Heizung tut´s nicht richtig

  • Da mein hinterer Wärmetauscher nicht mit warmem Wasser versorgt wird, habe ich das Ventil auchschon gefunden. Ist es richtig, das es für den hinteren Kreislauf elektrisch angesteuert wird? Zumindest bei den neueren Modellen.
    Desweiteren finde ich keinen Schalt/Belegungsplan für den Schalter " Rear Heat" beim 2002er Modell.
    Kann einer helfen?????

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Kleines update meiner seits:
    Wir sind über die Weihnachtstage weggefahren.
    Am Zielort angekommen is meiner Frau aufgefallen das qualm unter der Haube vorkommt.
    Nach einigem suchen hatte ich festgestellt,das einer der Kühlmittelschläuche(Genau der,der oben dan der WaPu befestigt ist),ein nadelkopf großes Loch hatte,wo das wasser nur so rausspritzte.
    Habe diesen ausgebaut,und das defekte stück gegen ein neues ausgetauscht.
    Dabei habe ich gesehen,das der alte schlauch zu war,verstopft mit irgendwas.
    Glaube das dieser dünnere Schlauch oben an der WaPu sogar für den Heizkreislauf ist??
    Aufjedenfall wurde dadurch die Heizung schon wesentlich wärmer!!
    Nun habe ich Schwiegervater mal das nicht Funzende Ventil von Hand betätigen lassen,und tatsächlich wurde die Heizung noch viel wärmer,so wie se soll.
    Habe dann erstmal provisorisch den Hebel am Ventil mit zwei Kabelbindern oben fixiert.
    Kurioserweise kann ich die Temperatur trotzdem regeln.???
    Sicher ist,das der Unterdruckschlach auf dem Ventil ohne funktion is.
    Halte euch auf dem laufenden.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich für meinen Teil habe meinen Fehler behoben.
    Der elektrische Kontakt für die Ansteuerung des Vakuum Ventils war etwas verbogen.
    Gerichtet und gut

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Ich bin ja immer noch zu gange....
    Vordere Heizung tut´s nun wie schon geschrieben zufriedenstellend.
    Aber mit der Hinteren habe ich so meine Probleme!!
    Hab ja ne Explorer ausstattung,da is die Hintere Heizung mit der Hinteren Klima kombieniert.


    So mal zu meinem Verständnis?
    Wenn ich den Schalter für die hintere Klima betätige(Rear AC Low/Med/High),sollte einfach nur Gebläseluft aus den Hinteren Düsen kommen
    Wenn ich nun den Heizungsschieber von Kalt auf Warm schiebe sollte auch Hinten warme Luft kommen,unabhängig davon ob ich Vorne das Gebläse an habe oder nicht(Soweit richtig?)
    Wenn ich hinten klate Luft von der Klima haben möchte,muß ich aber auch vorne die Klima einschalten damit der Kompressor mitläuft,oder??
    Hab ich das so in etwas richtig verstanden?


    Ich habe heute den schalter von der hinteren Klima mal ausgebaut und durchgemessen,da nochnichtmal die Beleuchtung ging.
    Ok,Beleuchtung war nur die Glühbirne defekt,neue rein,und das ging wieder.
    Aber auf den anderen Pinnen is keine Spannung.
    Habe auf Zündung gestellt und jeden einzeln durchgemessen,da kommt ausser (Bei eingeschaltetem Licht)an dem Pinn für die Beleuchtung nichts an!
    Ratlos bin? Hat die Hintere Klima denn ne eigene Sicherung,habe keine gefunden,oder ich hab mal wieder nicht richtig geschaut :rolleyes:  
    Angeblich soll der Schalter defekt sein,was ich nun aber zu bezweifeln wage. Da is ja nicht viel drin was kaputt gehen könnte.
    Is im grunde ja nichts weiter als ein kleiner schieberegler/Potentiometer wenn ich das richtig gesehen habe.
    Die Kontakte haben weder eine unterbrechung,noch sehen sie verschmort oder so aus.
    Nachdem ich ihn auseinander genommen,mit kontaktspray und etwas sprühöl bearbeitet habe,lässt er sich auch recht leicht hin und her schieben.
    Oder was kann an so nem schalter kaputt gehen??
    Zusätzlich is der Gebläsemotor hinten nicht angeschlossen,der Dreipolige stecker is nicht verbunden,und ich finde das gegenstück nicht,das muß doch da irgendwo sein?
    Puhhhh


    Kleines Update.....
    es hatte mir keine ruhe gelassen,also bei -4 °C nochmal raus,und die Hintere Seitenverkleidung auseinander genommen.
    Habe das Gegenstück des Steckers gefunden,und mit dem Gebläse verbunden.
    Zündung an,aber es tut sich leider nichts.
    Sicherungskasten habe ich auch nochmal geschaut,und zwei steckplätze gefunden wo was von HTR/AC steht,beide ok.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hab ich evtl. beim durchmessen was falsch gemacht?? An welchem Kabel müsste den bei eingeschalteter Zündung 12V drauf sein?
    Weiß da jemand bescheid?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn ich nun den Heizungsschieber von Kalt auf Warm schiebe sollte auch Hinten warme Luft kommen,unabhängig davon ob ich Vorne das Gebläse an habe oder nicht(Soweit richtig?)


