eine Frage....

  • Ich habe zwei Fehler ausgelesen ,zum einen Drosselklappensensor und zum anderen MAP Sensor......
    ich hab da jetzt mal geprüft ob da die 5 Volt ankommen an beiden ....nuja also Schlüssel rum Zündung an und am Gerät zeigt s mir 5 Volt an .....und nu kommts ,geht aber gleich auf 2Volt wieder runter .Ich hab das wiederholt und das selbe wieder.Frage ,ist das normal oder nicht ?( ....Planlos!!!!
    Ich kann mir jetzt ein Sack Sensoren bestellen,und dann sind dies gar nicht :cursing:
    Grüssle

  • Hi
    Stöpsel mal die als Defekt vermuteten Sensoren ab und Mess dann nochmals,eventuell macht da einer der verdächtigen ainen Kurzschluss und die ECU geht dann in den Sicherheitsmodus um die Ausgänge zu schützen.
    Die 5V müssen auch ohne die Verdächtigen an den Steckern anliegen,ich hoffe du hast an den richtigen Stellen gemessen.
    Gruß Tom

  • Im Haynes sind genaue Angaben darüber gemacht wie diese Sensoren geprüft werden können. Im Forum gibt es bestimmt auch Anleitungen dafür. Die musst Du allerdings selbst suchen - ich hab' sie jetzt nicht parat bei der Hand. Aber abgesehen davon sind die Dinger auch nicht so teuer und ich denke dass fehlende 5Volt am Sensor eine eher seltene Fehlerursache sind.


    Bist Du Dir überhaupt sicher, dass es an den Sensoren liegt? Oft laufen die nur aus dem Messbereich weil etwas ganz anderes kaputt ist. Hier im Forum findest Du zu fast allen Fehlercodes eine Liste mit Dingen die zu checken sind. Such' mal nach den Fehlercodes die Du ausgelesen hast.


    Was ist denn überhaupt kaputt am Auto? Was tut er denn nicht?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Danke erst mal für die antworten ....ich habe beide stecker abgezogen und dann gemessen am jeweiligen stecker.
    Die Symptome sind unruhiger lauf im standgas ....komischerweise nicht immer ......und beim gas geben ein stottern als wurden kerzen nicht zünden bei ein zwei Zylindern. .....die sind aber i.o.weil neu und der Verteiler is auch noi....

  • Hi
    Mal die Kompression gemessen?,wie sieht es mit den Zündkabeln aus?,sind die auch neu?,Zündzeitpunkt überprüft?.
    Wie und wo genau wurde gemessen?.
    Gruß Tom

  • Ich bin sicher nicht der Diagnoseguru, aber aus dem Bauch heraus würde ich auch eher in Richtung Zündung schauen. Vor allem wegen "nicht immer" - das klingt nach Zündungsproblemen in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und Temperatur usw.
    Nicht immer - trifft das auch auf das Stottern beim Beschleunigen zu?


    Und sicher auch noch wichtig fürs Gesamtbild - geht's um Gas oder Benzin?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • .nuja also Schlüssel rum Zündung an und am Gerät zeigt s mir 5 Volt an .....und nu kommts ,geht aber gleich auf 2Volt wieder runter .Ich hab das wiederholt und das selbe wieder.Frage ,ist das normal oder nicht ?( ....Planlos!!!!


    Fragt sich mal wo du gemessen hast?
    TPS
    Pin A 5V Referenz
    Pin B Ground
    Pin C Signal


    MAP
    Pin A Ground
    Pin B Signal
    Pin C 5V Referenz

  • EGR reinigen :!: und Zündung gescheit machen......dann läuft er wieder, da bin ich ziemlich sicher.


    Hast du die Fehler die er ausgespuckt hat schon gelöscht und probiert ob se gleich wieder auftauchen?


    Klar können die Ursachen auch von den Sensoren kommen, aber gerade wenn der Motor im Standgas recht schüttelt, liegt's fast immer am EGR und/oder an den Zündungskomponenten.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • so ,nach sovielen Tipps werde ich mal den Dingen nachgehen dann werde ich sehen ob sich was tut.
    ich melde mich wenns passt wenns ne geht wird er versenkt :thumbsup:
    grüsse und einen guten RRRRRRRRRUUUUUUUTTTTTSSSSCCCCHHHHH.

  • so auf ein neues habe jetzt alles überprüft zündung kompression ......ist alles in Ordnung hab den Motor jetzt warm laufen lassen um nochmal den Strom zu prüfen an den Sensoren und siehe da es liegen keine 5 Volt mehr an den grauen Kabel an die ja das letzte Mal bei kaltem Motor noch vorhanden waren.interessant war auch wenn ich vom Drucksensor den Stecker abziehe läuft der Wagen ganz normal ruhig im Standgas stecke ich ihn wieder auf läuft er wieder unruhig....
    ich müsste jetzt wissen wo ich die 5 Volt fur beide Kabel an den Sensoren auch abnehmen kann um zu prüfen ob dann alles wieder funktioniert und die Motorkontrollleuchte wieder ausgeht.fehler habe ich versucht zu löschen kamen aber immer wieder.
    Jemand n Tipp???
    schreiben und basteln na klasse...

