Probleme mit der TBI,oder der Griff ins Klo

  • Hi
    Tja jetzt sitze ich hier in meiner Chaosbude und bin Sauer.


    Aber mal von Anfang an:
    Alles fing schon damit an das die Karre mal lief wie die Feuerwehr und dann wieder zäh wie nen Kaugummi so das ich an der leichtesten Steigung schon Bodenblech fuhr.Also dachte sich der Tom schaust mal nach (achja die ein oder andere Fehlermeldung bekam ich auch noch umsonst dazu),erstmal Fehler auslesen ,ahso Code 32 also mal EGR raus bauen und reinigen,außerdem mal die Unterdruck Schläuche durchsehen.Dann noch nen netten 22er dazu also flugs das TPS raus und durch gemessen alles ok ,na gut alles sauber machen und wieder zusammen das Ganze,dabei fiel mir auf das da irgendwas faul aussah mit den Unterdruck Schläuchen,aber was ?,keine Ahnung ersmal schlau machen.


    Nach etlichen Seiten lesen und guten Tips von unserer Boardfee Peter :love: ,habe ich mir das nochmals angeschaut und bemerkt das stimmt doch alles ned.Leider war es schon viel zu kalt um sowas zu machen , da diese ganzen dünnen Schlauchanschlüsse aus Plaste bei Kälte gerne brechen.Zu allem Überfluss kam dann als das Wetter passte noch ne Lungenentzündung daher.


    Vorgestern war es dann soweit,ich den Luffi runter und die ganze Gaswirtschaft und das mal in Augenschein genommen , es folgte ein Kopfschütteln nach den andern,das kann ned sein das geht ned und so weiter.Das der Motor überhaupt lief und nicht weiter passiert ist bisher bzw ich wir noch leben ist ein Wunder. :)


    Der MAP Sensor war an dem Anschluss für das EGR das EGR war an der Ansaugbrücke angeschlossen und so weiter dann noch ne nette Ringleitung dazu.
    Also alles raus und dann von null an alles wieder neu angeschlossen,Schlüssel gedreht läuft und nimmt irgendwie besser Gas an richtig Drehfreudig der Kleine auf einmal.
    Dann flugs den Luffi und die Gaswirtschaft wieder drauf ich will pobe fahren,in der zwischen zeit nach einem Gespräch mit Peter(der konnte vor Lachen bald ned mehr Telenieren als er das ganze hörte)war schon klar das ist nur zum testen,die TBI kommt runter und wird mal richtig sauber gemacht.


    Probefahrt war erst mal geil die Kiste rannte das es eine Wonne war.Aber ned lange dann bockte sie wieder die Leistung lies nach und irgendwie hakte das Gaspedal(war mir schon 1-2mal aufgefallen) aber nix wildes.Ich merkte aber der Motor läuft das war mir schon die ganze zeit klar mechanisch iss das teil ok 8) .


    Heute kam dann mein Dichtsatz für die TBI,da ich ja Freitags etwas früher (11,45) Feierabend mache lies sich das gut an.Also nix neues,Luffi runter Gaswirtschaft wech und dann den Rest und die TBI runter.Jetzt kam der erste Schock,aber keine bange er bleibt ned lange alleine :cursing: .


    TBI von oben.jpg


    TBI von unten.jpg


    Na?,hat schon jemand was entdeckt?.


    Moment ich zeich mal Größer


    TBI unten Dichtung.jpg


    Alles ned so wild ,zieht er halt nen bisl Nebenluft das haben wir gleich , sind ja alle Dichtungen bei dachte ich , also erst mal rein in den Kaltreiniger und eine rauschen und mit Peter texten ;) .
    Aber 1ten kommt es ander und 2tens ................................................ . :cursing:


    Nach der Zigge erst mal raus aus der Wanne und zerlegen ,ich sach doch er bleibt ned alleine :cursing: .


    TBI innen.jpg
    Wer den Fehler findet darf ihn gerne behalten,ich will ihn ned :D .


    Eine Schraube der Drosselklappe hatte gadacht ich mache mich jetzt mal selbstständig und wech isse.Alles ned so schlimm kann man ja ne neue rein machen,aber ich sagte ja er bleibt ned alleine 8) .Dadurch ergab sich das die Drosselklappe sich ab und an bewegt und klemmte. 8)
    Beim genaueren betrachten stellt sich heraus die Drosselklappen sind auch schön krumm jaja,keine Angst das dicke Ende kommt noch.


    Drosselklappen.jpg


    Also Drosselklappen raus,dabei erst mal den Pilz unten an der Schraube abschleifen sonst reißen die ab 8) .
    Nach einem kleinen Kampf bei dem ich selbstverständlich Sieger blieb lag nun die Drosselklappenwelle vor mir,


    Drosselklappenwelle1.jpg


    Drosselklappenwelle2.jpg


    Wie man sieht ist diese schön krumm und der Anschlag auch, außerdem ist das teil zum betätigen auch noch locker.


    Jetzt erstmal sehen wie es weiter geht,Peter hat mir ja schon dankenswerter weise seine Hilfe angeboten.


