ist aber Leider nicht immer der Fall :S

  • Hi,


    komme gerade aus der Werkstatt, Klima ist befüllt worden, gingen ein bisschen über 1300gr rein..... da ist jetzt ein UV Mittel mit drin, falls die Klima nen leg haben sollte.
    Das die Klima so gut wie leer war, sehe ich jetzt mal nicht als gutes Zeichen, aber das wird sich die nächsten Tage raus stellen, erstmal funktioniert sie wieder. Bedeutet Kompressor und andere Teile funktionieren ohne Probleme.


    Jetzt kann sich nur noch rausstellen, das Klima nen Leg hat, wenn Sie die nächsten Tage wieder nicht geht. Bzw mir wurde gesagt, ich soll nen bisschen damit Fahren, und dann wird mit der UV Lampe nachgesehen.


    mfg


    Danny

  • ich soll nen bisschen damit Fahren, und dann wird mit der UV Lampe nachgesehen.


    Yep, so isses. Ich denke auch nicht, dass Du allzu lange damit fahren musst. Ich schätze eine halbe Stunde mit laufender Klima sollte reichen um erste Spuren sichtbar zu machen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep, so isses. Ich denke auch nicht, dass Du allzu lange damit fahren musst. Ich schätze eine halbe Stunde mit laufender Klima sollte reichen um erste Spuren sichtbar zu machen.

    Wozu die Mühe ? Erstmal fahren bis die Lima nicht mehr anspringen SOLLTE. Das kann durchaus Stunden / Tage / Wochen dauern... :whistling:
    Dann hat sich wenigstens die Füllung gelohnt bis sie wieder draussen ist... :rolleyes: ...man kann natürlich auf die Suche gehen um einen Vorsprung zur Ersatzteilbesorgung zu haben...jup :thumbup:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin,


    ist mir schleierhaft wie der Klimaanlage ein Bein wachsen sollte, aber man lernt ja nie aus ?(

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich klinke mich jetzt mal hier ein,hab mein eigenes Thema nicht mehr gefunden (Auch nicht wirklich gesucht :whistling: )
    Hatte meine auch befüllen lassen,nach positivem drucktest.
    Hat genau 4 Wochen gefunst...grummel
    Nun hab ich die anlage nochmal evakuieren lassen,Vakum gehalten...
    Dann druck drauf,und mit Lecksuchspray die leitungen und anschlüsse geprüft..auch den Druck hat die anlage gehalten,und keine lecks zu finden 8|  
    Ich versteh´s nicht.
    Auch mit uv lampe kein kontrastmittel zu sehen.....kann ja bald nur ein minimales leck im Verdampfer sein..sonst fällt mir nichts ein :dont-know:
    Und den Wechseln :?: Aua :F

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn du den Widerstandsblock des Lüfters ausbaust siehst du an das Kühlelement, vielleicht siehst du da was mit dem UV Licht.
    Kontrollier das auch am hinteren Element.