Motorstart nach 5 Jahren Standzeit

  • Heute bei einstündigen Probelauf ist mir noch aufgefallen, dass sich die Servopumpe mit einem durchgerosteten Behälter verabschiedet hat. Naja....Öl am Boden hat noch nie geschadet. 8|


    Lima lädt mit 14,75V und die Motortemperatur beträgt 90° - was sollte der Motor denn wirklich haben?



    Ich weiß, keiner von euch sieht es gerne, wenn ein Astro gen Himmel wandert..........aber zumindest sein Herz bleibt erhalten! :thumbsup:

  • mach dir DARÜBER nicht zuviel Kopp..... das kommt immer drauf an was die Batterie noch drauf hat. 14,7 is noch im Rahmen (wenn auch am oberen Limit). Der andere Kabel und Sensoren Wirrwar, den ich auf deinen Bildern sehe, :pinch: benötigt mehr Aufmerksamkeit. :F


    Du machst dir Arbeit ohne Ende, investierst in nen Painless Kabelbaum und dann is dir wurscht wie der Motor läuft.............DAS solltest nochmal überdenken.


    Schaff' dem Steuergerät ein Umfeld, in dem es seine "closed Loop" Funktion erreicht und du hast was Brauchbares gebaut. Alles andere is Pfusch und für mich Pillepalle.


    Greets


    Peter.............. für den JEDER Sensor wichtig ist

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich bin ein elektronischer Quereinsteiger, mich hats ja schon gewundert, dass das Ding überhaupt angesprungen ist. :rolleyes:


    Jetzt ist er mal gelaufen und ich hab schon wieder Umbau- und Änderungsideen. Das endgültige Verlegen der Kabel und Sensoren wird auch in diesem Zuge umgesetzt. Der Wirrwar schaut nach mehr aus als es ist, sind hautsächlich nicht mehr benötigte Kabel aus dem Innenkabelbaum des Jeeps. Ich habe keine Heizung mehr drinnen, keinen Scheibenwischer, kein Gebläse aber nen Lichtschalter. Fast alle zu sehenden Armaturen sind mechaninsch angesteuert, einzig das Voltmeter hat a Kabel....der Tacho macht nur das Loch im Armaturenbrett zu. :thumbsup:


    Den Painlessbaum hab ich mal vor ca. 7 Jahren im ebay.com um $ 190,- geschossen, daher ists net der große Aufwand.




    Gut Ding braucht Weile......ich hätte da einen 350er mit Vergaser im Hintertreffen - sollte mich der V6 nerven. Aber ich will ja den kleinen Motor drin haben! Warum? Weil kein Mensch in der Jeepszene den 262er verbaut. 8)

  • Nächste Frage......benötige ich den Purge Canister Solenoid - Sensor oder was immer das auch ist?


    Ich bringe den Plastikzylinder (Kohlefilter??) aus dem Astro auf gar keinen Fall unter, ich hab schlicht und ergreifend keinen Platz.


    Heute war Reinemachen angesagt, alle Kabel motorseitig in Schutzschläuche verlegen. Klimakompressor abbauen, Servopumpe raus, den Kühler umbauen und den Innenkabelbaum vorsortieren.


    Ich suche noch den VSS-Buffer, meinen hab ich irgendwo verlegt und der ist dzt absolut nichtauffundbar. Hat jemand dieses Teil liegen?


    Ach ja, der Painlessbaum hat noch eine Ansteuerung fürn Klimakompressor. Der ist ja nicht mehr aktiv, somit hat diese Ansteuerung doch keinen Sinn, oder? ?(

  • Nächste Frage......benötige ich den Purge Canister Solenoid


    Entscheide selber http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstung


    Ach ja, der Painlessbaum hat noch eine Ansteuerung fürn Klimakompressor. Der ist ja nicht mehr aktiv, somit hat diese Ansteuerung doch keinen Sinn, oder? ?(


    Verstehe ich nicht, wenn der Klimakompressor demontiert ist, wo willst du dann den Stecker anschliessen :?:
    Oder willst du das Kabel mit Stecker aus dem Kabelbaum entfernen :?:

  • ...Ich weiß, keiner von euch sieht es gerne, wenn ein Astro gen Himmel wandert..........aber zumindest sein Herz bleibt erhalten! :thumbsup:


    Ich habe 'ne schlechte Angewohnheit...ich sage zu oft was ich denke:
    Um den MOTOR mache ich mir bei dem Projekt die wenigsten Sorgen. Der Jeep tut mir leid :F
    Wenn ich bedenke wie selten die alten Jeeps geworden sind dreht sich mir bei so 'nem zusammengepfriemelten Dinosaurier der Magen. :o=:


    Aber: Mach, was DU willst...ist ja dein Zeugs.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Tja Derek, der CJ war schon vorher verpfuscht! Außerdem stehen noch weitere 3 CJ 5 der Baujahre 73 bis 75 bei mir, ein CJ6, ein CJ7 Rechtslenker, ein YJ 4,0 und 3 Jeepster Commando, letztere sind sehr selten! Da kratzt mich ein vermurkster 5er nicht wirklich......


