Heckklappe will nicht mehr...

  • ^^ Wiederstandsblock ist nur mein erstes Lieblingswort und Avatarbild und hat mit der Lüftung zu tun. Sry, für die Verwirrung. Der Zündanlassschalter sitzt im Bereich der Pedalerie unten; oben auf der Lenksäule. Kannste Tasten. Ich denke das dir da ein paar Kontakte abrauchen.

  • Ein Freund (Elektroingenieur) hat mir das ganze durchgemessen und festgestellt, das das Relais ok ist


    Das sollte im helfen weiter zu suchen :rolleyes:


    astro-van.de/index.php?attachment/7211/



    Der Zündanlassschalter sitzt im Bereich der Pedalerie unten; oben auf der Lenksäule. Kannste Tasten.

    Was er meint ist der Park/Neutral Switch.

    im Sicherungskasten gibt es ein unteres Relais (Silber).


    Das ist ein "circuit breaker" das ist eine automatische Sicherung die wieder einschaltet wenn der Kurzschluss wieder weg ist :whistling:


    die Stromversorgung jedoch beim betätigen des Heckklappenknopfes zusammenbricht

    Wie im Schema ersichtlich sind alle Schalter Massegesteuert, das ist vermutlich die Ursache.


    Dann mal viel spass beim messen, frei unter dem Motto "wer misst, misst Mist"

  • Danke, wie cool ist das denn???
    Er hat sich gerade für heute abend nochmal angekündigt zur weiteren Messung/Recherche...
    Danke!!!!!!!!
    Ach so: Ansonsten habe ich in 14 Tagen einen Termin in der Werkstatt...der Meister dort vermutet -wenn beim messen nichts auffällt - irgendwas an den Magnetspulen...
    Leider gibt es aufgrund zuviel Arbeit keinen früheren Termin ...
    Da komme ich aber vermutlich alleine auch nicht dran, oder ?Ich berichte...

  • Du hast schon den letzten Satz von Scout gelesen :?: :dont-know:

  • Ja, habe ich :-) In Ermangelung anderer Ideen haben wir dennoch gemessen ;-)
    Und: Wir haben nichts desto trotz etwas entdeckt und nun macht die Klappe bzw. der Schalter zumindest mal wieder ein Geräusch... Unten entriegelt sie wieder, nur oben will es noch nicht...

  • Unten entriegelt sie wieder, nur oben will es noch nicht...

    ..seit wann entriegelt die Hecklappe unten elektrisch ? Das passiert grundsätzlich nur an der oberen Klappe - links und rechts.
    Der Schalter macht normaler Weise auch kein Geräusch, maximal der Motor an der Heckklappe. Meinst Du DEN ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Meine Tür ist nun schon so lange geschlossen das ich gar nicht mehr weiß wie sie offen aussieht... Aber Du hast Recht: Oben sind re. und links diese "metallischen" Kontakte und unten ist das ein "normales" Schloss... Mhm, das Geräusch machte die Klappe immer beim öffnen... ich nehme an es ist dann der Motor an der Heckklappe... Klingt allerdings eher als ob es seitlich (viell. das Relais in der Seitenverkleidung?) liegt?
    Mhm...nach dem Geräusch sind nun dennoch die unteren Türen locker...also vermutl. offen -was aber nichts nützt solange die Klappe press davor hängt...? Mhm...Das kann eigentlich nicht sein, das sehe ich nun auch so aber sie waren echt einen Spalt offen...?! Komische Sache... Ich muss gleich nochmal schauen.
    Weswegen ich hier bin: Ich suchte nach einer Anleitung wie man die untere Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen kann. Habe da nur 2 Schrauben gefunden, aber es hängt immer noch fest. Vermutlich muss ich da mehr abbauen? Wollte mir die Sache unter dem Lenkrad mal genauer ansehen...?

  • Daniel du irrst. Die unteren Doppeltüren sind (wenn es alles richtig tut) el. verriegelt oder sollten es sein. Und zwar automatisch mit dem Schliessen der Oberen Klappe. Wenn die zu 90% runter ist hörste ein Klacken an den Liftern, ab dem moment kannste die unteren nur wieder mit Schlüssel oder halt Innenschalter öffnen.

  • Hi Detlef,
    ja, so isses leider...ABER: Wir sind vorne einem schwarzen Relais auf die Spur gekommen, dass wiederum ein hinteres Relais (Beifahrerseite hinter der Verkleidung dort wo auch der Wagenheber etc. mit drin steckt) auslöst...Dieses hintere Relais beinhaltet wenn man es aufmacht 2 kleinere in seinem Inneren...und bei mir tut nur eins davon...
    Nach umfangreicher Betrachtung sollte wohl das eine Relais die Heckklappe entriegeln, und das andere die beiden unteren Türen...Durch das- vermutlich defekte (Wackelkontakt?) Relais vorne kommt hinten aber nicht genug an, so dass mom. nur die Klappe entriegelt. Nach ein paar Versuchen waren dann plötzlich auch die unteren Türen offen und verriegeln nun nicht mehr elektrisch... Sie werden ja aber außerdem vom Schloß zusammengehalten, somit geht das momentan. Als alles offen war haben wir uns die Mechanik angesehen, diese funktioniert einwandfrei und hat aber dennoch ein wenig Zuneigung erhalten.
    Ich hoffe ich habe das nun aus der Erinnerung so richtig wiedergegeben... Habs ja nicht so mit Technik ;-)
    Ergo: Heckklappe öffnet wieder und ich werde mich mal nach einem Relas für vorne umsehen...
    Das mit der unteren Verkleidung für vorne schaue ich mir nochmal an, da haben wir gestern u.a. 1 Birne ohne Funktion gefunden? Da auch meine Ganganzeige und auch das Licht dort nicht geht- außerdem ist der Blinkerhebel nach links ohne Rückholfunktion... ist das viell. mal eine interessante Sache...Wenn es wieder kühler wird :-)
    Das mit den Schrauben an der unteren Abdeckung habe ich gefunden, doch nach 2 Schrauben ging es nicht mehr weiter... Nun sehe ich, dass an der Stelle an der lt. Zeichung rechts Schrauben sein sollen bei mir die Scheinwerfer-Höhenverstellung drüber montiert/ geklebt? ist... Mal sehen wie ich die entfernt bekomme :-)
    Danke an euch alle für die vielen Hinweise...

