Motor laeuft unrund - was kann noch kaputt sein// jetzt Fehler P0300

  • Hallo zusammen,


    mein Astro (Bj 1996, V6, 4,3l.) bereitet mir Sorgen und vielleicht kann mir jemand erklaeren was ich noch austauschen kann.


    Es fing langsam an, dass er ab und zu auf 5 Zyindern (so hoert es sich an) lief, und dann aber wieder normal.
    Daher habe ich laengere Zeit nix gemacht. Nun laeuft er aber nur noch so und das ist wirklich nicht schoen.
    Im Stand zuckelt er so, dass alles innen zittert und er hat natuerlich auch nicht seine alte Leistung.
    Ich habe vor etwa 2 Jahren alle Zuendkerzen und die Kabel erneuert.
    Ich denke, dass die nicht schon wieder hin sein koennen.
    Ist da nicht noch ein Verteiler den man auch erneuern kann?


    Die Werkstattleuchte ging vorher auch dabei an, aber auch wieder aus, als er von alleine wieder normal lief. Nun brennt sie aber dauernd. Den Code habe ich vergessen, aber ich habe nachgeschaut und es bedeutet eben Fehlzuendungen, was ja auch zu hoeren ist. Ausserdem noch ein Code des Abgas-sensors. Da das Auto immer 8 Monate steht und ich ihn dann nur 4 Monate benutze, habe ich den Sensor im Auspuff nicht erneuert. Ich dachte da kommt eh wieder Feuchtigkeit rein und er geht wieder kaputt. Man sagte mir nur, das der Benzinverbrauch hoeher sein koennte, wenn der Sensor defekt ist. Er verbraucht aber nicht mehr und daher hab ichs nicht ausgetauscht.
    Der Sensor soll auch keine Auswirkung auf die Zuendung haben, sagte man mir bei AUTOZONE.


    Was meint ihr soll ich austauschen? Den Zuendverteiler? Vielen Dank fuer Eure Tips!!
    Gruesse, Ingo

  • Also vieleicht solltest du nochmal eine Fehlerauslese machen,und den genauen Fehlercode hier Posten.
    Und welchen sensor meinst du?? Lambdasonde??? Meines wissens hat der 96ger schon 2 oder gar drei davon.
    Wenn davon eine schrott ist macht sich das schon bemerkbar(Die sind da nicht aus spass drin!!!)
    Abgasregelventil is auch so ein kandidat,wenn das offen steht läuft er wie ein sack muscheln,zumindest im stand und bei geringer drehzahl.
    Und ja,einen Verteiler hat der auch noch....und Kabel würde ich evtl. auch nochmal wechseln..die sind ziehmlich empfindlich und as kann gut sein das die wieder fratze sind!!
    So...nu du

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe vor etwa 2 Jahren alle Zuendkerzen und die Kabel erneuert.
    Ich denke, dass die nicht schon wieder hin sein koennen.

    Das kann durchaus sein, vorallem die Kabel, da die Platzverhältnisse ein durscheuern der Kabel begünstigt :sleeping: :wacko:


    Ausserdem noch ein Code des Abgas-sensors.


    kann mit der Fehlerhaften Zündung in zusammenhang gebracht werden (zuerst Zündung in Ordnung bringen).


    Zuerst Zünkabel, Zündkerzen Verteilerfinger und Kappe erneuern, danach weiterschauen (es gibt auch Zündkerzen die neu schon defekt sind) :sleeping:
    Kann aber auch am ICM liegen astro-van.de/index.php?attachment/6570/oder an dessen Verdrahtung.
    Alle Kabel und vorallem alle Masseverbindungen zum Motor kontrollieren. :rolleyes:

  • Also klassischer lassen sich Zündungsprobleme nicht beschreiben. Komponenten die Du vor 2 Jahren :!: gewechselt hast stehen genauso zur Diskussion wie alle anderen Zündungskomponenten auch.
    Du kannst ein Zündungskabel nach dem anderen abziehen, Motorlauf prüfen und wieder aufstecken. Wenn sich ohne das abgezogenen Kabel nix ändert, dann hast Du zumindest den oder die defekten Zylinder gefunden. Vielleicht ist ja nur eine Kerze oder ein Kabel defekt.
    Verteilerkappe mal aufmachen und schauen wie es drin aussieht. Eventl. hast Du mit ein ein wenig Reinigung schon das Problem gelöst und weißt somit was dringend auszutauschen ist.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nach Deiner Beschreibung glaube ich nicht, dass die Aussage "läuft auf 5 Pötten" qualifiziert ist.


    Also zuerst noch mal Fehler auslesen. Dann weisst Du schon mal ob es ein bestimmter Zylinder ist oder Random Misfire.

    Von da an wie oben beschrieben weiter.

