Überlauf am V6 Motor ? gelöst, Wasserpumpe defekt und ersetzt

  • dem Riemen fehlt gar nix (im Sinne von" der geht bestimmt gleich kaputt")...... meine Meinung.


    kommt man bei einem Totalausfall noch locker zum geregelten Parkplatz, oder?


    Wenn er ein paar Meter weiter is.....ja. Absonsten würde ich persönlich sofort abstellen, da die Hitze, speziell im Bereich der Zylinderköpfe, ziemlich schnell bösen Schaden anrichtet.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich bin ohne Riemen 1 km im Schneckentempo gefahren, mit kurzen stops, denn die Fuhre wurde umgehend heiss wie Sau! Wie Peter schon sagte, bei den Temperaturen die dort entstehen, passiert ganz schnell böses! Ich bin auch nur mit Bauchschmerzen das Stück gefahren. ;(

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hi,


    oki danke für die vielen Infos. Also bestellt hab ich jetzt Wasserpumpe, Riemen, und Spannrolle. Wo ich mir nicht ganz sicher gewesen bin. Ist die Rolle gerippt. Die hab ich jetzt nicht mit bestellt.


    Denke mal die gehört auf die Spannrolle ? Wenn einer nur die Rolle wechseln will.


    Den Riemen hätte ich so oder so mit gemacht wenn ich da vorne offen hab, und wenn er schon mal abgebaut ist.


    Bei meinen Golf V6 hatte sich auch mal die Spannrolle gefressen. Hatte das dann nur an der Wassertemperatur gemerkt, als die Hoch ging.... VW hat ja keine Volt anzeigen mehr......


    Klartext für mich, sollte die Volt Anzeige mal nicht bei 14V stehen, sofort nachsehen..... Mir ging jetzt auch noch darum ob ich noch fahre mit dem Van, oder ob ich ihn lieber stehen lass bis das Gewechselt ist.....


    Was bei mir nen bisschen tricky werden wird, ist die Plastikverkleidung, die wird durch den Gasanalageneinbau, wahrscheinlich nicht freiwillig raus gehen. Und dann noch hoffen das die Schrauben nicht reissen.


    Jetzt muss das Wetter noch besser werden, und die Teile müssen kommen, dann geht's los.


    mfg


    Danny

  • Also nochmal, weiss nicht ob das rübergekommen ist, auf dem RIEMENSPANNER ist eine glatte Rolle, keine Gerippte. Auch nicht als Zubehörteil. Die muss glatt sein. ;)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hi,


    Ok doch falsch verstanden..... das muss das ne Rolle von unten sein, oder wo anders...


    Naja, wenn ich die Teile mal gewechselt hab, werden sich einige Fragen von selbst klären, so wie das aussieht.


    Auf dem schwarz weiss Foto, ist das aber auch wirklich bescheiden zu erkennen, da könnte man sogar meinen, das da rillen da wären, aber wie gesagt, wenn die Teile erstmal da sind, wird sich wahrscheinlich vieles klären.


    mfg


    Danny

    Dateien

    • DAY89231.jpg

      (71,16 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also mit Längsrillen und Rand hab ich die noch nie gesehen.
    Bisher nur so wie hier:


    http://www.ebay.de/itm/Chevy-A…3%B6r&hash=item1e782c36e3


    So ist die auch bei mir optisch.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Dass es die nicht gibt hab ich auch nie behauptet ;) Ich sagte nur dass ich sie nicht kenne. Ich kenne aber wohl meine Forumskollegen und irgendwann hätte bestimmt jemand Veto eingelegt, so wie Du jetzt. :P Also ist doch alles gut und das gewollte erreicht. :D Da Der Dr. Frantik also nen was..98er Astro hat, kommt also auch eine gerippte Rolle in Betracht. ;)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Also ich habe geschrieben, daß bei mir die gerippte Rolle am Riemenspanner ist...... ;)

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Locker isi :?: Du bist noch nicht ohne Lenkungs und Bremsservo gefahren :wacko: . Das ist mal alles andere als locker, besonders wenn du links auf der bahn bist. Ohne Servo kannste das Bremspedal ruhig durchs Bodenblech treten, jeder ice verzögert schneller 8o

  • Hi,


    hab Samstag alles bekommen und hab mich heut gleich drüber gemacht, erste Hürde ist das Lüfterrad.....


