Überlauf am V6 Motor ? gelöst, Wasserpumpe defekt und ersetzt

  • Hi,


    bin heute mal unters Auto gekrabbelt und hab meine Gelenke geschmiert. Dabei ist mir folgende Stelle aufgefallen, hier scheint Kühlerwasser raus zu Tropfen.


    Das Foto ist von unten Fotografiert, Links das Weisse ist das Lüfterrad.


    Ich kann in diesem Loch kein Gewinde erkennen, somit dürfte da auch keine Schraube fehlen ? Aber so wie es Ausieht, kommt mein Kühlerwasserverlust, von dort.....


    Ist das ein Überlauf ? Braucht der Kühlkreislauf doch eigentlich nicht, das geschieht doch über den Ausgleichsbehälter und denn Kühlerdeckel ?


    mfg


    Danny

    Dateien

    • CIMG3431.JPG

      (66,36 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3433.JPG

      (78,99 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Danny,


    das ist kein Überlauf, sondern eine " Kontrollbohrung" der Wasserpumpe. Hier kann immer wieder mal einTropfen Wasser hängen, wenns allerdings stärker wird , kann man davon ausgehen,das sich das Wellenlager in der Wasserpumpe verabschiedet.Hatte ich bei meinem auch so.
    Also weiter beobachten und ggf. die Pumpe auswechseln ;( .


    Grüßle


    André :)

  • Wenn´s da rauskommt ist die Wasserpumpe kaputt. Kannste schon mal neu bestellen, Riemen, Umlenk- und Spannrolle dazu. Und du wirst staunen, wie leise der Astro sein kann ;)

  • Hi,


    na wunderbar. Mir fehlen immer genau 1,5L. Mehr verliert der dann nicht. Anscheinend kommt hier nur Wasser unter druck raus.


    Das wechseln trau ich hier keiner Werkstatt zu.... oder kennt jemand eine vernünftige hier in der Gegend PLZ 92421.


    Ich hatte Ende letzten Jahres, dieses Bear Leaks rein gekippt. Seit dem schein es besser geworden zu sein.


    Nochmal ganz dumm gefragt. Darf da ein bisschen Wasser raus kommen, oder darf da nix raus kommen ?


    mfg


    Danny

  • Es sollte nichts rauskommen :!: Das wechseln der Pumpe ist übrigens easy....... das kriegst selber auch hin, wenn du nicht 5 Daumen hast.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    Ok, also wechseln...... ist us parts online die richtige Adresse ?


    Von unten werd ich da nicht hin kommen. Schau mir das heute nochmal an. Aber so wie ich das im Hinterkopf hab. Muss der Luffi weg und sollte man da von oben hin kommen ?


    Sorgen macht mir nur der Riemen. Wenn da nen 2ter drüber schauen würd, und sagen das der so richtig aufgewickelt ist, würd ich mich besser fühlen....


    Muss ich mir alles noch mal in ruhe ansehen.


    mfg


    Danny

  • Und noch ne dumme Frage dazu.....


    Das Kühlerwasser lasse ich wo am besten ab ? Hab da irgendwie noch nicht die passende Stelle gefunden.


    Eigentlich wollte Benny mir ja das Werkstatthandbuch noch schicken, dann würde ich bestimmt auch nicht immer so dumme Fragen stellen.......


    Den sieht keiner mehr von euch, das er ihn mal deswegen anstubst, meine emails scheint er ignoriert zu haben.


    Die Bücher gibt es doch auch als PDF zu kaufen, hat da jemand ne gute Adresse ? Die Qualität der PDFs soll da sehr unterschiedlich sein.


    mfg


    Danny

  • :rolleyes: wenns schnell gehen soll, schraubt man einfach den unteren Kühlerschlauch ab.......


    wenn du's "nach Vorschrift " ablassen willst.......


    Bitteschön

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Datt mit dem Riemen sieht nur schlimm aus. Am Ende geht er eigentlich nicht anders sinnvoll aufzuziehen als eben richtig. Im Motrorraum sollte auch irgendwo ein Aufkleber sein auf dem der Riemenweg skizziert ist.


    Profies bitte folgenden Absatz ignorieren und auf gar keinen Fall kommentieren!
    Wenn Du noch kein Haynes hast empfehle ich Dir den Kauf von selbigen. Man kann sagen was man will, mir hat der Haynes schon sehr viel geholfen und die paar Kröten ist er allemal wert. Ich kann nichts gegen den Schmöker anführen.
    Wem er nicht hilft der weiß einfach schon was drin steht :P
    Profisperre aufgehoben.



