Digitaltacho mit Licht an dunkel und Sicherung INST LPS fliegt

  • Moin,
    bei meinem Astro ist der Digitaltacho dunkel, sobald ich das Licht einschalte. Eine kurze Ursachensuche gestern ergab, das die zuständige 10A Sicherung INST LPS durch war. Ok, Sicherung ausgetauscht, nochmal probiert ... Sicherung wieder durch. X(


    Bevor ich jetzt (wahrscheinlich am Mittwoch) die Elektrik meines Astos zerpflücke, hier die Frage in die Runde: Gibt es da eine Stelle auf die ich besonderes Augenmerk richten sollte?


    Mal abgesehen davon das unter dem Armaturenbrett jede Menge tote / abgeschnittene Kabel rumfliegen die von einem der Vorbesitzer zu stammen scheinen ... :thumbdown:


    Wäre quasi die Gelegenheit da direkt aufzuräumen. Aber Hauptziel ist erstmal das die Sicherung drin bleibt und die Beleuchtung der Instrumente und Schalter wieder funktioniert.


    Gruß
    Volker

  • Hi,


    schau dir mal den Lichtschalter an sich an, der besteht nur aus ein paar Messingzungen.


    Mal saubermachen kann da schon helfen.


    Und wenn Du schon dran bist, die Lichkabelage auf größeren Querschnitt erweitern und mit Relais ausrüsten, dann ist der Schalter nur noch für die Schaltströme und nicht mehr für den Lichtstrom verantwortlich.


    Habe ich auch gemacht, seid dem ist Ruhe.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hmmm ok, den werde ich mir dann mal vornehmen.


    Ich vermute mal, du hast die Relais in den Motorraum gepackt?


    Wenn ich das im Schaltplan richtig sehe, sind die Lampen + geschaltet, ich würde daher die + Leitung vor der Lampe trennen und am Relais auf 86 legen.
    Die 85 vom Relais auf Masse, damit würde die alte Leitung nur noch das Relais schalten.
    Auf die 30 kommt dann eine Leitung direkt von der Batterie (mit eigener Sicherung versteht sich) und die 87 geht wieder an die Lampe.
    Das Ganze jeweils einmal für Abblend- und einmal für Fernlicht.


    Irgendjemand Einwände gegen diesen Plan?


    Wenn nicht muss ich nur noch nachschauen ob ich noch ein paar Relais rumliegen habe. Kabel, Sicherung etc. pp. habe ich auf jeden Fall noch zu Genüge da.


    Gruß
    Volker

  • Es ist ein bisschen eine Philosophie-Frage. Meiner Meinung nach ist ein Relais im Motorraum für beide Abblendscheinwerfer und eines für beide Fernscheinwerfer absolut ausreichend.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    jupp, ein Relais für Abblend- und Fernlicht, Lichtstrom über 2,5mm2.


    Du wirst dich wundern was für Licht aus den Scheinwerfen kommen kann. :thumbup::thumbup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • NOCH mehr Licht kommt aus vier Relais *hust* :D


    Im Ernst: Vier Relais lassen Dich im Falle eines Falles nur einseitig "blind" werden. Mein Digitaltacho wird allerdings auch mit vier Relais ein µ dunkler, wenn ich das Licht einschalte.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Durchaus auch ein Argument aber wo packe ich da 4 Relais hin. So wahnsinnig viel Platz ist da vorne nun auch wieder nicht.
    Na ja, das schaue ich mir dann an wenn es soweit ist.


    Gruß
    Volker

  • Die kannst Du mit Knippings in den Kotflügel setzen, da ist Platz und es ist nahe an der Batterie.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Kurzer Zwischenstand:


    Die Ursache für die fliegende Sicherung habe ich gestern noch nicht gefunden, da ich erst einmal damit beschäftigt war einen großen Schuhkarton voll mit nicht mehr angeschlossenen oder einfach abgeschnittenen Kabeln aus dem Astro zu entfernen. Einer der Vorbesitzer war da wohl echt schmerzfrei ...


    Auch die Verkabelung der AHK ist ein Highlight. Bremse direkt am pedal mit Stromdieb (ich hasse die Teile immer noch) abgegriffen, die Blinker unter dem Lenkrad. Dabei einfach die Enden verdrillt, verlötet und ... nicht isoliert. ARGH! Ein 4-6mm² Kabel mit einer 30A Sicherung vom Zündungsplus nach auf der Fahrerseite nach hinten, in der D-Säule hoch zum Dach, quer rüber, in der beifahrerseitigen D-Säule wieder runter und dann dort einfach liegenlassen. Nicht isoliert oder so ... ein Wunder das die 30A Sicherung noch drin war. Ich vermute mal, das das eine Stromleitung für den Anhänger war/werden sollte, zumindest liegt das Ende da, wo die anderen Kabel der AHK durch den Boden gehen. Was anders fällt mir dazu nicht ein.
    Diverse Reste einer Endstufenverkabelung (Strom- Cinch, Remote, Lautsprecherkabel). Aber immerhin war die Stromleitung an der Batterie abgeklemmt.
    Dann noch Kabel die hinten an den Hecktüren unter dem Teppich lagen und von irgendwo nach nirgendwo gingen - die waren auf keiner Seite angeschlossen.


