Fehlzündung auf Zylinder 3 Fehler P303 mit LPG

  • Hi,


    ich habe seit kurzen häufiger, den Fehler P303 wenn ich auf Gas fahre... das ganze ist auch sehr Wetterabhängig. Wenn kalt und feucht ist (Morgens) kommt es häufiger vor.... bei warmen Wetter weniger.


    Mit Benzin kommt der Fehler garnicht vor. Deswegen schließe ich jetzt mal einen Fehler in der Zündung aus.


    Ist es eigentlich normal, das der Motor ein wenig anderen Klang hat, wenn er mit Gas läuft ?


    Bei mir hört man den Unterschied extrem mit dem Auspuff ?


    Ein ruckeln oder stottern während der Fahrt merke ich eigentlich nicht beim Gasfahren. Nur das Standgas ist niedriger....


    Der Gasfilter sollte es auch nicht sein, den habe ich vor kurzem erst gewechselt.



    mfg


    Danny

  • Dann frag den Benny doch mal...der Fehler wird ja nicht unbemerkt geblieben sein?!


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • P303 = Misfire on cylinder 3


    Die Kerze könnte eine Schwachstelle sein (die muss bei Gas mehr leisten als bei Benzin). Wenn du besonders bei feuchtkaltem Wetter Probleme hast würde ich auch mal die Verteilerkappe in Augenschein nehmen. Aber wenns nur auf Gas ist ... :dont-know: ... vielleicht einer der Injektoren mürbe?


    Am Auspuff klingt der Motor sicher nicht anders. Von vorne (also unter der Haube) hörst Du aber die Gasanlage arbeiten, das ist normal.


    Ich weiss nicht was Du füe eine Anlage hast, aber vielleicht hörst Du hinten noch das Summen der Pumpe?


    Gruß
    Olli

  • der Fehler wird ja nicht unbemerkt geblieben sein?!


    hihi......... Derek.......... wir reden von Benny........ du solltest wissen, dass das sehr wohl unbemerkt geblieben sein kann. Schade dass der Psychoonkel nimmer hier is..........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    oki danke, Zündkerze hätte ich jetzt mal nicht gedacht, aber wenn die unter Gas mehr Leisten muss, kann das gut sein....


    Zündkerzen sollten auf jedenfall Platin rein was ich gelesen habe. (Bajahr 1998)


    Ich tippe jetzt mal auf eine LPG5 weil die auch für den Blaszer mit 4.3L passt und der Astro mal wieder nicht gelistet ist... bei NGK.


    Geht auch eine UR6IX, was ich gelesehen habe.


    Wie ist das eigentlich mit den 0.2mm gemeint, bei normalen Kerzen ? Klartext mal kurz mit der Feile drüber ?


    Bei der Gelegenheit gleich mal den Verteiler untersuchen.


    Womit ich jetzt im Moment noch nix Anfangen kann, ist der Injecter der Gasanlage, wie sollte der Aussehen ?


    Is Priemere für mich dann, das ich den Astro innen öffne...


    Vorne und darunter war ich schon fast überall :pinch:


    Benny hab ich schon gefragt, der meinte er hatte nur hin und wieder 172 oder andere Zylinderreihe zu fett, da der Kat fehlt. Der P303 sagte ihm nix.

  • Feile ist ne prima Idee :thumbup:


    ...tausche doch einfach mal die Kerzen untereinander ohne gleich neue zu kaufen. Klaro-wechseln schadet dann nicht aber im Vordergrund sollte erstmal die Fehlersuche stehen...


    Für alles andere was die Gasanlage betrifft solltest Du dann lieber eine Werkstatt aufsuchen. :sleeping:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ich fahre im 95iger die UR5IX von NGK, aber schwer zu bekommen und teuer. :rolleyes:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wie ist das eigentlich mit den 0.2mm gemeint, bei normalen Kerzen ? Klartext mal kurz mit der Feile drüber ?



    8o 8o 8o blos nicht :!: :!: Wenn du was am Abstand ändern willst, dann nur biegen.......und zwar vooorsichtig.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    von wollen ist da nicht die Rede, hab das nur irgendwo im Zündkerzen Fred gefunden....


    Wenn ich das richtig gelesen habe, können auch Standardzündkerzen verwendet werden, eben mit diesem 0,2 Abstand.....


    Aber den 0,2mm biegen is scho heftig, da reichts ja schon wenn ich nur mal hinsehe. Also lieber erstmal so lassen.. und testen, oder wie beschrieben lieber mal durch wechseln und sehen was passiert.


    mfg


    Danny

  • Hi nochmals,


    wenn ich das jetzt richtig gelesen und gesehen haben, komme ich am Besten über den Radlauf an die Zündkerzen.


    Also müsste ich ja zum testen innen noch garnicht auf machen ?