    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • BILDER machen VOR dem abbauen..... dann klappts auch mim Riemen.


    Zum Haynes folgendes: ........... shit, Sperre drin...........



    ........... dann halt nicht. :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    hmm Haynes Buch hab ich mir als erstes gekauft.... das Buch ist schon gut. Jedoch bin ich mehr nen Freund von Explosionszeichnungen. Und da fehlen viele in dem Buch (leider). Denke mal mit dem 3 teiligen Werkstatthandbuch sieht das besser aus..


    Hab nen Youtubevideo gefunden. Sieht machbar aus..... Problem siehe ich bei den 4 Schrauben, wo die Wasserpumpe hinten fest geschraubt wird. Wenn da eine reißt, hat man richtig die ar.....karte gezogen... Mit wie viel NM zieht man die dann wieder an ? Weil der im Video auch nen Drehmomentschlüssel nimmt. Denke wird seinen Grund haben.



    mfg


    Danny

  • Hi
    Ich frage mich immer wieder warum der Peter und viele andere sone schöne Linkliste mit vielen Informationen erstellt haben wenn da keiner drinn liest?.
    Oder ist man einfach zu bequem und läst sich gerne alles haarklein vorkauen?,ich habe ca.1min gebraucht bis ich die 41Nm gefunden habe.
    Kopfschüttelnt Grüßt der Tom 8)

  • Hi,


    ganz ehrlich gesagt. Ich hab's verpennt. Bzw garnicht dran gedacht.... Ich hab mit der SuFu ca. 15 Min das forum durchsuch und nix gefunden....


    Vielleicht sollte ich mir die Linkliste als Startseite einrichten. Ich denke anderen ergeht es bestimmt ähnlich.


    mfg


    Danny

  • Hi,


    brauch nochnmal kurz eure Hilfe. Bei us parts online, gibt es noch eine Umlenkrolle gerippt. Ist das die Rolle auf dem Riemensanner ? Oder eine andere ?


    Wenn es die nicht vom Riemenspanner ist. Sollte ich die auch gleich wechseln ?


    Wie gefährlich seht auf den oberen Fotos der Riemen aus ? Der eine Mechaniker sagte zu mir, der is noch gut, der andere wiederum, der reißt bald !


    Jetzt is auch noch das Wetter kacke, bedeutet ich muss warten mit dem Einbau, trau mich jetzt nach der Aussage gar nich nach Weiden Fahren. Wenn der Riemen reisst, is es vorbei ? Motor hin ?


    Hoffentlich is der Schnee so schnell wie möglich weg, damit ich das machen kann......


    mfg


    Danny

  • Hallo Danny,


    wechsel doch einfach,wenn Du Dir nicht ganz sicher bist ob er hält, eben den Riemen aus. Das geht ganz einfach und da muß man nicht lange drüber reden....
    Bei mir ist die gerippte Rolle am Riemenspanner und die Umlenkrolle ist glatt.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Für mich sieht der Riemen nicht schlecht aus. Ich würde fahren. Wenn er trotzdem reißt gibt es schwere Lenkung und keine Batterieladung. Sonst aber nix, oder hab' ich was vergessen? Also alles in allem sollte es kein Showstopper sein. Mal abgesehen von eventl. Schlagschäden 8)
    Und Remy hat recht. Der Riemen kostet nicht viel und ist recht einfach zu wechseln. Hau 'rein!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • oder hab' ich was vergessen?


    Nur die Wasserpumpe...... aber die is ja nicht so wichtig....... außerdem tropft sie ja sowieso und wird dadurch sogar geschont. :whistling:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok, Ihr Klugscheisser :P Zwei Kleinigkeiten vergessen :rolleyes:  
    Bremse sollte doch durch fester treten zu machen sein und bei der Wasserpumpe hatte ich irgendwie im Sinn, dass sie direkt angetrieben wird.


    Aber es bleibt doch dabei - es ist kein Showstopper. Mal abgesehen davon, dass der Riemen noch gut aussieht, kommt man bei einem Totalausfall noch locker zum geregelten Parkplatz, oder?


    Nun ja, aber zusammengefasst - ich würd' mich nicht kirre machen lassen. Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Im Zweifel wechsel' den Riemen einfach mal so - vor jeder anderen Aktion. Ungeachtet der Platzverhältnisse ist das schnell gemacht.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: