Heckklappe will nicht mehr...

  • Guten Morgen,
    leider verweigert meine Heckklappe den Dienst.
    Ich dachte dran die Sicherungen zu prüfen, aber ich finde gerade mein schlaues Handbuch nicht in dem ich sehen kann welches die Sicherungen für die Hecktür sind. ...ich habe hier mein Büro neu geordnet, das war keine gute Idee... :-)
    Kann mir da jem. mit der Abbildung weiterhelfen damit ich mal auf die Suche gehen kann? Ich habe in der Suche nichts passendes gefunden :-(


    Liebe Grüße aus dem Regen
    Saskia

  • Sorry, aber wie kann man das nicht finden? :S :S Sicherungskasten in die Suchfunktion eingeben..... Treffer ohne Ende.


    Gleich der erste Fred hat die Belgeung und das Bild in einem Posting.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Geht die nur über Schlüssel oder auch über Schalter nicht? Es gibt einen Öffnungsschutz der verhindert das die zu öffnen ist wenn der Wahlhebel in einer Fahrstufe steht. Bei mir gibt es da ab und an Kontaktprobleme in Stufe "P". Einmal ne Fahrstufe und dann wieder P einlegen dann funzt es (bei mir ) wieder.

  • Bei mir ging das Heckschloss im Winter via Zentralverriegelung nicht auf. Nur über Schlüssel :rolleyes: Wie es wärmer wurde hatte sich das netterweise von selbst geklärt :whistling:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wie es wärmer wurde hatte sich das netterweise von selbst geklärt


    ....das is aber dann schon lange her.........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich wußte, dass es sich lohnt zu fragen :-) Also ICH habe ja alles mögliche eingegeben....Sicherung, Bedienungsanleitung..bla bla bla... auf ...muss schon wieder nachschauen... Auf Sicherungskasten kam ich nicht ;-)
    Das ist für mich das Teil das im Flur hängt, aber ja.... natürlich auch im Auto... *schäm*
    Nö, es geht beides nicht, weder Schlüssel noch Schalter :-(
    So, nun geh ich mal nach den Sicherungen schauen... Das Relais ( hinten rechts in der Seitenverkleidung) habe ich gefunden. Das bring ich die Tage einem Freund der es... durchmisst?!...WENN die Sicherungen ok sind... denn da hatte ich mich schonmal weiter belesen... zum Thema Relais hatte ich was gefunden :-)

  • Hey, solange das Schloss mit dem Schlüssel nicht zu öffnen ist, brauchst Du auch nicht nach den Sicherungen schauen!
    Zuerst muss die Mechanik stimmen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • HMM ich werde überlesen? Ist meine sig zu kurz :?: :whistling::whistling: X(

  • HMM ich werde überlesen? Ist meine sig zu kurz


    Wahrscheinlich verschwinden Deine Inhalte im Schatten Deiner Signature :rolleyes:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Naja große Schatten müssen geworfen werden ..........

  • Naja, wenn ich den Schalter drückte kam bislang immer so ein...elektrisch klingender Ton- genauso wie wenn ich per Schlüssel aufschloss...irgendwas löste da aus, und dann ging das Schloß auf. Nun ist auch kein Ton mehr zu hören...kann es dennoch mechanisch sein? Ich hätte vermutet bei mechanischen Problemen kommt dieser "Relais-Ton" (?) und dann klemmt es?
    Das mit P habe ich probiert, es hat leider keine Verbesserung gebracht...
    Nun bin ich aber aus der Sicherungskasteninfo auch nicht schlau geworden da ich dort nirgends backdoor oder ähnliches finde? ...Ob das einfach bei den "normalen" Türen mit dabei ist?
    Da es hier in Strömen regnet wollte ich es heute nicht probieren :-) Ich schau wenn es trocken ist....