  • Frage zurück, was willst du wissen :?:  
    Die Vin die du angibst ist nicht komplett
    1GBE 19WZVB150634
    B war ein nicht komplettes Fahrzeug also von einem "Veredler"
    E ist normalerweise bei 3/4T Fahrzeugen eingebaut und nicht beim 1/2T (ist bei dem Fehler nicht relevant aber)
    .. der fehlt also M oder L (4x2 oder 4x4) diverse Funktionen sind nicht identisch
    1 1/2T
    9 Extended Cab/Van
    W Motorcode
    Z check digit
    V Jahrgang also 97
    B Baltimore
    der Rest ist die fortlaufende Fahrzeugnummer

    Ich habe zwei Fehler ausgelesen ,zum einen Drosselklappensensor und zum anderen MAP Sensor......


    Welche Fehlernummer :?:  
    Für den TP gibt es folgende P0121, P0122, P0123, P1121, P1122
    der MAP ist auch nicht besser P0106, P0107, P0108, P1107
    oder ist das geheim :?:


    MAP 32poliger Stecker (grau) PIN 27 grau
    TPS 32poliger Stecker (grau) PIN 12 grau

  • die fehler nummern stehen ganz oben doch schon geschrieben....zur vin ....1GBE 19W7VB 150634...so stehts geschrieben

  • ich habe sie grad von der scheibe abgeschrieben .......mehr steht da nicht!!!!

  • Sorry ich hatte nur die sensorsch aufgeschrieben. .....fehler 0107 und 0122.
    Ich wollte nur wissen wo ich noch die 5volt abzweigen kann um sie zu den sensoren zu bringen.
    Egal den Fehler habe ich nu gefunden ....freu ....habe mal den dicken kabelstrang auf gemacht wo auch die grauen kabels von den Sensoren rein gehen und dann mal dran gezogen....und siehe da das Messgerät zeigt 5volt an ..also auto angekurbelt und gewackelt am strang ....auto schnurrt wie mein Tiger beim loslassen stottert er wie mein kumpel.
    Nu geht aber der ganze strang irgendwo über n getriebe lang ..Hebebühne hab ich grad ne ....also drunterkriechen und suchen .....wo geht das blos hin ????????
    Scoti kannste mir das mit B und E noch mal erklären ? Hab ich dann also ein unkomplettes auto....eins was gar ne gibt?
    Wie schon gesagt mehr Nummer n stehen nicht auf der Plakette hinter der scheibe

  • Die 3. Stelle gibt die Fertigung des Fahrzeugs an:
    A = Chev Bus
    B = Chev incomplete (wir an Fahrzeugbauer wie Hymer (Wohnmobile) etc. geliefert)
    C = Chev Truck
    D = GMC incomplete
    E = Cadilac Incomplete
    usw.


    Die 4. Stelle gibt das zulässige Gesamtgewich der Bremsanlage an.
    B = 3001-4000 Pound Hydraulic
    C = 4001-5000 Pound Hydraulic
    D = 5001-6000 Pound Hydraulic (2268Kg - 2721Kg)
    E = 6001-7000 Pound Hydraulic (2722Kg - 3157Kg)
    F = 7001-8000 Pound Hydraulic (3157Kg - 3628Kg)
    usw.

  • Wie schon gesagt mehr Nummer n stehen nicht auf der Plakette hinter der scheibe

    Ich glaube jede Zulassungsstelle würde bei der Anmeldung die fehlende Nummer beanstanden "Eingabe unvollständig" :sleeping: ...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Dancore......und weil das jede zulassungsstelle beanstandet hat wurde das auto auch nie zugelassen und ist seid 1998 ohne zulassung in deutschland unterwegs und hat fast 200000km auf der uhr.....sag s aber bitte nicht weiter!!!!

  • Das kann evt. mit GM Europa geregelt weden, gab es offensichtlich eine Zeitlang "Document ID# 503461"


    IN THE EVENT IT IS SUSPECTED THAT A VIN PLATE WITH AN INCORRECT NUMBER WAS INSTALLED AT THE FACTORY, OR IF THE PLATE WAS DAMAGED DURING A WARRANTY REPAIR (WINDSHIELD REPLACE) GM MAY ARRANGE FOR A REPLACEMENT PLATE TO BE INSTALLED WITH THE CONCURRENCE OF THE STATE MOTOR VEHICLE REGISTRATION AGENCY. HOWEVER, SUCH REPLACEMENTS WILL BE LIMITED TO VEHICLES CURRENTLY OWNED AND REGISTERED TO THE ORIGINAL PURCHASER, OF CURRENT MODEL STILL IN PRODUCTION, AND WITHIN THE BUMPER-TO-BUMPER TIME AND MILEAGE COVERAGE PERIOD. IN SUCH CASES, DEALER IS TO COMPARE THE VIN PLATE NUMBER WITH ALL OTHER VIN'S ON THE VEHICLE INCLUDING THE CERTIFICATION/TIRE PRESSURE LABELS, ANTI-THEFT LABELS (IF APPLICABLE), SERVICE PARTS IDENTIFICATION LABEL, VEHICLE INVOICE (IF AVAILABLE), MANUFACTURERS STATEMENT OF ORIGIN (UNSOLD VEHICLE) AND ANY OTHER DOCUMENTS ON WHICH THE VIN APPEARS, INCLUDING THE TITLE AND REGISTRATION. DEALER IS TO THEN CONTACT THE DIVISION SERVICE CONTACT REPRESENTATIVE WITH THE DETAILS AND FOR FURTHER HANDLING WITH THE DIVISION VIN PLATE COORDINATOR.


    Musst du aber mit dem Tüv und GM unter einen Hut bringen.


    was deiner VIN fehlt ist die 5. Stelle: ein AWD (L) oder ein Heckantrieb (M)