Ich brauch mal Ratschläge!!

  • Ich bin ja in nem anderen Fred ne Servopumpe am suchen,
    nu bin ich mir aber nicht wirklich sicher,ob´s auch an ihr liegt!!
    Das Lenksystem verlor zu anfang ein paar Tropfen Servoöl.
    Habe dann aus lauter Osel erstmal provisorisch ein Servodichtmittel eingefüllt,seitdem is das System auch dicht.
    Aber wärend der Fahrt geht die Lenkung sehr schwer,ja bald so als ob keine Servo vorhanden wäre,im Stand allerdings gehts Leichter???? ?(  
    Nicht so leicht wie sie sollte,aber so das ich ohne probleme rangieren kann.
    Aber im Fahrbetrieb muß ich manchmal,wie soll ich´s erklären,richtig einen wiederstand überwinden,um eine Lenkbewegung zu tätigen.
    Schnelle Lenkbewegungen um z.B. auszuweichen oder einfach nur ne Insel zu umfahren oder einfach nur durch nen Kreisverkehr zu fahren,wir so zum Kraftakt.
    Vorallem schnelle wechsel von Links nach rechts oder umgekehrt sind nahezu unmöglich.
    Was mir noch aufgefallen ist.....es Lenkt sich ruckartig...man kann nicht in einem glatt durchlenken,es is als ob die Lenkung intervallweise hakt.Wenn ich die Lenkung ganz einschlage,hört man die Pumpe aber deutlich arbeiten.
    Was könnte es sonst sein ausser die Servopumpe???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hört sich eigendlich nach Luft im System an, entlüftet sich der Kreislauf beim Astro selber? Also Lenkrad drehen, es wird Luft komprimiert, bis der Druck für die Lenkunterstützung ausreicht

  • Habe dann aus lauter Osel erstmal provisorisch ein Servodichtmittel eingefüllt,seitdem is das System auch dicht.


    Ich befürchte dass die Ventile im Lenkgetriebe verklebt sind, evt kannst du mit einem Ölwechsel das Getriebe wieder zur mitarbeit bewegen.

  • Moin, versuche mal das Mittel LECWEC von R.Chambers.
    Hatte mal bei einem Escort ähnliche Probleme gehabt, war danach komplett weg. LECWEC macht spröde und verhärtete Dichtungen,O-Ringe etc wieder geschmeidig und lässt sie ein wenig aufquellen. Undichtigkeiten werden dadurch wieder verschlossen.


    Hier ein "bucht" link :http://www.ebay.de/sch/i.html?…lecwec&_sacat=0&_from=R40


    Mein Astro hat das Zeug auch in der Servolenkung, seitdem läuft sie richtig geschmeidig, selbst das laute " Maunzen" am Lenkanschlag ist leiser geworden.


    André :thumbup:

  • ich könnte wetten, dass das Dichtmittel Schuld daran ist :huh:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Das glaub ich nicht Tosch,wie schon beschrieben war es von Anfängen,als ich den safari aus Weiden geholt habe.Das Dichtmittel habe ich erst später eingefügt weil ein paar tropfen rauskamen .Werde auch mal nennt Ölwechsel machen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich musste,um besser an einen defekten Kühlerschlauch zu kommen,den Luftfilterkasten und die Spannrolle ausbauen.
    Nach der reperatur des schlauches Spannrolle wieder drann,Serpentinenriemen wieder drauf,und die Fuhre Warmlaufen lassen.
    Nach feststellung der Dichtigkeit des Schlauches auch den Lufikasten wieder drauf,Deckel zu.
    3 Stunden später bin ich mit meiner Familie wieder richtung Heimat gefahren....aufeinmal geht die Servolenkung!!!
    Ich merkte schon beim losfahren das irgenwas anders war,und im nächsten Kreisverkehr hatte ich dann die gewissheit!!
    Is auch die 330 km bis Zuhause so geblieben.Manche dinge muss man nicht verstehen,einfach nur hinnehmen und sich drüber freuen 8o

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Manche dinge muss man nicht verstehen,einfach nur hinnehmen und sich drüber freuen 8o


    Freut mich, aber man möchte doch wissen warum :rolleyes:  
    Eine Erklährung wäre:
    Zur Info, es ist eine Flügelzellenpumpe, vermütlich waren Flügel in der Pumpe blockiert.
    Durch die Montage des Riemens hat sich garantiert die Pumpe mal rückwärts bewegt und vermutlich die Flügel wieder gelöst.
    Das erklärt auch warum bei höherer Drehzahl die Unterstützung besser war.
    Es bleibt nun noch der Umstand dass du beim Bremsen nichts gemerkt hast.

