Riiiiesen SOS !!!!!!!!!!!

  • ...ein Busserl unter Männern kann nicht schaden :love:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Sooo, wenn alles wie geplant klappt, meint niggo, sollte das sobald er es geholt hat eingebaut sein. Ich vertraue seinem Optimismus. Vorab mal eine Überlegung zum Thema Ölwechsel: Es macht doch sicherlich Sinn soviel wie möglich der alten Brühe rauszuholen. D.h. auch der Wandler müsste sich von seinem Inhalt trennen. Kann man das einfach raussaugen? So 6mm Schlauch und ne Handpumpe oder wie? Und wenns klappt welche Menge Öl besorge ich dann? 4 Liter reichen ja dann nicht.

  • geht nicht Daniöl ...... kommt zwar ein bissel was raus (auch wie bei nem Kleinkind)......... aber leer bekommste ihn nicht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So kommt alles Öl raus :rolleyes:


    Geht relativ einfach ^^


    Nach dem wechsel des Filters Wanne wieder montieren, danach
    Rücklaufleitung zum Kühler demontieren (Kühler unten Druckleitung / oben
    Rücklauf).
    Einen Klaren Schlauch montieren (damit man sieht wenn Luft kommt).
    3lt Öl auffüllen, Motor starten, laufen lassen bis Luftblasen kommen.
    Vorgang wiederholen. Wenn immer noch stark verschmutztes Öl austritt, nochmals wiederholen.
    Füllmenge kompl. 10.6lt.
    Füllmenge Ölwanne 4.7lt.
    Leitung wieder montieren und Öl gemäss Vorschrift auffüllen.


    Siehe Schaltübergänge und frag doch Marco ^^

  • Kurzes Update,


    dank niggo ist das bajuwaren Getriebe nun hier. Oder besser bei niggo. Tausend Dank Nun werde ich mal ne (Über)dosis Öl und nen Filter ordern und dann geht es hoffentlich bald ans wechseln.


    To be continue.....

  • ES IST VOLLBRACHT :thumbsup: .
    Danke Niggo und Olaf, die beiden haben runde 2,5 std gebraucht für Getriebewechsel. Ölkram war nochmal gut 1,5. Habe nun die Frage, ist es normal das sich die Endgeschwindigkeit erst aufbauen muss? Erst war er nicht über 90 zu bekommen, dann sind wir nun bei 105 gelandet. Dann kannste Pedal drücken wie du willst, es tut sich nix. Ansonsten ist das Schaltverhalten gut und die Beschlkeunigung wie zu erwarten.


    Niggo meinte ich solle mal nen Tag Batterie abklemmen um das Steuergerät zu löschen. Da war doch was das dass Steuergerät lernt, muss es nun mit dem neuen Getriebe wieder neu lernen?


    Noch eines, der Tempomat hat, als das alte noch drinne war auf den letzten km mit max. 50km/h den Geist aufgegeben und will mit dem neuen auch nicht funzen. Was kann das sein?


    Achja, an dem tauschgetriebe war die unter Abdeckung nicht bei. Die von meinem passt nicht. Niggo sagt da war ein Blech vor. Hat einer zufällig dieses rumliegen????

  • Steuergerät zu löschen. Da war doch was das dass Steuergerät lernt, muss es nun mit dem neuen Getriebe wieder neu lernen?


    Ja,

    Noch eines, der Tempomat hat, als das alte noch drinne war auf den letzten km mit max. 50km/h den Geist aufgegeben und will mit dem neuen auch nicht funzen. Was kann das sein?


    Kann am Tachosignal liegen, ist die Anzeige korrekt?

  • Der Tachoanzeige würde ich gefühlsmässig trauen.


    Habe heute nach warmfahren nochmal nen 1/2 liter nachgefüllt.
    Ich hab das Gefühl er bleibt meistens im 3 Gang stecken und bei 94 max. 105 war einfach Schluss mit leistung.
    Habe einige male von "OD" in "D" manuell geschaltet und meine einen leichten Schaltübergang verspürt zu haben. Möchte aber nicht beeiden das dieser beim manuellschalten von "D" in "OD" auch wieder stattfand. Habe auch wahnsinnige vibrationen im gesamten Vorderwagen. Irgendwas stimmt nicht. Kann es nur schlecht oder nicht beschreiben.