    Nein ist nur Kühlung, Wasser ist nur in der Mitte.

    Wenn ich hinten klate Luft von der Klima haben möchte,muß ich aber auch vorne die Klima einschalten damit der Kompressor mitläuft,oder??


    Hab ich das so in etwas richtig verstanden?


    Ja das ist korrekt.

    Hat die Hintere Klima denn ne eigene Sicherung,habe keine gefunden,oder ich hab mal wieder nicht richtig geschaut :rolleyes:


    Die sind zusammen, "AUX HTR A/C" heisst die Sicherung


    und am Schalter musst du gegen PLUS messen (da wird Masse geschaltet)
    kann aber am Widerstand liegenastro-van.de/index.php?attachment/6787/


    Du hast 2 Gebläseschalterastro-van.de/index.php?attachment/6788/


    So in etwa sieht es hinten aus
    astro-van.de/index.php?attachment/6789/
    astro-van.de/index.php?attachment/6790/

  • Bei mir gehen aber die Schläuche des Motorkühlwassers nach hinten!Ein zulauf ,ein rücklauf und ne Klimaleitung. Die Heizung in der Mitte unter dem sitz wie es normal der Fall ist habe ich nicht! Wenn ich Heizung auf Warm stelle,kommt auch hinten warmes Wasser an! Nur das Gebläse hinten tuts eben nicht. Ich mach mal Fotos


    So,hier trage ich mal Fotos nach.
    Einmal hinten vom Wärnetauscher/Klimakühler
    Wie man sieht gehen da auch die Warmwasserleitungen dran(Wird auch richtig warm)
    [attach][attach=6792,'none','2']6791[/attach][/attach]


    Und hier von dem Stecker:
    2013-01-14 16.15.42.jpg


    Das Schwarze Kabel is Masse,und das Graue is Beleuchtung.
    Nu hatte ich gedacht das auf dem Roten bei eingeschalteter Zündung 12V drauf ist.
    Aber es ist auf keinem 12V.
    Ich habe vom Peter noch nen Rear Heater Schalter,der is genauso aufgebaut wie der Rear Ac(Ausser das beim Rear Heater Schalter noch die Unterdruckanschlüsse sind)
    Habe aus Testzwecken auch den mal angeschlossen,aber da tut sich auch nichts.
    Zwischen welchen beiden kabelfarben muß den 12V anliegen?


    Hab noch gesehen,is nicht Rot das kabel,sondern Orange

  • ohne jetzt groß den Schaltplan bemühen zu wollen........... leg halt einfach mal 12 Volt an die rote Leitung und schau was passiert...........


    Edit sagt: " Hättest mal den Schaltplan doch bemüht....." KEINE 12 VOLT AM SCHALTER ANLEGEN!!!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Orange Leitung,Rot gibts da nicht,hatte ich im Dunkeln nicht richtig gesehen.
    Schwarz is ziehmlich sicher Masse
    Dann Grau is Beleuchtung
    Dann is da noch Blau,Orange und Gelb.
    Hatte auch schon den Plan an eins der Kabel probehalber 12V dran zu legen,hab mich aber nicht getraut da ich nicht weiß an welches :S  
    Bin doch da so ein angsthase ;(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Lad den Schaltplan runter und schau dir Seite 144 und 145 an

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also........... geh zu deiner Steckverbindung am hinteren Lüftermotor. Schau ob an dem braunen Kabel, bei eingeschaltener Zündung 12 Volt anliegen



    Gib KEINE 12 Volt vorne auf den Schalter!!!!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich habe vom Peter noch nen Rear Heater Schalter,der is genauso aufgebaut wie der Rear Ac


    Das ist korrekt beide Schalter sind gleich,
    Die Anschlüsse sind folgendermassen angeschlossen:


    A = Schwarz = Masse
    B = Gelb = Stufe Lo
    C = Orange = Stufe Hi
    D = Hellblau = Stufe Med
    Graues Kabel 12V für Glühlampe


