Reifen Frage

  • astro-van.de/index.php?attachment/7294/ ist in den USA erhältlich Tacho stimmt aber nicht :S  
    astro-van.de/index.php?attachment/7293/ der passt gibt es als Discoverer M+S :rolleyes:  
    astro-van.de/index.php?attachment/7295/ der würde auch passen gibt es aber von Cooper nicht :wacko:

    Dateien

    • Cooper_235.gif

      (19,3 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Cooper_245.gif

      (19,38 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Cooper_245_65.gif

      (19,45 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jetzt mal STOP ........... zurück auf LOS........ und einmal den Verstand einschalten, bevor du ironische Bemerkungen gegenüber jemand machst, der WEISS was möglich ist und in dem Thema Reifen/Felgen wohl einer der fittesten hier im Forum ist.


    1. Such dir BITTE einen Prüfer und zwar einen der Ahnung hat........ oder geh in ne Werkstatt, die dir in dem Punkt helfen kann.
    2. Kann ... (sollte)...JEDER dumme Prüfer den Abrollumfang eines Reifens errechnen und damit die Tachoabweichung. Ich kapiere die ganze Geschichte wirklich nicht!
    3. DANIEL ist in diesem Fred der EINZIGE der dir nen vernünftigen Rat gegeben hat........ was soll also der Spruch mit Erleuchteter. :thumbdown:
    4. Entweder zahl die fette Zeche und kauf die Hercules, oder gewöhn dich endlich an den Gedanken, dass du die 235/70-15 eintragen lässt. DAS IST KEIN PROBLEM........ und wenn dein unfähiger "Sach(un)verständiger damit ein Problem hat, dann siehe Punkt 1 )
    5. Kapiere ich nicht warum du jedem glaubst, nur nicht den "Trotteln", die die Reifen montiert UND eingetragen haben. ES geht....... !!!!!!!!


    Ich rate dir also dringend, dich auch in die Lage derer zu versetzen, die hier Antworten und dir Tips geben. Weil du nach dem xten Posting immer noch nicht verstanden hast, was wir sagen wollen, dann liegt das sicher nicht an uns!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hast Du denn einen nachweis, dass bereits eine Tachoangleichung zur vorhandenen Reifengrösse vorgenommen worden ist ?
    Denn Deine derzeit gefahrene Kombination 245 60 15 würde ohne diese (normalerweise) nicht eingetragen werden können.
    Daher bezog sich meine Aussage auf die Originalgrösse von 215 75 15.
    Diese orignal Variante lässt sich durch auslesen Deines Option Code Aufklebers bzw. durch einen alten Brief o.ä. einfach nachweisen.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Vielleicht liegt es an dem Prüfer oder dem Vogel der mir das vom Tüv gesagt hat,
    leider ist man ja auf diese Typen angewiesen, aber ich sollte wohl doch mal woanders hingehen.


    Nein, ich habe keinen Nachweis die Reifen waren schon so eingetragen und auch drauf als ich
    ihn damals kaufte, habe sie eben immer nur neu gekauft und alles war schick.


    Ich habe noch 2 weitere Eintragungen die währen 205//75/r15 und 215/75/r15 auch die
    standen im Schein als ich ihn kaufte.


    Sorry ich wollte hier niemanden angreifen, ich helfe gern und freu mich ja wenn ich Hilfe
    bekomme, ich wollte auch nichts ignorieren, aber der Tüv-Heini hat mich halt verunsichert.


    Ich werde eine andere Prüvstelle aufsuchen und die Größe die Dancore geschrieben hat nachfragen.
    Sorry Dancore, habs nicht so gemeint.


  • Ich werde eine andere PrüFstelle aufsuchen und die Größe nachfragen.

    Perfekt. 235 70 15 gibt es von 65 € aufwärts nach 1 minütiger Suche...
    Diese sind im Umfang ORIGINAL aber deutlich Grösser als Deine 245 60 15. Daher prüfe bitte vorher, dass genug PLATZ ist.
    Ich sagte ja auch das es sein kann, dass Du irgendwelche Umbauten hast die man nicht sieht -wo auch :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Umbauten habe ich keine, ist alles original, nur die Radlauferweiterungen und Trittbretter
    die der Starcraft hat.
    Werde morgen gleich eine andere Prüfstelle anfahren.
    Und nochmal Sorry das ich so ungläubig war. Manschmal braucht man eins auf den Deckel.

  • Frag die: http://www.coopertires.de/ wenn es einer weiss dann garantiert die :rolleyes:  
    da erfährst du auch bei wem in deiner Nähe die Reifen liefern kann. :D


    Das ist doch mal ne gute Idee.


    Aber in der Tat, an die gewünschte Größe kommt man anscheinent schlecht ran.


    Ich würde einfach mal nach nem Euromaster Reifenhändler in deiner Nähe suchen, dort anrufen und nachfragen. Die haben mir meine Reifen auch immer besorgt.