  • Um die Verkleidung links unten abzubauen muß die Mittelkonsole erst raus........ da kommen dann nochmal 2 Schrauben zum Vorschein.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Daniel du irrst. Die unteren Doppeltüren sind (wenn es alles richtig tut) el. verriegelt oder sollten es sein. Und zwar automatisch mit dem Schliessen der Oberen Klappe. Wenn die zu 90% runter ist hörste ein Klacken an den Liftern, ab dem moment kannste die unteren nur wieder mit Schlüssel oder halt Innenschalter öffnen.

    Die untere Klappe lässt sich doch nicht mit dem Innraumschalter öffnen ! Und auch wenn die obere Klappe geschlossen ist, kann ich am Türgriff unten ziehen und die untere Klappe "öffnen" . Das geht natürlich nicht korrekt, da die obere ja noch darüber ist.
    Da der Übeltäter aber nun gefunden zu sein scheint, spielt das aber keine Rolle :) ..ich hätte dennoche rstmal die unteren Klappen ordentlich zugemacht. Denn wenn die auf "halb acht" stehen, tuts auch die obere Klappe nicht korrekt.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Nee nicht geöffnet und geschlossen a b e r verriegelt. Und nein; wenn da allesrichtig funzt, kannst du die unteren Türen nicht durch betätigung des Türgriffes öffnen. Der Griff geht dann ins leere, erst wenn Schlüssel oder Innenschalter betätigt wird funzt der Türgriff. So war es jedenfalls bei mir bis ich den Anlassschalter gewechselt habe.

  • Nee nicht geöffnet und geschlossen a b e r verriegelt. Und nein; wenn da allesrichtig funzt, kannst du die unteren Türen nicht durch betätigung des Türgriffes öffnen. Der Griff geht dann ins leere, erst wenn Schlüssel oder Innenschalter betätigt wird funzt der Türgriff. So war es jedenfalls bei mir bis ich den Anlassschalter gewechselt habe.

    Nachdem ich gesehen habe wie die AHK bei dir elektrisch verbaut worden war, halte ich Dich für technisch noch unbegabter als ich es bin. Also halt`die Klappe :D :P


    Ich denke es mir ja auch nicht aus, bei mir war es eben so. Genauso wie manche einen Innenraumschalter haben zum entriegeln haben und manche eben nicht. Wie oben schon steht ist das auch alles völlig pupe, ich wollte lediglich den HInweis geben die Klappe unten mal manuell richtig zu schliessen...wer weiss. Der Teufel steckt............bla bla...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ich wollte lediglich den HInweis geben die Klappe unten mal manuell richtig zu schliessen...wer weiss. Der Teufel steckt............bla bla...


    Das ist zwar korrekt dass mit dem Detail, aber in diesem Falle werden die unteren Türen nicht überwacht, da war bei deinem die Verriegelung defekt, es darf nicht sein, dass die untere Türe sich öffnen lässt und die obere geschlossen ist.
    (ist doch eigentlich logisch oder?) :sleeping:

  • Siehste Daniel und auch irrste wieder :whistling: Die AHK Dose wurde vor 5 Jahren von einer "Fachfirma" nämlich M aus E erneuert. Und an diesem Anschlusschema haben noobs und ich uns orientiert als wir die wiederum letztes Jahr ( Wassereinbruch und nur noch ein dicker Rostklumpen) ersetzten. Das Dingen hat ja auch an diversen Anhängern gefunzt. Darum haben wir das nicht weiter hinterfragt. Und auch so wie es war habe ich 2 Anhänger gezogen die funzten. Bei einem lediglich der rechte Blinker nicht. :wacko:


    Weiss der Henker wieso. Otto hatte da glaube ich eine Erklärung das es halt Zufall war dass das alles alte Anhängermodelle waren oder so. Ist ja auch egal.


    Bei der Klappe habe ich ja nix selber gefummelt sondern einfach nur geschildert wie meine seeehr genauen Beobachtungen der Funktion an meiner und nur meiner sind. Bzw. waren. Denn nochmal; seitdem ich den Zündanlassschalter gewechselt habe sind einige Sicherheitsfunktionen nicht mehr gegeben. Nee den hab ich nicht selber getauscht, konnte mich schon damals nicht mehr so verrenken wie dafür notwendig :pinch::wacko:

  • is euch langweilig?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • also bei mir geht der untere Teil ohne den oben auf und umgekehrt.......... oh falsches Auto :whistling:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !