Motorstart nach 5 Jahren Standzeit

  • Hallo!


    Ich habe das Herz meines alten Astro in einen 74er CJ5 verpflanzt. Ich habe gestern den V6 zu starten probiert, ganz reibungslos gings nicht ab. Starten ging nur mit Startpilot - ich nehme hier Bremsenreiniger - obwohl Benzin vorhanden war/ist. Auch der Benzindruck ist ok. Benzinpumpe läuft während dem Startvorgang und auch danach, aber der Motor "lebt" nur vom Bremsenreiniger. Ok, ich weiß...der ist nicht gut :wacko: , aber egal. Das Problem wäre also, der Motor bekommt keinen Saft. Hat es mir in den letzten Jahren irgendwelche Düsen verpickt und wenn ja, wie bekomme ich diese sauber?


    Ist der Motor sehr beleidigt wenn ihm einige Sensoren abgehen? VSS + VSS Buffer fehlen, ebenso der Sensor vom Kohlefilter, IAT auch und etwas was mit der Bremse zu tun hat. Automatikgetriebe kann ich auch nicht anstecken - weils nicht vorhanden ist, hab auf Schaltgetriebe umgebaut.


    Brauche ich zum kurzzeitigen Betrieb eigentlich ein Kühlwasser? Oder benötigen irgendwelche Sensoren selbiges? Ich habe den Painless-Kabelbaum # 60210 verbaut, das Steuergerät ist noch original und nichts wurde umgeschrieben.


    Mir würde reichen wenn ich wüßte, welche Sensoren eher unwichtig sind und welche ich brauche. Abgaswerte sind mir völlig egal und wenn der Motor läuft , dann wärs ok. :D





  • Ist der Motor sehr beleidigt wenn ihm einige Sensoren abgehen? VSS + VSS Buffer fehlen, ebenso der Sensor vom Kohlefilter, IAT auch und etwas was mit der Bremse zu tun hat. Automatikgetriebe kann ich auch nicht anstecken - weils nicht vorhanden ist, hab auf Schaltgetriebe umgebaut.


    Im Prinzip nein, er läuft dann immer im Open Loop.

    Brauche ich zum kurzzeitigen Betrieb eigentlich ein Kühlwasser?


    Definier kurzzeitig ?(  
    Sensoren sind Abgastechnisch relevant, läuft auch ohne.

    Hat es mir in den letzten Jahren irgendwelche Düsen verpickt und wenn ja, wie bekomme ich diese sauber?


    Ist ein 95er :?: Dann ist die Einspritzspinne montiert, Deckel öffnen, um die Einspritzleitungen zu demontieren und duchzuspühlen, Benzindruck messen, läuft nicht wenn zu tief ist.
    Wenn du Zugang zu einem "Oszyloskop" hast ist es einfacher. Den Trigger zur Einspritzung wird duch die Zündung gegeben. :!:   :!: 12V muss an der Einspritzeinheit immer anstehen :!:   :!:  
    Masse wird durch das ECM geschaltet. Da die Schaltung der Einspritzung ziemlich schnell erfolgt, ist es mit einem normalen Voltmeter nicht möglich die Messung durchzuführen.

  • Ja stimmt, 1 gen ja. Wollte auch nicht sagen das Du es nicht weißt, nur zur Info für alle das W nicht W ist, was viele noch denken !


    Kennst mich ja, bin eh der stille vertreter hier, aber ich stelle immer wieder fest das die meißten denken, W ist W, aber das ist nun mal nicht so, ab 96 hat er eine komplett andere Einspritzanlage, ist fakt !

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • So, danke für die ersten Antworten!


    Motor läuft jetzt auch ohne Bremsenreiniger! Hat wohl nur etwas "Überredung" gebraucht..... :thumbsup:


    Er nimmt das Gas dzt ganz brauchbar an, mehr in Erfahrung kann ich dann morgen bringen, wenn ich Kühlwasser reinkippe.


    Zuvor muss ich noch den Ölkühler für die Servo anschließen, ich mag die Servopumpe net trocken betreiben.



    :)

  • Naja...länger vom Motor....haben will...? Es liegen noch 2 dieser Aggregate herum. 8)

  • Ein 95er ist noch im S10 verbaut und der 2. ist im Astro - und beide Fzge laufen...... :thumbsup:

  • Dann sei froh, V6 ist eher selten, und dann noch 95er die laufen :rolleyes:  :D :D :D :thumbsup:


    damit hat ER sich disqualifiziert :|

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • was? wie jetzt? egal.



    Frage: Was bitte schön ist Open Loop? ?(

  • Hi grecko1,


    Cool bleiben. :thumbup:
    Ich denke die zwei (Tosch und Huskyheizer) witzeln ein bisschen, denn Tosch hat nen ´95er. ;)
    Wie ich hier im Forum erfahren habe, sind die 95er teilweise, also NICHT alle, n bissl problematisch. Zumindest, wenns um die E-Teil Besorgung/Versorgung geht.


    Geht also glaub ich nur indirekt um dich. :D
    Aber bitte korrigiert mich, wenn´s anders gemeint ist. ;):D



    Grüße, Matze

  • Schon ok!


    Zumal mein V6 ja nicht unbedingt TÜV Normen und dem Abgasschmarrn entsprechen muss. An dem Wagen ist so vieles illegal, da kommts auf ein paar Änderungen nicht mehr an. Sollte ich ein E-Teil benötigen, dann schlachte ich halt einen anderen Motor. Ein 97er S10 würde evt schon in Warteposition stehen...... :D


    OK, Notlauf-Programm.....na dann werd ich mal weiterschrauben und suchen. Dzt laufen die Kabel kreuz und quer übern Motor und hinterm oder unterm Armaturenbrett siehts net anders aus.

  • Matze Du hast es :thumbup:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • So, hier mal die neusten Bilder:



    Der um 9cm höher gelegte Jeeptank, der zum Glück die originale S10 Benzinpumpe aufnimmt!


    Ein paar Kabel sollte ich wohl noch verlegen......