  • Also ich war heute nochmal bei 2 Tüv stellen in Berlin :-(
    auch diese wollten mir keine Eintragung geben, meinten das gleiche wie der Tüv in Brandenburg.
    Wenns nicht passt muss der Tacho angeglichen werden und und und :-(
    Dann währe ja noch die Frage der Felgen ob ich überhaupt ein Gutachten habe,
    hab sowas von die Schnauze voll.


    Der Umrechner von Dancore zeigt ja das er recht hat, habe mir den auch extra ausgedruckt
    und vorgelegt.
    In meinem Schein steht 205/75/r15 und ein Nachtrag auf einem Extrablatt über 215 75 15 aber sie richten sich nach dem
    was im Schein steht und da wären es ja 3% Unterschied, obwohl ich meine das 4% zulässig sind.


    Aber was soll ich machen.
    Bin jetzt am überlegen ob ich einfach die 215er kaufe wenn sie auf die Felge passen, sind 8,5 x 15

  • Hast Du denn wirklich keine vernünftige Werkstatt die sich um diesen Firlefranz kümmert ? Du hast doch das Wägelchen seit 1996, ich würde nie auf die Idee kommen, DIREKT zum TÜV zu fahren... Das kann quasi fast nur in die Hose gehen...
    Die Felgen sind ein ganz anderes Thema :D

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wenn Du aus Falkensee bist, fahr mal bei Karsli vorbei. Die machen TÜV und haben einen gesunden Menschenverstand.
    http://www.bastlerwerkstatt.de/
    Aber erst anrufen oder schreiben, die sind umgezogen und ich hab die neue Adresse nicht parat.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Danke Mervyn und Dancore,
    die Werkstatt bei der ich die ganzen Jahre war hat leider zu gemacht.


    Hab da angerufen, sind jetzt Mertenstr 92-130 13587 Berlin
    werde da mal hinfahren.

  • Ich war eben mal in meinem Datenkeller unterwegs und habe das hier gefunden :D
    Wie ist das denn für Dich ausgegangen?


    Ich selbst habe in einem Akt der Verzweiflung vor ein paar Monaten nochmal bei Bürkle angerufen und siehe da - er hatte noch einen Satz 245iger Kenda für unveränderte 305Euro.
    Die habe ich mir gleich an Land gezogen und eingekellert. Dieser Tage irgendwann kommen sie drauf.


    Nach ein paar Besuchen bei Kitteln in unserer Nähe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es meiner Gesundheit zuträglicher ist, den weiteren Kontakt möglichst zu vermeiden. Das gibt nur Ärger und Reibereien. Ob es jetzt durch die TüV-Persönlichkietn selbst verursacht wird oder durch die gesetzliche Zwangsjacke in der wir uns alle befinden. Das Resultat ist das gleiche. Zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis stolperte ich netterweise über die eingangs erwähnte Offerte :-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also ich habe erstmal auf 215/75/r15 umgerüstet, habe ich hier im Forum erhalten.
    Allerdings hätt ich nicht gedacht das der größere Rollumfang con 60 auf 75 sich so
    krass bemerkbar macht :(
    Er hat viel von seiner Spritzigkeit verloren, merke es auch beim Overdrive
    vorher ging er bei ca. 66 kmh in den Overdrive jetzt erst bei 70 kmh


    Werde also irgendwann wieder auf suche der 245/60/r15 gehen

  • Werde also irgendwann wieder auf suche der 245/60/r15 gehen


    Kannst Du vergessen. Lohnt nicht. Es gibt nur noch die teuren im Ausland (nächster Treffer war Dänemark). 800Euro für einen Satz musst da kalkulieren. Allerdings sind es dann wohl auch hochwertige Qualitätsreifen.
    Das ich noch so Dinger an Land ziehen konnte ist wohl eher ein einmaliger Glücksfall.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • vorher ging er bei ca. 66 kmh in den Overdrive jetzt erst bei 70 kmh


    Werde also irgendwann wieder auf suche der 245/60/r15 gehen

    Dir ist aber schon bewusst, dass Deine Anzeigen JETZT auch einfach nur KORREKT funktionieren und vorher falsche Daten angezeigt worden sind ?!
    Das er ein Müüüü spritziger ist wird schon sein, aber dafür fährste nun schneller :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo Dancore,


    da hast du natürlich recht mit der genaueren Anzeige ;) ,
    aber es ist doch ein größeres Müüüü ^^


    Danke myriff,


    der Preis ist echt ok, habe die trotz genauer Suche :F nicht gefunden


  • Jau, ein Ausnahmeangebot. Gut zu wissen, dass die Dinger wohl noch ab und an auftauchen. Die gab es zu allen Zeitpunkten meiner Recherche nicht. Allerdings schlägt sich die Seltenheit der Reifen auch im Preis nieder. Ich hab' für den Satz noch 305,- bezahlt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Bei mir ist auch nur die Größe eingetragen und habe auch keine Lust es abzuändern. Darum habe ich heute mal etwas geschaut wie die Lage aussieht auf dem Markt. Noch besteht kein Bedarf bei mir.


    Und mal sehen wie die Cooper sich im Winter schlagen. Leider habe ich noch keine Winterreifen gefunden in der Größe. Ein Satz Alu Felgen habe ich ja noch da liegen.