OBD I Code 37 und 44

  • Moin moin liebes Forum,


    ich habe kürzlich den Fehlerspeicher am Astro ausgelesen und dabei einen Code angezeigt bekommen, der in der Codelist Astro nicht gelistet war .
    Code 37.


    Nachdem ich im Forum über diese Fehlermeldung nichts gefunden habe, hat meine Internetrecherche folgenden Link hervorgebracht:


    http://chevythunder.com/199295…ouble_codes.htm#Code%2037


    Das ist die Codelist von GM für Corvette LT1 (Bj 92-95)


    Ist es möglich, daß GM in der Übergangsphase von z zu w Motor auch Steuergeräte von der LT 1 Serie verbaut hat ?


    Die Fehlermeldung selbst weist auf einen Fehler am Bremslichtschalter hin.


    Hat jemand hiermit irgendwelche Erfahrungswerte, denn wenn die Codelist evtl auchfür den Astro gilt, wäre dieser Link auch etwas für die Linklist.


    Liebe Grüße


    André ^^

  • Ist es möglich, daß GM in der Übergangsphase von z zu w Motor auch Steuergeräte von der LT 1 Serie verbaut hat ?


    Die ECMs sind in zig Autos verbaut........ nur die Programmierung ist spezifisch.


    Die Fehlermeldung selbst weist auf einen Fehler am Bremslichtschalter hin.


    ja..........und? isser kaputt, falsch eingestellt, oder hast noch nicht nachgesehen? Funktioniert der Lock-Up ?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ist es möglich, daß GM in der Übergangsphase von z zu w Motor auch Steuergeräte von der LT 1 Serie verbaut hat ?


    Nein, da du einen 95er besitzt ist das Steuergerät Z- und W-Motor das gleiche.
    Der Fehler 37 bezieht sich nicht auf den Motor sondern auf das Automatikgetriebe.


    DTC37 wird gesetzt wenn:
    TCC Brake switch offen ist (normal geschlossen Violettes Kabel (420))
    Eingang am PCM ist E13 (+12V)



    - Fahrzeuggeschwindigkeit ist weniger als 5 mph für mehr als 6 sec.
    - Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 5 mph und 20 mph 6 Sek.
    - Fahrzeuggeschwindigkeit größer als 20 mph für 6 Sek.

  • Tausend Dank für die vielen Antworten, :rolleyes:


    @ Peter : Kontrolliert habe ich den Schalter noch nicht, der Fehler ist bereits mehrfach aufgetreten, jedoch nicht ständig.
    Könnte auch nen Kabelproblem sein.


    Ich werde am Montag dat Dingen mal zerlegen.


    Melde mich dann wieder,


    Grüßle aus Weinsberg


    André

  • Update:


    Fehler DTC 37 ist erledigt, am Bremslichtschalter war der Stecker nicht richtig gesteckt und hatte Korrosion an einigen Kontakten.Die schlechte Kontaktierung hatte sich auch mit einem " Klackern" an der Lenksäule bemerkbar gemacht, hat sich immer wieder mal so angehört, wie wenn ein Relais einen Wackelkontakt hätte.
    Die Lock up Funktion habe ich auch gestestet - ok.


    Jetzt muß ich nur noch den, nach Wechsel der Lambdasonde , aufgetretenen Fehler 44( lean ) in den Griff bekommen.
    Vakkuumschläuche, EGR,IAC, TPS, MAP , ist schon kontrolliert und ggf. ausgewechselt, neue Lambdasonde ist auch schon bestellt.
    Benzinpumpe und Leitungen sind auch überprüft und eine Benzindruckanzeige habe ich auch installiert ,( zeigt im Standgas 3,9 bar , bei Fahrt, je nach Gaspedalstellung zwischen 3,9 und 4,5 bar) Sollte eigentlich ok sein.
    Ab und zu " sägt " er im Standgas ( Drehzahlschwankungen ) und taucht mit der Drehzahl fast bis auf 0 ab, fängt sich dann wieder. Mach ich den Motor aus und starte ihn ein wenig später wieder, dann sind die Schwankungen weg, treten aber sporadisch wieder auf. Für mich klingt das nach Leerlaufregulierventil ( IAC ist neu) oder Zündzeitpunktverstellung.
    Vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem und div. Erfahrungen hiermit.


    Ich sach jetzt schon mal liebsten Dank an dieses sensationelle Forum. :thumbsup:


    André

  • Ich weiß nicht inwieweit unsere Motoren hier auf der gleichen Technik basieren:


    --> Drehzahlloch beim manuellen Schalten


    Aber wie Du weiter unten im referierten Thread siehst (Suche: Drehzahleinbruch), hatte ich ein ziemlich ähnliches Symptom.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ab und zu " sägt " er im Standgas ( Drehzahlschwankungen ) und taucht mit der Drehzahl fast bis auf 0 ab, fängt sich dann wieder.


    TPS oder Einspritzeinheit oder EGR könnten die Ursache sein. Tippe aber eher auf das TPS :whistling:
    Das andere wär das [font=Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif]"Variable Tuning Control - Wofür?"[/font]
    nach dem ausschalten und wieder anlassen des Motor sucht sich die klappe die Grundposition wieder (ist nur so ein Gedanke)

  • Das andere wär das "Variable Tuning Control - Wofür?"


    An die Admins :D watten datt schon widder? Zugriff verweigert ;(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • is bei mir auch....... sobald ich mich aber einlogge (darunter erscheinen bei mir die Eingabefenster), kann ich den Fred lesen.


    Geht das bei dir nicht?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich habe den Link korrigiert. :thumbup:


    Hinweis für Mods und Checker:
    Die Links ins alte Forum werden scheinbar immer wie folgt übernommen:


    'http://web471.server10.web4a.de/WBB3/index.php?page=Thread&threadID=8583'


    Tauscht den rot markierten Teil einfach gegen 'http://www.astro-van.de' aus, dann funzt der Link.


    Gruß
    Olli

  • noch n update:


    moin moin liebes Forum,


    zwischenzeitlich sind weitere Kuriositäten aufgetreten.
    (1) Beim Einlegen der Fahrstufe ( bei betriebswarmen Motor) geht plötzlich das Standgas auf ca 1100 Touren und man hat das Gefühl, daß der Van nur noch wegziehen will (Tempomat ist deaktiviert). Selbst nach Einlegen der Neutralstellung hält sich das erhöhte Standgas und geht auch nach mehrmaligen Gasstößen nicht wieder runter( Hat die Einspritzung so etwas wie eine Kaltlaufregelung,ähnlich einer Startautomatik die das Standgas erhöht? ) Könnte der Kühlwasser/ Motortemperaturfühler nen Schuß haben?
    (2) Wenn der Motor mit Drehzahlschwankungen gelaufen ist, ist der Fehler nach einem spannungsfreimachen der PCM kurz weg, daß Standgas ist perfekt, jedoch kommt dann ein Moment, bei dem man meinen könnte, die Zündung fällt aus ( ganz kurzes Zucken), Benzindruck bleibt konstant bei 4 bar,Drehzahl fällt fast bis auf null, dann fängt er das Stangassägen wieder an.
    TPS, Lufttemperatursensor und MAP sind bereits gewechselt.
    Beim Auslesen der PCM Codes kommt nur Code 44 ( lean )( Lambdasonde ebenfalls neu)


    Könnten die Fehler auch von einer schlechten Masseverbindung von Batt. zu Motorblock sein ? Die Fanta4 sind auch schon repariert und den Masseblock/ Sammelpunkt an der Karosserie habe ich komplett neu aufgebaut. Es sind etwa 0,2 Ohm an Durchgangswiderstand zu messen.Sollte eigentlich ok sein.


    Allmählich verzweifle ich noch mit dem " Dicken" :S , obwohl ich kfz technisch / kfz elektrisch vorbelastet bin. :rolleyes:


    Liebe Grüße


    André

  • An die Admins ... wäre es eine Option den letzten Teil in einen neuen Fred zu verlegen? Es sieht doch wohl so aus, dass das Thema 37 erledigt ist und hier jetzt was völlig neues losgeht.
    Oder an André ... oder kannst Du kraft editieren und cut'n'paste in einem neuen Thread nochmals starten?


    Zum Thema ... die Einspritzeinheit ist noch nicht aus dem Bild, oder? Fällt die Baujahr/Typ bedingt aus?
    Ich hatte schon eine neue Lambda-Sonde die direkt kaputt war. Seit dem kommen mir keine "Standard"-Produkte mehr ins Haus.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hab die Überschrift geändert...


    Zum Thema ... die Einspritzeinheit ist noch nicht aus dem Bild, oder?


    sollte sie zumindest nicht...... Bj 94 und 95 sind die "üblen" Einspritzanlagen, die für ihre fehlerhaftzen Poppet Valves bekannt sind. (du hast das ja schon durch)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Peter für´s Ändern der Überschrift,


    Wenn die PoppetValves defekt sind, müßten dann nicht daraus resultierende Fehler im Motorlauf immer vorhanden sein ?
    Denn wenn ich durch Trennen der Masseverbindungen ( großer Hauptschalter unterm Armaturenbrett, vermutl. nachgerüstet) das Steuergerät zurücksetze, dann läuft er wieder normal,bis ich eine Fahrstufe einlege. Dann geht das Standgas in die Höhe und bleibt erhöht bis zum nächsten Reset der Steuereinheit.
    Im Fahrbetrieb zieht er wie Hölle und erreicht auch locker seine Endgeschwindigkeit, nur sehr durstig isser im Moment und stinkt gelegentlich nach unverbranntem Sprit obwohl er nicht schwarz qualmt.


    Ich werde nachher sämtliche Masseverbindungen vom PCM zum Block prüfen und einen neuen Temperatursensor einbauen. Der Sensor unterm thermostatgehäuse ist doch der für´s PCM und der Sensor in der linken Zylinderbank( Nähe Klopfsensor) für die Temp.Anzeige , oder ?


    Hoffentlich bleiben nicht wirklich die Poppets als letzte Fehlerquelle übrig. ;(


    Ich melde mich wieder


    Grüßle André ;)

  • Der Sensor unterm thermostatgehäuse ist doch der für´s PCM


    genau :thumbup:


    Im Fahrbetrieb zieht er wie Hölle und erreicht auch locker seine Endgeschwindigkeit, nur sehr durstig isser im Moment und stinkt gelegentlich nach unverbranntem Sprit obwohl er nicht schwarz qualmt.



    Du könntest den oberen Deckel der Ansaugbrücke abnehmen und nachsehen ob irgendwelche ausgewaschenen (saubere) Stellen zu sehen sind.


    Schon geprüft ob er irgendwo Falschluft zieht?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Soo, jetzt läuft er wieder etwas besser.


    Ich habe den Kühlwassertempsensor ausgewechselt und den kompletten Block nach Undichtigkeiten bezgl Falschluft abgesucht, die Zündung neu grundeingestellt, EGR Ventil, VTC und IAC Ventil gesäubert.


    Am Kühlwassersensor war ein riesen Zapfen von Kühlerdichtmittel abgelagert und hat den Sensor quasi isoliert. Vermutlich hat der Vorbesitzer, um leichte Undichtigkeiten in den Griff zu bekommen,mit ordentlich viel Dichtmittel den Kühlkreislauf gefüllt. Ich hatte war beim letzten Wechsel der Wasserpumpe, den Motorblock mittels einer Pumpe, die eigenlich zum Spülen einer Fußbodenheizung verwendet wird, durchgespült, aber da sind wohl doch nicht alle Ablagerungen rausgespült worden. Den Sensor hätte ich ohnehin wechseln müssen, nachdem die angegossene PVC Buchse abgebrochen war.


    Die Zündung habe ich neu abgeblitzt, natürlich vorher den Stecker für die Zeitpunktverstellung abgezogen. Hier kam auch der planmäßig erzeugte Fehler 42 im Steuergerät. War nach Verbinden des vorher abgezogenen Steckers wieder wech.


    Das EGR Ventil war mit Kohlerückständen verschmutzt, gereinigt und mit neuer Flanschdichtung wieder eingesetzt.
    Das IAC Motörchen habe ich ebenfalls augebaut und gereinigt und siehe da, die Länge des " Pintles" war kürzer als 1 1/8 inch, also nachjustiert und wieder eingebaut.