  • Danke fuer Eure schnellen Antworten. Werde nochmal den genauen Code auslesen und dann noch den Verteiler und Verteilerfinger erneuern. Werde es Euch berichten. Falls das nicht hilft die einzelnen Zylinder (Stecker) abziehen und schauen welcher Zylinder muckt.
    Nochmals vielen Dank!!

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe nun alle Zuendkerzen, Kabel und Verteiler und dessen Kape gewechselt. Fehlzuendungen gibts jetzt keine mehr. Auch habe ich den O2 Sensor vor dem Kat gewechselt. Die sollte laut Fehlerauslese kaputt sein.
    Ich habe immer noch die Check ENgine Leuchte an. Wie kann ich den Fehler loeschen?


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Der Motor laeuft, wenn man verlangsamt unrund und zuckelt so. Manchmal erhoeht er dann kurz die Drehzahl und es ist ruhig. Nach einer Minute geht die Drehzahl wieder runter und er faengt wieder an unrund zu laufen und alles vibriert innen und das bleibt dann auch so.
    Waehrend der Fahrt raucht er ein kleines bisschen und wenn man Gas gibt, raucht es ziemlich dunkel.
    Ich glaube die Verbrennung stimmt nicht. Gas und Luft gemisch scheint nicht zu stimmen. Was kann hier kaputt sein?
    Zunaechst moechte ich aber gerne elber den Fehlercode loeschen. Baterie fuer 5 min abklemmen half nicht. Gibts da einen Trick?
    Danke fuer Eure Hilfe!!!

  • Nur löschen macht auch keinen Sinn, Du solltest wissen, welche Fehler da anklopfen. Dann weisst Du vielleicht schon mehr. Also entweder selbst einen einfachen OBD2 Scanner besorgen (die kosten ja fast nix mehr) ode rin der Werkstatt auslesen lassen (kostet vermutlich soviel wie ein einfacher Scanner :D )


    Noch mal kurz nachgefragt: Du hast wirklich ein 96er Baujahr oder könnte es auch 95er sein? Schreib am besten mal Deine VIN in Deine Signatur, dann sind wir da sicher. Einen 95er könntest DU auch ohne Scanner auslesen, da er noch OBD 1 hätte.


    Gruß
    Olli

  • Soweit ich weiß sollte SES ausgehen, wenn der Fehler nicht mehr da ist, spätestens nach dem nächsten Motor-Aus und wieder An.
    Ich denke Du hast noch einen Fehler in der Fuhre und schließe mich Murdocks Meinung an ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Die OBD2-Fehler bleiben zu 99% drin, müssen mit Diagnosegerät gelöscht werden.

  • So, nun habe ich alle Fehler mt einem OBDII Scanner geloescht und warte ab was passiert. Habe mir einen Scanner besorgt, dass ist viel einfacher als immer in die Werkstatt zu fahren.
    Ja, es ist ein 96er Astro. Ich melde mich wenn ich einen neuen Fehler-Code habe.
    Danke Euch schonmal vorab fuer die Hilfe!

  • Sporadische Fehler werden auch gespeichert, ohne dass die SES-Lampe angeht. Kannst ja jeden Tag mal auslesen, jetzt wo du den Scanner hast.

  • :rolleyes: <-- Extrem Augenverdreing!!!


    Du solltest die Fehler erst mal auslesen und sagen, was anliegt. Nuja, falls nix neues kommt waren es vermutlich die Misfire Events.


    Es bleibt spannend.


    Gruß
    Olli

  • Ja, nun habe ich den Fehlercode P0300. Random Misfire.
    Was sollte ich da noch nachschauen? Was kann kaputt sein? Irgendein Sensor der fuer das richtige Luft/Benzingemisch zustaendig ist?
    Wenn man Gas gibt, raucht er auch ganz schoen schwarz. Ausserdem merkt man ein Ruckeln bei 80 km/h Geschwindigkeit. Nicht schlimm, aber wenn man drauf achtet merkt man es.
    Danke fuer Eure Hilfe!

  • such dir was aus.....


    P0300


    (auch wenn es gebetsmühlenartig klingt......... Zündspule wäre für mich der nächste Schritt.)


    Was auch schon oft geholfen hat: Mit abgenommener Motorabdeckung ne Runde im Dunkeln fahren, während ein Mitfahrer den Motorraum nach eventuellem Funkenflug überprüft.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Habe Zuendspule erneuert. War es leider auch nicht. Habe nun keine Zeit mehr und muss erstmal so fahren bis Januar.
    Das im DUnkeln testen werden ich dann machen. Danke Euch nochmal!!
    Achja, ich habe alles von Delco eingebaut. Schoene Gruesse, INgo

  • Und immer noch den alten Kram drinne :?:
    Vergiss es, hab ein post übersprungen.


    Das mit den "über 80" Fehler könnte Lambdasonde sein? Aber du schriebst ja die ist eh hinüber und wurde wegen Standzeit nicht gewechselt?