    Alles wird gut sacht der Niggo ja immer hoffen wir also auf ein gutes Ende,ich sagte ja er bleibt ned alleine der Erste Schock :):):) .


    Euch trotzdem grüßender Tom

  • Also erstmal muß ich sagen..sehr schön geschrieben :thumbup:
    Schade das es so ne Traurige geschichte is,aber ich kann´s nachempfinden.....meine Astroanfänge waren auch schwer :rolleyes:  
    Nu weiß ich garnicht ob ich meine paar TBI´s die ich noch hatte verschrottet,oder sie wem hier im Forum gegeben habe..schade..sonst hätte ich dir eine geschickt.
    Wie dem auch sei,viel glück beim herrichten!!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Was ein amüsanter Bericht. Ich kann entspannt darüber lachen, weil es ja wohl irgendwie klar ist, dass Du die Fuhre wieder hin bekommst :thumbup:
    Und ein Hoch auf die Motoren. Dass die Dinger dann trotzdem noch laufen ... Klasse.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi
    Danke für die Lorbeeren,normalerweise bin ich ned son Schreiberling,ich hoffe auf ein Gutes ENDE.
    Gruß Tom


    P.S.
    Man sollte auch ned immer alles so verbissen sehen,irgend eine Lösung findet sich immer , das Leben ist schon so Hart genug.

  • Hi
    Ich hab mal son bisschen die Grauen Zellen arbeiten lassen.


    Erstmal habe ich den Betätigungshebel von der Drosselklappe gelöst,da die Drosselklappenwelle gestaucht ist um den Hebel zu halten ist schon etwas Rohe Gewalt von Nöten ,wer damit ein Problem hat, bitte ned weiter lesen!!.Ich habe mit einem Scharfen Meißel das gestauchte zurück getrieben und dann den Hebel runter geschlagen(Schutzbacken für den Schraubstock sind ein Muss hierbei).
    Ist aber fix gemacht.


    Kontrahenten.jpg




    Es gibt jetzt mehrere Optionen.


    1.)
    Ich bekomme von Peter eine Drosselklappenwele und eine Drosselklappel und baue das wieder zusammen.Ist ja fast die beste Option da ich ned den Kabelbaum ändern muss und weiss das alles passt.


    2.)
    Ich habe mir ja vor kurzem nen Motor geholt so für Notfälle ;) ,sollt ja jeder liegen haben :D .Die TBI ist nun leider etwas anders ,sprich der Betätigungshebel ist anders.


    TBI Neu.jpg


    Also entweder den Hebel umbauen da bräuchte ich dann aber einen Neuen TPS Stecker da der anders ist


    Alt:


    TPS Alt.jpg


    Neu:


    TPS Neu.jpg


    Also hat noch jemand son nen Stecker liegen,ich frage jetzt nur mal hier, der Peter schaut zwar morgen nach aber man weiß ja nie.


    Meldungen bitte an mich oder jede andere Person die mich kennt 8) .


    Mal nen Bild vom Heutigen Schlachtfeld,Hier wurden schon viele Erfolgreiche Schlachten geschlagen , aber leiser auch ein Paar verloren.


    Ort des Dramas


    Ort des Dramas.jpg


    Gruß Tom

  • Hallo Erstmahhhhhhhl am Schönen Sonntag ^^
    Gerade hab ich die Nachricht bekommen das ein Stecker verfügbar ist und wer war es ?,na klar unser Peter wer auch sonst 8):D .


    Deswegen bin ich vor den Start des F1 mal eben in die Garage gesprungen und hab die 2te TBI mal eben von ihrem Betätigungs Hebel befreit,bevor jetzt wieder Fragen aufkommen ja es war wieder etwas Brutal aber das liegt mir glaube ich etwas im Blut 8) .


    Bilder gibt es später da ich 1tens keine Cam dabei hatte und auch keine Zeugen bei meiner Brutalen Tat haben wollte,zum 2ten habe ich die Teile gleich in den Untiefen meines Kaltreiniger Beckens versenkt um etwaigen Aussagen vor zu beugen :P:D .


    Gruß Tom

  • Schöner Bericht.
    Für die Arbeiten müsstes du ja schon fast ne webcam einrichten. :thumbsup:
    Weiter so.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi
    Da ich ned ganz untätig sein wollte,habe ich mal eben son paar kleine Baustellen nebenbei gemacht.
    alle Masseverbindungen gelöst blank gemacht und dünn mit Kupferpaste eingestrichen und wieder befestigt.


    Beim Termostatwechsel war ich wohl ned ganz so Sauber und habe mir da ein kleines Leck eingefangen somit konnte wenigstens der Dreck auf meinem Motor ab und an etwas
    Schwimmübungen machen :D .Also alles auseinander ne neue Dichtung geschnitten und diesmal schön mit Dichtungsmittel (sogar von GM) wieder eingebaut.


    Da ja gerade Platz ist wegen der fehlenden TBI kam ich auch sehr gut an den Temperatur Sensor ,welcher auch einem Neuen gewichen ist.


