Getriebeöl Überprüfen

  • Hi,


    irgendwie mach ich was verkehrt.....


    Dieser Messstab vom Getriebeöl. Wie wird der richtig abgelesen ?


    Muss man den Motor vorher laufen lassen ? Und dann ausmachen ?


    Der hat diese Zonen Hot und Cold. Gut das wäre mir jetzt alles noch klar. Jedoch wenn ich den Messstab rausziehe, dann kann ich da nicht wirklich was ablesen. Der Ölstand wäre viel zu hoch. Aber ich denke eher mal, das ist dann das Restöl vom Rücklauf vom Rohr.


    Muss man den ablsehen wenn der Astor läuft. Oder wie geht man da richtig vor ?


    mfg


    Danny

  • Hi,


    ok das erklärt warum das nicht funktioniert hat..... bzw immer zuviel drin war.


    Danke


    mfg


    Danny

  • @ Dr. Dr...


    hast Du kein Manual ? Vieles steht doch nun da drin - gibts auch als Download. Viele kleine Fragen erübrigen sich da...


    Zum ablesen:
    Normalerweise steht auch auf dem Dipstick: "check in P engine idle"

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi,


    noch nicht, service Manual, ist noch mit der Post unterwegs, sollte heute der Postbote mitbringen.....


    Aber der Messstab ist schon etwas eigen.... Steht auch drauf das ich nur Dextron III einfüllen darf und auf Keinenfall überfüllen soll.


    Und bevor es dann halt knirscht im Getriebe, frag ich lieber einmal zuviel...


    Und idle übersetze ich mit meinem Computerenglish Wahrschienlich falsch, den da is idle der Ruhezustand, z. Bleistift, schaltet eine Festplatte im idle den Motor komplett ab.


    Daher habe ich das ganze Wahrscheinlich total falsch übersetz ?(


    mfg


    Danny

  • Hi,


    ich versuch das jetzt mal so zusammenzufassen wie ich das in der Anleitung deute, für alle Diejenigen, die auch das erstmal vor dem Problem stehen.....


    Es gibt 2 Messungsarten. Cold und Hot


    Cold ist, wenn das Fahrzeug länger als 8 Stunden gestanden ist, bei 10 Grad Außentemperatur oder mehr. Wenns kälter ist wie 10 Grad, sollte mit das Fahrzeug länger im Stand laufen lassen (idle).


    Hot ist, wenn das Fahrzeug bewegt wurde, aber nicht nur bis zum Zigarettenautomaten.... Es wird auch dringen empfohlen einen HotCheck zu machen bevor man Öl nachfüllt.... da dieser genauer ist.


    Beginn der Prozedur:


    Das Fahrzeug erstmal 5 Minuten laufen lassen.


    Danach Bremspedal drücken, und alle Gänge durchschalten, dabei bei jedem Gang ca. 3 Sekunden warten.


    Bei meinem Modell 1998 habe ich die Anordnungen P R N D 3 2 1, bedeutet für mich, ich schalte runter bis auf 1 und warte bei jedem Schalten für 3 Sekunden.


    Dann schalte ich auf P zurück.


    Jetzt muss das Fahrzeug mindestens für 3 Minuten laufen.


    Jetzt kann man endlich am Messstab ablesen.


    Das der Van in einer ebenen Position stehen muss, erklärt sich sicher von selbst.


    So kann ich das ganze aus dem Manual lesen


    mfg


    Danny

  • .......man kann auch eine Wissenschaft draus machen......... ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mach dir kein Kopp........ ein bissel "Sticheleinheiten" kriegt hier jeder mal ab........ :D


    ......... aber wenn ich deine Highscore Liste richtig deute, verstehst du das schon...... :whistling:;) :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    ja hast richtig gedeutet, und keine Sorge, da ich auch nen starken hang zum Sarkasmus habe, halte ich da schon nen bisschen was aus.... 8)