    Tatsache war beim Ankauf des Jeeps von nem User aus diesem Forum, dass der Rahmen gerissen, der Radstand massiv verkürzt und der Body schief zusammen geschweißt war. Also, wegwerfen oder umbauen? ;) Optionen gabs net allzu viele.....




    SCOUTII


    Der Kompressor ist schon noch montiert, meine Frage wäre gewesen: Will das Steuergerät irgendwas wichtiges wissen, wenn ich die Ansteuerung weglasse? Oder ist es dem Blechkasten egal, ob der Kompressor läuft oder nicht?


    danke!

  • Die Klima is dem Blechkasten egal...... die kannst bei deinem "oben ohne Vergnügen" getrost rausschmeißen" ;)


    Ich kann dir nur empfehlen, alle Sensoren die zum Motormanagement gehören (Lambdasonde nicht vergessen !) anzuschließen. dann hast nen guten und zuverlässigen Motor, der auch optimale Leistung bringt. Der Aufwand ist wirklich nicht zu groß und bei deinem "Bastelskill" bekommst du das auch hin.


    Ich empfehle dir auch dringend noch den Einbau einer OBD1 Schnittstelle und evtl. einer MIL. So kannst du kontrollieren ob deine Versuche von Erfolg gekrönt sind. Ich zieh irgendwie schon den Hut vor deinem Enthusiasmus und hoffe du ziehst das Projekt "gescheit" durch. :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was ist ne MIL? ?(


    Mops in Lavendelsoße



    Äh nee, ... Malfunction Indicator Light, auch bekannt unter dem Namen SES (Service Engine Soon).



    Mit anderen Worten: Die Motor-Kontrollleuchte ;)

  • Hi Grecko!


    Bin ungemein beruhigt...denn somit "rettest" du ja ein eigentlich "totes" Auto...ich vermutete den Sachverhalt umgekehrt.


    Dann rudere ich ein ganzes Stück zurück und drücke dir die Daumen!


    Übigens: Wir haben uns vor vier Jahren einmal einen Lizenzbau des Jeepsters (Jeep Comando) in Spanien gekauft...der hat's aber nicht bis zur Zulassungsstelle geschafft. Dennoch: Eines meiner absoluten Lieblingsautos! Sei GUT zu denen...hihi!


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Übigens: Wir haben uns vor vier Jahren einmal einen Lizenzbau des Jeepsters (Jeep Comando) in Spanien gekauft...der hat's aber nicht bis zur Zulassungsstelle geschafft. Dennoch: Eines meiner absoluten Lieblingsautos! Sei GUT zu denen...hihi!

    Schau mal hier: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=26&t=15962


    Ich setz mich schon mit der Materie auseinander! Der Commando war ein hartes Stück Arbeit, denn es gab niemanden der mir auf deutsch den Wagen hätte erklären können und somit konnte ich mir alles eigenhändig er arbeiten. dafür kenne ich mich jetzt seeehr gut aus!

    Dann rudere ich ein ganzes Stück zurück und drücke dir die Daumen!

    Danke! :D


    Bin ungemein beruhigt...denn somit "rettest" du ja ein eigentlich "totes" Auto...ich vermutete den Sachverhalt umgekehrt.

    "Retten" ist gut gesagt, im nach hinein betrachtet, wärs wohl besser gewesen den Rahmen wegzuwerfen und irgendein anderes Modell drunter zu schrauben. Egal.

  • MIL.......Ok, Mops in Soße....? 8o


    Hab ich am Kabelbaum drauf, jetzt nur mehr fertig verkabeln und aufs nächste Problemchen warten...

  • Den haste ja mal schön hinbekommen.
    Kannte ich so noch gar nicht das Modell.
    Dann bin ich ja mal gespannt auf den Ausgang deines
    aktuellen Umbaus.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So....da bin ich wieder nach längerer Abstinenz!


    Die Probefahrt letzten Sonntag verlief sehr vielversprechend - keine Motorprobleme und keine Elektroniktroubles!!! Nix, absolut nix. Einzig die Benzinpumpe wurde sehr, sehr laut und vibriert stark. Benzindruck ist aber voll da. Ich nehme mal an, sie stirbt demnächst, denn die Pumpe hat jahrelang ohne Sprit im Regal gelegen.


    Anbei ein paar Bilder...... :D :D










  • Für diejenigen die es interessiert:


    262er in Verbindung mit einem 4 Gang BorgWarner T176 und einem Dana300 Verteilergetriebe, auf eine Achsübersetzung von 4,27 und mit einer Reifengröße von 33x12,5-15!


    .......geht absolut geil....... :thumbsup: :thumbsup:

  • houhouhou........... das gefällt ma :thumbsup::thumbup::thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]