    Mein Schlüsselsortiment geht bis 32, wie ich eben bemerkt habe ist das zu klein, Weiss jemand die Grösse aus dem Kopf ? Ich tippe Jetzt mal auf 34 ? Viel fehlt nicht vom 32 Schlüssel habe ich das Gefühl, sieht man aber auch bescheiden hin....


    Wie bekomme ich das am besten runter ? Wenn ich den passen Schlüssel hab, ansetzen und leicht mit dem Hammer gegen den Schlüssel klopfen ? Oder kann ich da irgendwo gegenhalten.


    Anbei, der Rippenriemen sieht auf der Innenseite wirklich nicht mehr so toll aus. Dort wo er über eine Rolle geht, und man die Rippen sieht, haben die Rissse.


    mfg


    Danny

  • Da steht's


    geht das bei deinem Modell nicht auch komplett mit der Viskokupplung? 4 Schrauben lösen und komplett abnehmen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das mit den Rissen würd' ich nicht überbewerten. Sicher kannst Du ihn austauschen aber als Zeichen des bevorstehenden Untergangs würd' ich das nicht werten.


    Danny es wird knapp - jetzt hast Du bald den Titel des Beitrag-Nichtfinders Nummer 1 :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    oki, wenn man nach Lüfterrad sucht findet man das nicht..... und das hab ich leider..... naja irgendwo muss man ja die Nummer 1 sein.


    Danke Peter, also geht 's morgen los, und wird nen 36 Monster Schlüssel gekauft....


    Aber was du mit den 4 Schrauben meinst, versteh ich net ganz, der Lüfter selbst, sollte nur mit der einen Schraube halten, und die 4 Schrauben halten das schwarze Rad für den Riemen.


    Das sollte bei mir hier auch so gehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=5o5xboAgk3c


    der erklärt's recht schön, auch wenn ich ungern Werbung mache, jedoch muss ich gestehen, der hat nen paar gute Astro videos, hat mit auch bei den hinteren Bremsen geholfen, der Kanal.


    mfg


    Danny

  • 50 Tacken ist vielleicht mal eine Investition wert:


    --> http://www.sears.com/shc/s/p_1…2605_00994230000P?cw=true


    Bei Sears kommt man ja irgendwie immer vorbei wenn's mal nach drüben geht 8) Danny, wenn Du fertig bist, dann erzähl doch mal, ob so ein Kit die Arbeit spürbar erleichtert hätte oder ob es einfach "nice to have" wäre und mit handelsüblichen Mitteln auch geht.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    richtig, bei mir war der 36 Schlüssel schon nicht vorrätig, Motorrad, hatte ich bis jetzt Maximal 32 gebraucht.....


    Der im Video Schaft das indem er mit dem Hammer geben den Schlüssel kopft (leicht nachtürlich).


    Hab mir grad von nem Freund noch nen 36er besorgt, und noch schnell getestet ob der passt.... hab das gerade noch mal kurz im dunkeln angetestet, der Riemen dreht sich mit. Muss also irgendwie gegenhalten. Oder morgen einfach mal mit mehr Geduld probieren.... und vorallem wenn's hell ist und ich nicht mit der Taschenlampe rum machen muss.


    Eventuell, kann ich den Riemen mit der Spannrolle verkannten. Dann ist aber auch nur ne Lösung für die Leute, die die Spannrolle und den Riemen auch gleich mit machen, so wie ich.


    Hab die Schraube erstmal mit WD40 eingesprüht, das dass bis morgen einwirken kann...


    Isidor


    Yep, werd berichten wie ich das angestellt hab. ohne das Werkzeug, und nen paar Fotos dazu machen....


    mfg


    Danny

  • Klopp einfach gescheit auf den Schlüssel...... keine Angst...... da geht nix kaputt. zigfach praktiziert und immer aufbekommen ;)


    Hier noch was zum lesen

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    werde ich auch erst so versuchen, wenns garnicht geht (was ich jetzt nicht glaube), dann werd ich irgendwie gegenhalten müssen...


    mfg


    Danny

  • ...... mußt du nicht.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]