Ersatzteil Klimaanlage

  • Moin Astrogemeinde,


    nachdem die Klimaanlage immer weniger Kühlleistung gebracht hat und am Ende leer war habe ich mich jetzt mal auf die Fehlersuche gemacht....


    In der Werkstatt evakuiert und neu gefüllt... und siehe da, der Anschluß für die Füllleitung ist undicht. Es ist der Anschluß mit der schwarzen Kappe zwischen Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälter.
    Laut Werkstatt die Leitung zwischen Trockner und Klimakühler.


    Ich habe auf diversen Seiten und Zeichnungen nix passendes gefunden.... ;(


    Hat jemand einen Hinweis für mich? :rolleyes:


    Ach ja.... hier noch das Bild dazu... 8)

  • Ah ja,


    das sieht doch schon anders aus.... :D


    Danke für die prompte Hilfe..... :thumbsup:

  • Eingeschraubt?....


    Der Mechaniker hing da mit aller Gewalt dran... muss ich nochmal schauen.... :huh:


    Danke für den Tipp... :thumbup:

  • Das Ventil ja, :rolleyes:


    Der Sechskant in dem das Ventil steckt ist angeschweisst :whistling: ;(


    Also wohl nur zum kontern wenn das Ventil raus- /reingedreht wird, da sonst die Leitung verwindet.

  • Moin Moin....


    .... bin dran ... bekomme das verdammte Ventil nicht ab X( ... ich schiebe das mal auf mangelhaftes Werkzeug :rolleyes: ... ich gehe morgen mal einkaufen :D ....

  • Hallo


    Danke für den Tip mit dem Loctite. Sind alle Verschraubungen an der Klimaanlage Loctite gesichert?


    mfg


    hansdieter

  • und welche sind mit und ohne O-Ringe ? :whistling:











    (@Toni: Sorry.......der musste sein..........is nicht ernst gemein... wollte nur die nächste Frage vorwegnehmen... ;) )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ... So, lange ist es jetzt her...


    Die neue Leitung habe ich jetzt drin... Klimaanlage wurde gefüllt und hat auch sofort schweinekalt gemacht... :D
    ... Dann am nächsten Tag keine Kühlleistung mehr... X(


    --> Vakuumtest hat die Klimaanlage bestanden, sonst hätte die Anlage ja nen Fehler ausgespuckt, oder? (insgesamt hat die Entleerung, Vakuumprobe, Neufüllung mit der Maschine 25 Minuten gedauert, wobei reiner Vakuumtest ca. 10 Minuten, das sollte doch für ein Leckfinden ausreichen)
    --> Klimaanlage wurde mit Kontrastmittel gefüllt, erste Suche mit einer UV-Lampe ohne Ergebnis


    D.h. für mich: mechanische/drehende Komponenten wie Kompressor usw. funktionieren (wird ja kalt), Leck ist so klein, das es beim Vakuumtest nicht auffällt? :dont-know:
    Gibt es das?
    Hat jemand Erfahung mit den UV-Lampen von Amazon und co, taugen die billigen was? --> Für mich heißt UV-Lampe = UV-Licht, oder?

  • Vakuum ist nich gleich Druck :whistling:
    Also, ersten steht das Fahrzeug beim Vakuumtest (keine Virationen, kein drehender Kompressor)
    Hast du Klima hinten? Kontrollier die Leitungen unter dem Fahrzeug.
    Kontrollier die Verdampfer vo und hi.

  • ... Also Fahrzeug stand und war aus...


    ... Klima hinten habe ich nicht ( :rolleyes: ), hab zumindest keinen Schalter hinten --> also auch keine Klima hinten, oder?


    Der Plan ist jetzt ne Lampe holen und den Dicken auf die Bühne und mal von unten schauen.... Ich geh mal davon aus, das das Kontrastmittel auch nach unten fließt, oder :huh: