Getriebe-Ölwechsel

  • Einer der häufigsten Fehler beim Getriebeölwechsel:
    Das Aufbringen von Dichtmasse auf die Gehäusekante kann den Rücklauf des Servogehäuses verstopfen (siehe Bild) und somit über kurz oder lang zum Ausfall des 2./ 4. Ganges führen. Ist die Rücklaufbohrung dicht, schleift das Band permanent auf der Trommel und verbrennt durch Überhitzung.

    http://www.kfz-service-center.de/th700servo1.jpg

  • Hi,


    das is nen Wertvoller TIp, da ich auch gerne die Dirke oder Würth HT verwende :D


    Hast das Bild auch noch nen bischen Grösser ?


    mfg


    Danny

  • Die Dichtmasse kann man sich getrost schenken, die normale Dichtung tut es auch.
    Bei mir zumindest gab es nie Probleme, dass gleiche gilt für Motorölwanne oder Diff.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi,


    was passiert eigentlich wenn man zuviel Öl wieder nach füllt ?


    In meiner Reparaturanleitung steht, das Motoröl beginnt zu schäumen und es kann Öl auslaufen.


    Irgendwie kann ich mit der Aussage net wirklich was Anfangen.


    Warum schäumt das Öl dann auf einmal ? Wie ist das mit dem Auslaufen gemeint ? Platzt ne Dichtung ? Oder existiert ein Überlauf ?


    mfg


    Danny

  • Wir sind hier aber beim Getriebeöl ;) ...überall steht deutlich geschrichen:
    Do not overfill ! ...wird also seinen Grund haben :whistling:
    Ein Überlauf in dem Sinne ist mir beim Getriebe nicht bekannt.
    Tip: Wenn man sich unsicher ist, einfach das Getriebeöl beim ablassen auffangen und anschliessend abmessen. Mehrzeitaufwand ca. 5 min.
    Genau die gleiche Menge wieder rein und dann nach und nach noch etwas auffüllen (Filter und Kleckermengen).


    Die angegebenen Mengen (LINK LISTE) bei diversen Ölwechseln stimmen auch zu fast 100 %, man kann sich also auch das abmessen gern sparen und die vorgeschriebenen Werte nutzen.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wenn Du zuviel Getriebeöl einfüllst, schaltet der Kahn wie ein Sack Nüsse. Wenn zuwenig drin ist, ebenso. Vom Risiko der dauerhaften Getriebebschädigung mal ganz abgesehen..

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hi,


    ja ich rede auch vom Getriebeöl. Beim schmöckern in der Reparaturanleitung is mir das eben aufgefallen.


    Konnte mir eben net erklären, was die mit schäumen meinen.


    Und da ich auch nix über nen Überlauf gefunden habe, kann's ja nur noch über ne defekte Dichtungen raus dann ?


    Ich selbst habe noch keinen Getriebölwechsel gemacht, aber trotz meiner schönen Beschreibung, denke ich immer noch, das bei mir zuviel drin ist, oder ich mache da immer noch was falsch.


    Nachgefüllt hab ich da nix, ist noch genau so wie ich das von Benny bekommen habe.


    mfg


    Danny

  • Dein "Gefühl" sagt Dir die richtige Füllmenge? Aha... :wacko: :wacko: :wacko: :whistling:
    Ich denke mal, nur Dein Ölmesstab hat da das richtige Gefühl - nicht DU.
    Wir schon geschrieben- keine Wissenschaft daraus machen.
    Bude laufen lassen - P rein, Peilstab raus, abwischen, Peilstab rein, ablesen - fertig.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Getriebeölstand ablesen ist immer so eine Sache. Ich bin mir da nie ganz sicher, wie hoch der Stand wirklich ist, irgendwie zeigt der Stab bei jedem Rausziehen etwas anderes an. Ich nehme dann jeweils den Mittelwert :) .


    Beim letzten Nachfüllen (muss öfters mal sein, weil die Leitung zum Getriebeölkühler nicht wirklich dicht ist) ist etwas viel reingelaufen. Zeigt jetzt sicher 1cm über der Markierung an. Nun ist es so, dass der Astro seit es etwas wärmer ist (endlich!) nicht mehr sauber läuft. Ich glaube nicht, dass es vom Motor kommt, der scheint gut zulaufen. Es spürt sich mehr nach Getriebe an.


    In kaltem Zustand läuft er sauber, wenn es wärmer wird ruckelt es z.B. beim Gasgeben oder auch bei eingelegter Fahrstufe im Stillstand. Manchmal auch ganz plötzlich beim ruhigen Dahingleiten. Könnte das davon kommen, dass etwas viel Öl drin ist? Wäre schon, wenn es nur das wäre :) .


    LG, Kusi

  • Dürfte eher an der Getriebeöltemperatur liegen, respektive an den Ventilen.
    Abhilfe Öl und Filter wechseln, spühlen, neues Öl und evt Getrieböl Zusatz.
    Einen zusätzlichen Kühler dürfte nicht schaden.
    Bei zu viel Öl drückt es zu der Entlüftung raus.

  • Danke SCOUTII für die schnelle Antwort.


    Getriebe spülen ist ja so eine Sache. Ich werde es mal so versuchen:


    • Alles ablassen was rauskommt
    • Filter wechseln
    • Auffüllen
    • Zusatz dazu (hat schon mal geholfen)


    Danach schauen, ob es eine Verbesserung gebracht hat, allenfalls Öl nochmals wechseln.


    LG Kusi

  • Weil ich den Astro leider abgebe, versuche ich noch, meine offenen Baustellen hier im Forum abzuschliessen.


    In diesem Fall war es nicht das Getriebe, sondern ein verbogenes Hitzeschutzblech bei einer Zündkerze! Schwierig zu finden, weil das Problem immer nur unterwegs auftrat und nicht im Stand / auf dem Lift.


    Wie auch immer: Getriebelöwechsel war auch nicht verkehrt :D .


    LG, Kusi