  • Doch doch Toni,auch beim Bremsen habe ich was gemerkt.
    Man muß doch ordentlich reintreten,allerdings das immer noch.
    Bin der meinung da hat sich nicht geändert.immernoch sau schwer finde ich.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bin der meinung da hat sich nicht geändert.immernoch sau schwer finde ich.


    Kontrollier mal den Rücklaufschlauch,
    Wirkt sich das lenken negativ auf bremsen aus oder auch umgekehrt?
    Abhilfe: (das gefällt dir nicht) Booster austauschen und komplettes System reinigen.
    Es könnte auch funktionieren mit einer neuen Pumpe (das wäre aufjedenfall günstiger als ein neuer Booster :S )

  • Kleines update...nach einigen km heute wird das bremsen nach und nach auch immer besser.
    Habe den eindruck das da einiges zu saß,und sich so allmählich löst.
    Werde echt mal nen ölwechsel machen,vieleicht wirds noch besser.
    Danke für die Tipps!!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallöchen
    Hänge mich mal mit rein.
    Bei mir tröpfelt es zwischen Booster und der Einheit die daran angeschraubt ist ein wenig.
    Wäre das Dichtmittel einen Versuch wert??
    Ich weiß nicht wie der Bereich abgedichtet ist bzw. mit welcher Dichtungsart.
    Lecwec hilft ja hauptsächlich bei Gummidichtungen.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Bei mir tröpfelt es zwischen Booster und der Einheit die daran angeschraubt ist ein wenig.

    Auf welcher Seite Hauptbremszylinder oder Bremspedal :?:  
    Beim Hauptbremszylinder stellt sich die Frage: Ist es Öl oder Bremsflüssigkeit :?:  
    astro-van.de/index.php?attachment/6777/
    Meine Meinung, Hände weg von solchen Dichtmitteln.
    Solche Sachen zerstören mehr als sie nützen :wacko:
    :!: Zur Info der Booster ist ein Proportionalventil mit Zylinder, daher ist er auch zu teuer für solche versuche :whistling:  :!:

    Dateien

    • Booster_001.jpg

      (119,96 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist die Seite vom HBZ.
    Müsste Öl sein.
    Bremsflüssigkeit richt ja schon etwas besonders.
    Servoöl fehlt auch regelmäßig, während Bremsflüssigkeit immer gut ist.
    Dann müsste ja der Spring retainer ab, damit man output push rod rausbekommt, und
    da muss ne Dichtung sein.
    Soweit richtig???
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo
    Muss ich dann wohl den Booster ausbauen und öffne,Cover und Housing trennen??
    Bekomme ich den Booster von vorne raus?
    Wo bekommt man solche Dichtungen her, auch bei Rock?
    Gibts da schon eine Fred, gefunden habe ich nichts darüber?
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wo bekommt man solche Dichtungen her, auch bei Rock?


    Nein, meine Empfehlung,
    tausch das Ding komplett, bei Rock ca $150.- +Versand
    oder von einem Schlachter 8o  
    Bist du nur die richtigen Dichtungen hast und evt ist das Gehäuse auch noch eingelaufen, dann ist das Ding nicht mal mit neuen Dichtungen dicht.
    Hier ein paar Tipps
    Spart dir Zeit und ein haufen Ärger (und schont unsere Nerven :rolleyes: )
    8o nicht bös gemeint nur als guter Ratschlag :thumbup:

  • Danke Scoutii
    Warum soll ichs böse auffassen, ist doch nur ein Ratschlag.
    Was ich draus mache werde ich schauen.
    Die Dichtung zu finden habe ich schon gemerkt, ist nicht ganz einfach.
    Gruss
    Christian :)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo