Getriebe schaltet durch

  • Hallo habe das Problem mit meinem van wieder öfters das das Getriebe zwischen dem ersten und dem zweiten Gang im Drive Zustand durch rutscht oder mit einem starken Schlag reingeht das ganze macht er aber nicht immer ,gestern Alls ich an der Ampel stand ist das Auto in einem Not Modus gefallen und nahm kein Gas an und war stark am schlagen im Auspuff muste ihn wieder ausmachen und neu starten dann war alles wieder gut !
    Kann da jemand was zu sagen was ich machen müsste ?
    Gruß henry

  • wieder öfters das das Getriebe zwischen dem ersten und dem zweiten Gang im Drive Zustand durch rutscht oder mit einem starken Schlag reingeht


    Als erstes wäre auslesen des Getriebefehlers wichtig.
    Nehme an dass es ein Temperaturproblem ist.
    Wenn das Automatiköl heiss wird, ändert sich das Schaltverhalten der Ventile, klemmt eines bei hoher Temperatur passiert genau das.
    Der Öldruck steigt vor dem Ventil dass dann mit einem Schlag öffnet. Da die Rückmeldung nicht gesetzt wird und wahscheinlich der Zähler (zählt Anzahl Fehler) schon auf maximum steht kommt dann die Meldung immer öfter.
    Das heisst er fällt in den Not-Modus, die Gänge müssen dann Manuell geschaltet werden und die Wandlersperre schaltet nicht mehr.
    Abhilfe: Automatenöl wechsen und Spühlen. Danach neues Öl rein evt. ein Zusatz (kann helfen aber keine Garantie), Schaltventile autauschen evt. Hydraulischer Schaltblock (Control Valve Body) auch austauschen.

  • Jupp; mehr pausen machen. Diese, in Form von Satzzeichen, würden auch dem hier lesenden ersparen ins Notprogramm zu schalten. Tja und in den entsprechenden Anton´s ähhh freds sind tatsächlich solche Ausfälle beschrieben. Oder ähnliche.


    Ich füge mal ein kleines Angebot Satzzeichen an. Kopiere die doch einfach bei bedarf.


    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, .......................................................................................
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ;)


    Ne sig. wäre auch freundlich, dann spart das künftig immer die selben Nachfragen wie: Bj, Motorcode; Getriebetyp, LPG etc.


    Wann haste den letzten Getriebeöl und -filterwechsel durchgeführt?

  • Getriebe Oil und Filter sind vor ca 2 Monate gewechselt worden.
    Ich war schoneinmal beim Bosch Dienst der konnte den nicht Auslesen kann man so ein Gerät kaufen oder hat jemand soetwas und könnte das für mich machen ?!

  • Hi ob 2 hat er nicht das passt nicht !
    Wie geht das den mit der Klammer und wo weiß ich was der Code dann heißt ?
    Gruss Henry

  • Schau mal in die BERÜHMTE LINKLISTE! ;)


    Wie wär es denn mal mit der Vin in der Signatur?,was ist daran so schwer,du wilst doch Hilfe dann mache es doch denen die dir helfen wollen wenigstens mal etwas einfacher .
    Verdamtnochmal

  • Tja vlt. brauchen wir noch ne 3. Stufe der Zugangsberechtigung. Technischer Bereich und Fragen nur mir ausgefüllter sig incl. VIN :dont-know:

  • Jupp, ich würde meine ja seeeehr gerne noch vieeeeeel informativer gestalten. Leider passt da nich mehr rein. Also; wenn einer
    fragen hat..... schreibt ne mail :D:D:D

  • Fragen? Ne..


    Wenn deine Sig ein Buch wäre, würd ich es verbrennen..... :evil:;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jaja da ist es wieder. Buchverbrennungen. Wenn das der eci wüsste :cursing:

  • Fahrgestellnummer. :thumbup:
    Das ist diese Nummern Buchstabenkombination die bei den meisten unten drunter steht. :thumbsup:
    Daraus kann man erkennen was du für ein Fahrzeug hast und welche Ausstattung bzw. Technische Ausrüstung.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • und die ist im Fahrzeugschein zu finden. Sicherheitshalber ist sie auch noch im Scheibenrahmen fahrerseitig eingeschlagen. Im normalfall sollten sie identisch sein.


    gruß

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Hi danke und Wo kann ich die dann hier einstellen damit die jeder sieht ?in meinem Profil ?

  • mensch henry..... du hast aber nur pech ich hoffe das er bald wieder läuft hast hier ja genug spezialisten die gerne helfen.... viel glück....rücki