    Heute Abend ist noch ne kleine Putzaktion an der TBI geplant und eventuell das Luftfiltergehäuse Lacken.


    Gruß Tom

  • Hi
    Tja , Ich wollte hier normalerweise nix mehr zu schreiben außer das die Karre wieder läuft oder so.


    Der Grund ist , ich frage mich für wen schreibe ich das alles und Dokumentiere dies mit Fotos wenn es eh doch fast keine Sau interessiert trotz über 130 Klicks.
    So schön es sich für manche auch liest , es ist doch einiges an Zeit dafür drauf gegangen welche ich auch in der Werkstatt hätte zubringen können.
    Also wer hier drüber liest und sich dafür die Zeit nimmt hat doch bestimmt noch ein paar Minuten über um seine Meinung kund zu tun oder 8):D .



    Gruß Tom


    P.S.
    Axo die TBI ist wieder sauber und zusammengebaut.

  • Also mich interessiert das sehr,
    doch was dazu schreiben kann ich nicht, ausser danke DAS du dir die Zeit nimmst das zu tun! :thumbsup:

  • Ich kann mich da nur anschliessen, ich finde es sehr intressant und finde es auch sehr gut sowas zu Dokomentieren für die jeniegen die auch mal so ein Problem haben.
    Super geschrieben und SUPER ARBEIT :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    DANKE die für den schönen Bericht

  • ...Danke für Deine Mühe :thumbup: und es hilft mit Sicherheit dem Einen oder Anderen bei gleich gelagerten Problemen weiter :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Tom vielen vielen Dank für diese tolle Illustration über diese komplexe rekonstrukive Thematik des Reverseengeneerings.
    Ich bin total begeistert und möchte auch in naher Zukunft mehr von Dir lernen. :thumbup:



    Ich verbleibe mit hoflichst lieben Grüßen,
    Dir Dein Torsten :love:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi,


    auch mal nen grosses lob an die Schreiberlinge, wenn ich mir die Beträge immer ansehe, denk ich mir fast immer, das man damit schon so eine Art Mini Wiki betreiben könnte.


    Und ganz oben ab besten Peters Linkliste, denk da oft zu wenig dran, und such erstmal ne Stunde im Forum rum, bis dann meistens in nem Betrag steht, ob er schon in der Linkliste nachgesehen hat..... :D


    mfg


    Danny

  • Hallo Tom....schöner Bericht, ich hätt aber trotzdem was zu bemängeln.
    Bei den ersten beiden Bildern liegt die TBI auf Mitsubishi-Felgen, das könnte die Frage aufwerfen ob die aufn Astro montiert sind und auch Eingetragen.


    Um größere Dikusionen zu vermeiden würd ich die Logos einfach auspixeln.....man weiß ja nie :D :D


    gruß
    Franz

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Hi zusammen
    Leider konnte ich ned früher Hier weiter machen da ich erst die 6 Waschkörbe mit Fanpost und Danksagungen beantworten must,ich musste extra eine Hilfskraft verpflichten 8):D .


    Da leider mein Reiniger für das Ultraschallbad alle war musste ein neu erprobtes Gemisch aus Wasser mit Spüli und Citronensäure her halten,Spüli für die Fettverschmutzungen und Citronensäure für die Kalksachen.


    Leider waren meine Hände immer zu Dreckig zum knipsen und mein Fotograf hatte leider einen Einsatz in Florida , somit kann ich keine Bilder der Einzelteile liefern.


    Hier einmal das Düsengehäuse mit Benzindruckregler und das Drosselklappengehäuse


    TBI vorm zusammenbau1.jpg


    TBI vorm zusammenbau2.jpg


    Jetzt noch den Betätigungshebel angepunktet.


    TBI mit Hebel.jpg


    Und die TBI komplett vor den Einbau.



    TBI vor Einbau.jpg


    Tja was soll ich sagen die TBI ist eingebaut und die Mühle lief sofort an,kurz gehustet um dann in einen ruhigen Leerlauf zu fallen,da das TPS noch fehlt ist halt die SES Leuchte fleißig am blinken.
    Morgen kommt das Paket vom Peter dann kommt der Rest rein,bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
    Bis denne
    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    soviele Klicks sprechen doch für Dich :thumbsup: . Da brauchst Du doch nicht noch extra Lobhudelei... :rolleyes: Hätte es etwas zu maulen gegeben, hätte hier auch was gestanden 8o . Aber trotzdem super!!!! :thumbup:


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • ahhhh sehr schön Tom und das Logo von den Felgen haste auch abgedeckt :thumbup:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • ahhhh sehr schön Tom und das Logo von den Felgen haste auch abgedeckt :thumbup:


    Hi
    Das Logo habe ich ja nur abgedeckt aus Angst das einer der Ältesten dieses Boards eventuell einen Herzinfarkt oder ihn der Schlag treffen könne ,
    einfach um Nett zum Franz 8):P:D zu sein.


    Ist dir das so Recht Franz? :) .


    Gruß Tom


    P.S. Morgen gehts weiter ^^