Beifahrer Airbag abschalten.

  • Sagt mal, ist es echt möglich, dass sich der Beifahrerairbag nicht abschalten lässt?


    Ich habe das Problem dass mein ASTRO ja nur zwei sitze hat wegen des Ubaus zum campen.
    Nun haben wir aber plötzlich ein Kind und damit auch ein Problem.
    Der Kindersitz sollte nun mal gut gesichert transportiert werden aber wie? Anscheinend lässt sich der Airbag an der Beifahrerseite nicht abschalten. Oder irre ich da?


    Gibt es da eine Möglichkeit oder eine Chance es umzurüsten?


    Gruß
    Marc

  • Anscheinend lässt sich der Airbag an der Beifahrerseite nicht abschalten. Oder irre ich da?


    Der Airbag lässt sich nicht ausschalten, d.h. du kannst natürlich am Beifahrer Airbag den Stecker demontieren :whistling: . Dann allerdings leuchtet die Airbag Kontrollleuchte immer :!:  :wacko:

  • Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit das Ding über OBD abschalten zu lassen. Von mir aus auch mit TÜV Eintragung oder so....


    Oder noch besser wie bei Audi, da kann man für den A3 ne Abschaltung über Schlüssel nachrüsten lassen.


    Oder hat einer ne andere Lösung für die Unterbringung des Kindersitzes hinten?


    Ich glaube nicht dass es erlaubt ist ihn mit Spanngurten auf den Boden zu spannen, oder?

  • yo, kenne ich und verstehe ich auch.


    Aber löst nicht das Problem mit dem Airbag. :-(


    Dann muss ich wohl doch zusehen dass ich Anschnallgurte an meine L-Sitzbank baue und den Scheißer da fest bekomme....


    Dann sitzt er aber mit dem Rücken zu uns ganz hinten im Auto... Ich glaube das wird ihm nicht gefallen. :-(


    Und ich hätte lieber meine Frau da hinten hin gesetzt. ;-)


    Trotzdem Danke

  • Könnte man nicht einen Schalter in die Leitung zum BF-Airbag einschleifen?


    Schalter an = alles wie gewohnt
    Schalter aus = BF-Airbag aus und Warnleuchte an. Ist dann quasi Deine Kontrollleuchte :-)


    Ich weiss nur nicht ob die auch wieder ausgeht wenn der Schalter wieder auf "an" steht.


    Das wäre natürlich (wie so vieles) ganz sicher nicht TÜV konform :whistling: .


    Gruß
    Olli

  • Also mal im Ernst - bau da ne vernünftige Halterung für ne Maxi Cosi Schale zwischen die beiden Vordersitze und gut ist. Das sollte ja mit ein wenig Mühe machbar sein eine Vorrichtung zu übertreffen, die sonst eine Babyschale flockig mit dem Gurt an einem Sitz festmacht. Da hast Du schon ein Auto wo ausreichend Platz für die perfekte Babyposition zwischen den Eltern ist und Du willst das Kind ans Ende vom Bus setzen?

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Ja, das ist ne Super Platz dafür.


    Aber was sagt die Polizei dazu? Ist das erlaubt.


    Dann muss ich mal schauen wo ich so ne Schale her bekomme..

  • Pass nur auf das du den Knirps zwischen den Vordersitzen nicht grillst. Dort sitzt das Getriebe und der Boden ist dort bei mir soo heiss, dass ich keine Lebensmittel-, vor allem Milchprodukte und TK-Einkäufe dort abstelle. Innerstädtisch wohl kein Prob. Aber bei Langstrecke wird das sicherlich ein Quengelfaktor.

  • Ich würde den ja nicht auf dem Boden verankern, sondern eine Kiste fest im Boden verschrauben (wie eine Sitzkonsole) und die Kiste oben mit einer Aufnahme für die Babyschale versehen. So ist das Kind zwischen beiden Eltern, kann sie sehen und ist auf "Fütterhöhe" untergebracht.
    Übrigens ist wohl gerade ein Gesetz raus, dass dazu verpflichtet, Neugeborene bis 15 Monate entgegen der Fahrtrichtung hinzusetzen.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Schalter an = alles wie gewohnt
    Schalter aus = BF-Airbag aus und Warnleuchte an. Ist dann quasi Deine Kontrollleuchte :-)


    Ich weiss nur nicht ob die auch wieder ausgeht wenn der Schalter wieder auf "an" steht.


    Weiss nicht ob der Fehler beim den neuern gespeichert bleibt oder wenn O.K. die Lampe wieder ausschaltet.
    Man kann mittels einem Widerstand die Anwesenheit des Airbag simulieren :whistling: nicht gerade Tüv konform.
    Da stellt sich die Frage ab wann sind Airbag's Pflicht :?: zumal für Beifahrer erst ab 96 eingebaut wurden :rolleyes:


    Die Frage hatten wir doch schon mal wegen eines anderen Lenkrades ?( weiss aber nicht was dabei rauskam.

  • Nööö scout auch mein 94er verfügt über einen Lenkradairbag ........ Ach shit, na ich bin heute gut drauf. Löscht den mist bitte. Ich hole mir erstmal ne Hiobsnotschaft vom doc ab. Nicht gut wenn einer innerhalb von 5 tagen 2x anruft um das Befinden zu wissen.......... :huh:


  • Die Rede war BEIFAHRER und der hat meines Wissen (aber man kann sich ja irren) kein Lenkrad 8|


    JAHAAAA, darum bat ich ja nen admin oder mod das zu löschen. Ich habe ja nicht die nötige Reife dazu :wacko:

  • Ich habe ja nicht die nötige Reife dazu


    Den Eindruck hab ich auch. :rolleyes: In dem Fall hätte es genügt eiiinmal nicht den "Absenden " Button zu drücken. Da dies ja nicht passiert ist, wäre die zweite Möglichkeit gewesen, den Beitrag zu bearbeiten......... :evil:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]