Motorstart nach 5 Jahren Standzeit

  • Richtig Klasse.
    Da bekomme ich ja wieder Offroad Lust :thumbsup:
    Die Reifen hätte ich vom Bild auf 35er geschätz.
    Die 33er hatte ich damals auch auf meinem Patrol drauf.
    Is ja auch schon recht groß.
    Gruß
    Christian :thumbup:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • yes mudding !!! Die Tremtec 176 ist ja ganz OK aber dann eine Dana 300 dran? Die ist doch ein wenig schwach ?(

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wieso soll bitte schön das 300er schwach sein? Immerhin hab ich hier ein Zahnrad-Getriebe und keines mit Kette.


    Sicher wäre ein Atlas besser, aber es steht in keiner Relation zum Wert des Jeeps. Außerdem hat sich nach gestriger Kontrolle das T176 verabschiedet...... ;( - es waren 2 Gänge im Eingriff.



    Steuergerät und Buffer sind noch im Originalzustand und nicht umgeschrieben, das hat Zeit. Jetzt kommen mal die Feinarbeiten dran, wie den Innen-Kabelbaum fertig verlegen und vllt auch noch anschließen.

  • die Jeeper machen doch das Update auf die 400 ?


    Habe mich da durch die Amiforen gekämpft, alles nur gelesen selbst habe ich ja keinen.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Tja, das 400er ist aber ein Automatikgetriebe und zwar ein TH400! Das hat mit dem Schaltgetriebe eher nix gemeinsam....


    Das Problem ist folgendes, bei einem Radstand von 2,1m bringst du ein TH400 mit VTG zwar ins Auto, leider kannst du keine hintere Kardanwelle mehr montieren. 8| Und ich wollte meinen Jeep leicht halten......

  • Der rote CHEROKEE auf den Bildern is' der Hammer... :)


    Glückwunsch zu deinem "neuen" JEEP! Wie ich als bekennder JEEP-Fan finde, es ist ein schönes Projekt. JEEP Umbauten gibt es viele, mit allen möglichen Motorvarianten. Auch Getriebeumbauten, z.B. Automatik auf manuell (warum auch immer), gibt es des öfteren.


    Es geht auch nicht immer darum, die Hauptsache ist, ein solches Auto wieder auf der Straße zu haben / zu sehen.


    Und Jeepen im Sand / Mantsch macht immer Spaß.


    Ich hätte noch einen Tipp an dieser Stelle: Nach einem solchen Ausflug würde ich den Jeep nahezu grundreinigen. Auf jeden Fall die Bremse für die Reinigung mal auseinandernehmen. Sonst hast du enorm erhöhten Verschleiss, und jetzt, wo alles so schön fertig ist, willst du sicher nicht wieder wegen SOWAS schrauben...


    Schönes Auto!


    Gruß vom Markus, der im Begriff ist, einen 90er Cherokee XJ widerzubeleben. Nach 2 Jahren Standzeit sprang der 4.0L NON-HO Motor dieser Tage an, als hätte ich ihn gerade erst abgestellt. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Hallo Markus!



    das WAR die Probefahrt nach einem 2,5 Jahre dauernden Auf- / Um-/ Neu- / und Andersbauprojekt. Der Jeep "wohnte" wirklich 2,5 Jahre auf der Hebebühne. Nicht dass ich sie zwischenzeitlich mal anders gebraucht hätte......aber der Erfolg gibt mir jetzt Recht!! :thumbsup: :thumbsup:


    Waschen? Na klar!! Hat fast 3 Stunden gedauert, bis er wieder hebebühnenrein war. Immerhin wollte ich ja den Jeep von unten her komplett begutachten.


    Vielleicht tu ich mir den Aufwand an und schreibe die div Umbauten und Änderungen mal hier rein. Den Zeitaufwand kannst absolut vergessen....ABER er war es absolut WERT. :love: :love: :love:

  • Es geht bei der 300er um die Achse.
    Da wird eigentlich auf die Dana 400 Achse umgerüstet
    weil die stabiler ist vor allem wenn mal ein Rad schnell durchdreht und dann wieder grip bekommt.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das wäre mir neu mit einer 300er und 400er Achse....


    Ich schraube zwar erst seit 1988 durchgehend auf Jeep, aber das ist mir noch nie untergekommen! Der CJ steht auf einer Dana44 und das bereits seit der Auslieferung. Und ich bin vorne und hinten zu 100% durchgesperrt - bei mir dreht sich also nix durch. Grip ist entweder da oder komplett weg. ;)

  • Die Dana 44-Hinterachse war zum ersten Mal in den 1940er Jahren eingebaut und ist heute noch im Einsatz.
    Ist eine Sensationelle Achse, Achsbrüche gibt es fast nie.
    Einzig man muss sich an das Verhältnis Achsübersetzung / Reifendimension halten sonst
    kann
    astro-van.de/index.php?attachment/8676/
    es so enden :whistling:

    Dateien

    • pignon_002.gif

      (588,8 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry meinte die 44er
    Habs mit dem cherok verwechselt.
    Da hat der bekannte damals ein dif geschrottet.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo