Also ich werde den Ölwechsel im laufe der nächsten Woche,aller spätestens aber nächstes We machen!!!
Fahre nu schon ca.100 km mit Reiniger im Getriebe,viel länger will ich das nicht machen,weiß ja nicht ob´s auf die dauer schadet?
Also einfach melden,und wir quatschen.
Schaltübergänge
- admiral
- Erledigt
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Da muss ich leider passen.
Ich habe am Wochenende einen Umzug.
Könne frühstens danach das WE.
Gruss
Christian -
Habe bei Öldirekt24 11L Dexron VI von Alpine für den bevorstehenden Getriebeölwechsel incl. Spülen geordert.
Incl. Versand 65,57 Euro.
Heute gekommen 12L...also einer mehr für Lau......Freu geht doch -
Auch wenn ich wieder als Spielverderber da stehe............. wieso bestellst du die in 1 Liter Gebinden für je 5,99 €, wenn ein 5 Liter Kanister nen Literpreis von 5,50 € hat :?:
Desweiteren willst du ja spülen...... mit was? Wenn du das mit dem Getriebeöl machen willst, dann werden die 12 Liter wohl nicht ganz reichen, bis das richtig sauber wird.
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Hallo Peter
Würden denn 20 Liter dafür ausreichen??
Gibts ja in Dex3 recht preisgünstig 3 euro pro Liter
Gruss
Christian -
@ Peter.......
Ich hatte 2 Gebinde a 5 L ..und 1 Dose 1 L bestellt..gekommen sind dann aber 12 mal 1L (Warum auch immer)warscheinlich wars einfacher zu packen?Und zum Spülen hab ich hier noch 6 L Dexron III stehen
Und ein Spielverderber bist du nicht,die frage war ja berechtigt
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Dann hab ich zu unrecht mit dem Kopf geschüttelt....... weil die richtige Info gefehlt hat.
Ob 20 Liter reichen kann ich dir nicht sagen Christian, da das für mich davon abhängt wie verschmoddert das Getriebeöl ist und wieviele Ablagerungen sich beim Spülen lösen. Ich habe das noch nie gemacht, würde aber für so eine Aktion ca 30 Liter einplanen wenn das Getriebeöl schon schwarz ist.
Bisher hatte ich immer das Glück, dass das Öl relativ gut aussah und ich auch keine Probleme mit meinen Getrieben hatte. Bei meinem jetzigen Getriebe habe ich damals auf Dexron VI "umgesattelt" und habe beim erstmaligen wechseln die Ölwanne abgebaut und gereinigt, sowie eine Ölablaßschraube und natürlich nen neuen Filter verbaut. Danach habe ich, nach jeweils ca 1 Woche, noch 4 mal das Öl über die Ablaßschraube gewechselt.
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Dann werde ich wohl mal Öl bestellen und ein Filterkit und ne Ablassschraube.
Ölwanne habe ich beim letzten wechsel auch schon gut gereinigt.
War auch gut Schmodder drin.
Und anfänglich hat er auch viel weicher geschaltet.
Gruss
Ist das Dexron 6 denn soviel besser???
Gruss
Christian -
Ach........ wenn ich ehrlich bin, würde ich es wohl nicht mehr machen. Ich wollt's einfach selber ausprobieren und habe zwar etwas Besserung im Schaltverhalten gespürt (wobei das wieder eine reine subjektive Feststellung war, die auch auf "übersensibles" Wunschdenken hinauslaufen könnte ) , würde das aber nicht unbedingt auf die Ölspezifikation schieben, sondern eher auf die Eigenschaften eines neuen Öls)
Ich halte es (wie bei allen Betriebsmitteln) für wichtiger regelmässig zu wechseln. Da muß es dann nicht das Beste und Teuerste sein, sondern "ganz normale Plörre", die es für ein paar Euro zu kaufen gibt.
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Also auch nur mal zur Info! Ich Wechsel das Öl nicht weil ich Probleme habe! Das Getriebe schaltet sanft,und löppt einwandfrei.
Öl is schön durchsichtig rot,richt nicht verbrannt oder so.
Ich will einfach nur Filter und Öl wechseln,und dabei auf Dexron VI umstellen.
Und da reichen denke ich 6 L Dexron III um ein wenig nachzuspülen. -
Ich schließe mich da Peters Meinung voll an.