    Wo sitzt Zylinder 3 ? Von innen müsste ich ja nur der Verteilerkappe nachgehen.


    Aber wenns von Außen geht ?


    http://youtu.be/_pHjATMUfUA


    Oder gibt es ne bessere Methode ?


    mfg


    Danny

  • JE nach Geschicklichkeit und vorhandenem Werkzeug läuft der kerzenwechsel bei JEDEM anders ab.
    SCHAU Dir doch einfach mal Dein Wägelchen an, Doghouse runter usw.....bringt doch so nix... :whistling:


    UND BITTE BITTE BITTE, beschäftige Dich mit unserer LINK LISTE !!! Die Zündreihenfolge ist da AUCH ordentlich hinterlegt !!! X(


    Der Bereich heisst ZÜNDUNG und Du hast einen W Motor :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi,


    oki, mach ich. Mal sehen wie es da drunter aus sieht.


    Wegen der Linkliste, ich weiss das ist schon der zweite Aufruf von dir. Ich kann dir nur Sagen, ich bin am schmöckern, und die Liste ist echt genial.


    Jedoch, bin ich aus zeitlichen Gründen immer noch, im oberen Drittel. Auch wird das bei dem Umfang, noch nen bisschen dauern bis ich unten angekommen bin.


    mfg


    Danny

  • Hi,


    also hier meine fortschritte.....


    Ich hatte die Verteilerkappe zerlegt und gereinigt. Kein Erfolg.


    Ich hatte jetzt 2 Tankladungen bei Avia getankt.


    Jetzt hab ich mal ganz intuitiv bei Shell getankt (draufgetankt). Ich bilde mir ein, das der Motor jetzt damit wesentlich ruhiger auf Gas läuft.


    Auch der Fehler P303 wir immer seltener.


    Ich befürchte mal, das dass LPG von der Avia nicht gerade so toll war.


    Mehr wenn ich mal ne Tankladung durch habe.


    mfg


    Danny

  • Jow ich hab auch die Erfahrung gemacht das meiner auf Shelgas besser als auf alle anderen fährt. Und gut 1,5l weniger braucht. Wenn man dann noch die 2 ct Tankrabatt als ADACmitglied nimmt kostet Shell 1-2 ct mehr als die "billigtanken"


    Kein ADACmitglied??? Ich werbe dich gerne :thumbsup:

  • Hi,


    muss für die Shell zwar nen kleinen Umweg in Kauf nehmen, aber das is es mir dann wert.


    Bin leider schon geworben worden.....


    mfg


    Danny

  • Hi,


    hab das letzte mal ne PN bekommen, und dabei ist mir aufgefallen, das ich den Fred gar nicht richtig zu ende gebracht habe.


    Also die Fehlzündungen sind jetzt komplett weg....


    Allerdings, war es nicht nur das Gas (Marke), sonder auch nen bisschen mehr.


    Ganz extrem war es ja bei Feuchtigkeit, hier hatten dann die neuen Zündkabel Abhilfe geschaffen.


    Verteiler und Finger habe ich dabei auch gleich gewechselt, jedoch konnte man bei einem Kabel sehen das es durchgescheuert ist.....


    Bin dann doch irgendwann zur Autogas Werkstatt gefahren, dort arbeitet nen Schulfreund von mir, dem ich den Astro auch anvertraut habe.


    Wir haben dann die Injektoren fast nen halben Tag ins Ultraschallbad gelegt. Der Unterschied war verblüffend. Der Astro lief danach nicht mehr so untertourig, so das im Standgas alles gewackelt hatte, sondern es war fast kein unterschied mehr zwischen Benzin und Gas....


    Messwerte am Computer ergaben dann, das man einen Injektorblock, nicht mehr zu 100% hinbekommen hatten. Diesen habe ich dann ersetzen lassen.


    Mit dem neuen Injektorblock und dem gereinigten, habe ich den Fehler 303 nie wieder gesehen. Auch ist jetzt wirklich kein unterschied, zwischen Gas und Benzin spürbar, auch nicht beim umschalten....


    Den Gasfilter in der Motorhaube habe ich noch selbst gewechselt, das letzte mal als ich ihn noch getroffen habe, haben wir nochmal über Kundendienste gesprochen...


    Er meinte, normalerweise macht man noch so ne Spülung hinten beim Tank alle 30.000 km. Ich befürchte mal, das ganze is bei mir alles nen bisschen vernachlässigt worden.


    Wenn jetzt im April mein Edelstahltopf rein kommt, werde ich das ganze nochmal optimieren lassen, und dabei diese Spülung machen lassen.


    So im grossen und ganzen betrachtet, hatte Murdock auch mit seiner Vermutung schon recht, nur auf Gas bilde ich mir immer noch ein, das er nen Ticken lauter is...


    Allerdings, hat meine Tüte keine normale Lautstärke.....


    mfg


    Danny