    Wir haben nach scoutis anweisung gespült. Es kam, wohl aus dem Kühler, nen halber liter siff raus, dann luft. Das öl im "neuen" getriebe sah übrigens super rot aus und war geruchsfrei. Der Filter war auch ok.


    Auf dem Gehäuse sind folgende Codes 8673554-­2 UND 8680514 sowie 8 und M-30. Vom Wandler haben wir nicht abgelesen :(. Der VK sagte es war in einem 93´Astro.

  • ach menno. Da ist das Hitzeschutzblech vor und niggo mit seiner Mammutkraft hat das so angeknallt, ich bekomme das mit nem kurzen 11er schlüssel nicht los. Aber wozu braucht es die Nr.? Ist es nicht egal welches BJ das ist? Ich frag ja nur....

  • Ist es nicht egal welches BJ das ist?


    Jein, obwohl vor 93 war das TV-Kabel montiert, ab 95 war es sowieso anderst.


    Könnte sich um ein Kontaktproblem im Stecker handeln, oder an den Anschlusssteckern im Getriebe.

  • bitte nicht wieder elektrisch. Also wie geh ich vor? Erstmal über nacht batterie abklemmen? Hitzeschutzblech doch runter und Kontaktspray in den Stecker? Btw. der 3 polige auf der Fahrerseite, da lief am alten Getriebe schon öl raus. Aber eigentlich ist der Stecker doch abgedichtet. Was gibt es nun zu messen? Wo und wie? :F

  • der 3 polige auf der Fahrerseite, da lief am alten Getriebe schon öl raus. Aber eigentlich ist der Stecker doch abgedichtet.


    Der ist für das Tacho-Signal.

    Hitzeschutzblech doch runter und Kontaktspray in den Stecker?


    Ja, leider. Kontrolliere (mit Spiegel) dass alle Pin's in Ordnung sind (keiner abgeknickt oder so)

  • Auf den Stand der Pins habe ich geschaut bevor das Getriebe verbaut wurde, da war alles takko. Selbst wenn ich nen Spiegel hätte würde ich auf die Entfernung eh nix erkennen.
    Wenns morgen nicht regnet versuche ich mein Glück nochmal am Hitzeblech.

  • Neue Merkwürdigkeit. Starte nasch Tanken und es macht kraaaapeng und das Bremspedal ist auffem Boden und die Warnlampe mit dem Ausrufezeichen an. Kaum noch Bremswirkung.
    Krieche nachhause, naja so auf 60 bin ich gekommen war frei und alles gerade. Der Astro zieht und schaltet ganz anders..... freier. Die Vibrationen im Vorderwagen sind weg.
    Zuhause angekommen, ausgemacht. Nach einiger Zeit ist das Bremspedal wieder in Normalstellung, gestartet und alles in Ordnung. Brems normal aber Getriebe wieder unwilliger zieht nicht frei an und die Vibrationen sind wieder da.


    Haben wir beim Einbauen des Getriebes irgendetwas eingeklemmt oder so?


    Unter der Haube ist alles am kochen, selbst die Haubenhaltestange ist so heiss das ich die kaum anpacken kann.

  • Scheint so, was mir so als erster Gedanke ....
    Schaltgestänge ist Nähe Breemseinrichtung .....
    Werden eigentlich die Bremsscheiben vorne heiss beim fahren?

  • Nöö Bremsscheiben haben keine erhähte Temp. Wegen der Vibrationen? Denke ich nicht, ok ist keine Argument aber die sind keine 5000 km drauf, incl neuer Beläge. Irgendwie hab ich das Gefühl es hängt alles mit Getriebe zusammen. Warum zieht er flott, nimmt willig gas an, schaltet ruhig wenn das Bremspedal down ist? Und muckt rum fährt zääääh an, schaltet "doof" und Vibrier wie Hölle bei 70 wenn die Bremse funktioniert? Ich verstehe es nicht.