Und speziell bezgl. des Getriebes habe ich ähnliche Erfahrung gemacht. 2 mal gewechselt bisher. Es kam jedes Mal Dexron irgendwas rein (ich glaube 3 oder 4, kein 6) und jedes Mal hatte ich anschließend das Gefühl er schaltet weicher. Leider ist das Gefühl immer nur von ultra kurzer Dauer (2/3 Tage) und alles ist wieder im Normalbereich.
Ich denke die Qualitätsunterschiede der Öle sind heutzutage etwas überbewertet. Insbesondere wenn es nicht um die Rennstrecke geht. Wir sind nicht mehr in den 70er und 80er und auch die billigen Öle haben heute ganz klar Klasse. -
Das habe ich mir auch s hon so gedacht.
Werde auch xas 3er beibehalten.
Betreff der Farbe am Peilstab hatte ich auch vor dem Wechsel
kein ungewöhnliches Farb oder Geruchserlebniss.
Trotzdem war die Brühe unten drin braun bis schwarz.
Werds nochmal wechseln und wie Peter schrieb noch
ein paar mal tauschen.
Gruss
Christian -
Ich fahr ja schon gut 200km mit nem speziellem reiniger von liqvy moly rum.Also wenn das nicht etweilige Ablagerungen gelöst hat,weiß ichs auch nicht.
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So,habe mich heutemorgen mal an den Getriebeölwechsel gemacht.
Angefangen mit aufbocken des Safari´s..
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Dann hab ich das Öl aus der Ölwanne abgepummt,damit mir nicht so viel von der Plörre entgegenkommt
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Anschließend die Ölwanne demontiert und gereinigt.
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Danach die Dichtfläche am Getriebe selber sauber gemacht,und das Sichtbare gedöns am Getriebe auch etwas abgespült.
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Neuer Filter rein....den Dichtring ersetzen nicht vergessen!!
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Danach die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder drunter(Da hab ich mal keine Pic´s von gemacht.
Anschließend den rücklauf vom Getriebeölkühler abgemacht,und nach Tonis anweisung mit nem Durchsichtigen Schlauch verbunden,und in nen Eimer gehangen.
Vorher noch 3 L Dexron III eingefüllt!!
Den Wagen gestartet,und solange laufen lassen,bis nur noch luft im Schlauch zu sehen war.
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Man kann gut die Plörre erkennen die da drin war...ok,wird wohl auch etwas am Reiniger liegen den ich da drinne hatte.
Dann habe ich das ganze wiederholt,bis sauberes,klares Getriebeöl zu sehen war(War schon nach dem zweiten durchlauf der fall)
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Zwischendurch kam dann noch der Mann von DHL,und brachte mir meine nächste Arbeit
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(Aber das ein andermal)
Zum guten schluss hab ich dann noch das Getriebe wieder mit Dexron VI befüllt.....nun,ich wäre nicht der Marco wenn das normal vonstatten gegangen wäre :rolleyes:
Hatte mir so gedacht,mach erstmal Sieben Lieter dabei,dann lass ma laufen,und kontroliere.
Gedacht,getan Habe grad noch so meine wanne und ein paar Lappen unters Auto werfen können,als ich bemerkte das da Öl unterm Auto tropft......das wurde rasch zu einem satten Fließen
Hat´s voll aus der entlüftung gedrückt...viel zu viel drinne..verdammt.
Na ok,nachdem ich dann nochmal 2 L wieder abgepummt hatte,passte es dann.
Und wieder ne Baustelle fettisch -
Hi Maggo
Jaja , warum sollte es auch diesmal ohne probs vonstatten gehen .
Gute Doku und gut ausgeführt. und so nen kleines Malheur passiert schon mal .
Wie sieht denn der Erfolg aus?,schaltets jetzt besser?.
Gruß Tom -
Das widerum kann ich nicht sagen...ich finde das es so schaltet wie vorher(Aber das is nicht wrklich schlecht)
Hätte ja sein können das er noch sanfter schaltet,aber das tut er nicht.
Aber der Wechsel war einfach fällig,und warum dannn icht auf das dexron VI wechseln,schad ja nichts.
Jetzt is zumindest die ganze alte plörre raus.