Riiiiesen SOS !!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    habe heute die erste Fuhre Klamotten nach Bad Gandersheim gekarrt. Als wieder nach hause wollte fährt der Astro nur zögelich an, irgendwie viel schlupf und plötzlich riesst der Kraftschluss ab: Motor dreht hoch aber nix kommt an der Achse an. Nach kurzem Ausstellen läuft und fährt er und dann reist wieder der Kraftschluss ab. Habe mich so zu ner Imbissbude im nirgendwo gerettet und der ADAC hat mir nen 400km Huckepackgasundspritspartransport spendiert.


    Getriebeöl ist genug drinne. Die Farbe ist etwas blasser als das inner Flasche und auch ein wenig "brauner". Der Geruch ist nicht merklich anders als das Flschenneue.


    Soo dann haut mich mal mit schreckens Nachrichten zu, was kann es sein? Ich habe den subjektiven Eindruch als wenn nach anfänglich ausreichendem Öldruck dieser plötzlich weg ist.
    Filter verstopft? Oder ist der evtl. vom Hals gerutscht? Das wäre meine Hoffnung, sonst bin ich echt im Arsch .

  • 1. Steht eine Fehlermeldung an :?:


    2. Druckprüfung astro-van.de/index.php?attachment/7312/
    Ist relativ einfach durchzuführen


    Drive, Park or Neutral 55-189 psi


    Reverse 64-324 psi



    Stimmen die Drücke dürfte an der Pumpe kein Fehler sein :rolleyes:  
    Ich tippe auf Ölpumpe, sitzt auf der Antriebswelle ;(
    und ist ein ziemlicher Aufwand,
    läss sich das Fahrzeug fahren wenn das Getriebeöl kalt ist :?:

  • Sag mir bitte weche Kontakte ich brücken muss um Fehler auszulesen. mache ich dann morgen früh


    tja, habe nix zum druckprüfen. ehemm zum prüfen braucht es 2 Mann? Denke der motor soll dabei laufen und bei "drive" sowie "R" sollte wohl einer auf der Bremse stehen oder?


    Denke nach 400km ADACfahrt war das öl kalt und er liess sich nur kurz anfahren, einmal rückwärts vom Schlepper runter, einmal vorwärts zur Garage, dann kein Kraftschluss.

  • So kurze replik, die evtl. Rückfragen vermeidet:


    JA olli, ich habe auch versucht die Gänge manuell zu schalten. Wenn kein Kraftfluss dann nirgens.


    Gerade na der Fehlerbeschreibung 21 bei Getriebe die Pumpe geprüft:


    Getr.ölstand bei Motor aus bis zur Obergrenze der Markierung "Hot"
    Getr.ölstand bei Motor an bis zur Untergrenze der Markierung "Hot"


    Nach diesem Test sollte Pumpe i.o sein, oder?


    Nach Motorstart ist erstmal alles ok, auch ein Gang war einlegbar. Dann fing das Getriebe an zu kreischen und danach wieder kein Kraftschluss. Nach Motoraus begann ein Klacken im Getriebe, etwas 2 Minuten. Das kam von verschiedenenem Stellen. Nur vom hören auf Beifahrerseite würde ich sagen 2 Stellen wechselnd vorne linke dann hinten rechts.


    Hörte sich nicht wie hitzeausdehnung an sondern wie Elektr. Relais. Aber da kann ich auch täuschen. Ist nur mein unkenntnisreicher subjektiver Eindruck.


    Fehlercodeauslese ergab : 32, 67,81,82


    Die Fehlerliste geht nur bis 61, denke also das 67,81,82 nicht Motor sondern was anderes (evtl. Getriebe)Ist.


    Sicherungen (alle im Sicherungskaste)n sind ok.

  • Das ist doch nur der dicke 13? polige hinter dem Hitzeschutzblech oder? Der 2 adrige auf der Fahrerseite am Getriebeausgang sieht ok aus.


    Der Versuch mit Batterie abklemmen als auch die Fanta4 umlegen hat nicht gefruchtet.

  • Keine Auffälligkeiten am Stecker, alles auch trocken. Kontaktspray brachte auch nix.


    Und nuuuuuu?


    Frage ich hier mal nach nem 4L60e. Am besten Werksneu und für fast umsonst.


    Nochmal. am Anfang ist vortrieb da, nach so 30 sec isses dann weg. Heute mittag könnte ich mal 300m fahren.


    Das Getriebe wird auf einmal laut und das ist der moment wo nix mehr geht

  • EEEEhhhhhhmmmmmmmmmmmmm, ja.


    Wo sitzt das Teil und wie mache ich das mit dem messen, shit..........der multimeter ist in ........ richtig 400km weg.


    Dennoch, ich bräuchte da schon ne Anleitung nicht nur für doofe sondern für saudoofe.

  • Hat einer in der Gegend von Düsseldorf vlt. kurzfristig Zeit sich das mal anzuschauen?


    von aussen siehst du herzlich wenig ;(

    Wo sitzt das Teil und wie mache ich das mit dem messen, shit..........der multimeter ist in ........ richtig 400km weg.