  • ...ich denke mal es ist das mechanische Gestänge vom Stellmotor zum Schloß...da rutscht schon mal gerne ein Gestänge aus der Halterung heraus, welche mit diesen "Nasenklemmen" gesichert sind. Also Verkleidung beifahresreitig abschrauben und dann siehst Du schon was los ist... hatte ich schon einige Male ;(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Tja mein erstes Lieblingswort ist ja Wiederstandsblock. Mein Zweites lautet Zündanlassschalter (nicht Zündschloss); denn dort ist die Heckklappenöffnerei draufgeschaltet, bzw geht das "go" oder "nogo" des Wahlhebels dahin. Ich bin sicher es ist ein elektr. Problem um die Lenksäule rum und kein mech. an der Heckklappe selber.

  • ...hmmm sehe gerade Eure Baujahre ( von den Astros :whistling: ) was habt Ihr denn für Türen drinne? Barn oder Dutch?

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • steht oben..."Heckklappe" ;) Dutch-Doors also. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ... ;( wer lesen kann ist echt im Vorteil ;(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Nun bin ich aber aus der Sicherungskasteninfo auch nicht schlau geworden da ich dort nirgends backdoor oder ähnliches finde?


    Logo, es sind 2 Sicherungen dafür verantwortlich :sleeping:
    Horn/DM ist eine die andere ist Instr Lps.


    Nun ist auch kein Ton mehr zu hören...kann es dennoch mechanisch sein?


    J'ein das hintere Schloss ist auch elektrisch, natürlich kann eine der Magnetspulen die die Schlösser mechanische betätigen defekt sein.
    Da aber weder die eine noch die andere Spule einen Ton von sich geben ist es eher elektrisch.
    Achtung beim Messen die Schalter (Schloss und Taster) sind Massegesteuert, das gilt auch für den Park/Neutralschalter. :whistling:

  • Ein Freund hat mir das ganze durchgemessen und festgestellt, das das Relais ok ist, die Stromversorgung jedoch beim betätigen des Heckklappenknopfes zusammenbricht...Was genau das bedeutet ist uns nicht ganz klar.
    An der Lenksäule habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft? Nur Kabel die in den Blinkerhebel gehen? Wiederstandsblock bzw. Zündanlassschalter...da muss ich nochmal recherchieren was Du damit meinst... ;-)


    Wir haben noch das hier gefunden:
    Under the dash by the stearing column is a fuse panel. Open it and
    look for two stacked curcuit brakers. They look like silver
    boxes. Pull out the lower one
    . It controls the rear hatch.
    Push the rear hatch release button several times and reinsert the
    curcuit braker. It will pop the hatch open. Open the rear door and
    open the little access panel. It's located on the side of the door,
    and it has four screws. Look inside next to the latch and lock, and
    see if the wires are loose. The wires and prong should be
    touching/attached. Mine weren't. Whatever held the wires to the lock
    shaft fell off. My husband temporarily fixed the problem by
    attaching the wires to the lock shaft, slipping an ihook over the
    pin, and crimping the ihook with vice grips to secure it tightly.
    After replacing the access panel, he checked the latch release
    button and key several times, and the rear doors opened. He plans on
    checking another Astro Van at our local Pick A Part Salvage Yard, to
    see what should be attached to the wires, but for now, this works.




    Also: im Sicherungskasten gibt es ein unteres Relais (Silber). Wenn
    man das rauszieht, dann ein paarmal den Schalter drückt und dann
    wieder reinsetzt scheint es zu funktionieren...
    Bei mir leider nicht :-(
    Zum Thema Mechanik prüfen: Nun haben wir mal probiert die Heckklappe manuell zu öffnen... Die Klappe geht auf-wenn man den Griff abschraubt kann man die entriegeln...doch bei geschlossenen Türen ist leider nicht mehr zu wollen, da die Verkleidung wohl innen an der schmalen Seite an der die Türen zusammenstoßen abzuschrauben ist.,..
    So, ich glaube ich habe nun alle eure Tipps probiert und probiere und recherchiere munter weiter...Irgenndwie muss das doch zu lösen sein ;-)