    Aber immerhinhabe ich gestern den Lichtschalter schon einmal gereinigt, die Kontakte waren so dermassen verzundert ... ein Wunder das da noch Strom geflossen ist.
    Den Dimmer muss ich nochmal durchmessen, hatte vergessen mir das Bild dazu auszudrucken.


    Als nächstes werden die Scheinwerfer über Relais geschaltet und dann wird der Fehler in der Instrumentenbeleuchtung gesucht.


    Ich werde weiter berichten ...


    Gruß
    Volker

  • Der Mann macht "Nägel mit Köpfen" :thumbup::thumbup: Respekt..........von einem der das auch schon durch hat :pinch: und Stromdiebe ebenso hasst wie die Pest. :thumbdown:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So, nochmal ein kurzer Zwischenstand:


    Scheinwerfer (Abblend-/Fernlicht) sind komplett neu verkabelt (sowohl Strom als auch Masse). Inklusive neuer H4-Stecker, da die Alten schon leicht angebraten waren ... :cursing: Die alten Leitungen und Stecker sind komplett rausgeflogen, nur jeweils ein kurzes Stück von der Durchführung in den Motorraum bis zu meinen Relais ist übrggeblieben. Und alles schön brav in die vorhandenen Kabelbäume/Wellrohre eingezogen, sprich keine frei herumliegenden Leitungen.


    Als ich die Scheinwerferblenden runter hatte, fielen mir hinter der fahrerseitigen die Originalkabel für die Nebelscheinwerfer in die Hände. Die lagen da so einfach zusammengerollt rum. D.h. ich habe einen Schalter für Nebelscheinwerfer, die Verkabelung dafür, nur die Nebelscheinwerfer selber sind nicht vorhanden. Na, mal schauen ob ich was passendes für die Öffnungen finde, dann kommen da wieder welche rein. Die Verkabelung wird dann aber auch direkt "aktualisiert".


    Der kurze in der Instrumentenbeleuchtung weigert sich nach wie vor hartnäckig sich zu offenbaren. Ich fürchte, da werde ich wohl innen alles demontieren dürfen um den zu finden ... :o=:


    Gruß
    Volker

  • Ich weiß es nicht auswendig ... such' im Forum nach Nebelscheinwerfer. Es gibt eine Empfehlung vom Peter die genau in die vorhandenen Bosch-Scheinwerfer passt. Steht bei mir auch noch an ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Isidor, danke habe es gefunden: Bosch "Scout" waren das. Mal schauen ob die noch irgendwo zu bekommen sind ...


    Gruß
    Volker

  • Der kurze in der Instrumentenbeleuchtung weigert sich nach wie vor hartnäckig sich zu offenbaren.


    Es hat eine Glühlampe für die Schaltstufenanzeige, die hat manchmal ein Temperaturproblem und der Kunststoff wird spröde. :F
    Evt. ist da der Kurzschluss :rolleyes:

  • So, gestern war mal wieder Astro-Elektrik-Bastel-Tag.


    Den "Kurzschluss" der die Sicherung der Instrumentenbeleuchtung fliegen ließ, habe ich endlich gefunden. Siehe angehängtes Bild ... warum macht jemand so was?
    Hinter dem Radio, war die graue Leitung der Instrumentenbeleuchtung mit der Masse des Radios verbunden. :F Das habe ich bei meiner bisherigen Suche nicht gesehen, zumal das alles schön eingepackt war. Aber wer rechnet auch mit einem mutwilligen Kurzschluss an dieser Stelle?
    Leitung getrennt, neue Sicherung rein: Geht wieder, inkl. Dimmer und allem drum und dran. Soweit so gut.


    Nur: Jetzt macht mein Dicker sobald das (Stand-)Licht an ist dauernd "ping ping ping" - auch wenn alle Türen zu sind , der Motor läuft etc.pp. Irgendwo stimmt da also nach wie vor etwas nicht.
    Aus bekomme ich das nur, indem ich den Dimmer auf ganz dunkel drehe, dann geht dem "Pinger" wahrscheinlich einfach der Saft aus.


    Also weitersuchen. Jemand einen Tipp was das sein kann? Türkontakt halte ich für unwahrscheinlich, da die Innebeleuchtung auf Stellung "Door" normal funktioniert. Sprich, sie geht nur an, wenn auch wirklich eine Tür offen ist.


    Gruß
    Volker

    Dateien

    • IMAG0782.jpg

      (47,14 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok, ich denke hier mal laut weiter :D


    Nachdem ich mich durch den Schaltplan gewühlt habe, würde ich vermuten das:


    - Am Audio Alarm Module (Pin 8 ) Spannung vom Lichtschalter ankommt (sonst würde er ja nicht losbimmeln wenn das Licht an ist)
    - Am Audio Alarm Module (Pin 140) Dauerplus über die Stop-Hz Sicherung ankommt (ohen würde er wohl auch nicht bimmeln)
    - Am Audio Alarm Module (Pin 39) Zündungsplus über den Shunt im Sicherungskasten nicht ankommt (den dieses würde das Gebimmel unterdrücken)


    Jetzt muss ich das Audio Alarm Module "nur noch" im Astro finden und die Theorie verifizieren :huh:


    Gruß
    Volker