    Das ECM sitzt auf der Beifahrerseite im Türholmen unten.


    Messen: Batterie abklemmen, Stecker demontieren und die einzelnen Kabel ohmisch durchmessen.
    astro-van.de/index.php?attachment/7317/ am besten zu zweit ein Pin um denandern ohmisch durchmessen, dabei sollte das Kabel bewegt werden, kann sein dass irgendwo durchgescheuert ist :whistling:
    Achtung die Sol's sind Massegeschaltet, d.h. PIN E muss 12V anliegen bei Zündung ein :sleeping:

  • Hi und guten Tach vom Dorschdl,
    du schreibst dein Getriebeöl steht bei Motor AUS auf Hot , das ist falsch denn hier müßte es weit drüberstehen.
    Also es sieht so aus das du erst mal starten mußt , alle Gänge durchschalten mußt das sich der Wandler füllt (wenn der voll ist nimmt der Ölstand ab und geht in deinem Fall wahrscheinlich unter die Minimalgrenze die zum Schalten notwendig ist ( bei die wahrscheinlich der Moment wo der Dicke sagt ich bleib mal stehen gucken ob er merkt was mir fehlt ) Ergo : Motor an ,Bremse treten , alle Gänge Durchschalten oder solange vor und zurückrangieren bis er nicht mehr will , und dann bei laufendem Motor das Öl Prüfen . Wenn Motor aus ist Automatiköl nicht prüfbar da dann der Wandler leerläuft und den Betriebsölstand zur Prüfung unbrauchbar macht.
    Wenn er allerdings zu wenig Getriebeöl hat was bei dem oben genannten :wenn motor aus auf HOT , und er keins verliert und dies in kurzer Zeit passiert ist , dann ist es zu 90% das Unterdruckmembran welches zum schalten notwendig ist und durch einen Defekt öl abzieht ( hatte ich schonmal am EXPLORER .Wenn´s Dir hilft wärs die günstigste Lösung
    Grus Hans

  • dann ist es zu 90% das Unterdruckmembran welches zum schalten notwendig ist und durch einen Defekt öl abzieht ( hatte ich schonmal am EXPLORER .Wenn´s Dir hilft wärs die günstigste Lösung


    Nur gibt es die bei der Version nicht mehr :wacko:
    Das mit dem Öl war meine erste Vermutung mit der Pumpe, da kannte ich die Fehler noch nicht. Wenn die Ventile nicht schalten bleiben Teile im Getrieb Leer. Wandler bleibt mit ca. 2l Öl gefüllt.
    Fehlermeldung ist definitiv Unterbruch in der Ventilsteuerung, Fehler wird gesetzt wenn Spannung 2 Sekunden ansteht ohne Rückmeldung, das selbe beim Umschalten, d.h. keine Spannung 2 Sekunden ohne Rückmeldung.

  • jetzt bin ich total wirr.


    Also Das ECM sitzt beifahrer hinter der Verkleidung, aaaaber wieso ohmisch messen? Da steht doch überall volt.


    Oder bezieht sich "ohmisch" auf das pic darunter (denke es ist der runde Stecker).


    iich fürchte das schaff ich nicht


    ich brauche wirklich ne step by step anweisung. Wann weiss ich das motor im "close loop" ist? wenn die leerleufdrehzahl runter geht? Da eine Messung bei motor an sein soll, bleibt das ecm also gesteckt? D.h. ich messe da wo das kabel reingeht?


    Ich hab absolut keinen plan und brauche echt kpl. Anweisungen, denen kann ich dann folgen

  • kann mir einer verraten wie ich den ecmstecker jetzt messe?
    was bedeutet "Engine Idling (for Enigine Operating colume)", Test terminal not grounded und Test tool not installed ???????????????
    muss ich das messen indem die eine messspitze an karosserie ist oder wie kommt die hin?

  • kann mir einer verraten wie ich den ecmstecker jetzt messe?

    Nicht hetzen bin nicht so schnell :huh:


    Um die Kabel zu Testen,
    - Batterie abklemmen
    - Stecker am ECM ausstecken
    - Stecker am Getriebe ausstecken
    astro-van.de/index.php?attachment/7318/
    -Kabel gemäss Tabelle kontrollieren.
    -Evt Defekte Kabel ersetzen ud wieder zusammenbauen, Getriebestecker noch nicht anschliessen.
    -Batterie anschliessen


    -Zündung einschalten und Pin E am Getriebestecker messen (muss 12V anstehen, sonst Sicherungen etc. kontrollieren).
    -Zündung ausschalten und Getriebestecker anschliessen
    Fertig

  • Noch ergänzend dazu:


    Spule im Eingebautem Zustand messen


    1-2 Shift Sol (20-40Ω) E-A
    2-3 Shift Sol (20-40Ω) E-B
    3-2 Control Sol (9-14Ω) E-S
    Pressure ControlSol (3.5-8Ω) C-D
    TCC Sol (20-40Ω) E-T