    Jetzt kommt folgendes Problem: Die Heizung / Klima ist ein Fremdprodukt da habe ich nichts.
    Aber es muss auch einen Widerstandsblock integriert sein.
    Wenn die Verdrahtung Original ist ?(  
    dann sind 4 Kabel an dem Gebläse respektive am Widerstand angeschlossen:


    Braun = 12V
    Gelb = Lo
    Hellblau = Med
    Orange = Hi


    Bitte suche nicht die 12V am Schalter da findest du sie nicht :sleeping:

  • Auch ICH habe nach einem Telefonat mit Peter nu verstanden was ich wo Prüfen muß(Geht doch 8) )
    Nachdem ich mich nu an dem Stecker vom Schalter nach 12V doof gesucht habe :rolleyes: , werde ich nu erst am Sicherungskasten messen ob die Sicherung mit 12V versorgt wird,und ob an dem Braunen Kabel am steckplatz (AUX) 12V anliegen.
    Wenn das der Fall is,geht die Suche Hinten weiter.
    Werde weiter berichten!!
    Ich danke eurer Geduld.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,
    hab vom Sicherungskasten bis hinten zum Lüfter alles durchgemessen.
    Bei eingeschalteter Zündung liegen dort am Braunen Kabel 12V an.Soweit so gut.
    Aber angeschlossen war da nichts.
    Also dachte ich zuerst das is ja einfach.......pustekuchen.
    Nach etwas suchen fand ich ein schwarzes Kabel was vom Stecker her passte,und das war auch das einzige was mit den anderen drei Kabeln in den Lüfter ging.
    Also das ganze verbunden,aber da passiert nichts,auf keiner der Stufen,auch nicht auf High.
    Zur sicherheit nochmal den Rear Heater schalter von dir(Peter) drangeklemmt,aber auch nichts.
    Schade,wird wohl der lüfter hinüber sein.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Schade,wird wohl der lüfter hinüber sein.


    Das schätze ich auch. Wenn er nicht mal anläuft, wenn direkt 12 Volt angeschlossen sind, dann is er wohl in den Elektrohimmel gegangen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich habe nu am Lüfter selber keine 12V direkt angeklemmt,nur die Kabel die vorhanden sind angeschlossen.
    Sprich die geschalteten 12V vom Braunen Kabel an das Kabel was aus´m Lüfter kommt angeklemmt,und dann auf Zündung und Schalter auf High
    (Das meintest du doch,oder??)
    Oder meintest du das ich das Rote Kabel von den anderen dreien hinten am Lüfter mit 12V direkt verbinden sollte??
    Sorry wenn ich mich bischen doof anstelle,aber das hatte ich nicht richtig verstanden.


    PS. Gibt´s so´n Lüftermotor den einzeln,das ich ihn austauschen kann??
    Oder bräuchte ich die ganze einheit neu?
    Das doofe is ja nu,wenn ich den ausbauen will,muß ich die komplette Seitenverkleidung abbauen,die Kühlwasserleitungen abklemmen und die Klimaleitung abmontieren :wacko:
    Wird dann wohl ehr ne Sommeraktion

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sprich die geschalteten 12V vom Braunen Kabel an das Kabel was aus´m Lüfter kommt angeklemmt,und dann auf Zündung und Schalter auf High
    (Das meintest du doch,oder??)


    Ja


    Oder meintest du das ich das Rote Kabel von den anderen dreien hinten am Lüfter mit 12V direkt verbinden sollte??


    Nein !!! (siehe obige Postings)


    Is doch ganz einfach.... wenn deine Spannungsführende Leitung (braun) am Lüftermotor angeschlossen ist, dann braucht der Lüfter nur noch einen Masseanschluß. Wenn du dir nicht sicher bist, leg Masse direkt an den Anschlußstecker des Lüfters.


    Ein weiterer Test:


    Prüflampe oder Meßgerät an Braun und Orange. Schalter auf "HI". 12 Volt sollten dann anstehen.


    PS. Gibt´s so´n Lüftermotor den einzeln,das ich ihn austauschen kann??


    schreib mal alles auf was auf dem Aufkleber der Heizung steht. Unter ACME (das kann ich auf deinem Foto erkennen) findet Google nämlich ne ganze Menge. :rolleyes:


    Hier z.Bsp. sind Ersatzteile gelistet (Lüftermotoren sind ziemlich unten)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Du kannst noch einen Versuch machen:


    Steck das Schwarze Kabel mit dem Braunen zusammen, dann miss vorne am Schalter das Orange Kabel (nicht am Schalter anschliessen) da müsste 12V anstehen.
    Bei den Kabeln Gelb und Hellblau etwas weniger evt. je nach Widerstand zwischen ca. 6V und 8V.
    Hast du kein Durchgang dann dürfte wohl der "Acme blower resistor" defekt sein.