    Das VTC habe auch ausgebaut und gereinigt , dabei stellte ich fest, daß die O-Ringdichtung, die das VTC gegen die Bohrung im Plenum abdichtet, sehr stark abgenutzt ist. Jetzt habe ich den O-Ring aus seiner " Rille" herausgenommen und die Rille mit einigen Windungen eines Teflondichtbandes bischen angefüllt und den O Ring wieder in die Rille eingesetzt. VTC wieder eingebaut und siehe da, das laute Zischgeräusch, das vorher beim Abschalten des Motors deutlich zu hören war, war weg. Vermutlich hat der Motor hier seine Falschluft gezogen.
    Zusätzlich habe ich noch das Rückschlagventil am rechten Ventildeckel ausgewechselt und die Gummiverbindungsstücke mit Kabelbindern umfasst und an die " Schlauchtüllen" rangezogen ( Wie mit einer Schlauchschelle)


    Die Kiste flugs wieder zusammengebaut und ab auf Probefahrt, :D :thumbsup: , jippie, Kiste läuft wieder deutlich besser, das Standgassägen ist, bis auf ein ganz leichtes, sporadisch auftretendes Zucken der Drehzahl ( könnte auch Kerze/Kabel sein) , weg. Hält sauber ein Standgas von 660 U/min .
    Das Drehzahlanheben beim Einlegen des Fahrganges ist auch weg, die Einspritzung regelt sauber auf Leerlaufdrehzahl aus.
    Der Geruch nach unverbranntem Sprit ist auch nicht mehr aufgetreten.
    Nur der Fehler 44 kam wieder, aber eine neue Lambda Sonde ist schon auf dem Weg zu mir.


    Nach dem Einbau der neuen Lambdasonde melde ich mich wieder, wahrscheinlich noch glücklicher als jetzt, weil dann hoffentlich der Fehler 44 auch erledigt ist.


    Nochmals allerliebsten Dank an dieses Forum und seine Koryphäen , ihr seid klasse :thumbsup: :thumbup:

  • ......und wieder ein stückchen weitergekommen.


    Gestern habe ich die neue Lambdasonde eingebaut und den Fehler 44 wegbekommen. Die alte Sonde war nicht sonderlich fest eingeschraubt und ich vermute , daß die Sonde, durch die Undichtigkeit zu heiß geworden ist. Der Alu-Dichtring war völlig weiß "verbrannt" .
    Die Masseverbindung vom Motorblock zum PCM war auch stark verölt und hatte schlechte Verbindung zum Block.
    Beim Zerlegen des Kabelbaumes vom Motor zum PCM ( Ablösen der alten Isolierwicklung ) habe ich dann noch zwei Fehler gefunden.


    1) Die Zusammenführung( gelötet im Kabelbaum) der Kabel von den Klopfsensoren war oxidiert und hat nicht mehr so gut ausgesehen. Stelle nachgelötet und mit Schrumpfband isoliert.
    2) In der vergossenen Kabeldurchführung von der Firewall zum Innenraum war an einer Masseleitung, verm. durch Vibration, die Isolierung aufgescheuert.
    Kabel nachisoliert und den kompletten Kabelbaum neu mit Schrumpfband umwickelt und alles wieder eingebaut.


    Jetzt läuft er wieder ein Stückchen besser, nur das leichte Zucken im Standgas ist noch geblieben. Ich werde kommende Woche, wenn´s bestellte Zündmodul da ist, selbiges auswechseln und denke, daß damit dann alle Probs erschlagen sind. Dann kann ich endlich mit meiner Auspuffanlage anfangen.


    Ich melde mich wieder :thumbsup: ;)

  • Erstmal ein fettes Lob von meiner Seite.......... schön, wenn jemand seine Problemfreds zu Ende bringt und mit seinen Lösungen dazu beiträgt, dass es Anderen auch helfen kann! :thumbup: (leider immer noch bei Einigen nicht selbstverständlich :thumbdown: )


    nur das leichte Zucken im Standgas ist noch geblieben. Ich werde kommende Woche, wenn´s bestellte Zündmodul da ist, selbiges auswechseln


    An das glaub ich jetzt weniger. In der Regel geht's, oder nicht. Falls Zündkabel und der andere Kram in Ordnung sind, würde ich dir dringend empfehlen auch ne neue Zündspule zu verbauen. Das Teil kostst nicht die Welt und ich hatte schon ein paarmal das "Vergnügen" mit dem Funkenspender als Fehlerquelle.


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]